Billig Tuning bei Ebay?

Volvo XC60 D

Guten Abend,

demnächst wird mein XC60 geliefert. Ich habe mich für die etwas schwächere Dieselversion entschieden, weil ich nicht bereit wäre für ein paar PS mehr ca. 1.700 € mehr zu bezahlen.

Nun suche ich nach ein paar Möglichkeiten der Leistungssteigerung ... zum einen gibt es Heico ... aber nun bin ich bei ebay auf ein Tuning für 89€ für

+ 40 PS
+ 65 NM

gestoßen. Also jeder normale Menschenverstand sagt ... DAS GEHT NICHT ... aber hat jemand von euch mal Erfahrungen damit gemacht?

Danke und lieber Gruß,
Garf

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge, da sollte man einfach seinem Menschenverstand folgen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

es wird einfach keiner damit aufn Prüfstand fahren und testen => keine negativen Bewertungen
Und das auch ein Widerstand gefühlt mehr "Druck" bringt ist unbestritten, viele denken dann das sind die versprochenen 50-60PS ^^

Zitat:

Original geschrieben von geofurrer

Schluss mit Gelaber. Wie ich es schon oben geschrieben habe: Wir wollen FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!

... ich habe meine Erfahrungen mit einer "noch besseren" Box ja geschildert - die übrigens auch identisch angeschlossen wurde, wie das Ebay-Produkt.

Ich halte Fehlermeldungen und aufleuchtende Motorkontrollleuchte nicht für akzeptabel. Und diese Symptome sind FAKTEN.

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist mir auch aufgefallen:

30 Postings und das einzige zum Thema waren eben Deine Erfahrungen mit -nicht-ganz-so-billig-tuning.

Danke hierfür!

Liebe Grüße

Gernot

Ich weiss gar nicht, was Du hast - du reklamierst, dass hier keine Meinungen, sondern nur Fakten gepostet werden sollten und bedankst Dich liebevoll für den einen Beitrag, bei dem jemand tatsächlich mal eine eigene Erfahrung mit einem solch ähnlichen Tuning beschreibt, übersiehst dabei den wichtigsten Beitrag mit Fakten zur rechtlichen Situation (das ist eigentlich der wichtigste), vor allem aber übersiehst Du den Titel des Threads, der da schlicht heisst "Billig Tuning bei Ebay Fragezeichen" - und bzgl. der Fragezeichen wurden hier Beiträge verfasst.

Und ich denke schon, dass der Thread-Starter hier ein paar Antworten auf seine Frage bekommen hat, die er vielleicht nicht so erwartet hat, die ihn aber bei seiner Meinungsfindung sicher unterstützen dürften, auch wenn die angefragten "Er-Fahrungen" mit diesem speziellen Kit noch keiner beisteuern konnte - ebensowenig wie Du selbst; und da wird sich hier so schnell auch keinen finden, vielleicht mal in einem anderen Forum versuchen (das Kit gibt's ja mit angepasstem Stecker für jeden weltweit verfügbaren Diesel 😁).

Übrigens solltest Du mal heir auf MT generell mal schauen, da finden sich schon Fakten:

Zitat:
hi, ein bekannter hat mal bei Ebay für nen schmalen Taler nen chip fürn 3er Golf gezogen, das resultat kann sich sehen lassen:
Autobahn -> 160 km/h => Kolbenfresser => Räder blockiert => Crash => Gutachter stellte fest, das Umbau an der Motorelektronik vorgenommen => Anzeige wg. gefährlichen Eingriff in den Str.-verkehr.... Lappen weg!

Oder (Zitat):

hallo freunde,
da ich ein neugieriger mensch bin ,habe ich im auktionshaus für 3 euro,das wunderchip gekauft.soll bis zu 25 ps bringen.habe einen corsa c 14nz maschiene.nach 5 min. angebracht und losgefahren.das ding gaukelt vor ,das der motor die betriebstemp.nicht erreicht,also mehr sprit. der corsa hat an leistung gewonnen,war direkter mit der gasannahme.hatte mich positiv überrascht.nun das negative,spritverbrauch auf 100km 10,4l,umd die drehzahl sackt plötzlich unter 500rpm im standgas und das allerdollste ,die kiste springt nicht an ,wenn der motor kalt ist.die zünd kerzen waren pechschwarz.bitte nicht falsch verstehen.wollte selber mal die erfahrung machen.
mein fazit: finger weg von diesen zeugs !!!

Oh, sorry, schon wieder ein Posting mit nur Gelaber. Es ist aber ein Forum, da wird überwiegend nur gelabert. Davon lebt das hier aber nunmal.....

Ähnliche Themen

Servus,

um das Thema mal wieder etwas aufleben zu lassen. Gestern habe ich folgendes auf EBAY gefunden

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

Hier bietet doch tatsächlich jemand ein Tuning per "Chip" an, das

a) ein Tüv Gutachten hat
b) 1 Monat Testphase

Hört sich ja erst einmal gut an, oder?

Lieber Gruß,
Garf

Klingt erstmal vielversprechend. Ein Blick in die AGBs zeigt:

"[...] Für entstandene Schäden durch die Nutzung der Kits besteht der Firma Abrieb Chiptuning gegenüber keinerlei Ersatzanspruch oder Haftung. [...]"

Interessant dabei ist allerdings: "[...] und optional mit Motorgarantie,ausführliche Informationen einfach anfragen."
Wobei noch interessant wäre, ob eine derartige Garantie, wenn es sie denn in ausreichender Deckung gibt, auch Getriebeschäden abdeckt etc...

Wäre interessant, ob es hierfür ausführliche objektive Tests gibt.

Servus,

@markus: Hast Du Deinen XC60 nun? Müsste doch heute kommen, oder?

Und zu Deinem Text ... schaue mal .. werde mal ein paar bei EBAY anschreiben und mal schauen, was die dazu sagen.

Lieber Gruß,
Garf

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

weil billig kauft, kauft zweimal.

Wer hat das Tuning für 89 Euro denn entwickelt und geprüft? Ein Praktikant? Und welchen Stundensatz haben sie dafür zugrunde gelegt? Für 89 Euro bekomme ich ja grad mal eine TÜV-Eintragung.

Ich kann jedem empfehlen, sich bei eBay so ein Tuningkit zuzulegen (und es auch einzubauen). Ich freue ich schon auf die abendfüllenden Unterhaltung und die spannenden Geschichten zum Motorschaden in all ihren Variationen! 🙄

Um Jürgen's Spruch nochmal aufzugreifen: wer (an der falschen Stelle) spart, zahlt doppelt. 😉

Gruß Tom

ps: irgendwo in diesem Post ist Sarkasmus versteckt 😛

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

weil billig kauft, kauft zweimal.
Wer hat das Tuning für 89 Euro denn entwickelt und geprüft? Ein Praktikant? Und welchen Stundensatz haben sie dafür zugrunde gelegt? Für 89 Euro bekomme ich ja grad mal eine TÜV-Eintragung.

Servus,

es ging ja um ein weiteres Angebot, welches ich gefunden habe .. und das sogar mit TÜV Gutachten und co.

Lieber Gruß,
Garf

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus,

@markus: Hast Du Deinen XC60 nun? Müsste doch heute kommen, oder?

Und zu Deinem Text ... schaue mal .. werde mal ein paar bei EBAY anschreiben und mal schauen, was die dazu sagen.

Lieber Gruß,
Garf

Jep, heute um 16:00 😁 - Kommt dann ein den Neuvorstellungs Thread rein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus,

es ging ja um ein weiteres Angebot, welches ich gefunden habe .. und das sogar mit TÜV Gutachten und co.

Ja ich verstehe schon. Mir ist es auch egal, in welcher Art Billig Tuning von Ebay in das Fahrzeug eingreift. Das Wort Billig spricht hier schon genug für sich.

Ich habe früher auch am Turbo rumgespielt - heute lasse ich die Finger von leistungssteigernden Zubauten und greife (bei Bedarf) lieber gleich zum nächststärkeren Motor. 😉

Gruß Tom

mal meinen Senf dazu: wer sich in der Branche nur ein kleines bisschen auskennt, weiß, wieviele Millionen Euro eine Motorenabstimmung und (Langzeit-)Erprobung kostet.

Und dann kommt einer daher und kann für 89 Euro incl. Steuer alles besser oder gleich gut?

Das die Box Leistung bringt will ich nicht anzweifeln, die Frage ist nur, wie sie das macht und mit welchen Folgen für Motor & Co.

TÜV-Gutachten sagt überhaupt nix aus, wie gut so ne Box fürn Motor ist

habe keine Zeit mehr,
Grüße,
Eric

Soderla,

ich hatte mir einen Box bei E-Bay gekauft 99 Euro, Bewertungen alle OK keine Probleme. Also Motorhaube auf, Motorabdeckung runter, und die Box dazwischen......am Wochenende nur in München und der Umgebung, keine Probleme. Irgendwie fühlte sich der Wagen "Spriziger" an, der Wandlerschlupf war wie weggeblasen.... Also montagmorgen auf nach Wien, kein Problem am Abend mit Kunden in Neusiedel beim Essen wieder nach Wien keine Probleme! Dienstagmorgen in der Garage des Hotels Schlüssel umgederht, sämtliche Lampen an, Notlaufprogramm....... also Haube auf - Box raus....... immernoch Notlaufprogramm, per Navi in die Werkstatt und an die Diagnose, Leute so was habe ich noch nicht gesehen, der fehlerspeicher war voll!! Sämtliche Werte der Einspritzung sitmmten nicht mehr.....der Werkstattleiter fragte mich nach tuning, ich zeiget ihm die Box, er sagte OHA!!! deshalb er hatte in Wien schon 3-4 Motoschäden. Muss sagen der Werkstattleiter war klasse, er hatte erst mal die Fehler gelöscht dannach ein Update der Software durchgeführt. Schlüssel rum der Motor lief wie gewohnt, nach 2 Tagen wieder in diese Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen, siehe da.....nix. 100 Euro für die Werkstatt kasse und gut wars. Glück gehabt! keine bleibenden schäden.....
Fahrzeug 2005er V70 D5 135000km (letztes Jahr Sommer), ich lass meine Finger von den Dingern.

Gruß aus MUC

Endlich....

Dieser Bericht sollte die letzten "ungläubigen Thomase" überzeugen.

Von wegen nicht nachweisbar ... bla .. bla .. bla ... der "begeisterten
Anwender" dieses Tuning-Boxen-Schwachsinns ...

Ich hoffe das sich dieser Thread damit endlich erledigt hat

Gruß Klaus

*schluck*

DANKE für den Bericht, dieser hat mich von dem Tuning dann doch sehr abgebracht .........

Lieber Gruß,
Garf

Deine Antwort