Bilder Radio Professional?
morgen leute,
ich hab mir vom klanglichen aspekt her überlegt mein business cd gegen ein professional mit mp3-funktion zu tauschen. kostet eigentlich nicht mal so arg viel, um die 630 €.
hat von eich jemand das aktuelle professional drin und wäre bereit mal ein bild zu posten damit ich mir nur mal den optischen vergleich zum business ansehen kann?
was genau ist denn nun der unterschied dieser radios? klanglich auf jeden fall aber das kann ja nicht das einzige sein oder? hat das ne permanente uhranzeige in einem eigenen kleinen display und der rest in nem anderen , größeren display? postet einfach mal was euch dazu so einfällt. danke euch schonmal.
gruß matze
19 Antworten
hat denn keiner von euch ein bild von seinem innenraum mit dem professional radio? los leute, gebt euch nen ruck 😉
Hallo Matze,
das CD Professionel sieht von den Knöpfen her ganz gleich aus wie das von Dirk Andre, nur das es einen einzigen langen etwas breiteren zweizeiligen Display hat und oben halt den CD Einschub. Rechts oben im Display wird die Uhrzeit permanent angezeigt. Werde Nachmittag ein Foto für dich machen.
Klanglich bei mir auch besser als das Buisness, jedoch hab ich nur die 6 Standardlautsprecher, Verbesserung also nicht riesengroß.
Ist dein Auto hoffentlich nach BJ 06/01, sonst hast bei dem neuen Professionel nämlich ein Antennenproblem. Mit dem kämpfe ich zur Zeit. Die neuen haben ämlich nur mehr einen Antennenanschluß und die älteren hatten noch zwei.
Grüsse
Mikel
nein mein auto ist bj 01/01
ich werd mich da mal bei bmw beraten lassen.
@ dirk-andree
danke für das bild, sieht ja ganz schnuckelig aus
@ mikel1975
das wäre echt klasse wenn du mir ein bild schicken könntest
das mit der antenne ist ja nicht so wichtig. eine kann man ja blind legen. sollte ja kein problem darstellen.
gruß matze
Ähnliche Themen
Gibt es das professional mit rundkontakten (old generation)?
Gerüchteweise hat das professional auch "manchmal" cinch anschlüsse???
@matze
das mit dem Blind legen ist so ne Sache, ich verwende ja jetzt auch nur einen Anschluß, aber so ist der Empfang echt beschissen. Das Buisness mit beiden Anschlüssen hatte einen wesentlich besseren Empfang und normal sollte das Professionel dank Doppeltuner ja noch besser sein. Aber so kannst wirklich nur im Stadtgebiet schön empfangen. In jeder Tiefgarage ist der Empfank komplett weg, bei Buisness hab ich da gar nix gemerkt. Ich versuche ja schon seit einiger Zeit ein Bild von nem neuen Antennenverstärker in der C Säule zu bekommen, damit ich sehe ob ich das Teil einfach austauschen kann, aber bis jetzt hab ich nichts aufgetrieben und bei BMW wissen sie auch nicht weiter.
@Docbru
also Cinchanschlüsse gibts nicht beim Professionell, das Modell vor 2001 hatte eben 2 Antennenanschlüsse (Fakra) und das neue hat eben nur mehr einen, da die Antennen schon im Verstärker hinten zusammengelegt werden.
Grüsse
Mikel
bist du sicher, dass das neue professional keine chinch-ausgänge hat? wäre ja scheiße. ich wollt es ja nur wegen den chinch haben bzw weil es auch noch mp3-fähig ist. wer kann denn nun infos geben?
Das Gerücht mit den Cinch-Ausgängen scheint von mir zu stammen ... 😁
Definitiv gibt es ne Version mit Cinch-Ausgängen, mein HiFi-Händler hatte das Gerät selbst mal in der Hand und hat sich gewundert.
Die meisten Geräte, vor allem die werksseitig verbauten, haben aber keine. Wobei es da evtl. ne Möglichkeit geben soll, an ein Pre-Out-Signal zu kommen, das weiß ich aber nicht im Detail.
Das Modell mit den Cinch-Ausgängen war ein nachträglich bei BMW bestelltes Gerät, dem sogar ein ISO-Adapter beilag ... Es hat also weder Rundkontakte, noch nen MOST-Anschluß ...
Die Frage ist halt, ob man zum Händler gehen kann, und einfach ein Professional mit MP3 und Cinch bestellen kann , oder obs ne Glückssache ist ...
professional
Hallo
habe das Business mit CD-Wechsler.Lohnt sich das Professional einzubauen oder ist der Klang bzw die Leistung vo beiden gleich.
Es ist durchweg besser, aber mit den originalen Popeltröten hat man davon nicht allzuviel ...
Nachrüsten würde ich es also nur, wenn auch ne gute Anlage dranhängt .
@ misterbj
meinst du ich kann einfach mal so zum ratzel oder zum ungeheuer gehen und die mal fragen? die bmw-hanselen haben ja erfahrungsgemäß nicht immer sehr viel ahnung. avery hat das doch in dem einen tread so schön beschrieben (mp3? was ist denn das?) ich glaub manchmal wirklich, dass man da an die falschen gerät wenn man von denen ne qualifizierte antwort bzw info haben will.
gruß matze
Hier mal das versprochene Bild.
Also ich hab das Professionel von einem Bmw BJ 2002. Es sind hinten definitiv keine Cinch Ausgänge. Nur die originalen BMW Anschlüsse und ein kleiner rechteckiger Fakra Antennenanschluß. Das Professionel von ca. Bj 2000 hat hinten einen normalen Antennenanschluß und den kleinen Fakraanschluß. Das hätte ich gebraucht, dann hätte ich jetzt alles Tip Top. Vielleicht hat einer ein Professionel von 2000 und bräuchte ein 2002 :-)). Würde ich gleich tauschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, leider. Gott sei Dank höre ich mehr CD. Und wie gesagt, trotzdem ich nur die 6 Serienls habe ist eine klangliche Verbesserung hörbar.
heisst das dann, dass ich in meinen wagen BJ 99
das neue professional mit mp3 unterstützung nicht 100% zum laufen bringen könnte, weil da nen antennenanschluss fehlt???