Bild von Rückfahrkamera verzerrt
Hallo,
Seit heute morgen ist das Bild meiner Rückfahrkamera verzehrt. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Besten Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zitat Duden:
verzehren:
essen [und trinken], bis nichts mehr von etwas übrig ist-->Gebrauch
gehoben oder Fachsprache-->Beispiele
•seine Brote, sein Mittagessen verzehren
•der Gast hat nichts, viel verzehrt
Ich hoffe mal, dass du deine Kamera nicht gegessen hast. 😛
Sorry, aber das musste sein. So und jetzt BTT. 😉
14 Antworten
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es morgen wieder passt.
vg, Johannes
Zitat:
Zitat Duden:
verzehren:
essen [und trinken], bis nichts mehr von etwas übrig ist-->Gebrauch
gehoben oder Fachsprache-->Beispiele
•seine Brote, sein Mittagessen verzehren
•der Gast hat nichts, viel verzehrt
Ich hoffe mal, dass du deine Kamera nicht gegessen hast. 😛
Sorry, aber das musste sein. So und jetzt BTT. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es morgen wieder passt.vg, Johannes
Solange hat es nicht gedauert. Nach 6 Stunden Arbeit tat das gute Schätzchen wieder.
Woran hat es gelegen??
...An deiner Rechtschreibunk😁
Das hab ich 1-2 mal im Jahr....es interessiert mich nicht warum, sondern
das es von selbst verschwindet. Vergleichbar beim HDMI-HDCP Handshakeproblem....
Ähnliche Themen
Ist so ähnlich wie mit dem Hammer den Nagel treffen. Mal klappt's, mal nicht 😉.
Hatte meine RF auch schon mal. Die RF von diversen Freunden und Bekannten haben das auch schon hinter sich 😁.
Vermute mal das der kleine "Computer" beim "Hochfahren" einfach mal irgendwie Mist gebaut hat. Wenn das Auto dann lange genug gestanden hat und alle Systeme wieder vollständig in den Schlafmodus gefallen sind, erfolgt eben wieder der komplette Neustart mit der Chance es besser zu machen 😉.
Na gut.
So schlimm ist meine Rechtschreibung auch nicht. Lag nur am iPhone, von dem der Beitrag verfasst wurde 🙂
Verzerrte Aufnahmen von der Rückfahrkamera hatte ich gelegentlich auch schon. Es lag aber immer an Wassertropfen, die sch bei Rückwärtsfahrten während Regen vor bzw. auf das Objektiv gesetzt hatten. Nach Trocknung war das Bild wieder normal.
Die Linien werden erst von der Kamera ins Bild gesetzt, wenn es so aussieht wie beim TE ist es Software-Schluckauf 🙂 Liegt mutmaßlich am RCD510, da ich das Problem beim RNS510 noch nicht hatte.
vg, Johannes
Die Linien von der Kamera ins Bild gesetzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wohl eher, dass das Bild der Kamera im Radio weiterverarbeitet und dort die Linie für die Bildschirmausgabe eingeblendet werden.
@Bernhard
Mit Wasser auf der Linse der Kamera hat das vom TE beschriebene Problem nichts zu tun. Handelt sich wohl in jedem Fall um ein Software- (und kein Hardware-) Problem.
Zitat:
Original geschrieben von puls130
Die Linien von der Kamera ins Bild gesetzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Wohl eher, dass das Bild der Kamera im Radio weiterverarbeitet und dort die Linie für die Bildschirmausgabe eingeblendet werden.
Die Kamera liefert bei der RVC Low das Bild fertig ans Radio, d.h. gespiegelt, mit Linien und als RGB-Signal. Die RVC High liefert hingegen ein unbearbeitetes Bild per FBAS an das Steuergerät für die Rückfahrkamera, das spiegelt es, berechnet die (mitlenkenden) Linien, wandelt das Signal in RGB und leitet es ans Radio.
vg, Johannes
Ok, hätte das nun wirklich nicht erwartet. Beim Golf VI müsste es sich wohl um die RVC Low handeln, wenn ich Deine Aussage jetzt richtig interpretiere.
Ziehe meinen Zweifel zurück und danke für die Aufklärung 🙂.
Hab doch tatsächlich damals ein Bild gemacht
(für den 🙂 , da ich es garantiert nicht hätte reproduzieren können)
Nochmal: Dieses "Fehlerchen" kommt zu selten vor / rentiert sich nicht,
drüber zu ärgen...it´s a bug, not a feature😛
Zitat:
... berechnet die (mitlenkenden) Linien...
vg, Johannes
Bei meinem RCD510 mit RF gibt es die "mitlenkenden Lininen" nicht... liegt da ein fehler vor oder gibt es verschiedene Varianten der Anzeige?
BJ 08/2012
Zitat:
Original geschrieben von Andre_GT
Bei meinem RCD510 mit RF gibt es die "mitlenkenden Lininen" nicht... liegt da ein fehler vor oder gibt es verschiedene Varianten der Anzeige?
Vermutlich hast du einen Golf, dort gibt es das generell nicht. Die mitlenkenden Linien gibt es bei Fahrzeugen mit RVC High, z.B. Passat oder Tiguan. Historisch ist die RVC High älter, beim Golf hat man dann eine (auch für den Kunden -> geringerer Aufpreis) günstigere Lösung mit starren Linien eingeführt, die eigentlich völlig ausreichend ist.
vg, Johannes