ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BIKERSOS neue App meldet Sturz und verständigt Notfallnummer zusätzlich Tracking möglich

BIKERSOS neue App meldet Sturz und verständigt Notfallnummer zusätzlich Tracking möglich

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:35

Ich bin gerade in einem anderen Forum zufällig über einen Bericht zu dieser neuen App gestossen, und finde, das sollte man hier ebenfalls teilen. Danke @Bono von den Milwaukee Twins

Es handelt sich um BikerSOS. Die App erkennt einen Sturz und sendet nach 30 Sekunden (um den Alarm noch anhalten zu können, falls fälschlicherweise ausgelöst) eine SMS an eine vorher eingespeicherte Notfallnummer.

Zusätzlich können noch persönliche Daten hinterlegt werden, wie z.B. Blutgruppe usw.

Ausserdem stellt die App beim starten einer Fahrt einen Link zur Verfügung, mittels dem Freundin, Frau, Freund, Mann oder wer auch immer, die Fahrt im Lifetracking nachverfolgen kann.

zu guter Letzt gibt es auch noch ein paar Statistikdaten zur Fahrt.

Insgesamt eine sehr sinnvolle App, die sich durchaus im Fall der Fälle mal lohnen kann, und kostemlos ist sie auch noch!

Die Homepage (mit Downloadlinks zu Android und iOS) findet Ihr hier: http://www.bikersos.at

Dort hat's auch eine FAQ, für alle Fragen! ;)

Nur der Klarheit wegen: ich habe nichts damit zu tun, habe aber natürlich gleich gespendet, sowas MUSS man unterstützen! :)

Viel Spass damit!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 10:12

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 10. Juni 2015 um 08:19:20 Uhr:

hoffentlich rolle ich keinen ABhang runter und dann in ein Funkloch...

Wenn Du die App nicht hast, dann ist es nicht so schlimm, wenn Du einen Abhang herunterrollst, denn dann können Dir Funklöcher egal sein. Das ist ja das Schlimmste was passieren kann, wenn man Abhänge herunterrollt.

Du kannst auch von einer hohen Klippe ins Meer fallen. Unter Wasser funktionieren Handys auch nicht.

Oder Du prallst mit 120km/h gegen einen Brückenpfeiler. Dann ist das Handy auch kaputt. Ebenso wenn ein 40 Tonnen Sattelschlepper Dich überrollt.

Es gibt aber auch die extrem seltenen Fälle, in denen man einfach mal in der Kurve wegrutscht oder sonstwie in die Botanik fliegt und sich die Schulter bricht. Solange ein paar andere dabei sind, können die einem helfen und den Notarzt rufen. Passiert einem das alleine, dann könnte es schwerer werden, sich unter dem Motorrad zu befreien und an das Handy im Rucksack zu gelangen.

Für diese unsinnigen und konstruierten Fälle ist so eine App gedacht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Tolle Sache, stimmt. Als Windows Phone Nutzer scheint man ja nicht gefährdet zu sein.

Naja, die Erwartung, daß hier gleich alle Geräteplattformen abgedeckt werden, halte ich für illusorisch. Irgendwo müssen die Entwickler ja mal anfangen.

Mit der Notfallmeldung, weiß ich noch nicht. Top ist auf jeden Fall, dass ich meiner Frau damit per Whatsapp einen trackinglink senden kann. Link anklicken schafft selbst sie problemlos...;)

Genau, die NSA bekommt die Daten auch gleich, über Google Earth wird ein Livestream über Deine Krabbelgruppe bei Fuckbook gesendet und 30 Leuten gefällt das. Popcorn any1?

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. Mai 2015 um 11:12:07 Uhr:

Mit der Notfallmeldung, weiß ich noch nicht.

Man hofft zwar immer, daß man diese Funktion nicht benötigt, aber es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, daß man sie zur Verfügung hat.

Wenn es die NSA interessiert, wo ich lang fahre, darf sie gerne mittracken. Sollte ich mal alleine fahren wollen, mach ich das Handy aus.

am 1. Juni 2015 um 7:05

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 31. Mai 2015 um 11:12:07 Uhr:

Mit der Notfallmeldung, weiß ich noch nicht. Top ist auf jeden Fall, dass ich meiner Frau damit per Whatsapp einen trackinglink senden kann. Link anklicken schafft selbst sie problemlos...;)

Meine Frau und ich nutzen dazu Google+

Hier kann man auch super definierten Personen den Standort freigeben.

Google trackt automatisch schon mit.

Früher ohne Handys sind Kinder auch ohne Sturzhelm die Rutsche hinab gerutscht.

Ich benutze für das Tracking-Teilen Glympse: Man kann einstellen, wer seinen sehen können soll und wie lange. Man kann auch einstellen, ob die momentan gefahrene Geschwindigkeit übertragen wird oder nicht;-)

am 1. Juni 2015 um 14:10

Vielleicht sollte man mal unterscheiden, wer mit welchen Informationen was anfangen kann.

Euer Mobilfunkanbieter, Google und meinetwegen die NSA können ein Bewegungsprofil erstellen und auch Wochen später nachvollziehen, wann ihr wo hergefahren seid. Google und die NSA wissen wahrscheinlich auch, was ihr unterwegs an Daten aus dem Netz gesaugt habt und Mark Zuckerberg weiss über Facebook und WhatsApp wem ihr wann welche Nachrichten und Fotos von unterwegs geschickt habt.

Das Alles ist aber nicht hilfreich, wenn ihr gerade akut bewusstlos bei km 53,7 neben der B177 im Strassengraben liegt. Das wird wohl auch irgendwie mitgeloggt, aber keiner der Dienste wird für Euch einen Notruf abschicken. Es ist lediglich die Information vorhanden, dass ihr Euch über einen gewissen Zeitraum nicht von der Stelle bewegt habt.

Wie schnell die fürsorgliche Ehefrau zuhause anhand von google+ erkennen kann, ob ihr gerade am Strassenrand pinkelt, eine Zigarette raucht oder verblutet will ich auch nicht bewerten.

Das hilft zumindest beim Suchen, falls ihr nach Stunden Verspätung immer noch nicht zuhause seid.

Hier kommt die neue App ins Spiel. Sie gibt vor zu erkennen, dass ihr gerade einen Unfall hattet und ruft einen Notdienst. Ob sie das gut macht kann ich aber nicht beurteilen.

Interessant dürfte es auch werden, wenn einem das Handy bei der Fahrt unbemerkt aus der Tasche rutscht und die anschlissende Schlitterfahrt auf der Strasse überlebt. Dann dürfte wohl die gerufene Ambulanz ein einsames verkratztes Handy am Strassenrand finden ;)

also - ich bin dann überzeugt wenn auch die Fahrfehler und Geschwindigkeitsüberschreitungen erkannt werden....

Wenn die besorgte Partnerin Euch vermisst, weil Ihr schon Stunden überfällig seid und eine Vermisstenanzeige erstattet kann die Polizei das Handy auch ganz ohne App ziemlich genau orten und weiß dann ungefähr, in welchem Strassengraben sich die Suche lohnen könnte.

 

 

am 1. Juni 2015 um 20:23

Nur mit dem Unterschied, dass es dann ein paar Stunden zu spät sein kann.

am 1. Juni 2015 um 20:28

@ka-ruffi

http://www.muensterlandzeitung.de/.../...er-Handy-orten;art959,2714417

Das mit dem Orten ist wohl nicht ganz so einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. BIKERSOS neue App meldet Sturz und verständigt Notfallnummer zusätzlich Tracking möglich