ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bilder vom VW-Sportfahrwerk?

Bilder vom VW-Sportfahrwerk?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:16

Hallo!

Hat eigentlich jemand Bilder vom Original VW-Sportfahrwerk?

Würde mich brennend interessieren, wie tief der dann wirklich ist, also optisch... :)

Grüße Jonas

Ähnliche Themen
17 Antworten

;)Ich hab mir auch das VW Sportfahrwerk mitbestellt.Habe irgendwo gelesen,das die Lenkung dann ab Werk auch anders (direkter) Programmiert würde! Keine Ahnung obs stimmt aber mir gefällts so! Hab jetzt 7000km runter!!! PS Gruß an alle 6R Treiber!!!

Kurzes OT:

"Gefühlt" direkter zumindest.

Denn beim Polo gibt es keine Möglichkeit der variablen Lenkübersetzung, da muss man schon zu deutlich höheren Fahrzeugklassen greifen, z.B. BMW mit seiner Aktivlenkung (AFS)

Im Polo werkelt ja eine Elektrohydraulische Servelonkung, d.h. der Servomotor wird über Strom angetrieben. Hierdurch entsteht die Möglichkeit, unabhängig von der Motordrehzahl den Hydraulikmotor anzutreiben, in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkelgeschwindigkeit.

Im Polo 9N war es definitiv so, das Polos mit Sportfahrwerk eine andere Kennfeldprogramierung hatten, sodass die Lenkung etwas schwerer und dadurch gefühlt direkter ging.

Ebenfalls vermute ich, wurde das Kennfeld beim Sportfahrwerk so gelegt, dass bei schnellen Lenkbewegungen wiederum mehr Lenkunterstützung gegeben wurde, um ein sportlicheres Ansprechen einer kürzen Übersetzung zu simulieren.

Lt. openobd.org gab es folgende Codierungen beim 9N:

Code:
{Lenkhilfe}
10 - Normal (PR-L05/L06/L07/L08/L19/L20/L21/L32/L33)
20 - GTI (PR-G12) ... -->auch bei Sportfahrwerk
30 - Komfort
40 - Normal leichtes Fahrzeug (PR-L01/L02/L03/L04/L15/L16/L17/L18)
50 - Komfort für leichte Fahrzeuge
60 - Mobilitätshilfe (PR-1N5)

In einem anderen Forum haben dies viele umprogramiert, viele haben nicht wirklich etwas gemerkt, andere schon. Also so enorm unterscheident ist das ganze also nicht!

Würde mich also nun wundern wenn selbes Schema nicht auch beim 6R wieder benutz wurde ;)

In Anhang hab ich nocheinmal ein neutrales Kennfeldbeispiel aus dem VW SSP 259 angefügt, damit der ein oder andere es sich vielleicht besser vorstellen kann. Desto höher der Volumenstrom, desto höher die Lenkunterstützung.

OT-Ende ;)

Zuschneiden
am 31. Juli 2010 um 15:00

Also Die H&R Federn 25/40 sind nun eingebaut und deshalb hir ein kleiner fahrbericht ^^

Optik : -.- meine 17 Boavista mit den 215 reifen sehen sehr klein aus und schreien förmlich nach einer spurplatte -.-

Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen wie die federn die Keilform vom Original aufgehoben haben :-)

er kommt hinten nicht mehr so extrem hoch wie mit den originalen Federn ^^ !

Da die neuen Federn noch sehr hart sind reagiert der Polo sehr sensiebel auf spurrillen, genauso sind Bahnübergänge, tiefe Kanaldeckel und schlaglöcher echt unangenehm was vorher bei weitem nicht der fall war, mir tuts n bischen weh, ich dachte nicht das die Karrosserie jedesmal mitgehen würde und hoffe das beruhigt sich wieder wenn ich mal 500 - 1000 Km gefahren bin -.-

Da ich ja die originalen standarddämpfer habe bin ich überrascht wie hart der Polo geworden ist ! ...also mit 80 sachen auf die Autobahnauffahrt im kreis bergauf gasgegeben und mit 110 auf die gerade, das BRETT blieb vollkommen neutral , diese auffahrt hat keine bodenwellen und ich kenne sie auswendig^^ gas gas gas bis 188 und so blieb es dann auch für ca 8 Km wegstrecke egal ob bodenwellen kamen oder ausbesserungsarbeiten das BRETT liegt vollkommen ruhig , nur eben die härte...iss nicht so meins.

Aber jetzt ans eingemachte mein PARKPLATZ kommt ...Vor mir nix hinter mir nix ich weis die Ausfahrt geht locker mit 140 ABER sicherheit geht vor und 100 is ja auch was^^ aber nicht für das Brett^^ hmmmm das kann doch nicht sein, das federn für 150 Eu das Fahrverhalten in schnellen kurfen so gut wegstecken, als ob es nix ist....ohne anzuhalten wieder aufs gas und die nächste ausfahrt runter, diesmal bergab mit 100 rein und auf die Bremse und kurz vorm STOPPSCHILD voll in die EISEN ! IRRE ABSOLUT IRRE Der Polo Fährt wie auf SCHIENEN :-)

Irgendwie fühle ich mich wieder voll jung und mit vollgas 3ter 4ter 5ter den alten weinberg hoch dann anbremsen und die spitzkehre mit 40 sachen im 2ten gang leicht angeschnitten rum um die ecke und oben mit 100 über meine lieblingskuppe^^ und siehe da...er springt wenigstens n bischen :-)

...dann auf die bremse und drauf auf die alte panzerstrasse^^ die betonplatten sind alle paar meter zuende und mit ner gummifuge verbunden, das macht bei jeder platte bumm bumm bumm^^ diese abkürzung werde ich nicht mehr fahren, mein auto tut mir im mom leid....aber hilft alles nichts, ich wills ja wissen, also weiter auf der besser ausgebauten Bundesstrasse mit 140 in die langezogene rechtskurfe macht null prop !

1 mal noch abbiegen und dann die geilste stelle meines RUNDKURSES^^ ist eine rechts angefahrene linkskurfe die sich aber schon von weitem einsehen lässt, diese hat den vorteil das sie total uneben ist und wenn man durch ist kommt man gleich danach an eine kleine brücke ^^ diese geht immer mit vollgas aber danach gehts in eine senke hir wird das auto erst ausgefedert und dann auf die Fahrbahn gedrückt, wenn man da schnell genug ist muß das fahrwerk fast ganz ausfedern und sofort wieder einfedern ....und der Polo macht das mit^^ in der kurfe hat er haftung verloren und wurde nach ausen gedrückt, was aber vollkommen normal ist , denn die ist von den unebenheiten und schlaglöchen nicht zu überbieten ^^

, aber nach der BRÜCKE hat er ausgefedert und ist dann niedergedrückt worden, beim neutralisieren hat er sich 1 mal angepasst und gut isses, er hat nicht nachgewippt^^ 1 mal und gut wars, das das mit den Seriendämpfern geht dachte ich NIE !!! ich denke auch nicht das die dämpfer das auf dauer mitmachen, aber ich habe jetzt 1900 KM auf dem Tacho und bin die letzten 200 Km mit den Sportfedern unterwegs und solange die dämpfer das mitmachen werde ich keinen euro mehr in das farwerk stecken, weil ich mit dieser Kombination mehr als 100% zufrieden bin :-)

Ich hoffe mein bericht hat niemanden gelangweilt !

LG Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bilder vom VW-Sportfahrwerk?