ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bin ich zu groß für ne Harley?

Bin ich zu groß für ne Harley?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 19:32

Liebe Harley-Biker!

Zunächst mal möchte ich Euch sagen, dass ich regelmäßiger Leser im Forum bin. Das Harley-Forum ist m.E. wohl mit das niveauvollste, kameradschaftlichste und informativste bei MT. Verbale Ausrutscher sind selten.

Nun zu mir und meinem Problem:

Nach ca. 20-jähriger Abstinenz möchte ich wieder ein Motorrad und in der knappen Freizeit damit fahren und „abhängen“.

Ich würde mir nun gerne den bislang unerfüllten Traum meiner Jugend (ich bin jetzt 46) erfüllen und mir eine Harley kaufen. Im Vordergrund steht allerdings der markenunabhängige Wunsch einfach wieder Motorrad zu fahren. Das ganze aber erst ab Sommer 2005. Es ist also noch was Zeit.

Ich war heute beim HD-Dealer und hab mir mal die diversen Moppeds angesehen und Sitzproben gemacht.

Ich bin 190 groß und wiege 93 kg.

Auf einer 1200er Sportster saß ich drauf wie ein Affe. Wohin mit den Beinen? Die zweite Maschine war dann eine Dyna. Da saß ich dann schon etwas besser. Mit den Beinen ging´s so halbwegs. Aber bequem und entspannt war das auf keinen Fall. Eher auch noch anstrengend. Selbst mit dem vom Dealer vorgeschlagenen anderen Sitz wird’s wohl auch nicht viel besser.

Zu meiner Schande muss ich nun gestehen, dass ich anschließend beim BMW-Händler war und dort Sitzproben gemacht habe. Das war absolut gut. Ich hab mich auf den verschiedenen Modellen sofort wohl gefühlt und saß absolut gut und entspannt.

Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich keine BMW möchte sondern ein Harley.

Ihr seid doch bestimmt nicht alle nur 175 groß. Welche Erfahrungen gibt’s denn mit dem Sitzen und sicheren Fahren bei einem Fahrer mit 190 Körpergröße? Läßt sich das Mopped mit verhältnismäßigen Aufwand (Geld und Umbauteile) an die Körpergröße anpassen?

Schon mal danke für die Antworten.

Pablo1vie

Ähnliche Themen
32 Antworten

zuerst eine Gegenfrage, wo waren die Fußrasten befestigt - vorverlegt (am Rahmen vorne) oder mittig? Bei der mittigen Montage habe ich mit meinen 180 auch schon Probleme.

Im Zweifelfall würde ich mal eine Softail mit Trittbrettern (Fat Boy, Heritage oder deluxe) ausprobieren oder eine Roadking (Classic/Custom) antesten. Bei der Softail Deuce müßte auch eine gestreckte Sitzhaltung gegeben sein. Jetzt hätte fast noch die E-Glides vergessen, da sitzt man auch sehr entspannt.

Also auf jeden Fall mal die Fussrasten nach vorne... Die Sporty ist in der Serie auf jedenfall schon so dass sie eher kleineren Menschen entegegenkommt, mit ein Grund warum Frauen sich oft für die Sporty entscheiden. Nicht etwa weil sie schmächtig und süß aussieht. Probier doch mal eine Roadking, oder zum Beispiel die FatBoy. Die hat durch die Trittbretter nicht so eine festgelegte Position für die Füsse.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 20:43

Hallo roadkinger,

die Fussrasten ganz normal mittig.

pablo1vie

dann ist alles klar, ab 175 cm wird es ziemlich ungemültich. Vorverlegte Fußrasten gibt es im Zubehör, ich würde aber trotzdem vorher noch Trittbretter ausprobieren. Bei den Dynas gibt es noch die Wide Glide, bei dem Bike sind die Rasten schon serienmäßig vorne.

Hallo,

Die 1200 Roadster hat ziemlich weit nach hinten verlegte Fussrasten und ist daher wie auch schon beschrieben sicherlich nicht die erste Wahl.

Ich (1,85 m) komme mit meiner 1200 Custom ganz gut klar, m.E. ist da auch für Größere noch genug "Luft". Allerdings muß man die choppermäßige Sitzposition mögen. Bei längeren Touren stelle ich auch schon mal die Beine auf den hinteren Fußrasten ab, was dann ungefähr der Anordnung bei einer 1200 R entspricht. Auch längere Touren sind so kein Problem.

Gruss

Tilo

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 6:50

Ich danke Euch für die Antworten und die Tips. Mit diesen Infos werde ich im Januar noch mal zum HD-Dealer gehen und auf den anderen von Euch empfohlenen Modellen Probesitzen.

Der Händler hatte auch einige umgebaute Moppeds rumstehen. Da ist auch sicher eine mit vorverlegten Fußrasten dabei.

Mal sehen ob ich auf einer bequem und entspannt sitzen kann. Als Problem sehe ich aber einfach die Frage, ob ich meine Beine und Füße so untergebracht bekomme, dass ich schnell, sicher und mit Gefühl die Bremse und die Schaltung betätigen kann und trotzdem noch bequem sitze.

Ich werde es in jedem Fall probieren.

Wenn´s nicht 100% gut ist, muss ich halt weiterhin jeder Harley sehnsuchtsvoll und neidisch hinterhergucken. Das ist und bleibt einfach das schönste und geilste Mopped das man fahren kann.

So, jetzt fahr ich erst mal in Skiurlaub.

Dank Euch noch mal für die Tips. Ich wünsch Euch schöne Feiertage und für 2005 optimales Bikerwetter.

Pablo1vie

zu groß für Harley ?

 

Hallo pablo1vie

Du bist mit deinen 1,90 Meter bestimmt nicht der Kleinste aber es giebt auch für dich bei Harley Hoffnung zum Fahren.Ich bin selber kleine 2,04 Meter und so um die 145 kg also ein ziehrliche Gestallt und fahre Harley.Habe Nätürlich auch verschiedende Modelle ausprobiert Sporty u.s.w. bin aber schnell bei der Softail ( Fat Boy ) hängen geblieben.Bin jetzt seit kurzer Zeit wie gesagt Besitzer einer 96 Fat Boy mit kleineren Umbauten. Klar bei unser Größe müssen die Fussrasten nach vorn und der Lenker in eine angenehme Höhe nach oben, Sitzbank bisschen abpolstern und schon ist eine angenehme Sitzposition erreicht.versuche doch einfach mal ob du nicht auf ein paar Umgebauten Mopeds probe Sitzen Kanst. Neue Mopeds sind meist auf standard Größe 175 Meter gebaut und da haben wir nun mal kein möglichkeit zu Spaß haben. Viel Glück beim Suchen Haffi08.

Hi,

kenne Dein Problem nur zu gut. Ich selbst bin 194 cm groß und wiege 100 kg und bin die letzten Jahre BMW R 1150 GS gefahren. Nachdem meine Frau meinte, daß zwei Motorräder auf die Dauer zu teuer wären, habe wir uns nach etwas umgesehen, was wir beide fahren können und so nebenbei einen Traum von mir erfüllt. Eine Harley. Es ging mir wie Dir, runter von der BMW, rauf auf ne Sporty, oh Gott, das sieht aus wie der Affe auf dem Schleifstein und eine längere Tour ist unmöglich. Dann Softtail, schon besser, dann Road King, aber zu klotzig, zu schwer für meine Kleine (159 cm und 60 kg). Was steht da noch- ne Fat Boy, also, drauf setzen und gut wars. Meine Dicke hat eine Zubehörsitzbank von Saddlemen, Die etwas flacher, als die originale und etwas schmäler, so kommt meine Frau mit den Füßen gut auf den Boden und man sitz etwas mehr im Mopped. Bin jetzt noch am Überlegen den Original Lenker zu tauschen, etwas höher und etwas weiter vorne endend, um nicht ständig mit einem Katzenbuckel zu fahren. Bei längeren Strecken ist das etwas unangenehm. Probier ne Fat Boy und melde Dich wieder. CU, Jogi

Moin!

Was hast du denn für einen Dealer?

Road King mit passender Sitzbank und du sitzt wie in einen Sessel.

Mfg

Bernd

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 11:41

Moin Megalusche!

Ich war bei bigbike in Krefeld.

sorry, die sportster ist nun mal nen ladybike (hoffe das nehmen mir manche nicht übel....grins)

auf ner richtigen harley, tief, tiefe sitzbank, rake, brechstange, 6" riser, bin ich mit 180cm fast zu klein (für die optimale sitzposition), solltest du also null probs haben

Hey Harleysteve,

Also meine 1200 Sportster Custom würde ich überhaupt nicht als "Ladybike" bezeichnen (dann fahren ja nur "Ladybikes" rum, jede Reisschüssel hat ja ähnliche Abmasse !!!), eher als "Startermodell". Es hat nicht jeder die dicke Kohle im Sack, um gleich "Oben" einzusteigen, oder wie war das bei dir denn so ?!

Merry X-Mas,

Siegel

Zitat:

Original geschrieben von Siegel

Hey Harleysteve,

Also meine 1200 Sportster Custom würde ich überhaupt nicht als "Ladybike" bezeichnen (dann fahren ja nur "Ladybikes" rum, jede Reisschüssel hat ja ähnliche Abmasse !!!), eher als "Startermodell". Es hat nicht jeder die dicke Kohle im Sack, um gleich "Oben" einzusteigen, oder wie war das bei dir denn so ?!

Merry X-Mas,

Siegel

also ich habe meinen saftchopper verkauft, nen kredit aufgenommen, um mir 1983 meine erste bastlerharley (72 Fl, 1340 shovel, wideglide-look) für 12.000 Dm zu kaufen. da ich seitdem harleyfahre, sprich keinen wertverlust hatte, habe ich nunmal null probs damit, (selbst jetzt, 1 J. arbeitslos, hartz4 anwärter), ist ne frage der pioritäten.

außerrdem haben so manche kostenintensiver schmontz der jetzigen neuharleybiker an meiner kiste nix zu suchen.

es gibt nunmal nur 3 farben für ne harley; schwarz, mittelschwarz, tiefschwarz............... außerdem tief und sound....gggggggggg

jetzt habe ich ne alte 84 evo fxst (porschemotor) 4 gang, ca 150.000km, und die sieht im prinzip, außer der brechstange, genau so aus wie meine alte shovel

Zitat:

Original geschrieben von harleysteve

sorry, die sportster ist nun mal nen ladybike (hoffe das nehmen mir manche nicht übel....grins)

auf ner richtigen harley, tief, tiefe sitzbank, rake, brechstange, 6" riser, bin ich mit 180cm fast zu klein (für die optimale sitzposition), solltest du also null probs haben

Doch, nehm ich übel. Aber ich werd mal drüber wegsehen. ;-)

Fühl mich mit meinen 1,85 auf der Sporty (komisch, das die "nicht richtige" Harley die schon am längsten hergestellte ist ...) mit standard fußrasten (mittig) sauwohl.

Also ich glaub kaum, dass man zu groß für eine Harley sein kann. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bin ich zu groß für ne Harley?