Bild-Quatsch
Sleten so einen Schwachsin gelesen, besonders der letzte Absatz:
http://www.bild.t-online.de/.../...sten,templateId=renderKomplett.html
Mal ganz davon ab: Mein Verbrauch steigt/fällt um nichts wenn ich das Licht anhabe, und gute die Power2Night in unserem anderem Golf halten schon seit über einem Jahr bei täglicher Benutzung.
Ich hasse solch blöde Artikel, morgen rennen wieder alle die keine Ahnung haben rum und maulen weil das Auto fahren ja jetzt 200 Euro mehr kostet...rotfl.
Fahrt ihr dauernd mit Licht? Meins geht automatisch an sobald ich den Schlüssel drehe, erzählt mal wie das bei euch so ist.
45 Antworten
"Laut Ihrer Angabe müßte mein Verbrauch, wenn ich ohne Licht fahren würde, auf unter 3 l/100 km sinken. Dies halte ich nicht für ganz realistisch."
Goil! Dann hol ich mir den 3 Liter Lupo!
bissl was is schon dran dass der verbrauch steigt is ja klar da die lichtmaschine energie frisst aber 0,3 l /100km?also mal ehrlich---neee!bild artikel halt.
naja dann fahre ich ab heute ohne musik ! die anlage braucht zuviel saft !
manmanmanmanman
Bild ! geht ab.........
so long
bin weg !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schraubaer1
Der größte Blödsinn in dem Artikel ist doch dieser Satz:
Der Lampenwechsel selbst könne z. B. beim VW Golf bis zu 140 Euro kosten.😕 😕 😕
Bei welchem 🙂 kostet der Wechsel der Birnen 140 Euro?MfG Mike
die haben die Werkstattleistung mit einberechnet für Leute mit zwei linken Händen und ich plädiere für
TAGFAHRLICHT
Naja, das man die Bild nicht ernst nehmen kann, sollte ja jeder wissen... 😉
Ein Kumpel und ich haben uns "damals" in der Schule mal geweigert einen Artikel aus der Bild zu lesen. Unsere Begründung: "So einen Scheiß lesen wir nicht." 😉
Hat die Lehrerin aber voll akzeptiert, ging eh darum zu zeigen, dass der Artikel inhaltlich völlig falsch war... 😁
Bin auch voll für Tagfahrlicht! (für mich ändert sich dann eh nix 😉)
MfG
Pete
Zitat:
Original geschrieben von Belzemadla
also wenn ich des auto tagsüber fahr dann seh ich des ja wohl ma wirklich nich ein licht einzuschalten, wenn mich eh alle sehen können...
Wenn die Sonne scheint und Du z.B. eine Strasse mit vielen Wechseln zwischen Sonne und Schatten langfährst, dann sieht Dich eben keiner, wenn Dein Licht aus ist.
Ganz zu schweigen von Regen.
Was meinst Du, warum Motorrräder tagsüber mit Licht fahren müssen? Die sind zwar kleiner als Autos, aber übersehen kann man Autos auch.
Zumindest auf Landstrassen und Autobahnen habe ich IMMER Licht an, in der Stadt je nach Wetter.
Zitat:
Original geschrieben von petehild
Naja, das man die Bild nicht ernst nehmen kann, sollte ja jeder wissen... 😉
Leider nein. Der Einfluß der Bild auf aktuelle Meinungen wird oftmals unterschätzt. Angeblich liest sie keiner, dennoch läßt sich die Bild scheinbar gut verkaufen.
is halt DER meinungsmacher, gehört meiner meinung auch verboten oder aufgeteilt, is ne sache des kartellamtes.
pressefreiheit hin oder her, teilweise is es rufmord oder wie hier gezielte falschinfo. nur um meinung bzw stimmung zu machen. is der stürmer der brd!
aber geht weg wie warme semmeln!
und egal wo wie wann, mit licht sieht man euch besser! word!
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Angeblich liest sie keiner, dennoch ...
Das is wie mit McD.
Da is´auch nur deswegen immer so voll, weil angeblich keiner hingeht. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von je-bi
und ich plädiere für TAGFAHRLICHT
Ja, aber bestimmt nicht mit H7 Birnen...
Ich würde da eher für verbrauchsarme LED-Technik plädieren. 🙂
Der ADAC hatte den Vorschlag für "Dauerbeleuchtung" übrigens auch schon kritisiert! Der Stromverbrauch, also auch der Spritverbrauch ist bei ständigem Abblendlicht schon höher. Allerdings nicht so krass wie Bild es darstellt. Aber dafür ist das Revolver-Blatt "Bild" ja auch bekannt... 😁
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von heddi
Toller Artikel. Bin gleich mal auf den "Kontakt-Button" gegangen und habe folgendes geschrieben:
Anmerkung zu http://www.bild.t-online.de/.../auto-licht-kosten.html
Hallo,
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 l/100 km. Der Birnenwechsel für eine Seite kostet ca. 7 Eurp für eine Lampe und 10 Minuten meiner Zeit. Laut Ihrer Angabe müßte mein Verbrauch, wenn ich ohne Licht fahren würde, auf unter 3 l/100 km sinken. Dies halte ich nicht für ganz realistisch.XXX
? 5.1l minus 0.2l = 4.9l... hab ich das was übersehen, oder wie kommst du auf 3?
moin,
ich kann euch sagen, was die spritersparnis ist bei totaler Verbrauchverringerungversuchen.
Als ich letzes Jahr praktikum in Bochum gemacht habe, habe ich aus spass in der 2ten woche (bin 6wochen lang jedes Wochende hin- und hergependelt) Sitze und den Reserverrad ausgebaut.
Dann hab ich mir den Spass gemacht und getestes was den nun der Verbrauch ist ohne alle elektrischen spielerreien und mit dem reduzierten gewicht...
es war sage und schreibe 0,5liter geringer....mit licht an auch 0,5liter....
also mir kann man erzählen was man will, die lichtmaschine bringt eh leistung wenn sie an ist und das ist sie ja immer...
ob die leistung nun an batterie, radio, licht oder schiebedach geht wird sich nich wirklich relevant auf den verbrauch auswirken!
wenn dann nur durch gewichtsreduktion...wars braucht
mfg
Das ist ja wieder Bild in Reinkultur.
Das elektrische Verbraucher Sprit verbrauchen ist doch schon seit Ewigkeiten klar. Trotzdem kaufen sich die Leute elektrische Fensterheber, elektr. Sitze und Radios mit einigen 100 Watt Maximalleistung. Man gönnt sich einfach diesen Luxus, genauso wie die Klimaanlage. Weils bequem ist im Sommer ein angenehmes Klima zu haben, das streitet sicher auch die Bild nicht ab. Aber bei der Sicherheit soll gespart werden? *kopfschüttel*
Außerdem glaube ich sowieso das man mehr Sprit sparen kann wenn man den Leuten beibringt ökonomisch zu fahren. Damit meine ich nicht rumschleichen, aber richtig schalten, Schubabschaltung nutzen usw.
Ich merke auf jeden Fall keinen Verbrauchsunterschied wenn ich mit oder ohne Licht fahre.
ist zwar nicht mein tummelplatz, aber wollte dazu schon was sagen.....
es ist schon erwiesen, dass elektrische verbraucher mehr sprot verbrauchen...is ja auch logisch.....sobald mehr strom benötigt wird, muss die lima mehr erzeugen...muss also mehr arbeiten leisten, der widerstand steigt und der motor braucht mehr kraft um den zu überwinden....
besonder gut, merkt man das bei klima oder heckscheibenheizung....
mach mal im standgas die klima an oder eben die heckscheibenheizung...dann merkt man, dass der motor kurz ruckt und die drehzahl nachregeln muss....defakto wird grad mehr sprit benötigt um den motor am leben zur erhalten bzw. den benötigten strom zu liefern....ob das wirklich 0,2l/100 sind weiß ich net...hatte der ADAC aber auch mal geschrieben....
wenn dann wäre ich auch für verbrauchsarme LED technik...aber wenn jeder mit seinen H7 birnchen den ganzen tag über fahren hat man da schon nen nachteil, allein wegen dem verschleiß
ich selber bin zumeist tagsüber unterwegs....sprich meinen birnen halten quasi schon ewig...das würde sich dann ja drastisch ändern.....aber wie gesagt sicherheit bin ich deswegen noch lange nicht abgeneigt...
wird ja auch immer wieder das prob der Krad fahrer erwähnt...die lichtpflicht ist das einzige was ein krad noch von nem PKW hervorhebt und dieser vorteil wärte dann auch wieder weg.....