Bin heut neue C-Klasse gefahren
Hallo....
Bin heut mal mit dem neuen 204 gefahren und was soll ich sagen. Vom fahren her ist das fahrzeug einsame spitze. Liegt super auf der straße und ist trotzdem ruhig und angenehm über schlaglöscher gefahren.
Das einzige was mir nicht so gefallen hat waren die außenspiegel. Die sind so groß, man könnte meinen die hat man vom Vito übernommen. Ansonsten ein top wagen.
War ein C200 K hat außreichend leistung und ist sehr angenehm zu fahren.
Leider sehen die scheinwerfer ein bissel BMW mäßig aus.
Find aber ansonsten den wagen super gelungen.
Bin begeistert von dem wagen, hoffe das DC auch sein versprechen hält und die autos auch so zuverlässig sind wie die letzten C-Klassen (mopf).
Aber denke das auch DC indessen aus fehlern gelernt hat.
Gruß
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17 Antworten
Hi!
Deine Erfahrungen klingen doch ganz vielversprechend.
Darf morgen mit dem C350 mal so richtig Gas geben, mal schauen, was da geht!!!
Wie kommt Ihr denn zu diesen Privilegien ? Besondere Kontakte zu Händlern?
Werksangehörige bringen die Karren mit und lassen ihre Feunde damit fahren.
Aber Achtung: Teilweise sind sie noch nicht wie endgültige Serienfahrzeuge.
Ausstattungen sind wild zusammen gemischt. Qualität ist auch nicht immer gut.
Wow, dann warst du ja einer von den Ersten! Gratulation. Ich würd mir ja nie im Leben eine C-Klasse holen... Einen CLK vielleicht. Auf der Suche nach Outback-Tests bin ich online über ein Gewinnspiel gestolpert:
http://www.autostrassenverkehr.de/ (sorry, deeplink funktioniert nicht). Ich hab als Subaru-Fan trotzdem mitgemacht. In was ich den Verkaufserlös investieren würde, könnt ihr euch ja denken! :-)
Kein Werksangehöriger, Händler!!!
Mit der fahrt wurd doch nichts, muss bis zur Präsentation warten! *grummel*
Hallo,
auch ich durfte heute einen W204 fahren, war ein C220 CDI Classic in schwarz.
Tolles Auto, ist echt gelungen.
Grüße
jobe3112
Hallo Leutz,
seit heute kann ich mich also auch in die Reihe der glücklichen "Ich-habe-sie-schon-gefahren-Menschen" einreihen.
Es war ein schwarzer C 220 CDI Avantgarde.
Um mal mein Fazit vorwegzunehmen: Der Wagen macht Lust auf mehr!
Von außen wirkt der Wagen in natura sehr stämmig, kompakt, gedrungen und bullig. Der Stern im Avantgarde-Grill ist sehr groß geraten. Ein Quentchen kleiner hätte nicht geschadet, aber diese Version hat mich optisch dennoch - nach dem Betrachten der Fotos - angenehm überrascht.
Die vorderen Standlichter unter der Milchglasabdeckung und die Leuchtaustrittsflächen am Heck (es leuchtet oben UND unten) sind sehr stylish.
Haube auf!
Aha - eine Dämm-Matte!!
Der CDI liegt unter einer riesigen Abdeckung aus Kunstoff und suggeriert, einen V8 zu beherbergen.
Jetzt die Türen und der Kofferraum.
Die vorderen Seitentüren wirken im Vergleich zum 203er sehr schwer in der Hand und vermitteln das Gefühl, man öffnet und schließt einen Panzerschrank. Sie fallen zwar sehr satt ins Schloß, aber ich hatte den Eindruck, dass der Plopp ein ganz klein wenig geräuschvoller und metallischer als im 203 vonstatten geht.
Der Kofferraumdeckel kann jetzt mit einem sehr leisen "klick" geschlossen werden - manchmal sind es die Details, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
So, ich konnte es langsam nicht mehr erwarten. Also schnell rein und Schlüssel drehen. DOCH HALT: Erstmal kurz Licht einschalten und Tür öffnen: Und siehe da: kein nerviges Gepiepe mehr, sondern ein sehr angenehmer Warnton im US-Style.
Jetzt aber los - der Motor startet mit dem bekannten Knurren. Ich öffne das Fenster, und die Tiefgarage wird vom sanften Nageln des Wagens erfüllt. Fenster zu und ruhig is.
Spiegel, Sitz und Lenkrad lassen sich intuitiv einstellen. Das Verstellrad für die Sitzkissenneigungsverstellung ist nun kein Hartplastik-Sternrädchen mehr, sondern ein rundes, weiches Rad, das gut zur Hand liegt. Der Sitz könnte alerdings noch ein kleines Stückchen weiter nach unten gehen...
Der Verstellradius des Lenkrads ist nochmals größer geworden. Allerdings ist nicht in jeder Einstellung der riesige Display dahinter in seiner Gänze abzulesen.
Wählhebel auf D, Bremse lösen und losfahren. Sofort macht sich die im Vergleich zum Vorgänger sehr leichtgängige Lenkung bemerkbar. Diese ist jetzt allerdings sehr viel direkter.
Auf der langen Geraden heraus aus der Tiefgarage mache ich meine erste Bekanntschaft mit der Drehmomentkeule des 220ers.
Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem 180er gebe ich beherzt Gas und katapultiere mich mit einem Satz von unten nach oben. HOLLA - dachte ich mir.
Sowohl die Auslegung des Gaspedals, die Gasannahme und auch das Bremspedal sind extrem giftig und bissig ausgelegt - so etwas kenne ich noch überhaupt nicht von MB. Es erfordert ein wenig Einübung, macht aber LAUNE!
Dann rauf mit warmem Motor auf die Autobahn in einer schönen links-rechts-Kurvenauffahrt. Mal kurz die Sporen geben und ein breites Grinsen stellt sich von alleine ein. Der Wagen liegt wie ein Brett und vermittelt auch ein entsprechendes Gefühl. Er zieht wie ein Büffel und der Abrollkomfort ist sahnemäßig.
Insgesamt wirkt das Fahrwerk komfortabler als beim 203er, gleichzeitig aber eben auch deutlich vermittelnder. Ganz klares Fazit: Das Fahrwerk ist mustergültig!
Nun hört sich auch mittlerweile der Motor sehr kernig an.
Einige Schwachstellen in der Funktionalität/Ergonomie sollten aber nicht vorenthalten bleiben:
Der Dreh-Drück-Steller ist lediglich für die Steuerung der Untermenü-Punkte vorgesehen (ich hatte ein Audio 20 drin) Die Hauptmenüs müssen direkt über Tasten angesteuert werden. Das finde ich etwas verwirrend. Außerdem liegt er zu weit hinten. Ich konnte jedenfalls nicht meinen Arm locker ablegen und den Knopf betätigen, sonder musste ihn anwinkeln und die Schulter etwas nach hinten ziehen. Hm...
Die 12 Tasten des Komfort-MFL sind ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Hauptmenüs werden jetzt mit den Pfeilen links-rechts auf der linken Seite angesteuert, Unetrmenüs weiterhin oben-unten.
Ich fand die Bedienung im 203 ein klein wenig logischer.
Ach ja: noch was zu den Spiegeln: Von außen groß und wenig formschön, geben sie einem bei Fahr einen fantastischen Blick nach hinten, da entgeht einem nichts.
So, hab jetzt bestimmt ein paar Eindrücke vergessen, aber vielleicht kommt´s ja wieder oder ihr fragt, wenn euch was interessiert.
Prädikat W204: Äußerst Wertvoll!!
Gruß
Flo
Klasse Bericht!
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Klasse Bericht!
Dem stimm ich zu!
Spiegel
Ich finde die großen Aussenspiegel gut.
Meine bei der B-Klasse sind zu klein.
Sicherheitsmerkmal!!
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von Kurve2
Einige Schwachstellen in der Funktionalität/Ergonomie sollten aber nicht vorenthalten bleiben:
Der Dreh-Drück-Steller ist lediglich für die Steuerung der Untermenü-Punkte vorgesehen (ich hatte ein Audio 20 drin) Die Hauptmenüs müssen direkt über Tasten angesteuert werden. Das finde ich etwas verwirrend.
Gruß
Flo
Hallo Flo,
Mit den Tasten für die Hauptmenüs meinst du die Tasten in der Radiobedienheinheit, oder?
Nicht die Tasten vom Lenkrad?
Habe ich das schon richtig verstanden:
-Die Tasten am Lenkrad sind nur für das Kombiinstrument
- Der Dreh-Drück Steller und die Tasten am Radio/Navi sind nur für das Zentrale Farbdisplay über den Luftdüsen???
lg
Simon
Hi Simon,
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Mit den Tasten für die Hauptmenüs meinst du die Tasten in der Radiobedienheinheit, oder?
Nicht die Tasten vom Lenkrad?
jo, genau. Wenn man also vom Radio-Menü ins Telefon-Menü wechseln möchte, dann muss man den Knopf "Tel" auf der linken Seite der Bedieneinheit drücken. Von dort aus kann man dann mit dem Dreh-Drück-Steller durch Telefonauswahl, Telefonbuch, Anruflisten usw. scrollen. (alles über den Farbbildschirm in der Mitte)
Die Bluetooth-Funktion ist übrigens sehr toll.
Zitat:
Original geschrieben von C200 Kompressor
Habe ich das schon richtig verstanden:
-Die Tasten am Lenkrad sind nur für das Kombiinstrument
- Der Dreh-Drück Steller und die Tasten am Radio/Navi sind nur für das Zentrale Farbdisplay über den Luftdüsen
Mhm, jein. Den Radiosender kann man zum Beispiel auch wieder über das MFL einstellen - oder halt über den zentralen Knopf. Das funktioniert dann wie in der S-Klasse. Auch die Telefontasten gibt es wieder am Lenkrad.
Ansonsten aber ja.
Reiserechner, Einstellungsmenü zum Programmieren des Fahrzeugs etc. habe ich nur im KI entdeckt, und nicht im großen Bildschirm. Die Bedienung erfolgt weiter über das MFL.
Grüßle
Flo
Hallo Flo,
danke für deinen Post!
Du hast alle meine Fragen beantwortet!
lg
Simon
Re: Spiegel
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Ich finde die großen Aussenspiegel gut.
Meine bei der B-Klasse sind zu klein.
Sicherheitsmerkmal!!
Gruß - Dieter.
Ich habe gestern eine C-Klasse in rot gesehen und dachte bei den Spiegeln: Oh der hat ja Chrom-Spiegel, wie sch***e sieht das denn aus. Als sie näher kam habe ich dann gesehen, dass es kein Chrom-Gehäuse war.
Also an die Spiegel muss man sich gewöhnen.
In 2 Wochen werde ich sie mir genauer anschauen, haben eine Einladung bekommen.
Gruß Matze