ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bilstein B8 Komfort Sportstoßdämpfer => Suche Erfahrungsberichte

Bilstein B8 Komfort Sportstoßdämpfer => Suche Erfahrungsberichte

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 22:00

Hallo liebe Gemeinde!!!

Ich habe meinen Passat B8 Variant (Comfortline, 1.6 TDI, 120PS) bereits tiefer gelegt => Verbaut wurden Eibach Pro Kit Sportfedern (VA 30mm/ HA 25mm tiefer). Dämpfer original!!!

Seit einigen Woche nehme ich ein knacksendes/knarrendes Geräusch wahr, wenn ich am Stand bzw. in Schrittgeschwindigkeit das Lenkrad nach link oder rechts einschlage.

Hierbei ist natürlich die AUTO HOLD Funktion deaktiviert und das Bremspedal wird auch nicht betätigt.

Das Geräusch kommt definitiv vom vorderen Fahrwerk. Meines Erachtens sogar von beiden Seiten.

War auch schon diesbezüglich bei VW => laut VW seien es die Dämpferlager an der Vorderachse.

Da aufgrund der Tieferlegung die Originaldämpfer weiter zusammengestaucht werden, herrscht ein größerere Druck auf die Dämpferlager.

Diese können jedoch nicht auf Garantie ausgetauscht werden, da das Fahrzeug tiefer gelegt wurde und somit die Garantie am Fahrwerk erlischt.

Meine Fragen hierzu lautet nun:

- Die Bilstein B8 Komfort Sportstoßdämpfer sind kürzer ausgelegt als die Originaldämpfer vom Passat => kann man hiermit den erhöhten Druck auf die Dämpferlager entgegenwirken???

- Wenn die Bilstein B8 Sportdämpfer kürzer sind als die Originaldämpfer, kann es dann sein, dass das Fahrzeug mit den verbauten Eibach Pro Kit Sportfedern dann noch tiefer wird wie es zur Zeit ist??? Das währe ganz schlecht, da ich bereits Einzelgutachten und Typisierung hinter mir habe!

- Hat wer Erfahrung mit den Bilstein B8 Sportdämpfern???? Sind die wirklich um einiges leiser??? Ich fahre 20 Zoll Felgen mit einem 35 Querschnitt Reifen......Da rumpelt es enorm im Innenraum bei kleinen Fahrunebenheiten!!! Laut dem Händler, der die Bilstein Sportdämpfer verkauft, wird der Komfort hier um einiges angehoben. Bin mir nur unsicher ob der sein Produkt nur zwecks Geschäft/Profit schön spricht?!

 

So..........ich hoffe ich habe jetzt nicht alle verwirrt mit dem langen Text?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und paar Tipps geben.

Vielen DANK im voraus!!

Walter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind genau die Probleme, die mich vor einer Tieferlegung immer abschrecken, auch wenn es gut aussieht....

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:59

Servus Jonny

 

Danke für den Beitrag!

Hilft mir nur leider nicht weiter :(

 

Saludos

Walter

Mit 20" und Eibach forderst Du das Schicksal aber gewaltig heraus :D

Den grünen B8 (1-Rohr Dämpfer) wird tendenziell viel Gutes nachgesagt, gerade auch im Hinblick auf weniger Polterneigung als die originalen Dämpfer. Bei den Kollegen vom Golf 7 habe die einige erfolgreich verbaut. Anderen hat es nichts gebracht. Was würde Dich der Spaß kosten?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:23

Servus DVE!

 

Mit der Info kann man schon bissi was anfangen.

Pro Dämpfer vorne um die 230.-

Hinten sind es pro Dämpfer ca. 170.-

 

Summe summarum kommt man dann auf ca. 800.- ohne Einbau.

Einbau rechne ich auch mit ca. 250-300.-

 

Gibt es mehr Infos zu meinen oben gestellten Fragen liebe Gemeinde?

 

Saludos

Walter

ich habe die Bilstein B8 Komfort im Passat B7 verbaut, da allerdings mit dem originalen Sportfahrwerk und originalen Federn ohne zusätzliche Tieferlegung. Kann nur positives berichten - siehe dazu auch meinen Erfahrungsbericht im B7-Forum falls dir das weiterhilft.

Mit Einbau wären das über 1000 Euro ...

Schon mal über ein komplett anderes Fahrwerk nachgedacht? Gerade mit den 20" würdest Du mehr Komfort sicherlich gut vertragen können ...

Kw-sc
Kw-sc-content
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 11:30

Martinp85:

Vielen Dank für den Link......habs mir schon zum Teil durchgelesen. Hört sich sehr gut an der Dämpfer.

 

DVE:

Gewindefahrwerk würde bedeute ein neues Gutachten zu erstellen und erneut typisieren lassen......das sind dann sicher locker 500 Euro die ich dazu rechnen müsste.

Da leg ich mir lieber nur die Bilstein-Dämpfer zu die ich verbaue und meine ruhe habe.

 

Und wenn ich es noch billiger machen möchte, dann kaufe ich nur die vorderen Dämpfer und verbaue sie.

Achsweise dürfen die verbaut werden.

Aber das wäre dann die letztere option.

Eine Einzelabnahme kostet doch keine 500 Euro, oder wie meinst Du das?

Beim Dämpfertausch auf B8 hast Du natürlich den Vorteil es stufenweise zu tun, also erstmal vorn anzufangen. Insofern ein interessanter Ansatz.

Der Vorteil vom Street Comfort wäre der (deutliche) Zugewinn an Komfort gewesen. Keine Ahnung, ob die B8 neben weniger Poltern auch mehr Komfort bieten.

Wie auch immer, halte uns bitte auf dem Laufenden ....

Zitat:

@LAGARTIXA schrieb am 26. Mai 2017 um 13:30:19 Uhr:

Martinp85:

Vielen Dank für den Link......habs mir schon zum Teil durchgelesen. Hört sich sehr gut an der Dämpfer.

 

DVE:

Gewindefahrwerk würde bedeute ein neues Gutachten zu erstellen und erneut typisieren lassen......das sind dann sicher locker 500 Euro die ich dazu rechnen müsste.

Da leg ich mir lieber nur die Bilstein-Dämpfer zu die ich verbaue und meine ruhe habe.

 

Und wenn ich es noch billiger machen möchte, dann kaufe ich nur die vorderen Dämpfer und verbaue sie.

Achsweise dürfen die verbaut werden.

Aber das wäre dann die letztere option.

930€ für ein Bilstein B14 GFW und du bist glücklich habe es selbst verbaut hier in Forum auch mit Bild gepostet TÜV Abnahme nach 19 > 90€

Ist das B14 GFW das Gegenstück zum KW Street Comfort oder erst das B16 GFW oder hat Bilstein überhaupt kein Komfort GFW im Angebot?

Hallo,

nein dieses B14 Artikel Nr. 47-251588 ist das normale Bilstein B14 und keine komfortablere Variante. Das KW Streetcomfort mit nur Zweirohrdämpfer ist auch nicht mein Ding.

Beim Passat B7 findest du , auch von mir, Erfahrungsberichte betr. Bilstein grün B8 Komfort Monotube Sportdämpfer https://www.motor-talk.de/.../...ive-bilstein-b8-komfort-t5401134.html

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 21:16

Hallo DVE

 

In Österreich ist es so, dass wenn Änderungen an Fahrwerk und Räder gemacht werden, man ein Gesamtgutachten braucht bevor man damit zur Typisierungsstelle fährt zum Typisieren.

 

Bei diesem Gesamtgutachten werden alle TÜV-Papiere verglichen mit den verbauten Teilen (Sportfedern, Reifen/Felgen).

Anschließen wird die Bodenfreiheit gemessen im entladenen und voll beladenen Zustand.

Dabei werden auch gleichzeitig die Abstände zw. den Bauteilen gemessen (Reifen-Radkasten, Felge-Bremssattel, Felge-Querlenker-Federbein, etc...). Dann werden Fotos gemacht.

 

- Dauer ca. 30 Minuten.

- Kosten ab 340-. Euro (Abhängig ob Sportfedern, Gewindefahrwerk oder Luftfahrwerk)

 

Eine Woche später bekommt man das Gutachten per Post nach Hause geschickt.

 

Ein Umbau auf ein Gewindefahrwerk würde somit bedeuten.......neues Gesamtgutachten erstellen und dann damit zur Typisierung.

 

Aja.....die Landesfahrzeugprüfstelle (ist die Stelle wo man dann Typisieren geht), verlangt pro Umbau 26.- Euro.

 

Für mich damals also 52.- für Fahrwerk und Reifen/Felgen Umbau.

 

Tja, und da bei einem Gewindefahrwerk das Gesamtgutachten länger dauert, kostet es dann auch nicht 340.- Euro......sondern 450-500.- Euro.

 

Somit kommt mir der Umbau der Sportstoßdämpfer viel billiger weil sich bei der Bodenfreiheit nichts ändert und ich kein neues Gesamtgutachten brauche.

 

Beim Gewindefahrwerk schon, weil hier das Fahrzeug ja höhenverstellt werden kann.

 

Hoffe die Erklärung war hilfreich :)

 

Schöne Grüße aus Wien

Walter

 

am 29. Mai 2017 um 11:30

Also ich bin mein Leben lang Koni Dämpfer gefahren ob Sport oder Komfort ( Gelb oder rot) hab damit bei ALLEN Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Gibts in normaler Länge oder gekürzt. Dass eine Tieferlegung automatisch auf die Domlager gehen muss ist nicht wahr. Dann taugt das Lager nix. Bei Koni hast du den Vorteil dass sie normalerweise eine weichere Druckstufe wie Zugstufe haben das entlastet normalerweise sogar die Lager. Ich habe am B8 bisher noch nicht geschraubt und kennen den Aufbau des Domlagers nicht. Aber wenn die schon nach so kurzer Zeit verreckt wegen den Eibach Federn, dann ist es Murks

Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen den B8 Komfort und dem DCC ausfällt, hat jemand beides gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bilstein B8 Komfort Sportstoßdämpfer => Suche Erfahrungsberichte