bin in finnland und mein wagen spirngt nicht mehr an.
Hallo an alle
Hab folgendes Problem, ich bin zurzeit Baustellen bedingt für ein Jahr in Finnland eingesetzt.
Vor der abfahrt natürlich ein Inspektion durchführen lassen. Luftfilter, Ölfilter und Innenraumfilter wurden gewechselt. Öl wurde auch erneuert 5w30 wurde eingegossen. Neue Batterie hab ich dem Wagen auch verpasst.
So nun zum Problem!
Montag bei -15 grad sprang der wagen an, zwar hat er ein bisschen gegurgelt sprang jedoch an.
Dienstag hat mich mein Arbeitskollege mit zur arbeit genommen (der Wagen stand den ganzen tag draußen bei ungefähr -20°) Mittwoch früh wollte ich den wagen starten und zur arbeit fahren, doch vergeblich nach fünften versuch hab ich es aufgegeben. Er sprang einfach nicht an.
Na ja ich kann noch paar tage mit dem Kollegen fahren doch ich bin auf das Auto angewiesen!
Jetzt wollte ich euch fragen an was es liegen könnte das er nicht mehr anspringt (der Kollege fährt euch einen Diesel und er hat nicht die Probleme hier im lande)
Könnte es sein das der Dieselfilter eingefroren ist?
Fahre einen Bmw e46 Bj2002 320d 150 PS
Wäre echt über eure Hilfe erfreut.
Und eure Meinung brauch ich damit die mich hier in der Werkstatt nicht über den Tisch ziehen (bin ja nur ein Tourist in deren Augen)
Beste Antwort im Thema
Wir tun uns hier schon mit nationalen Ferndiagnosen schwer, aber du bist ja noch weiter weg.😁
Der Anlasser hat aber schon sauber durch gezogen, also die Batterie kann man somit ausschließen.
Es würde aber sicher nicht schaden, wenn du die Batterie über nacht mal ans Ladegerät hängst.
Wie schauts überhaupt mit dem Vorglühen aus? Bin kein Dieselkenner, aber ich glaube, die Dieselmotoren glühen selbsttätig vor.
Wenn du einfach mal 1 Minute wartest, nachdem du die Zündung eingeschaltet hast, dann müsste er sauber vorgeglüht haben.
-20°C ist schon ziemlich eisig für einen Diesel, du hast aber sicher schon mal in Finnland getankt, oder? Deswegen schließe ich ein Einfrieren des Kraftsstoffs aus.
Probiers zur Not mal mit Startpilot, bevor die Kiste gar nicht mehr vom Fleck geht.
Warte mal noch ein/zwei Meinungen zum Thema Startpilot ab.
Ich hätte keine Bedenken, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.
17 Antworten
meiner springt heir auch nicht mehr an. vermute, dass es die glühkerzen sind. nach 1 min orgeln ist jetzt die battarie leer
Es bringt übrigens nix, die Zündung 2min eingeschaltet zu lassen. Davon glüht der Motor auch nicht länger vor. Unten links im Tacho geht beim Schlüsseldrehen ein Symbol mit einer kleinen Heizwendel an. Diese erlischt meist nach spätestens 5sek. Du könntest höchstens die Zündung 2-3 Mal an/aus machen. Startpilot bringt ja nix, wenn der Diesel eingefroren ist. Dann saugst du im besten Fall nur den Rest aus der Leitung nach dem Filter und nach 20sek ist dann wieder Schluss. Probier das AUto in irgendeine Halle über Nacht zu bekommen. Dann den alten Diesel ablassen , Filter wechseln und den feinen finnischen einfüllen... 😉
gliengt auf jedenfall gut was du sagst.
ich werd mir hier einen neuen diesel filter besorgen und denn dann einbauen, hoffe das es dann endlich klappt.