Bilstein B16 Gewindefahrwerk einstellen beim Audi R8 (42)

Audi R8 42

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst das Bilstein B16 Clubsport Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Das B16 ist ja in Zug- und Druckstufe jeweils 10-fach verstellbar.

Mein Frage: welche Einstellung "Setup" für den Alltag ist am besten?

18 Antworten

Der Einbau gerade am R8 ist pippinulli... Nix Federspanner oder so... Einfach oben und unten Schraube raus, Federbein raus, Neues rein, neue Schraube rein und gut... Dann die ganze Sache bei eingefederten Zustand mit richtigen Drehmomenten anziehen und gut. Die Einstellung der Zug und Druckstufe dann laut Herstellervorgaben und einfach mal fahren...

Aber natürlich ist das alles jedem selber überlassen und wenn Du ein gutes Gefühl hast wenn die Fachwerke Dir das einbaut dann mach das. Schau aber mal Spasshalber zu und sag mal nix beim Anziehen wegen den Schrauben und schau mal ob die das in eingefederten Zustand machen. Wenn die das machen wenn der Bock auf der Bühne steht und dann noch mit dem brum brum Schlagschrauber, dann gibst denen en Einlauf...

So Fahrwerk ist eingebaut, war auch bei der Montage dabei. Die Jungs kennen sich sehr gut aus, war kein Schlagschrauben im Spiel, alle Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen. Dann noch kurz auf die Radlastwage + Achsvermessung und fertig. Jetzt muss ich mal fahren und schauen welche Abstimmung/Setup mir an besten passt. Der R8 kam schön runter, alles noch im TÜV-Bereich. Genau so wollte ich den haben. Anbei ein Foto

Es ist zwar schon länger her aber ich möchte hier noch einmal anknüpfen:

Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen für die Zug-/Druckstufe? Ich bekomme ein B16 Clubsport (V10 Spyder, EZ: 02/15) und baue selber ein. Einbau erfolgt ohne Tieferlegung und nur weil ich MR loswerden will.

Gibt es Tipps für eine gute Grundeinstellung für schnelle Landstrasse die funktioniert und kein unpassendes rumprobieren benötigt (keine Rennstrecke!!)? Kann man mit Mitteleinstellung Stufe 5 etwas falsch machen?

Würde mich über Tipps freuen!

Grüße Jürgen