Billig Tuning bei Ebay?

Volvo XC60 D

Guten Abend,

demnächst wird mein XC60 geliefert. Ich habe mich für die etwas schwächere Dieselversion entschieden, weil ich nicht bereit wäre für ein paar PS mehr ca. 1.700 € mehr zu bezahlen.

Nun suche ich nach ein paar Möglichkeiten der Leistungssteigerung ... zum einen gibt es Heico ... aber nun bin ich bei ebay auf ein Tuning für 89€ für

+ 40 PS
+ 65 NM

gestoßen. Also jeder normale Menschenverstand sagt ... DAS GEHT NICHT ... aber hat jemand von euch mal Erfahrungen damit gemacht?

Danke und lieber Gruß,
Garf

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge, da sollte man einfach seinem Menschenverstand folgen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von geofurrer

Und jetzt frage ich Dich nochmals, was darf denn so eine Platine kosten? 100€ oder 1900€?
… Oder gibt Heico anteilsmäßig was für Garantieleistungen an Volvo ab? Ich glaube es kaum.....

Gruß

Gernot

Bin zwar kein Controller/Kaufmann/Ingenieur/Marketingmann und somit nicht für die Preisfindung auch noch fremder Produkte zuständig, in der Differenz kannst du aber sehen, wofür Heico das Geld benötigt😉😁.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass Volvo einen durch Tuning verursachten Schaden (Motor, Turbo oder Kat dürften die Hauptschäden sein) bezahlt😕.

Also, das ihhblöd Produkt kann nur ein Softwareupdate sein, bei dem alle Regler auf maximal geschoben wurden, egal was dann da raus kommt. Testen kann da keiner was, geschweige denn irgendwelche Hardwaregarantien (am Volvo) leisten. Wenn dir der Motor wegfliegt wünsche ich euch dir Spass bei der Abwicklung…

.....das ist wie Bild-Zeitung lesen.
Keiner liest sie, aber jeden Tag werden Millionen verkauft.
Wahrscheinlich werden diese irgendwo gleich wieder eingestampft ;-)

Ich habe mal einige angeschrieben, die so ein Ding gekauft haben.
Rein aus Interesse, da ich es nicht machen würde, da mir die Leistung
voll und ganz genügt, aber jeder, den ich fragte, war begeistert. Viele haben es schön länger drin oder haben sich für ihren neuen Wagen wieder eines bestellt.

Scheint ja doch etwas dran zu sein, oder?
Oder sind soviele Tuningleute hier, die das "Billige" nur in den Dreck ziehen wollen, um ihre teuren Geschichten in den Vordergrund zu schieben!?

Man sollte mal die teuren Dinger unter die Lupe nehmen!!!
Besser nicht???!!!! Dann käme ein schreckliches Ergebnis raus!!!!!!!!!!! Ihr würdet staunen.

Viele Grüße

Wolle

Servus,

lustig, ich habe mich auch mal durch EBA geklickt und mal die Leute angeschrieben, die den Chip für einen Volvo (auch XC60) gekauft haben und die waren bisher alle sehr zufrieden.

Also ich denke, ich werde noch etwas warten (schon alleine, weil der Wagen noch geliefert werden muss *smile*) und dann werde ich es mal probieren und berichten ... auch wenn es gegen jeden Menschenverstand verstößt. 😉

Aber Erfahrungen sind weiterhin willkommen. 😉

Lieber Gruß,
Garf

Wenn man schon nicht die nötigen Finanzen hat ein seriöses Chiptuning an einem
neuwertigen Fahrzeug durchzuführen, wie z.B. von Heico mit allen Vorteilen eines
von Volvo zertifizierten Tuners, wird man wohl kaum die Kosten für einen
Eintrag in den Fahrzeugpapieren/ Meldung an die Kfz-Versicherunmg/ etc.
investieren.

Zu bedauern sind nur die späteren Käufer dieser (illegal) getunten Fahrzeuge,
denn ich glaube kaum daß man dem Käufer dieser Fahrzeuge auf dieses Billigtuning
aufmerksam machen wird.

Eigentlich ist die Fragestellung schon ein Witz ....

Mit moralischen Grüßen

Klaus

Ähnliche Themen

die frage, die sich hier stellt ist, bekomme ich für eur 89 das gleiche als für eur 2000?

ich möchte diese frage nicht an die profis stellen, die solche tunings anbieten und sich eine goldene nase daran verdienen.

gruß

wolle

Vorsicht vor "ausprobieren, ob's klappt", siehe vor allem 2. Satz:

OLG-KARLSRUHE – Urteil vom 24.03.2006, Aktenzeichen: 1 U 181/05

Leitsatz: 1. Wird in einen Pkw-Motor ein leistungssteigernder Chip zur Steuerung der Motorelektronik eingebaut ("Chip-Tuning"😉, der das Abgasverhalten des Motors verändert, so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen (§ 19 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 c StVZO) und eine Bestätigung nach § 22 Abs. 1 S. 5 StVZO erteilt wird. Das gilt auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines Technischen Dienstes nach § 19 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 a StVZO vorliegt.

2. Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf.

Quelle: http://www.juraforum.de/.../...urteil-vom-24-03-2006-az-1-u-18105.html

Mir wäre das einfach zu riskant. Zudem weiß man nicht, ob die begeisterten ebayer, nicht "Promotion"-User sind ... ich wäre da sehr skeptisch. Die Spanne zwischen 49,- EUR (ja, auch das hab ich schon gesehen 😰) und 1.800,- EUR ist einfach zu extrem, um es venünftig erklären zu können.

Zum Versicherungsschutz siehe auch: http://www.vvo.at/gefahrliches-motor-chip-tuning-2.html

... sagt der markus

Hi,

abgesehen von den ganzen "Gefühlsgeschichten" in den bisherigen Posts ist hier technisch ja nur Blödsinn geschrieben worden.

Kurz zur Klarstellung:
Die 163er und 185er D5 sind hardwaretechnisch IDENTISCH und zwar ebenso die Steuerelektronik. Sie unterscheiden sich durch die SteuerSOFTWARE.

Diese beeinflusst Heico indem die einen neuen Steuerchip einsetzen, BSR durch Umprogrammierung der Steuerkurven.

Die Billig-Lösungen - und da zählen auch noch die 500-Euro-Boxen dazu - machen etwas "Intelligenteres" - und deswegen ist es so einfach und billig herzustellen - sie werden zwischen bestimmte Sensoren geklemmt und gaukeln der originalen Steuerelektronik falsche Werte vor, so dass die dann "nachkorrigiert" und mehr Leistung gibt.

Ich selbst hatte im D5 eine 500-Euro-Box, die den Raildrucksensor manipuliert. Super - sofort mehr Leistung gespürt. Aber nach dem Einbau hatte ich auch immer öfter mal die Motorkontrollleuchte. Und da mir mein technischer Verstand sagt: Bei einer komplexen Steuerung schlicht nur einen Wert ohne nennenswerte Steuer-Intelligenz zu erhöhen ist nicht gut." hab ich die Box nach 4 Wochen wieder rausgeworfen.

Die namhaften Tuner beeinflussen mehrere Steuerkurven per Software, wie schon hier geschrieben mit Test und sehr viel Tuning-Know-How. Sie wägen Leistunsgzuwachs, Risiko und Haltbarkeit und hoffentlich auch Emissionen gegeneinander ab und versuchen die beste Einstellung zu finden. DAS kostet Geld.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: Auto für rund 40.000-50.000 Euro - da hat eine 89 Euro Box nix drin zu suchen. In einen gebrauchten älteren Wagen würde ich sowas vielleicht auch bauen.

Nur mal so: Ein neuer D5-Motor kostet 15.000 Euro. Und Volvo kann im Zweifelsfall das Tuning nachweisen, denn die Steuerkurven werden im Steuergerät abgespeichert, auffällige Werte eines manipulierten Sensors sind daher auslesbar.

Zur Garantie: Heico zahlt eventuelle Schäden schon über eine eigene Garantieversicherung. Heico und Volvo haben allerdings eine Vereinbarung, dass bei Schäden der Kunde dabei außen vor bleibt: Der Händler repariert nach den VCG Garantiebedingungen - VCG und Heico streiten sich dann eben untereinander, wer von beiden den Schaden übernehmen muss. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

das ist ja alles gut und schön,
aber kann denn so ein widerstand, der nur falsche werte vorgaukelt,
wirklich einen so großen schaden anrichten?
das war doch die frage und nicht, was tuner so alles anstellen können.
was kann denn im schlimmsten fall passieren?

wenn jemand hier eine antwort aus erfahrung hat, dann soll er sie posten
und nicht einfach etwas aus der luft greifen, was er so denkt.
erfahrungswerte und fachkenntnis sind gefragt.

viele grüße

wolle

Hi Alle,

vielen Dank Jürgen für Deinen aufschlussreichen Beitrag und vielen Dank Wolle, dass Du die Menschheit nochmals daran erinnerst, dass hier postings von Menschen gefragt sind, die Erfa(h)rungen mit EBAY 89€-Tuning haben, sonst nichts. Wir sind jetzt bei stolzen 22 Beiträgen, doch leider immer noch nichts Nennenswertes dabei.

Schluss mit Gelaber. Wie ich es schon oben geschrieben habe: Wir wollen FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!

Liebe Grüße

Gernot

PS: Ich habe Euch beiden ein DANKE verteilt :-)

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

das ist ja alles gut und schön,
aber kann denn so ein widerstand, der nur falsche werte vorgaukelt,
wirklich einen so großen schaden anrichten?
das war doch die frage und nicht, was tuner so alles anstellen können.
was kann denn im schlimmsten fall passieren?

wenn jemand hier eine antwort aus erfahrung hat, dann soll er sie posten
und nicht einfach etwas aus der luft greifen, was er so denkt.
erfahrungswerte und fachkenntnis sind gefragt.

viele grüße

wolle

Ich weiss ja nicht, wie man aus "Erfahrungswerten" von verhunzten Abgaswerten berichten könnte. Man weiss ja, dass es ja mehrdimensionale Motorkennfelder gibt - wenn es da so einfach wäre, mit "einfach überall ein bisschen mehr" die Leistung zu erhöhen, und keine Nachteile dafür in Kauf zu nehmen, dann wären die Motorenbauer ja blöd und Motoren-Entwicklungsabteilungen teilweise überflüssig.

Ich denke, dass der gesunde Menschenverstand und ein gewisser Sachverstand hier schon gefragt ist - und damit auch gepostet werden sollte. Leute, die den Verbraucher verarschen wollen, gibt's ja genug, da darf man hier wenigstens seine (berechtigten) Bedenken äussern. Und ich finde die Ausführungen von Markus schon äusserst wissenswert (ist das aus der Luft gegriffen?). Auch Jürgens Ausführungen wirken ja nicht so, als wären Sie erfunden (Motorkontrolleuchte!).
Also bitte.

Lies doch mal, was der Billig-Box Hersteller alles an Informationen zu seinem Produkt gibt - eigentlich gar nichts. Und nicht mal Hinweise über eine erforderliche Eintragung. Wirkt das seriös? Er weist nicht mal darauf hin, dass der Einbau ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht und die Betriebserlaubnis erlischt. Da, wie wir ja gelesen haben, das Tuning von einem Sachverständigen abgenommen werden muss, und das Abgasverhalten des Motors dabei eine Rolle spielt, wird es deshalb nicht erwähnt werden, da sich wahrscheinlich das Abgasverhalten so verschlechtert, dass eine Eintragung nicht klappen wird.
Und genau das ist der Grund, warum es so billig ist - da wurde eben keine wirklich Entwicklung betrieben, das wird lediglich "ein bisschen mehr reingepumpt" und gut ist - die Leistung steigt natürlich (dafür muss man kein Prophet sein), aber die Konsequenzen werden in keiner Weise berücksichtigt.
Wäre auch mal interessant zu wissen, was der DPF dazu sagt..... Und Euro4 und Euro5

Aber vielleicht magst Du es ja mal riskieren, Deinen Versicherungsschutz zu verlieren, einen Motorschaden zu riskieren, als Umweltsau herumzufahren und kannst uns dann in einigen Monaten mal was hierzu berichten 😁...

lieber v50wolle,
ich kann mir nicht vorstellen das ein billigtuninggeschädigter auch noch
seine erfahrungen postet, nach dem motto "schaut mal wie dämmlich
ich war"....
die positive meinung von angeblich begeisterten nutzern würde ich unter
der rubrik fake ablegen
gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

lieber v50wolle,
...
schaut mal wie dämmlich ich war"....
...
gruß klaus

Schon wieder nur Gelaber,

und wie DAEMLICH!

Es ging wohl nur um verkauften Tuning-Kits bei ebay und die zugehörigen Bewertungen. Hinter jeder Bewertung steht ein Verkauf!

Basta!

Gruß

Gernot

@geofurrer,

anstatt andere Teilnehmer unfreundlich anzumachen, könntest Du doch so ein Teil kaufen und uns dann, sagen wir mach 20.000km, deine Erfahrungen berichten.

Letztlich willst doch von uns nur eine Bestätigung, dass:
- die Motorenhersteller alle blöde sind, weil sie nicht das optimum aus den motren rausholen wollen
- es geldgierige seriöse Firmen gibt, die sich mit so völlig unnützem Zeug wie Garantien, TÜV, Zulassung, Dauerhaltbarkeit, etc. beschäftigen
- es supergei** Fimen gibt, die für immens wenig kohle, es anderen zeigen.

Ich denke mal hier im VOLVO-Forum wirst Du nicht viele Erfahrungsberichte zum Thema billig-Tuning finden. Schau mal bei VW, im Bereich Golf, etc.

Hi Jürgen,

es ist mir schon klar, dass bei Volvo vermutlich traditionell eher weniger getunt wird als beim VW, speziell Golf.

Hier wurden ursprünglich Erfahrungen erbeten, von Leuten, die mit diesem Tuning Erfahrungen gemacht haben.

Ich werde sicher nicht der erste sein, der das einbaut, dazu fehlt mir schlichtweg der Mut. Aber wenn das Auto mal über die Herstellergarantie hinaus ist und das Teil legal eingebaut werden kann, warum nicht?

Bislang gab es hier aber nur Vermutungen ...

Warten wir ab und harren der Dinge...

Gruß

Gernot

Guten Abend,

da bin ich auch mal wieder und bin sehr erstaunt, welche Ausmaße eine einfache Frage zu den Erfahrungen mit dem Bilig-Tuning nehmen kann.

Was ich nun erfahren habe .... das tunen mit dem Ebay-Tuning ist --- böse ... BÖÖSSSEEE .... BÖÖSSSEEE . außerdem FALSCH ... GANZ FALSCH .... und VERBOTEN.

Okay, den Teil hätten wir nun abgehandelt.

Nun zu den anderen Beiträgen .... also die Meinung ist, das die Widerstände so ausgetrixt werden, dass der Motor ... mehr Dieselmengen einspritzt ... und dadurch die Leistung gesteigert wird. DAS soll die +60 PS ausmachen???? Und wieso sollte in "Schweden-Stahl-Diesel" da die krätsche machen? Immerhin sind das 2,4 Lieter Hubraum .. aus denen gerade mal 163 PS raus geholt wurden.

Ich bin kein Experte und das war der Grund für dieses Posting ... ich würde es gerne einfach verstehen ... ist es so, das die teuren Module einfach die Widerstände "besser" überlisten? Oder ist es die Kombi aus Motorsteuerung und Widerstände?

Und es gibt ja noch andere "billige Tunings" .... einfach mal xc60 chiptuning bei google eingeben und staunen. UNd die Preisunterschiede sind beträchtlich.

Und zu den Käufen bei Ebay .. ich denke nicht, das die ALLE gefakt sind .... vor allem, weil er ja auch irgendwie die Ebay Gebühr zaheln müsste .. und das für EIN PAAR DUMME? UNd würden die dann auch nciht negativ posten?

Freue mich auf eure Postings.

Lieber Gruß,
Garf

Deine Antwort