Bin ich zu groß für ne Harley?

Harley-Davidson

Liebe Harley-Biker!
Zunächst mal möchte ich Euch sagen, dass ich regelmäßiger Leser im Forum bin. Das Harley-Forum ist m.E. wohl mit das niveauvollste, kameradschaftlichste und informativste bei MT. Verbale Ausrutscher sind selten.
Nun zu mir und meinem Problem:
Nach ca. 20-jähriger Abstinenz möchte ich wieder ein Motorrad und in der knappen Freizeit damit fahren und „abhängen“.
Ich würde mir nun gerne den bislang unerfüllten Traum meiner Jugend (ich bin jetzt 46) erfüllen und mir eine Harley kaufen. Im Vordergrund steht allerdings der markenunabhängige Wunsch einfach wieder Motorrad zu fahren. Das ganze aber erst ab Sommer 2005. Es ist also noch was Zeit.
Ich war heute beim HD-Dealer und hab mir mal die diversen Moppeds angesehen und Sitzproben gemacht.
Ich bin 190 groß und wiege 93 kg.
Auf einer 1200er Sportster saß ich drauf wie ein Affe. Wohin mit den Beinen? Die zweite Maschine war dann eine Dyna. Da saß ich dann schon etwas besser. Mit den Beinen ging´s so halbwegs. Aber bequem und entspannt war das auf keinen Fall. Eher auch noch anstrengend. Selbst mit dem vom Dealer vorgeschlagenen anderen Sitz wird’s wohl auch nicht viel besser.
Zu meiner Schande muss ich nun gestehen, dass ich anschließend beim BMW-Händler war und dort Sitzproben gemacht habe. Das war absolut gut. Ich hab mich auf den verschiedenen Modellen sofort wohl gefühlt und saß absolut gut und entspannt.

Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich keine BMW möchte sondern ein Harley.
Ihr seid doch bestimmt nicht alle nur 175 groß. Welche Erfahrungen gibt’s denn mit dem Sitzen und sicheren Fahren bei einem Fahrer mit 190 Körpergröße? Läßt sich das Mopped mit verhältnismäßigen Aufwand (Geld und Umbauteile) an die Körpergröße anpassen?

Schon mal danke für die Antworten.
Pablo1vie

32 Antworten

Re: Bin ich zu groß für ne Harley?

Hallo Pablo,

ich hab die absolute Lösung für dein Problem. Ich hab mir letztes Jahr einen Harleyumbau mit RevTech Motor aus USA mitgebracht. Bin selbst 190 groß, und es sieht gut aus. Ich hab Beinfreiheit und auch auf dem Gorbin-Seat sitz ich perfekt. Der Rahmen ist von ASPT verstärkt, sie hat eine PRO 1-Gabel und viel Chrom. Es ist ein absoluter Hammer und Eyecatcher in rot/gelb mit Flammendesign. Hab dir ein Bild mitgeschickt, wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mehr Bilder schicken. Das Mopped steht in Lippstadt, nähe Paderborn.

Hallo Ringo68

Die Idee mit den 2 Moppeds find ich gut. Geld spielt aber schon ne Rolle.

Ich hol mir jetzt erst mal eine Enduro zum Üben und werde im Laufe des Sommers verschiedene HD´s ausleihen und ausgiebig probefahren.

Bis ich dann weiß was es für eine werden soll, ist es Herbst. So habe ich im Spätherbst und Winter eine wunderbare Beschäftigung: Es gibt viele wunderschöne gebrauchte HD´s und die für mich schönste Gebrauchte soll´s dann werden.
Für eine neue reicht nämlich das Budget nicht mehr. (Ich bin weder Zahnarzt noch Anwalt.)

Schönen Karneval noch.

pablo

Hi,
such Dir mal für ne Probefahrt eine umgebaute Harley mit vorverlegten Rasten, flacher Sitzbank, kurzen Risern und einem Lenker von 110 cm. Also ich hab da keine Platzprobleme. (Ok. Bin auch 3 cm kleiner :-)

Deine Antwort