Bin ich der einzige?
Hallo,
ich war zwar noch nie VW-Kunde (da schwedisch "fixiert"😉, habe aber immer mal über den Zaun geguckt, man soll ja nicht starrköpfig sein.
Ich fand neue VWs designmässig nie mutig, aber immer behutsam weiterentwickelt. Außer dem Tourag, den ich einfach nur protzig finde, fand ich VWs zumindest immer im Sínne ihrer Positionierung als designmässig "passend", den ganz neuen Polo z.B. ausgesprochen hübsch.
Jetzt habe ich mehrfach "in Echt" den neuen Passat hier rumfahren sehen.
Ich muss gestehen: den finde ich echt hässlich. Sieht irgendwie wie eine Mischung aus Chrysler und zerdötschtem Phaeton aus.
Finden alle VW-Fans das Design definitiv gut?
Würde mich als "Zaungucker" mal interessieren, ob das Design einfach so "hingenommen" wird?
22 Antworten
Ja bist Du! 😉
Design ist Geschmackssache.
Beim neuen Passat sind aber die meisten bislang eher positiv gestimmt.
Kritikpunkt waren der große Cromgrill, Rücklichter & lange Überhänge, was in Natura aber alles viel stimmiger wirkt wie auf den Bildern.
Also im vgl. zum Vorgänger gibts endlich mal auch eine anprechendere Stufenheckvariante.
hi,
zum vegleich des vorgängers finde ich das design gut gelungen!
im konkurrenten umfeld gefällt mir nur der a6 besser ...
mach dir keine sorgen, das der Touareg zu prozig sein könnte, wirst du dir eh nicht leisten können.
Ich kenn eigentlich nur Leute die vom neuen Passat begeistert sind, auch Fahrer von Audi BMW etc., ich übrigens auch. War gestern beim Händler und einige wollen ihren alten A6 gegen einen neuen Passat eintauschen, weil der wirklich toll gelungen ist und das zu einem fairen Preis, wer aufs bessere Image verzichten kann, für den ist der neue Passat ein super Fahrzeug.
Wenn du übers Design lästerts, schau dir mal die Brotkasten Volvos an, da trifft behutsam weiterentwickelt wohl deutlich besser zu.
Aha!
Naja,
du bist ja ein helles Kerlchen!
Du kannst beurteilen, was ich mir leisten kann.
Außerdem habe ich hier nicht über Volvos gesprochen, sondern über den neuen Passat.
Ich weiss nicht, warum manche Leute nicht antworten können, ohne zu beleidigen.
Ich sehe schon, man darf hier nicht posten, wenn man nicht die VW-Brille aufhat.
Na, dann lassen wir das.
Es gibt hier andere Unterforen, der herrscht ein freundlicherer Ton.
Ähnliche Themen
ich frag mich nur was solche Threads immer wieder sollen, was soll man darauf antworten. Mir würd es nicht im Traum einfallen ins Volvo Forum zu gehen und zu schreiben der XC80 ist mir zu prozig der gefällt mir nicht. Da kommen die selben Reaktionen, solche Threads sind doch absolut sinnlos, wenn dir der VW nicht gefällt dann behalt halt deinen schweden. Wenn ich so einen Thread im Volvo Forum eröffnen würde würden bestimmt ähnliche Antworten kommen, meinste da schreibt dann jemand, oh ja stimmt Volvo gefällt mir nicht danke das du auf mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich kauf jetzt nur noch Audi oder VW. Man kann sich seine Automarke frei aussuchen, hier in diesem Forum gefallen uns halt die VW Modelle gut, den Leuten im Volvo Forum gefallen eben die Volvo Formen besonders gut etc., klar gibt es auch einige Sachen die einem an einem Modell nicht hunderprozentig gefallen, aber das ist ja wohl auch normal.
Solche Threads sind absolut Sinnlos und zielen doch auf solche Antworten ab.
Nö..
Nein,
das zielt nicht darauf ab.
Auch in Volvo-Foren werden Design und Features konträr diskutiert. Ich wollte einfach mal von anderen Leuten hören, was die zum neuen Passat meinen.
In einem VW Forum trifft man numal mehr Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Außerdem: habe ich irgendwo gesagt, dass ich VW nicht mag?
Wie schon erwähnt, den neuen Polo finde ich sehr gut - ich habe auch schonmal im Polo-Forum einen entsprechenden Kommentar abgegeben.
Wenn man dann natürlich in einem Nebensatz nicht mehr sagen darf, dass einem ein bestimmtes Modell nicht gefällt.
Aber um auch mal was gemeines zu sagen: Sorry, wenn man dein Profil unten ansieht, weiss man eigentlich schon, was man zu erwarten hat.
ohoho, wenn man dein Profil ansieht weiß man auch bescheid. Jau nd wir sind eben eine Audi/VW Familie, was jetzt aber nicht heißt das alles anderen Marken schlecht sind.
Ich hab ja auch schon geschrieben, dass es unmöglich ist das einem alles an einem Auto hundertprozentig gefällt, z.B. beim A6 Mittelkonsole, aber das ist auch normal.
hi,
den polo finde ich auch klasse.
wer den golf nicht mag, sollte zum polo greifen.
aber mal zum passat!
auf bildern hat er mir von hinten z.b. auch nie richtig gefallen, bis ich beim händler war und ihn dann mal 1:1 sehen konnte. ich bin vom heck zwar nicht restlos begeistert, trotzdem finde ich es gut gelungen.
den alten passat war eher konservativ und gar nicht mein geschmack, genauso wenig wie der alte a6 ...
das problem mit den objektiven diskussionen ist wohl in einem vw forum (wie in allen anderen marken foren) sicherlich etwas schwierig. da häufig nur user sich dort befinden, die das auto auch gut finden.
ich würde z.b. niemals in andere foren sehen! (z.b. volvo, ford, opel ...)
da mich das gar nicht interessiert ...
Also...
in Natura finde ich den neuen Passat auch nicht so toll, wie er vorab in der Presse beschrieben war bzw. wie er auf vielen Bildern zu sehen war.
Gegenüber dem Vorgänger sieht er für mich etwas "abgemagert" aus, obwohl er doch tatsächlich an Größe zugelegt hat.
Die Überhänge sind aus meiner Sicht wirklich kritikwürdig - sieht aus, wie zu große Karosserie auf Golf-Fahrwerk gezimmert (er kann seine Herkunft also nicht verleugnen ;-) )
Die Innenraum-Qualität hat man bei VW auch schon besser gesehen. Wie es hier bei den höherwertigen Ausstattungslinien ist weis ich nicht, aber ich erwarte grundsätzlich Qualität im "Premiumprodukt" Passat - nicht nur gegen Aufpreis.
Und lasst uns die Chromnase mal nach ein paar Monaten oder gar Jahren anschauen, wie sie dann aussieht... Hoffentlich hat VW nicht auch hier an der Qualität gespart!
Eigentlich schade, denn bis ich das erste mal in dem Ding gesessen habe, hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen, mir mal wieder einen schönen Passat zu holen. Aber so muss ich wohl mind. noch eine Generation warten...
Also vom Design hat VW beim Passat
wirklich was getan finde ich!
Nicht mehr dieses langweilige Biedermann-Design
a la VW.
Jetzt hat man endlich mal bei der Konkurrenz
geschaut wie's besser geht:
Der Passat ist vom Aussen-Design eine sehr
gelunge Kopie des Peugeot 407.
Leider hat man beim Interieur gespart. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Also vom Design hat VW beim Passat
wirklich was getan finde ich!
Beim ersten Punkt stimme ich völlig überein, der neue Passat hat sich von der vergangenen VW-Designlinie doch etwas gelöst.
Zitat:
Nicht mehr dieses langweilige Biedermann-Design
a la VW.
Beim zweiten Satz sieht es schon etwas anders aus, zeitlos ist nicht langweilig. Das wird einem vor allem dann bewusst, wenn man die alten VW Modelle mit den alten der Konkurrenz vergleicht. Ausserdem bedeutet gutes Design nicht auffallen sondern in Erinnerung bleiben. Da ist VW auch in der Vergangenheit ganz gut gefahren.
Zitat:
Jetzt hat man endlich mal bei der Konkurrenz
geschaut wie's besser geht:
Nachdem der Passat auf den ersten Blick wieder als Passat zu erkennen ist kann ich beim dritten Satz nur milde lächeln.
Zitat:
Der Passat ist vom Aussen-Design eine sehr
gelunge Kopie des Peugeot 407.
Zum Glück liegst Du da komplett daneben
Zitat:
Leider hat man beim Interieur gespart. 🙁
Verstehe nicht genau wo man beim Design im Innenraum gespart hat, ich denke speziell das Innenraumdesign ist sehr gelungen. Woran man allerdings auch meiner Meinung nach gespart hat, das sind die Materialien im unteren Bereich des Wagens (Türenverkleidung, untere Abdeckungen der Mittelkonsole). Oben passt es auch vom angreifen und die Türen schliessen satt. Das bezieht sich einschränkender Weise alles auf Highline, andere Ausstattungsvarianten habe ich nicht angesehen / Probe gefahren.
Schönen Tag noch!
@reinileini:
Kleiner Tipp: Brille kaufen!
Lediglich bei der Front unterscheiden sich Passat
und Peugeot 407 und die Heckleuchten sind
anders gestaltet:
http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/modell.php?ppdb_id=168
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/brand_portal/de30/models/passat.html
Zitat:
Woran man allerdings auch meiner Meinung nach gespart hat, das sind die Materialien im unteren Bereich des Wagens (Türenverkleidung, untere Abdeckungen der Mittelkonsole).
Eben.
Aeh...
Darf ich auch nochmal was sagen?
Also die Ähnlichkeit zum 407 sehe ICH nicht.
Liegt wohl in der Natur der Dinge, dass eine Limo gewisse Stilelemente hat.
:-)
Zitat:
@reinileini:
Kleiner Tipp: Brille kaufen!
Lediglich bei der Front unterscheiden sich Passat
und Peugeot 407 und die Heckleuchten sind
anders gestaltet:http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/modell.php?ppdb_id=168
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/brand_portal/de30/models/passat.html
Ojeh ojeh, ich brauche keine weitere Brille, ich habe schon eine. Grosser Tipp für Dich: Nichts mehr schreiben, wenn nur Mist dabei raus kommt. Ausser Du geniesst es, oder es ist eine Art Therapie für Dich, von allen ausgelacht zu werden.
In diesem Sinne wünsche ich „Gute Besserung!“