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Bilder, Erfahrungen usw. zu 35mm Tieferlegung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. März 2012 um 13:32

Moin moin Jungs.

Mein Fahrwerk bricht mir wortwörtlich unterm A*sch auseinander, und nun suche ich nach ersatz. Die hinteren Dämpfer sind sehr weich geworden, und gestern ist mir vorne links die Feder gebrochen :eek:

Nun möchte ich gerne ein neues Fahrwerk haben...was wohl auch verständlich ist :D

Da der nun lins tiefer ist als rechts, dache ich mir, ich gucke mal nach einer LEICHTEN Tieferlegung, da ich ja im Sommer auch 15" Alus drauf habe und der ja schon relativ hoch ist. Ich kann und möchte den aber nicht auf z.b. 60/40 oder so tieferlegen, da ich tagtäglich Sandwege fahre, mit Anhänger bis zu 1000KG fahre und ja nun noch normal damit Fahren möchte, ohne auf alles aufpassen zu müssen. Nun dachte ich an eine Tieferlegung von 35/35. Was sagt ihr dazu, und hat jemand bilder davon, wie tief das dann ist???

Ich möchte mir dann das hier kaufen:

Kayaba Premium Stossdämpfer.

H&R Federn mit 35mm Tieferlegung.

Und eben Domlager und was da noch so ist auch neu, aber vom Teiledealer um die Ecke :)

Gruss

Den gammle Golf

 

 

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24 Antworten

H&R ist schon mal ne gute Wahl, aber dann würde ich ein Koplettfahrwerk von H&R nehmen.

Die Kayaba- Dämpfer sollen nicht so toll sein, mein Teile-Dealer hat die früher auch sehr oft verkauft, aber nur Probleme mit Reklamationen (sprich: Dämpfer nach kurzer Zeit undicht) gehabt.

Wollte für meinen Alltagspassat auch erst Kayaba nehmen, da hat er mir aus genannten Gründen von abgeraten, empfohlen hat er mir dann Bilstein, und die sind´s auch auch geworden.

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:50

Ich wollte ja erst Sachs haben. Oder eben Bilstein.Aber da nun wie gesagt das komplette neu muss, und ich noch Lehrling bin, habe ich nach einer guten Alternative gesucht. Aber wenn die nach kurzer Zeit undicht werden, dann ist das ja auch nix :(

Ich gucke mal ob ich "günstige" Bilstein oder Sachs finde.

Hast du denn auch Bilder von einer 35er Tieferlegung???

am 11. März 2012 um 15:01

Also ich hab in meinem Wintergolf ein Bilstein-Fahrwerk drin (frag mich aber jetzt nicht welches^^)

Tieferlegung 35/35.

Bin damit richtig zufrieden. Sportlich straff, aber nicht zu hart.

Bilder gibts hier.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/341459/vw-golf-ii-19e

hi,

nimm doch das H&R cup kit 35mm. habe ich auch. sind konidämpfer drin und kostet so um die 350 euro. ist schön straff aber noch alltagstauglich. vor allem ist alles aufeinander abgestimmt.

viel spass,

t

Special-jan-2012-003-klein
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:10

Joa, mal sehen. Dieses Cup Kit wäre ja auch was. Aber dafür muss ich denn auch noch was zu Seite packen :D

350 oironen habe ich nicht mal eben in der Tasche...

Was bedeutet denn bei euch eig. sportlich straff??? Kann man damit noch über Feldwege fahren???

Achja....Im Winter muss ich auch noch über den zugefrorenen Fjord fahren können ;) :D

Geht das damit :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Achja....Im Winter muss ich auch noch über den zugefrorenen Fjord fahren können ;) :D

Geht das damit :confused:

Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Eisdecke vom Fjord das aushält :D

wenn du über feldwege fahren willst, rate ich von einer tieferlegung ab.

nimmst du ein paar schöne sachs o.ä. gasdruckdämpfer zur originalen höhe, ist es wahrscheinlich am besten. nur kosten ein paar neue federn beim freundlichen auch ne menge. solltest beim schrott aus einem kompletten wagen ausbauen, bei dem der tacho noch drin ist.

straff ist immer geschmacksache. bei ausgelutschtem serienfahrwerk ist alles hart hinterher!

T

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Joa, mal sehen. Dieses Cup Kit wäre ja auch was. Aber dafür muss ich denn auch noch was zu Seite packen :D

350 oironen habe ich nicht mal eben in der Tasche...

Was bedeutet denn bei euch eig. sportlich straff??? Kann man damit noch über Feldwege fahren???

Achja....Im Winter muss ich auch noch über den zugefrorenen Fjord fahren können ;) :D

Geht das damit :confused:

guck mal, http://www.ebay.de/itm/360440795139?...

soll nicht schlecht sein und kannste auch noch den Preis vorschlagen.

Themenstarteram 11. März 2012 um 17:44

@ Dodo: Klar hält der das aus :D Letztes Jahr hatte der 42cm Eis :cool:

Habe das schon 3 Jahre gemacht, und (bis jetzt :rolleyes: ) noch nicht eingebrochen. Ich möchte mir aber dafür wohl nochmal nen alten gammligen Escort, Kadett oder sowas anschaffen. Aber bis ich mir sowas angeschafft habe, kommt mein Golfi jedes Jahr aufs Eis ;)

@ Thomas: Klar, ich würde gerne ein orig. nehmen, aber optisch finde ich es, wie man auf deinem Bild schön sehen kann, schon ne ganze Ecke besser, da dann bei meinen 15" nicht mehr so viel Luft zwischen Reifen und Radhaus sind. Und nun ist der Wagen ja links um ca. 2-2,5cm abgesackt, und optisch ist es einfach schöner, auch wenn der jetzt von vorne recht schief steht :D

@ Postman: Hmm...240€. Sind ja nun auch 100€ weniger als das Cup Kit, aber ob das was taugt??? Und in der Beschreibung steht das das ein 40/30 ist. Das ist mir eig. schon zu tief. Aber vielleicht kennt jemand diese Marke (AP) :confused: Sieht man eig. nen Unterschied zwischen 35/35 und 30/40???

 

Nimm für hinten auf jeden fall dämpfer mit Nutenverstellung, damit kannst du die Höhe anpassen.

In den meisten Fällen neigen die 2er hinten zum "hängen".

Zumal wenn du mit Hänger fährst, auch von Vorteil.

Hatte am zweier Eibach 35mm, anfangs mit Koni, Später mit Bilstein. Letztere Kombi ist meine persönliche erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von thomas323ti

wenn du über feldwege fahren willst, rate ich von einer tieferlegung ab.

deshalb fährt der golf 2 rallye cup auch 40er fahrwerke...

man könnte auch ein weitec oder kw 40er fahrwerk kaufen. das kw hatte ich drinne und war gänzlich zufrieden...und ich bretter auch mal bei ner rallye vollgas über feldwege...

http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/19836132.jpg

...die Fahrwerke von Vogtland sind im low-budget Bereich mit die Besten.

Aufeinander abgestimmte Komponenten, sportlich straff mit entsprechend Restkomfort, solide Verarbeitung und das alles zum Preis für 230-270,- EURonen.

http://www.ebay.de/.../320662100678?...

Das mit den KYB (KaYaBa)-Dämpfern würd ich auch sein lassen, da haben wir auch schon schlechte Erfahrungen (an Mitsubishi und Ford) mit gemacht.

Wenn`s gut UND günstig mit Einzelkomponenten werden soll, dann nimm MONROE Gasdruck Dämpfer und Federn von Eibach oder H&R - passt! Mehr brauchts für `ne gute und günstige (und sportliche) Fahrwerksverbesserung nicht.

Was noch empfehlenswert dazu wäre, ist der Einbau von verstärkten Lagern/Buchsen bei den vorderen Querlenkern. Nimm die HD-Gummilager vom G60 oder vom R32/Audi TT (8N), die passen in die Golf 2 Querlenker rein (benötigt wird eine Hydraulikpresse!)!

Beispiel: http://www.clausvonessen.de/pi3/pd378.html

Ich hab auch seit nun fast 5 Jahren und 65000km ein Vogtland "Junior Kit" Fahrwerk (40/40) drin, hat damals glaub ich knapp 200€ gekostet. Preis-Leistung also top, wie ich finde. Der Golf ging hinten wesentlich weiter runter, per Nutenverstellung aber kein Problem, hinten einfach 2 Stufen höher gesetzt und es passte. Er ist optisch tiefer, fährt sich aber immer noch sehr angenehm und geht wesentlich stabiler durch Kurven. :)

Ich hatte gestern den ultimativen Vergleich... GTI geholt mit bestimmt 80/60 tiefer, für meine Begriffe unfahrbar. ;)

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