Bilder vom Schalter der Standheizung verfügbar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,
kann einer von Euch mal ein Bild vom Schalter für die Standheizung posten. Im Konfi ist ja ein Bild vorhanden, habe diese Anordnung der Schalter so aber noch auf keinem Bild oder Video gesehen. Müsste ja eigentlich neben der Bedienung für die Beifahrer-Sitzheizung sein.
Vorab schon mal vielen Dank an Euch.

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Welcher halbwegs vernünftige Mensch sollte denn auf die Idee kommen, die beheizbare Frontscheibe UND die Standheizung zu nehmen ?!?

Warum nicht? Die SH würde dann nur zum vorzeitigen Enteisen der Scheiben genutzt werden und die beheizte Frontscheibe, wenn es sich nur im beschlagene Scheiben z.B. bei nassem Wetter handelt.

Dazu gibts auch Leute, die zuhause einen Carport/Garage haben und somit ggf. mit der beheizten Scheibe auskommen, an der Arbeit dann aber im freien Stehen und dort eine SH haben wollen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Welcher halbwegs vernünftige Mensch sollte denn auf die Idee kommen, die beheizbare Frontscheibe UND die Standheizung zu nehmen ?!?

Warum nicht? Die SH würde dann nur zum vorzeitigen Enteisen der Scheiben genutzt werden und die beheizte Frontscheibe, wenn es sich nur im beschlagene Scheiben z.B. bei nassem Wetter handelt.

Dazu gibts auch Leute, die zuhause einen Carport/Garage haben und somit ggf. mit der beheizten Scheibe auskommen, an der Arbeit dann aber im freien Stehen und dort eine SH haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Ein sehr konstruierter Fall, wie ich finde.

Zum Enteisen eignet sich die beheizbare Scheibe aus mehreren Gründen nicht. Zum einen ist die Heizleistung wohl schlechter als bei der Heckscheibe. Zum anderen kann die Scheibenheizung erst bei laufendem Motor eingeschaltet werden (so hab ich das zumindest hier im Forum mitbekommen). Dadurch muss zum Enteisen der Motor laufen, was wiederum eine Ordnungswidrigkeit darstellt (um die sich wahrscheinlich aber eh keiner kümmert) und auch ökologisch wie ökonomisch unsinnig ist. Die Standheizung verkürzt die Kaltlaufphase des Motors und senkt damit den Verbrauch und den Verschleiß gegenüber dem kalt im Standgas laufenden Motor, egal ob Carport oder ganz im Freien. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass alle Scheiben abgetaut werden und einem die Finger nicht mehr am Lenkrad festfrieren. Und bei den heutigen sparsamen Motoren hat man auf den ersten km auf Wunsch noch einen Zuheizer.

Dei Scheibe macht für mich am ehesten noch im Sommer etwas Sinn, da sie ja auch wäremeabweisende sein soll. Eine Standheizung kann hier nur durch Lüften die höhere Temperatur etwas senken.

Wer sich also bereits für eine Standheizung entschieden hat, wird die Scheibe höchsten noch für den Sommer dazunehmen. Für mich damit uninteresant - auch durch die höheren Kosten im Falle eines Scheibenwechsels bei einem Steinschlag.

Ähm, ich habe Standheizung und beheizte Frontscheibe bestellt.
Gerade im Winter beschlägt die Frontscheibe auch mal bei der Fahrt. Da ist so eine beheizte Frontscheibe eine feine Sache. Außerdem kann man schon mal vergessen, die Standheizung einzuschalten, oder das Auto ist weit weg geparkt (Hotelparkplatz etc), dann ist es durchaus komfortabel, die Frontscheibe schnell enteisen zu können. Außerdem ist es super für die Scheibenwischer, weil diese schnell enteist werden.
Ich hatte eine Frontscheibenheizung in meinem Skoda Superb und habe sie jetzt drei Jahre lang schmerzlich im Phaeton vermisst!

Zitat:

...

Ich...

Gleiche Gründe wie Dkeeper (bis auf den Superb und den Phaeton) 🙂

Ciao & Grüße

Netsmurf