ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bin mir unschlüssig welchen F25 ich kaufen soll

Bin mir unschlüssig welchen F25 ich kaufen soll

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 13:24

Hallo zusammen,

 

ich halte Ausschau nach einem X3 als Familienkutsche.

 

Nun bin ich mir unschlüssig, welche Motorisierung ich nehmen soll.

 

Fahrzeug muss folgende Ausstattung haben:

 

- Anhängerkupplung

- Navi Prof. oder Business

- Sportlenkrad

- wenn möglich M-Paket

 

Was ist Eurer Meinung nach noch eine wichtige Ausstattung? Das Blackpanel gibt es nur in Verbindung mit dem Navi Prof. bzw. das Matrix Panel in Verbindung mit HUD, richtig? Der kleine BC sieht ziemlich mickrig aus.

 

Die Fahrleistung beträgt rund 15.000km im Jahr. Lohnt sich der X20d bei dem ganzen Diesel-Theater? Möchte schon gerne das Facelift Modell, da dieser mit Euro6 eingestuft ist, sowohl Diesel als Benziner.

 

Das VFL Modell als Benziner Euro5 würde evtl. auch noch in Frage kommen.

 

Nun die Frage ob x20i, x28i Euro 5/6 oder der X20d als Euro6.

 

Überwiegend fährt meine Frau mit dem X3, Stadt und Bundesstraße. Habe gelesen, dass der X20d für Kurzstrecken anfällig sein soll. Ist das so?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
62 Antworten

Empfehlung:

- Entweder einen Diesel, dann wenn mgl. klar den 30d oder, beim Benziner, den 35i (braucht kaum mehr als der 28i und ist ein Traum, selten am Markt). Bei den grösseren Motoren ist meist auch die Ausstattung komplett und der Preissprung zu einem gut ausgestatteten 20d ist meist nicht so riesig.

- gute Scheinwerfer (LED / Xenon) mit adaptivem Licht

- Sportsitze

- Automatikgetriebe soweit nicht ohnehin Serie

- Head-Up-Display

- Komfortzugang

- Navi Professional und wenn das Baujahr stimmt dann auch mit Apple Car Play

- M-Paket mit ShadowLine ist die beste Optik (habe ich Beides nicht), Sonnenschutzverglasung hinten

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:07

Also Thema hat sich erledigt. Der gepostete X3 hatte einen Hund an Bord. Somit fällt er raus. Ich werde weiter suchen...

Der Hund wird doch aber sicher nicht mit verkauft, oder?

Nein, mal im Ernst. Wenn ich sowas höre, bekomme ich schon immer einen Hals. Bei mir fährt im Kofferraum auch ein Berner Sennenhund mit. Ob das Auswirkungen aufs Fahrzeug hat, hängt immer vom Fahrzeugbesitzer ab. In meinem F25 wirst du weder Hundehaare noch unangenehme Gerüche noch irgendwelche Verschmutzungen oder Beschädigungen durch meinen Hund finden. Übrigens ist das bei allen in meinem Bekanntenkreis so, die mit Hund unterwegs sind.

Ein absolutes Nogo sind für mich ausschließlich Fahrzeuge, in denen geraucht wurde.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:07

Ich hatte schon einmal ein Fahrzeug in dem ein Hund war. Habe damals die komplette Kofferraumverkleidungen ausgetauscht - überall waren noch Haarbüschel zu finden. Vielleicht bist du eine Ausnahme aber ich mach den Fehler auf keinen Fall nochmal!

Anschauen lohnt sich da immer. Wenn der Wagen korrekt aufbereitet ist sollte das nicht vorkommen und man kann es schon bei der Besichtigung bemängeln. Auch wenn in einem Fahrzeug geraucht wird, werden das 99,8% der Nichtraucher (bin 23 Jahre davon weg) nicht riechen. Die Mittel sind heute so gut, das solche Fahrzeuge fast als Nichtraucher Fahrzeuge verkauft werden können. Wenn man gegen das Tiereiweis, welches sich im Speichel befindet, allergisch reagiert, dann kann ich das verstehen. Problematischer wäre für mich ein reparierter Schaden. Da muss man abwägen was es war und wodurch. Ansonsten ist das Angebot schon verführerisch und handeln kann Mann immer noch etwas. Also vielleicht nochmal überlegen. Das perfekte Fahrzeug gibt es nicht. Jedenfalls in meiner Preisklasse.

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 27. Mai 2019 um 21:38:52 Uhr:

Ja habe mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen. Er hatte aber einen Heckschaden... das trübt natürlich das Angebot.

Und wenn er mit den 19 Zöllern vom vor LCI M-Paket da steht, ist das schon seltsam. Wirkt zusammengewürfelt.

Ich hatte keine Probleme

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:47:55 Uhr:

Audi hat eher Probleme mit dem Automaten, oder?!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:10

Was meint Ihr bis wieviel KM man einen guten X3 LCI bis 25.000 Euro kaufen sollte?

Ich habe gerade Mobile.de bemüht und mit Erschrecken festgestellt, dass unter meinen Kriterien erst welche ab 38T€ verfügbar sind...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW X3 xDrive 20dA M Sport NavProf Xenon DA+ Pano

Erstzulassung: 03/2016

Kilometerstand: 85.551 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 140 kW (190 PS)

 

Preis: 29.870 €

 

Nunja... liegt 5000€ über Budget aber sieht auf den ersten Blick ganz O.K aus.

 

Unter Deinen Kriterien (wenige Kilometer und LCI mit Ausstattung) musste ich einige Haken weglassen um deutlich unter 40000€ zu kommen...

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 28. Mai 2019 um 20:10:37 Uhr:

Was meint Ihr bis wieviel KM man einen guten X3 LCI bis 25.000 Euro kaufen sollte?

Also deutlich unter 100Tkm wirst Du da nicht kommen. Ich würde noch ein wenig mehr investieren um den für Dich perfekten F25 zu bekommen. Versuche doch auch einmal spaßeshalber einen 30d, denn die sind nicht viel teurer als vergleichbare 20d.

 

25T€ sehe ich hier wirklich schwer. Man muss bedenken, dass ein 3 Jahre altes Auto trotzdem noch ~50-60% des ehem. UVP hat. Ein guter 20d wird 65000-70000 gekostet haben. D.h. einen Zeitwert von ca. 35000€.

 

So gibt es also nur die Möglichkeit einen mit überdurchschnittlich vielen Kilometer, oder halt eben einen mit wenig Ausstattung zu finden.

 

Viel Erfolg weiterhin

 

Flo

M-Paket macht die Kisten halt immer unnötig teuerer ohne echten Mehrwert, da kannst Du auf jeden Fall etwas sparen wenn nötig. Ansonsten stimme ich Flo zu, entweder mehr Kilometer oder in der austattung runtergehen. Der gleiche Händler hat z.B. für knapp 24k auch den hier: https://suchen.mobile.de/.../278999878.html?action=vipSimilarSellerAd

Der hat halt die magischen 100k überschritten, das heißt aber gar nichts...

VG

Patsone

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:03

Zitat:

@Patsone schrieb am 29. Mai 2019 um 12:09:17 Uhr:

M-Paket macht die Kisten halt immer unnötig teuerer ohne echten Mehrwert, da kannst Du auf jeden Fall etwas sparen wenn nötig. Ansonsten stimme ich Flo zu, entweder mehr Kilometer oder in der austattung runtergehen. Der gleiche Händler hat z.B. für knapp 24k auch den hier: https://suchen.mobile.de/.../278999878.html?action=vipSimilarSellerAd

Der hat halt die magischen 100k überschritten, das heißt aber gar nichts...

VG

Patsone

Ja da hast Du Recht. M-Paket ist optisch schon top, vor allem beim LCI. Mal schauen was sich ergibt. Auf was sollte bei 100k aufwärts bei einer Probefahrt beachtet werden. Man liest von Steuerketten die sich längen, polternde Achsen bei Kopfsteinpflaster...

Zunächst ist darauf zu achten, dass das Farzeug nicht verbraucht, sondern gebraucht wirkt. Das heißt die Relation aus Alter und Abnutzung muss gegeben sein. Schaut es im Innenraum aus wie Sau und sind überall Kratzer, lässt das darauf schließen, dass der X3 nicht gerade pfleglich behandelt (und auch gefahren) wurde. Genau hinsehen (aber auch hinhören) lohnt sich wirklich.

 

Als nächstes ist zu testen, wie sich das Getriebe verhält. Nicht darauf achten, einfach fahren. Merkst Du es nicht, ist es genau richtig. Mein Getriebe schaltet so, dass ich nie an es denke. Ich vergesse quasi, dass es existiert (hoffentlich verlässt es mich bei dieser Einstellung ihm gegenüber nicht irgendwann und will die Scheidung ;D).

 

Scheckheft ist klar, Ölwechsel usw. auch.

 

Auch als Tipp: schau Dir mal die Felgen genau an... daran erkennt man bei einem gebrauchten auch, ob der Fahrer was auf dem Kasten hatte, oder ob er sich lieber einen Fiat 500 hätte anschaffen sollen ;-).

 

Sonst empfehle ich, falls Du mit dieser Materie noch nicht bewandert bist Erklärvideos aus YouTube.

 

Das schaffst Du schon, ist kein Hexenwerk!

 

Ein Tipp noch: Wenn das Auto von Anfang an abstoßend auf Dich wirkt... lass es bleiben!

 

Flo

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 29. Mai 2019 um 14:03:36 Uhr:

 

Ja da hast Du Recht. M-Paket ist optisch schon top, vor allem beim LCI. Mal schauen was sich ergibt. Auf was sollte bei 100k aufwärts bei einer Probefahrt beachtet werden. Man liest von Steuerketten die sich längen, polternde Achsen bei Kopfsteinpflaster...

Das kann alles auch schon vorher passieren, ist beim F25 aber nicht mehr so schlimm wie beim E83. GEnerell sollte man bei der Probefahrt auf Geräusche oder auffälliges Verhalten achten. Ruckelt es auffällig (VTG oder Automatik)? Vibriert etwas (Bremsen, Radlager)? Brummt es (Radlager, VTG, Kardan)?

Wenn beim Fahren (vorwärts und auch mal rückwärts!) nichts auffällt, die Services gemacht wurden und der generelle Zustand gut ist schaut es schon einmal gut aus. Die Tipps von Flo sind gut, also auch beherzigen.

Wie gesagt, eine Garantie auf ein fehlerfreies Exemplar hat man nie, aber dafür gibt es die Gewährleistung beim Händler. Und in der Regel ist der F25 ein grundsolides Auto. Nicht vergessen: In Foren liest man meist von Problemen, diejenigen, die ohne fahren schreiben selten in Foren - ist ja auch nicht notwendig ;).

VG

Patsone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bin mir unschlüssig welchen F25 ich kaufen soll