Bin ich das oder das Auto?
Ich fahre nicht oft über 170 km/h, 99% der Autobahn Fahrt bin ich bis 150 unterwegs und das geht absolut lässig. Aber sobald ich 170+ fahre, fühlt sich das Auto extrem unstabil an, als ob es hin und her schaukelt, mir scheint auch schwindelig vom Ganzen zu werden. Wie gesagt bei 150 ist nix aber dann wenn ich mal drauf drücke, was sehr selten ist, kommen diese Symptome. G31 520xd.
30 Antworten
Zitat:
@Jazzhands schrieb am 26. Januar 2025 um 11:16:15 Uhr:
Zitat:
@mt999 schrieb am 8. Januar 2025 um 23:15:11 Uhr:
allein schon wegen der deaktivierung des segeln macht das sinn.
mein wagen und getriebe fährt ohne segeln 10x mal besser.Woran machst du das fest bzw. worin besteht deiner Meinung nach die schädliche Auswirkung des Segelns?
Technisch bin ich nicht versiert genug um das zu erklären. Segeln hatte für mich jedoch fahrttechnisch 2 entscheidende Nachteile:
1) Deutlich mehr bremsen, sowohl auf der Autobahn als auch bei Berg ab. Selbst mit sehr vorausschauender Fahrweise auf der AB klappt es ohne segeln ein vielfaches besser und "smoother". Bergab muss man mit Segeln immer auf Manuell schalten wenn man die Bremsen nicht komplett abschleifen möchte.
2) Das "einkuppeln" meiner Meinung nach ist beim Segeln deutlich mehr Last auf dem Getriebe, gerade Bergab oder auf der Autobahn bei 100+ wenn er dann aus dem Leerlauf einkuppelt. Die Gangwechsel sind ohne Segeln auch deutlich weicher als mit segeln. Mit Segel kuppelt er einfach unnötig viel hin und her, vor allem wenn er dann gleich in höhere Drehzahlbereiche aus dem Leerlauf reinkuppelt. Ohne segeln ist das alles viel weicher und es braucht viel weniger Schaltwechsel, weil er nicht sofort auskuppelt wenn man mal vom Gas geht.