ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bilstein B16 Gewindefahrwerk einstellen beim Audi R8 (42)

Bilstein B16 Gewindefahrwerk einstellen beim Audi R8 (42)

Audi R8 42
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:29

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst das Bilstein B16 Clubsport Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Das B16 ist ja in Zug- und Druckstufe jeweils 10-fach verstellbar.

Mein Frage: welche Einstellung "Setup" für den Alltag ist am besten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind doch vom Werk aus schon eingestellt oder?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:55

Fährst Du ein B16 Clubsport in deinem Auto?

Und nein laut Bilstein und auch meiner Werkstatt gibt es beim Clubsport keine "Werkseinstellung". Man kann somit den Setup beliebig einstellen.

Hast du eine Anleitung mitgeliefert bekommen ? KW zumindest deutet in den Unterlagen auf eine für die optimale Einstellung hin. Also deren clubsport damals was ich gekauft habe.

Und meiner Meinung nach..... Ausprobieren :-) macht spaß glaub mir :-) ich habe anfangs auch gedacht man will mich verarschen. Höhe einstellen war schon der Graus. Aber einmal die richtige Höhe eingestellt und dann einfach gefahren. Alle Einstellung auf Mitte gestellt und von dort aus orientiert. Ich hätte fast ein Jahr Spaß daran :-) das ist nicht ironisch gemeint . Hat Spaß gemacht sich langsam an den perfekten Punkt ran zu arbeiten ^^ jedes Mal ein neues Gefühl

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:40

Habe das Fahrwerk noch nicht, wollte eigentlich zuerst nur Tieferlegungsfedern von Audi (Eibach) kaufen. Leider bietet Audi aber diese nicht mehr an. KW oder H&R will ich nicht, so bleibt "nur" Bilstein übrig. Habe bis jetzt mit Bilstein sehr gute Erfahrungen gemacht aber hatte noch nie ein B16 Clubsport. Deswegen wollte mal vorab fragen wer welchen Setup fähr um einfach ein bisschen "Erfahrung" zu sammeln.

Ich habe es in meinem verbaut, Zug und Druckstufe sind in meinen Augen auch abhängig vom Tiefgang, da kommt es dann auch auf deine Rad/Reifen Kombi an.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:15

Zitat:

@AudiR8Frank schrieb am 6. Juni 2016 um 14:00:18 Uhr:

Ich habe es in meinem verbaut, Zug und Druckstufe sind in meinen Augen auch abhängig vom Tiefgang, da kommt es dann auch auf deine Rad/Reifen Kombi an.

OK und wie ist es bei deinem R8? Welche Tieferlegung, welche Räder und Setup?

Der Maximalwert des im Gutachten befindlichen Verstellbereichs ist eingestellt, hätte aber noch Restgewinde. Reicht mir aber so, da ich tiefer nicht mehr nach hause käme. Macht bei mir: 33,5/34,0cm

Dazu 9 und 12x20 mit 235 und 305er Bereifung. Dämpfer wurden bei JP Performance in Dortmund eingestellt.

HR Monotube RSS mit Härteverstellung ist auch eine gute Alternative. Ich denke nicht dass die Jungs hier die Performance eines B16 je ausreizen... Das B16 kommt ja vom 24h Rennen, also die Jungs dort fahren es!

Hi

Und ein Setup für die Rennstrecke hat mal garnichts mit normalen Straßenbetrieb zu tun ;)

Tom

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:49

Habe mir jetzt ein B16 Club Sport bestellt, was übrigens nicht so einfach war. Meine Audi-Werkstatt hat dieses Fahrwerk nicht bekommen. Laut Bilstein nur über einen Bilstein-Fahrwerkexperten. Gott sein Dank haben wir hier einen vor Ort :-). Bin echt mal gespannt wie sich dieses Fahrwerk fährt.

Gibt's online bei Sandtler zum Messe Aktionspreis, da braucht man keinen Experten um das zu bestellen... Zudem gibt es viele Online Shops die das Fahrwerk anbieten. Lass Dir keine Bären aufbinden...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 6:22

Zitat:

@INgolaner schrieb am 1. Juli 2016 um 00:05:56 Uhr:

Gibt's online bei Sandtler zum Messe Aktionspreis, da braucht man keinen Experten um das zu bestellen... Zudem gibt es viele Online Shops die das Fahrwerk anbieten. Lass Dir keine Bären aufbinden...

Das stimmt so leider nicht. Meine Audi-Werkstatt wollte zuerst über Stahlgruber bestellen, ging nicht. Dann über Sandtler, ging auch nicht. Jeder sagte nur über Bilstein-Fahrwerkexperten. Ich habe dann alle Online-Händler die ich gefunden habe angerufen bzw. angeschrieben und alle haben mir das gleiche gesagt. Ja, die B16 Club Sport werden in vielen Online Shop angeboten aber nur weil die Händler die Produktlisten von Bilstein 1zu1 in den Shop übernehmen. Ausserdem hat mir der Fahrwerkexperte ein besseres Angebot gemacht als im Internet. Das B16 soll heute kommen :-)

Essen Motorshow 2015, Stand Sandtler, mit Messerabatt 2925,-

 

Das FW kannst Du direkt bei Sandtler bestellen... Da gibt es keine Probleme.

 

Die Geschichte mit dem Experten ist echt lustig!

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:46

Kann sein, ich kann nur das sagen was mir meine Audi-Werkstatt, viele Onlinehändler sowie Bilstein gesagt haben. Sandtler z.B. hat mir per Email folgendes geantwortet "sie können das Fahrwerk natürlich bei uns bestellen. Nur der Einbau muss in einer autorisierten Werkstatt (Bilstein-Fahrwerkexperte) getätigt werden". Ein bekannter Online-Shop Händler hat mir geschrieben " das Clubsport dürfen wir nur an Zertifizierte Fachwerkstätten zum direkten Einbau liefern" usw ....

Der Messepreis mit 2925,- ist gut wenn man bedenkt das der UVP bei 4163,- liegt. Ich habe jetzt sogar ein paar Euro weniger bezahlt.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich das auch OK. Weil wer kennst sich schon mit dieser Zug/Druckstufen Verstellung schon aus. Ich bin froh das bei uns vor Ort so eine Werkstatt gibt. Nächste Woche wird das Fahrwerk eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Bilstein B16 Gewindefahrwerk einstellen beim Audi R8 (42)