ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bin am verzweifeln.. Kühlwasser Problem am 1.9 TDI AHH

Bin am verzweifeln.. Kühlwasser Problem am 1.9 TDI AHH

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:28

(Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) 

 

Hallo!

 

Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn man ihm richtig die Sporen gibt Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, bis dieser leer ist und der Tacho "Kühlmittel prüfen" anzeigt.

Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt dabei KONSTANT auf 90 Grad, es wird KEINE Überhitzung angezeigt.

Ein weiteres extrem misteriöses Phänomen ist das die Heizung erst brülleheiss ist, dann plötzlich wie aus dem Nichts eiskalt wird, um dann 2-3 Minuten später wieder warm zu werden.

Bleibe ich unter 120km/h drückt er kein Wasser raus.

Schraube ich den Ausgleichsbehälter nach einer längeren Fahrt mit deutlich über 120kmh auf (der in diesem Moment leer ist) schießt mit einem Zischen Kühlwasser von unten aus Richtung Thermostat in den Behälter und je nach Menge auch über den Überlauf heraus. Einige Sekunden später sickert das Kühlwasser dann wieder durch den Schlauch nach unten Richtung Kühlerausgang, und der Tank ist wieder leer.

Jedoch selbst nach 30 km Autobahnfahrt mit 120kmh ist hierbei das Wasser im AGB höchstens Handwarm, und auch die ausströmende Luft ist kalt und nicht heiß. Man verbrennt sich also NICHT am austretenden Wasser oder Gas.

 

Erster Verdacht war natürlich Kopfdichtung oder Schlimmeres.

Sichtkontrolle des Öls zeigt keine Auffälligkeiten, also kein Wasser direkt erkennbar und auch keine darauf hinweisenden Verfärbungen im Öl.

Ein Bekannter hat nun den CO2 Gehalt im Kühlmittel gemessen, dieser ist in Ordnung, deutet also NICHT auf eine defekte Kopfdichtung oder Zylinderkopf hin.

Danach habe ich das Thermostat gewechselt, weil ich davon ausging, dass es nicht bzw. zu spät öffnet und der Motor dadurch überkocht. Dies würde auch das merkwürdige Verhalten der Heizung erklären wenn urplötzlich das Thermostat viel zu spät aufgeht und kaltes Wasser aus dem Kühler in den Heizungstrakt strömt.

Weiterhin kann man nahezu zu jedem Zeitpunkt am unteren Schlauch des Kühlers fühlen, dass das Thermostat geschlossen ist (Schlauch ist kalt, im Tacho wird eine konstante Temperatur von 90 Grad angezeigt)

In dem Moment in dem man (bei laufendem Motor) den AGB öffnet und der Druck entweicht, scheint das Thermostat aber zu öffnen denn der Schlauch vom Kühler zum Thermostat erwärmt sich dann direkt deutlich und die Heizung im Innenraum kühlt sich ebenfalls schlagartig deutlich ab.

Egal wie lange man aber den Motor im Leerlauf laufen lässt, das Thermostat öffnet NICHT von alleine.

 

Bereits im Januar 2011 hatte ich ein defektes Thermostat, hier allerdings andersrum, es schloss nicht und das Auto wurde nicht warm.

Der Wechsel ses Thermostats hat aber KEINE Besserung gebracht.

 

Als nächstes hatte ich die Theorie, die Wasserpumpe (ca 300.000km auf der Uhr, noch die erste) könnte entweder gar nicht mehr oder zu wenig fördern da es hier lt. Infos auch Probleme mit Plastikpumpenrädern geben würde, also habe ich heute die Wasserpumpe getauscht.

Die Alte war überraschender Weise sowohl optisch als soweit erkennbar auch technisch in einwandfreiem (und nahezu dichten :) ) Zustand, so dass wie dann von mir befürchtet auch der Wechsel der Wasserpumpe KEINE Besserung des Problems brachte.

Dennoch scheint mir das Problem da irgendwo zu liegen. Ziehe ich bei laufendem Motor z.B. die Zuleitung zur Heizung ab, (ich spreche vom Übergang vom Metall Leitungsrohrzum Plastikstecker welcher den Eingangsschlauch Richtung Innenraum zum Wärmetauscher der Heizung mit dem Kühlsystem verbindet) so tritt hier kaum bzw. nur sehr wenig Wasser aus. Da die Leitung aber direkt aus dem Pumpengehäuse kommt und nach meinem Verständnis der Verschlauchungspläne auch direkt ab Motorstart mit Wasser versorgt wird, müsste hier eigentlich ein deutlich höherer Wasserdruck anliegen, und bei laufendem Motor hier geradewegs sprudeln,  oder??

 

Nun bin ich wirklich am Verzweifeln, denn eigentlich bleibt jetzt ja nur noch Supergau Kopf/Kopfdichtung, oder gibt es noch einen anderen möglichen Verursacher??

Ich verstehe aber einfach nicht, wieso bei einer defekten Kopfdichtung oder Kopf das Thermostat nicht mehr aufgehen sollte.

Meine Erfahrung von anderen Fahrzeugen mit defekten Kopfdichtungen sind hier grundlegend anders, hier zeigte sowohl das Kombiinstrument deutlich zu hohe Temperaturen an, als auch das diese selbst im Standgas irgendwann übergekocht sind.

Meine einzige Theorie ist, dass Abgase direkt in den Ansaugbereich der Wapu geblasen werden, und die Pumpe daher kaum Wasser fördert so das es in der Kammer des Thermostats einfach nicht warm genug wird. Keine Ahnung ob das technisch überhaupt sein kann und die ganzen Phänomene erklären würde, aber eine andere Theorie fällt mir partu nicht ein :(

 

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder einen Tipp, was ich noch testen könnte????

 

Hier noch die genauen Fahrzeugdaten:

 

HST 0603  TYP 359

Modelljahr 2001

EZ 3/2001

Motorkenn: AHH

Getriebe: EAB

Leistung original 66KW/90 PS

Chiptuning & größere Düsen bei 20.000km Laufleistung bis heute auf ca 100KW/140 PS

Laufleistung gesamt 300.000km

bei 256.000km 6/2009 Motorschaden (Kolbenriss) wahrscheinlich durch defekte Einspritzdüse

==> 6/2009 komplett neuer Austauschmotor inkl. neuem Lader und neuen Einspritzdüsen vom Tuner der damals das Chiptuning gemacht hat (Kaufmann Automotive, mittlerweile leider in der Schweiz ansässig).

Nach knapp 1000km noch während dem Einfahren Kolbenfresser Kolben 2 - nach Überprüfung durch den Motorlieferanten aus Norddeutschland angeblich durch falsches Einfahren in Verbindung mit dem Chiptuning, also Garantie verweigert. (glaube ich bei dem Fehlerbild des Kolbens bis heute nicht dran, zumal ich ihn mehr als vorsichtig eingefahren bin!!!), erneutes Hohnen des Zylinders und Tausch des Kolbens (natürlich auf meine Kosten :( ).

Seit dem Laufleistung knapp 44.000km, hauptsächlich Kurzstrecke durch Ehefrau.

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mmh, das hätte auch ich schreiben können. Nachtigall, ich hör dir trappsen!

Haargenau diese Probleme hatte ich dieses Jahr auch. Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, Wasserpumpe gewechselt, lauwarmes Wasser, Druck im Ausgleichsbehälter, was dann plötzlich zurückschoss, kein Wasser im Öl - jepp, das ist die Kopfdichtung! Ich habe auch alle Tricks durch und schlussendlich war es die Kopfdichtung.

Selbst wenn du den CO2-Gehalt im Wasser misst -bei einem Diesel!!!- ist das nicht zuverlässig, sehr wohl aber beim Benziner. Die Geschichte habe ich auch durch. Bei mir war alles in bester Ordnung.

Als ich mich entschlossen hatte, die Kopfdichtung machen zu lassen, hat man beim Ausbau gesehen, dass sie hinüber war. Kosten beim Freundlichen: unbezahlbar! Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen. Angesetzte Arbeitsstunden hierfür sind 6 Stunden plus Material. Insgesamt habe ich rd. 580 € gezahlt (Arbeitsstunde: 45 €).

100%ig garantieren kann ich es dir nicht, aber es sind wie gesagt, haargenau dieselben Symptome, die ich auch hatte. Hol dir noch eine Meinung vom Freundlichen ein!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:20

.....frustrierend, echt.. so ein seltsamer Fehler..

Ich werde am Samstag das kompeltte Kühlsystem spülen, d.h. auf eventuelle Verstopfungen hin prüfen, und wenn das alles nichts bringt muss ich wohl oder übel die Kopfdichtung wechseln, in der Hoffnung das es nicht sogar der Kopf selbst ist.. :(

 

am 21. Oktober 2011 um 5:37

Moin,

Auch wenn ich Nichts zum Thema beizutragen habe, Ich habe was gelernt und wollte mal Folgendes loswerden:

Eine echt super Problembeschreibung wurde da abgeliefert!!! Inklusive Lösungsansätzen, Fahrzeugdaten, Vorgeschichte etc. - das könnte man fast als Muster in die FAQ aufnehmen - hat sich super gelesen (bis auf den Inhalt)! :)

 

MfG

kopfdichtung.........

materialkosten im zubehör 60€ und die arbeitszeit.

am 23. Oktober 2011 um 8:54

ich würde auch sagen kopfdichtung ;) und Sehr sehr gut beschrieben ^^

aber hol dir mal meinung von freundlichen ein... aber der wird sowieso kopfdichtung sagen (kostet ja viel Zeit)

viel glück...

MFG

@joho: was war es schlussendlich? habe genau die gleichen Symptome bei einem Volvo. Bei mir drückt es das wasser immer nach ca. 100 km raus... kurze Fahrten bis 30 km völlig symptomlos

Zitat:

@gaston4u schrieb am 14. Mai 2020 um 13:23:39 Uhr:

@joho: was war es schlussendlich? habe genau die gleichen Symptome bei einem Volvo. Bei mir drückt es das wasser immer nach ca. 100 km raus... kurze Fahrten bis 30 km völlig symptomlos

Glaube nicht, das er es noch weiss nach 11 jahren??

Letzte mal online 2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bin am verzweifeln.. Kühlwasser Problem am 1.9 TDI AHH