ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BILDER von Achim´s abgefahrenen RUNFLAT

BILDER von Achim´s abgefahrenen RUNFLAT

BMW 3er
Themenstarteram 18. August 2011 um 18:15

Hallo

Wie versprochen, hier ein paar Bilder von den innen abgefahrenen RUNFLAT´s.

Wie gesagt, über die Lauffläche total homogenes Abnutzungsbild. Nur der äußerste innere Rand ist total runter.

Das silbrig schimmernde ist schon die Drahtkarkasse.

Auf beiden Reifen 100% identisches Bild.

Reifen haben noch 3,5 mm Profil.

Heute wurden die neuen montiert. 225/255 in 18 Zoll (Goodyear Eagle F1 asymmetric alle tuto kompletto (montiert, gewuchtet für 690€)).

Gruß

Achim

Bild2268
Bild2264
Bild2265
+2
Beste Antwort im Thema

Das Verschleißbild am Reifen zeigt eindeutig, dass über längere Strecken mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Runflat Reifen sind extrem empfindlich gegen zu geringen Luftdruck, da sich der größte Teil der Masse dann an den Flanken abstützt. Wir sprechen hier nicht von < 1,5 Bar. Schon 0,2-0,3 bar unter dem von BMW vorgegebenen Mindestluftdruck (nach Beladung) können über längere Strecken solche Schäden verursachen. Nichts anderes ist hier der Fall.

Auch der 5er GT ist an der HA durch das hohe Gewicht extrem empfindlich gegen solche Reifenschäden.

Das schlimme ist, dass es meistens erst erkannt wird, wenn die randäußere Lauffläche bereits verstärkt abgefahren ist, bzw gar nicht, da der Reifen aus normalem Blickwinkel völlig in Ordnung aussieht.

Wenn du also neue RFT Reifen aufziehen lässt, würde ich dir empfehlen je nach Beladung immer 0,1 bis 0,2 bar mehr Luftdruck hinein zu füllen, um auf der sicheren Seite zu fahren.

Alternativ machst du natürlich mit NON-RFT Reifen vom Fahrverhalten her gewiss nichts falsch. Sicherheitstechnisch sind RFT Reifen natürlich eine super Sache.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. August 2011 um 18:21

Oha, wo waren die drauf? vorne oder hinten?

Das altbekannte Problem bei E92/93 mit den Bridgestone RFT

Wurde das Fahrwerk vermessen und neu eingestellt?

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:22

hi

- waren hinten drauf.

- sind keine Glitschstone, sondern Michelin Pilot ... 255/35/18.

- Fahrwerk ist im Originalzustand (serienmäßiges Sportfahrwerk).

Gruß

Achim

am 18. August 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Das altbekannte Problem bei E92/93 mit den Bridgestone RFT

Wurde das Fahrwerk vermessen und neu eingestellt?

Nur dass es sich hier um die Michelin PS2 handelt.

am 18. August 2011 um 19:52

Auch wenn ich glaube ,dass die Reifen des TE doch auch unter einer falschen Achsvermessung gelitten haben, gehen meine RFTs im Aussenbereich auch in diese Richtung. Und auch bei mir hat der :) festgestellt,dass das bei RFTs normal sei. Für meinen X5 kostet ein RFT Reifen angeblich m die 600. Was hier für den Preis alles normal is, wage ich zu bezweifeln. Meine nächsten werden aber mit Sicherheit keine RFT. Alle 30.000 km neue Reife vorne halte ich doch für etwas abnormal.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Das altbekannte Problem bei E92/93 mit den Bridgestone RFT

Wurde das Fahrwerk vermessen und neu eingestellt?

Nur dass es sich hier um die Michelin PS2 handelt.

Ups... das hatte ich überlesen. Sowas sieht man meist nur von 19er Bridgestone. Da muss das Fahrwerk grottenschlecht eingestellt sein.

Ich frage mich, was die Fahrwerkseinstellung da verbessern soll. Wäre da der Sturz sehr falsch eingestellt, würde sich der Reifen doch über die gesamte Breite schräg abfahren (?!). Zumindest von der Logik her. Aber der Abrieb scheint ja völlig gleichmäßig zu sein. Also ist das Problem doch eher bei der harten Flanke der RFTs zu suchen.

Naja, das Thema ist bei mir eh schon lange durch ;)

PS: Eine etwas einseitige und vom Thema abkommende, aber dennoch interessante Betrachtung des Themas: http://www.motor-kritik.de/common/08091005.htm

 

das Thema wurde hier schon so oft durch gekaut :(

wer sportlich unterwegs ist fährt keine Runflats - das ist Fakt ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ich frage mich, was die Fahrwerkseinstellung da verbessern soll. Wäre da der Sturz sehr falsch eingestellt, würde sich der Reifen doch über die gesamte Breite schräg abfahren (?!). Zumindest von der Logik her. Aber der Abrieb scheint ja völlig gleichmäßig zu sein. Also ist das Problem doch eher bei der harten Flanke der RFTs zu suchen.

Naja, das Thema ist bei mir eh schon lange durch ;)

PS: Eine etwas einseitige und vom Thema abkommende, aber dennoch interessante Betrachtung des Themas: http://www.motor-kritik.de/common/08091005.htm

Wenn es ein Problem der RFT ist, warum sind dann hauptsächlich die E92/93 betroffen? Bei E90/91 mit gleicher Bereifung hört man kaum von diesem Problem.

Naja, die E92/93-Fraktion rast halt gerne, E90/91 fahren eben gediegener! :D:p;)

am 18. August 2011 um 22:01

Also, am sportlichen Fahren kanns definitiv nicht liegen! Meine Reifen sahen am E93 ganz genau so aus und mit einem Gesamt-Duchschnittsverbrauch von 5,6l beim 325d sollte mir keiner Raserei unterstellen können :D

Sollte der E92/E93 nicht einst mal ein 4er werden? Da wird sich das Fahrwerk wohl etwas vom "standard" 3er unterscheiden. Gewicht ist zumindest beim E93 auch nicht zu unterschätzen.

 

@TE: mehr Luft in den Refen könnte helfen.

P.S: Reifen fotografieren ist gar nicht so einfach... :D:D

 

P.S.S: so war's bei mir:

http://www.motor-talk.de/.../reifen-innen-abgefahren-i203421797.html

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

 

Wenn es ein Problem der RFT ist, warum sind dann hauptsächlich die E92/93 betroffen? Bei E90/91 mit gleicher Bereifung hört man kaum von diesem Problem.

Wenn dem so ist, ist das eine gute Frage, für die ich auch keine Antwort habe. Allerdings findest du auch in MT Beiträge von E90 Fahrern mit dem Problem: http://www.motor-talk.de/.../...ahrene-reifen-18-runflat-t2806589.html

Am sportlichen Fahren in Kurven kann es eigentlich nicht liegen, denn dann wäre ja eher die Außenkante des Reifens betroffen. Ich tippe da eher auf größere Walk-Effekte, verbunden mit einer Aufheizung an der Kante bei höherem Tempo auf der Autobahn, die dann für den hohen Verschleiß dort sorgt. ODer irgendwas in der Art. (*Spinnerei* Man könnte mal eine Mini-Kamera vor dem Reifen innen anbringen :))

Das Ganze sieht schon sehr "komisch" aus. Bei meinem e91 war der gleiche Reifen in identischer Größe verbaut (2x) und ich hatte keinerlei Probleme.

Hast du die Reifen zu Michelin geschickt? Ich hatte auch mal ein Problem mit einem non-RFT ;) und obwohl Michelin natürlich jede Verantwortung für das Problem von sich gewiesen hat, haben Sie mir auf Kulanz einen neuen Reifen gesponsert.

Da es wohl nur bei Breiten ab 255er auftritt, vermute ich zu geringen Luftdruck.

Man hat ja anderswo schon gelesen dass Bridgestone für den Potenza RE050 A RFT 255/30 R19 91Y XL hinten 3,5bar empfiehlt während zu der Zeit BMW 2,7-2,8 bar empfahl. Scheinbar sind die RFt Flanken bei diesen Breiten schon zu hart um eine gleichmässige Lauffläche bei normalem Luftdruck zu erzeugen.

Auf den Bildern sieht der Reifen allerdings so aus, als wäre er vor allem auf den ersten cm der Innenseite gelaufen.

Es könnte sich also auch um eine sehr fehlerhafte Fahrwerkseinstellung handeln.

Zuviel Nachspur oder Sturz, wenn ich mich recht entsinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BILDER von Achim´s abgefahrenen RUNFLAT