ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BILDER von Achim´s abgefahrenen RUNFLAT

BILDER von Achim´s abgefahrenen RUNFLAT

BMW 3er
Themenstarteram 18. August 2011 um 18:15

Hallo

Wie versprochen, hier ein paar Bilder von den innen abgefahrenen RUNFLAT´s.

Wie gesagt, über die Lauffläche total homogenes Abnutzungsbild. Nur der äußerste innere Rand ist total runter.

Das silbrig schimmernde ist schon die Drahtkarkasse.

Auf beiden Reifen 100% identisches Bild.

Reifen haben noch 3,5 mm Profil.

Heute wurden die neuen montiert. 225/255 in 18 Zoll (Goodyear Eagle F1 asymmetric alle tuto kompletto (montiert, gewuchtet für 690€)).

Gruß

Achim

Bild2268
Bild2264
Bild2265
+2
Beste Antwort im Thema

Das Verschleißbild am Reifen zeigt eindeutig, dass über längere Strecken mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Runflat Reifen sind extrem empfindlich gegen zu geringen Luftdruck, da sich der größte Teil der Masse dann an den Flanken abstützt. Wir sprechen hier nicht von < 1,5 Bar. Schon 0,2-0,3 bar unter dem von BMW vorgegebenen Mindestluftdruck (nach Beladung) können über längere Strecken solche Schäden verursachen. Nichts anderes ist hier der Fall.

Auch der 5er GT ist an der HA durch das hohe Gewicht extrem empfindlich gegen solche Reifenschäden.

Das schlimme ist, dass es meistens erst erkannt wird, wenn die randäußere Lauffläche bereits verstärkt abgefahren ist, bzw gar nicht, da der Reifen aus normalem Blickwinkel völlig in Ordnung aussieht.

Wenn du also neue RFT Reifen aufziehen lässt, würde ich dir empfehlen je nach Beladung immer 0,1 bis 0,2 bar mehr Luftdruck hinein zu füllen, um auf der sicheren Seite zu fahren.

Alternativ machst du natürlich mit NON-RFT Reifen vom Fahrverhalten her gewiss nichts falsch. Sicherheitstechnisch sind RFT Reifen natürlich eine super Sache.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. September 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

 

Reifen haben noch 3,5 mm Profil.

Wenn ich mir den Verschleissindikator bei Bild 5 anschaue, dann ist der fast auf Minimum 1,6mm. Das ist zwar noch zulässig aber solche Reifen sind bei Regen ein Glückspiel. Statt auf RFT zumzukloppen, sollte man besser sein Auto warten (lassen). Das fängt schon bei der regelmässigen Luftdruckprüfung an.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Dotterbart666

Mir ist auch aufgefallen, bei unseren schlechten Landstraßen im Saarland, dass es auf einer häufig reparierten Straße unheimlich schwierig ist das Auto in der Spur zu halten. Bei Spurrillen fährt das Auto wie auf Schienen und es unheimlich schwierig den Spurrillen entgegenzuwirken.

Nach meiner Erfahrung wirst du deine Spurrillen-Probleme los, wenn du auf Non-RFTs wechselst. Ich kenne das Problem und es trat sowohl bei meinem 1er damals als auch mit dem E92 mit RFTs auf. Mit Non-RFTs Winterreifen oder nun meinen 19er Non-RFTs (Dunlop) ist das Problem völlig weg. Es fährt sich auch nichts einseitig ab. Bei mir kommen keine RFTs mehr auf irgendein Auto. Schwammig ist bei mir noch kein Wagen wegen Non-RFTs geworden. Mehr Komfort und mehr Grip in Kurven bekommst du allerdings (durch die bessere Federwirkung des Reifens gegenüber der steifen Karkasse bei RFT). Das kann man natürlich schwammig nennen, geht aber am Kern der Sache vorbei.

Es gibt aber auch andere Meinungen und Erfahrungen, indem man mit genauer Einstellung der Spur diese Probleme lösen kann. Das habe ich aber noch nicht probiert, da alle Probleme bei mir durch Non-RFTs weggingen.

Zitat:

Gut dass Du den Conti SportContact 5 Non-RFT erwähnst, denn der wurde mir im bekanntenkreis auch als Non-RFT empfohlen. Wenn ich mich denn gegen die RFT entscheide, kommt dann dieser Reifen in die engere Auswahl.

Ich hatte mich im Vorfeld ein wenig informiert. Hilfreich war auch der Test bei Auto Bild (ja, ja ich weiß). In der Summe der Eigenschaften war der Conti für mich die richtige Wahl. Ist der beste Reifen, den ich je gefahren habe.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Dotterbart666

Mir ist auch aufgefallen, bei unseren schlechten Landstraßen im Saarland, dass es auf einer häufig reparierten Straße unheimlich schwierig ist das Auto in der Spur zu halten. Bei Spurrillen fährt das Auto wie auf Schienen und es unheimlich schwierig den Spurrillen entgegenzuwirken.

Nach meiner Erfahrung wirst du deine Spurrillen-Probleme los, wenn du auf Non-RFTs wechselst. Ich kenne das Problem und es trat sowohl bei meinem 1er damals als auch mit dem E92 mit RFTs auf. Mit Non-RFTs Winterreifen oder nun meinen 19er Non-RFTs (Dunlop) ist das Problem völlig weg. Es fährt sich auch nichts einseitig ab. Bei mir kommen keine RFTs mehr auf irgendein Auto. Schwammig ist bei mir noch kein Wagen wegen Non-RFTs geworden. Mehr Komfort und mehr Grip in Kurven bekommst du allerdings (durch die bessere Federwirkung des Reifens gegenüber der steifen Karkasse bei RFT). Das kann man natürlich schwammig nennen, geht aber am Kern der Sache vorbei.

Es gibt aber auch andere Meinungen und Erfahrungen, indem man mit genauer Einstellung der Spur diese Probleme lösen kann. Das habe ich aber noch nicht probiert, da alle Probleme bei mir durch Non-RFTs weggingen.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau so wird es wohl sein.

Mit schwammig meinte ich dass das M-Fahrwerk weicher ist als das meines Golf-GTD's vorher, die RFT dafür knüppelhart. Ich bevorzuge eher härteres Fahrwerk mit "weicheren" Reifen. Bei meinem 335d ist es im moment genau andersrum :D

Nunja, härtere Federn wären ja nicht so das Problem (Eibach, H&R). Mein X ist in der Härte zwischen Serie und M und er liegt mit den 19" wirklich sehr gut. Härter wollte ich ihn nicht haben. Aber das ist ja Geschmacksache

Mit dem Geld, das du bei dem Non-RFTs sparst ist ein Satz Federn ja schnell wieder drinnen falls er dir zu weich werden sollte ;)

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Nunja, härtere Federn wären ja nicht so das Problem (Eibach, H&R). Mein X ist in der Härte zwischen Serie und M und er liegt mit den 19" wirklich sehr gut. Härter wollte ich ihn nicht haben. Aber das ist ja Geschmacksache

Mit dem Geld, das du bei dem Non-RFTs sparst ist ein Satz Federn ja schnell wieder drinnen falls er dir zu weich werden sollte ;)

Ja ich werde es wohl mal mit den Non-RFT probieren, damit ich auch mal den direkten Vergleich habe und mitreden kann :)

Ich kann mir vorstellen dass die 19" sich gut fahren lassen und vom Empfinden her dann auch "härter" sind als meine 17"

Aber Eins nach dem Andern :D

Also an RFT liegts definitiv nicht.

Meine Bridgestone RFT haben sich genau wie auf den Bildern abgefahren. Und dann die Dunlop SP SportMaxx non-RFT genau so.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Ich frage mich, was die Fahrwerkseinstellung da verbessern soll. Wäre da der Sturz sehr falsch eingestellt, würde sich der Reifen doch über die gesamte Breite schräg abfahren (?!). Zumindest von der Logik her. Aber der Abrieb scheint ja völlig gleichmäßig zu sein.

Seh ich auch so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also an RFT liegts definitiv nicht.

Meine Bridgestone RFT haben sich genau wie auf den Bildern abgefahren. Und dann die Dunlop SP SportMaxx non-RFT genau so.

hmmm...das is jetzt natürlich wieder ne andere Aussage. Vielleicht liegt es dann doch an der Spur oder dem Reifenluftdruck.

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir gesagt dass er unheimlich viele Kunden mit ihren 318d's hat, die im Außendienst tätig sind und deren Reifen (RFT) nach 15.000 km seitlich komplett abgefahren sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das an all den 3ern überall der Sturz falsch eingestellt ist.

Generell hat man hinten ja einen negativen Sturz. Meine Vermutung ist, das die harte Seitenwand der RFTs an der Innenkante für mehr Walkarbeit an der Seite der Reifenauflage sorgt. Durch die erhöhte Temperatur und die Belastung an der Stelle ist dann die Abnutzung größer. Das würde auch zu den Aussagen passen, wo ein Reifen "gebrochen" ist an der Stelle. Mit Non-RFTs und weicherer Kante wäre das Problem dann logischerweise weg. Eben wie zuvor gesagt, nutzt sich der Rest des Reifens ja scheinbar normal ab, also ist am Sturz nix generell falsches.

Hmm mir wurde mal erzählt das würde am M-Sportfahrwerk liegen und das bei diesem der Sturz halt so sei... und das sogar beim 120er.

beim 3er jetzt war die innen Seite auch wieder stärker belastet,

aber nicht so Extrem wie auf denn Bildern... schaut ja schon fast aus als wärst du auf denn innen flanken des Reifen's gefahren? :D

du hattest nicht zufällig viel zu wenig Luft drin oder so? ;) ^^

Ich würde auf jeden Fall denn Sturz prüfen lassen, der war zumindest beim 1er damals ordentlich verstellt... (war damals ein Firmenwagen, deswegen wurden die Reifen gleich mit getauscht ... auch wenn's Profil noch brauchbar war.)

Bin im Zuge des letzten Reifen wechsel' s auch von denn RFT's weg.

Habe jetzt vier Conti Sport Kontakt 5 drauf, bin mit denn echt sehr zufrieden.

Grip und handling zumindest gefühlt um Welten besser als mit den alten RFT's (bin diese allerdings auch nur die letzten 3500 km ihres leben gefahren, also vll nicht der Fairste vergleicht ;) )

bzgl. des Verschleisses werd ich nacher gleich mal nachschauen wie die sich so abfahren. ;) wurde damals vorgewarnt das beim CSK5 mit entsprechend mehr abrieb gerechnet werden muss

Zitat:

Original geschrieben von derImod

beim 3er jetzt war die innen Seite auch wieder stärker belastet,

Das kann doch nicht sein, der Reifen ist gleichmäßig abgefahren. } > Siehe Bilder ;)

} > Für mich sieht das so aus, als ob die Seite defekt ist und eine Beule gebildet hat

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von derImod

beim 3er jetzt war die innen Seite auch wieder stärker belastet,

Das kann doch nicht sein, der Reifen ist gleichmäßig abgefahren. } > Siehe Bilder ;)

Ähm ich habe damit jetzt meine letzten Reifen gemeint! allerdings sind die gleichmäßig leicht schräg abgefahren gewesen. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

http://www.motor-kritik.de/common/08091005.htm

Passt!

:cool:

0809100503
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BILDER von Achim´s abgefahrenen RUNFLAT