ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bin ich zu groß für den Passat?

Bin ich zu groß für den Passat?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:17

Moin zusammen,

letzte Woche habe ich das erste Mal in einem B8 Platz genommen, sehr schick alles bei dem HLer mit Panoramadach.

Leider gab es für mich in dem Fahrzeug keine angenehme Sitzposition.

Da ich ~2m groß bin, und die sich vorrangig in den Beinen befinden muss ich recht aufrecht im Fahrzeug sitzen um an das Lenkrad zu kommen.

Auch bei ganz herunter 'gepumptem' Sitz schlägt mein Kopf gegen die Dachsäule.

Leider konnte ich das nicht mit einem Fahrzeug ohne Schiebedach vergleichen. Hab ich Chancen da besser rein zu passen?

Beste Antwort im Thema

Laut Maßzeichnung in der Preisliste ist der Unterschied 41 mm. 1034 zu 993 mm für die Limousine und 1031 zu 990 mm für den Variant.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke nicht. Es sind nur wenige cm mehr ohne Panoramadach, meine ca.2-3cm.

Die 3 cm können alles ausmachen. Bei mir ohne Schiebedach ok, mit unmöglich.

Laut Maßzeichnung in der Preisliste ist der Unterschied 41 mm. 1034 zu 993 mm für die Limousine und 1031 zu 990 mm für den Variant.

Evtl. könnte eine elektrische Sitzverstellung noch helfen, weil die geht noch ein bisschen tiefer als die manuelle.

Serie beim HL ist,wenn ich mich nicht irre, nur die elektrische Lehnenverstellung.

Powerbrauer

Ich habe mich gerade wegen der eingeschränkten Kopffreiheit gegen das Panoramadach entschieden. Das sind gerade bei größeren Menschen entscheidende Zentimeter.

Das muss aber jeder selber ausprobieren und für sich entscheiden.

Ich habe mich bei 1,97m für das Panoramadach entschieden, aber nur in Verbindung HL mit dem Ergokomfort Sitz und das passt GERADE so eben.

@Jan3s: Gibt's bei dir im Umkreis nur einen VW Händler? Ich würde auf jeden Fall ohne Panoramadach testen. Für 2m-Menschen würde ich das sicher nicht empfehlen.

am 19. Mai 2015 um 15:48

Ich habe schon immer das PD gehabt und kann somit schlecht vergleichen, aber hat man nicht seinen Kopf auf Höhe des Glasdachs ? Das Glas steht doch viel höher, als der Dachhimmel, ergo müsste man doch mehr Kopffreiheit haben (lasse mich gern eines Besseren belehren :D).

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Fahrersitz im B8 nicht so weit zurück zu schieben ist (manuell), wie im B7.

Ich bin 1,98 und bekomme einen HL mit PD und den Standard-HL-Sitzen. Und das passte bei allen Probefahrten super, subjektiv sogar luftiger als bei meinem aktuellen 5er.

Jeder Jeck ist halt anders. ;)

Man kann den Sitz (im HL jedenfalls) vorne und hinten runter stellen.

Außerdem - vielleicht unbekannt - kann man das Lenkrad auch herausziehen und nicht nur hoch und runter stellen.

Dass man sehr gerade sitzen muss, weil man sonst nicht ans Lenkrad kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Touchscreen ist natürlich immer weiter weg :)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:32

Lenkrad war ganz draußen und oben.

Es ist mir nur negativ aufgefallen weil's im Golf 7 meiner Frau super passt -ohne Dach. Auch mit ErgoComfort Sitzen ausgestattet.

Ich werd's bei Gelegenheit testen.

am 19. Mai 2015 um 20:21

Hab Knapp 2m kein Panorama Dach und die manuellen cl sitze und mehr als ne hand breit Platz bis zum dachhimmel also absolut komfortabel

Dass das Panodach Kopffreiheit raubt, halte ich für ein Gerücht. Hatte man beim B7 und CC auch gesagt, tatsächlich ist es aber so, dass ich (1,87) im CC ohne "Panoramadach" nicht sitzen kann (müsste Kopf schief halten), im CC mit Panodach kann ich dagegen sehr gut sitzen - sonst würde ich keinen fahren.

ich meine auch, dass man MIT PD mehr Kopffreiheit hat. So empfinde ich es jedenfalls. Die Glasscheibe sitzt ja auch "über" dem Dachhimmelstoff. Was ich mir denken kann, dass man hinten etwas weniger hat durch die Unterbringung des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bin ich zu groß für den Passat?