Biker "Kultur" D vs. USA

Harley-Davidson

Hi!

Waren am WE endlich mal wieder unterwegs. Dabei fiel mir erneut auf, dass es ganz ulkige Gewohnheiten, ja vielleicht sogar "Moden" bei den Mopedfahrern gibt, die sich von Land zu Land deutlich unterscheiden.

So fällt mir bei den Deutschen immer wieder auf, dass fast jeder der keinen Integralhelm trägt mit so nem Gangster-Tuch über der Fresse rumfährt. Und sei es 35 Grad warm draussen, es wird mit Tuch gefahren. Selbst wenn im T-shirt gefahren wird, das Tuch darf nicht fehlen. Lässt mich immer schmunzeln. Ich persönlich kann das Gefühl nicht leiden, ist für mich wie Rollkragenpulli. BÄH! Nur bei starkem Regen oder extremer Kälte gibt´s was über die Schnauze. Jetzt kann man natürlich sagen "Hey Kwik, DU bist doch daneben!" aber da halte ich dagegen, dass man z.B. in den USA so gut wie NIE jemanden mit Tuch vor dem Gesicht fahren sieht (ausser eben wenn extrem kalt etc.). Warum das Tuch? Wegen der Fliegen? Tja der Ami hingegen trägt kein Tuch, aber der bastelt auf jedes Moped ne Scheibe- egal wie ätzend das aussieht. Big Dog Chopper? Rocker? Street Bob? Klar, immer dran mit der Scheibe...😛

Nierengurte. Sieht man hier sehr oft. Auch in grösster Hitze. Keine Jacke aber ein Nierengurt über dem T-shirt. Ulkig. Ich glaube ich habe drüben noch nie einen Nierengurt gesehen... Haben hier alle schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur oder empfindliche Nieren?

Skiklamotten (na ihr wisst schon, diese Textilanzüge die genauso aussehen wie Skianzüge). Trägt hier auch jeder Zweite. Sieht man drüben nur an BMW Fahrern.

Auf unserer letzten USA-Tour haben wir an einer Tankstelle gestanden, da kamen zwei fast identische E-Glides an, deren Fahrer bei 35°C mit dem kompletten Programm ankamen: Plastikjacke, Gesichtstuch und, wie man nach öffnen der Jacken feststellen konnte, Nierengurte. Sie hätten sich auch "I AM GERMAN" auf die Stirn tätowieren lassen können. 😁 (waren sie natürlich auch)

Nur um es klarzustellen, ich will gar nicht werten, will gar nicht sagen dass das eine besser oder schlechter ist als das andere (naja, vielleicht verrate ich gewisse Präferenzen, ok...) , es ist mir einfach nur aufgefallen.

Was meint ihr? Oder kennt ihr noch andere Modeerscheinungen, die in bestimmten Ländern / Regionen typisch sind?

Nur falls ihr euch wundert- schiebe zuhause Bereitschaftsdienst und drücke mich davor was sinnvolles im Haus anzustellen 😉

Ciao
Kwik

Beste Antwort im Thema

Harley fahren wie ein 1Percenter: tief, breit, laut, gefährlich und obercool. Ape, 11" Dämpfer, 280er Schlappen und Primary Belt. Echt Hammerhart.

Aber dann bitte nicht nass werden, die Nieren schonen, kein Dreck ins Gesicht, Regen macht Aua Aua, Fliegen sind nicht Aseptisch und bitte alles schön sauber und gepflegt. Und nach jeder kurzen Ausfahrt die Maschine wieder Showroom sauber putzen.

Und das Harley Leibchen und das Harley Tüchlein, die Harley Stiefelchen und die Harley Jeans sollen dann natürlich auch aussehen wie gerade aus dem Regal gefallen.

Die Deutschen sind schon ein Völkchen...

130 weitere Antworten
130 Antworten

...ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert🙂🙂😉

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Mag sein...

Nach Tausenden von KM hast Du eben keine Lust auf Fliegen-Kaugummi und Nieren im A...

Ich schwör auf die Neopren-Maske und Nierengurt😎

Und setze noch gern eins drauf: hab auch 2 Warnwesten dabei - li und re - 😁

😎 lucky

äh....genau- ich sitz in der Mitte ( so ungefähr), eine Warnweste kann ich nach vollziehen, aber: "Und setze noch gern eins drauf: hab auch 2 Warnwesten dabei - li und re - 😁"

?Beiwagen?

<------

Ich wart' jetzt noch drauf, dass es die neongelben Westen mit dem Orange Querstreifen beim Freundlichen gibt, ab dann fahr ich BMW.
Wir in BRD können eh machen was wir wollen, uns anziehen wie wir wollen, das Harleyfahren haben wir nicht erfunden, ergo klappts auch mit der Originalität nicht 100%

Hi, auf die Maske/Tuch kann man verzichten wenn man die Flieger schnell genug
wegschnappt(gleich schlucken dann merkt man nicht wie sch***e die schmecken.
Und für die Nieren geht vielleicht ein orangefarbener Nierengurt😁

Gruß Norbert

Hier ma datt Wichtichste für`t Mopped fahrn!!!

Ähnliche Themen

Ein "Tuch vor der Schnauze"?
Klar, seit ca. 40 Jahren immer dann, wenn ich mit Jet unterwegs bin. '71, auf meiner ersten langen Tour, H- Tarragona, habe ich mir salbengetränkte Tempos unter die Brille geklemmt, um die "rohe" Nase vor der Sonne und den Einschlägen von weiteren Insekten zu schützen (quasi "entzündungshemmend"😉. Hat sich über viele Jahre bewährt😛!
Einen Rückenpanzer trage ich zeitweilig auch, auch für Harleyfahrer ein nützliches Zubehör, oder glaubt hier irgendjemand, sein gestähltes Harleyfahrerkreuz sei gegen Einschläge in Bordsteinkanten, Leitplankenpfähle o.ä. unempfindlich, oder sowas treffe nur Fahrer von Maschinen, die locker über die Harley-Schallgrenze von ca. 200km/h rauskommen?
Wenigstens ein Schutzpolster ist in der Jacke, aber häufig genug auch eine hochwertige "Schildkröte" (ich bin erst 61 Jahre alt, fahre nicht wirklich langsamer als früher, (auf der Straße) eher schneller, und möchte möglichst viele Jahre noch fahren können. Auf Zweirädern, nicht auf deren vier, im Rollstuhl😠).
Und 'ne Jacke mit Sturzpolstern (volles Ornat) bei größter Hitze? JA!
Hat mir 2005 in Australien viel Haut gerettet, die ich sonst auf relativ frisch geschottertem Asphalt gelassen hätte (und das Ende der Tour hätte es auch bedeuten können).
Die strikte Überwachung einschlägiger Gesetze bzgl. der Ausführung u. des Tragens von Helmen in Italien kommt auch nicht von ungefähr, die italienischen Kkhser waren voll von Kids mit schweren Kopfverletzungen.

Grüße
Uli
btw: mir geht's zeimlich am Arsch vorbei, ob mich z.B. wg. des Tragens von Sicherheitsausrüstung jemand für ein Weichei hält. Wenn's ihn erwischt, besuch ich ihn gern im Kkhs. Bloß, für die unnützen (anteiligen) Behandlungskosten wg. mangelnder Prävention, komme ich zunehmend ungern auf.

Zitat:

Ich wart' jetzt noch drauf, dass es die neongelben Westen mit dem Orange Querstreifen beim Freundlichen gibt, ab dann fahr ich BMW.

Na, dann bestell' dir schon mal so'n seelenloses Technikteil...

😁   http://motorclothes.harley-davidson.eu/product/98172-08VM

Zitat:

😎 lucky

Du bist ja auch ein Mädchen😁...................u. wech

Tuch oder kein Tuch, mal so mal so. Mal mit Visier mal ohne. Auf der Autobahn auch mal mit Kinnteil.
Visier ist ganz praktisch wenn ich keine Lust auf Kontaktlinsen hab, oder Abends noch zwei Stunden durch Mückenverseuchte Gegenden fahr.
Meistens in Lederjacke und Rokkerjeans. Auf längeren Touren ab 2-300 km auch mit Lederhose.
Mir ist meine Haut zu schade für T-shirt oder stylische Nylonjäckchen. Ich hab nur die eine.
Nierengurt meistens, kenn ich seit 30 Jahren nicht anders....wenn mal ohne fehlt mir fast was.
Handschuhe immer......ich brauch meine Pfoten noch.
Ach ja.......fast vergessen.......Stiefel auch.....barfuß ist sch...xxe beim Anhalten auf dem Asphalt.😁

Ja, ja, ich weiß schon........das mit dem harten Harleyfahrer muss ich noch üben.
Aber ich fahr ja erst seit zwei Jahren Harley.......ups😰 schon wieder geoutet.😁

Aber mir macht´s saumäßig Spass mit meiner Nighttrain.🙂

Gruss nighttrain  😎

Ach ja ........echt klasse Thema........endlich mal wieder was los, und jeder kann seinen Senf dazugeben.😁
Ausser denen natürlich die, die fragen........welche Harley soll ich kaufen.......ich mache gerade meinen Führerschein.😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

btw: mir geht's zeimlich am Arsch vorbei, ob mich z.B. wg. des Tragens von Sicherheitsausrüstung jemand für ein Weichei hält.

Hey Uli,

Ziemlich viel Text, für jemanden dem´s am Arsch vorbei geht.😉 Hallooo, die ganze Sache war nicht soooo ernst gemeint!

Ich wollte mit diesem Thread auf keinen Fall eine Diskussion lostreten welche und wieviel Sicherheitsausrüstung genau richtig ist.

Ich habe ja auch gesagt, ich will gar nicht werten (auch wenn ich meine Präferenzen preisgegeben habe), sondern ich habe nur schmunzelnd meine Beobachtung zum Besten gegeben, dass wir "Individualisten im Partnerlook" genauso regionalen Modeerscheinungen erliegen wie Teeniemädels. Mit Vernunft ist nämlich vieles nicht zu erklären. Das man nachher Argumente sucht und findet um seinen Modegehorsam wegzudiskutieren ist wohl auch menschlich. Fliegen im Gesicht? Ehrlich? 🙄

Wie gesagt, ich schliesse mich ausdrücklich nicht aus, wenn ich feststelle, dass wir in unserem Kulturkreis gewisse Moden mitmachen, die sich nicht vernünftig erklären lassen. Der einzige Unterschied zwischen mir und euch ist, das ich gaaanz anders und selbstverständlich vieeeel besser bin! 🙄😁

Gute Nacht
Kwik

Stimmt, Du bist viiiiel besser und brauner und hast die schöneren Haare und die gepflegteren Schuhe und das blinkendere Mopped und...........................................................................................................

nen Staubwedel!!!!😉😁😁😁

Ey, ich fahre nebenbei auch eine BMW und habe keine gelbe Weste oder was auch immer!!! Soll das heißen, dass alle BMW-Fahrer Warnwestenträger sind oder was???? Ich dachte das machen nur die NLer.

Zum Thema, ich fahre immer mit Gurt da ich in früher Kindheit (80e🙄r) immer ohne gefahren bin und mir mal ne fette Nierenbeckenentzündung eingefangen habe. Ist wahrlich nicht lustig.

Tuch trage ich nur je nach Tieffliegeralarm und Wäremegradverhalten im Gesicht. Sonstige Kleidung ist nach Wetterlage, Entfernung, welches Motorrad usw. und selten nach Sicherheit ausgerichtet. Sollte man eigentlich nicht tun, denn was nützt dir wenn die Nieren heile sind und der Rest im Arsch. Ich mach trotzdem so, solange bis ich eines besseren belehrt werde, autsch.

Ansonsten kann jeder fahren wie er will, ist mir völlig Latte. Fahre sogar selber zeitweise mit einem Goldfischglas (Integralhelm), obwohl ich die eigentlich total Scheiße finde. In manchen Situationen ist der mir echt angenehmer. Ansonsten fahre ich Wehrmachtshelm für Kurzstrecken, einen Pilotenhelm für den Sommer (mach auch schon mal das Visier ab) und wenn ich mal schneller Unterwegs sein will und im Winter nehme ich das Goldfischglas🙂. Klammoten von kurzer Jeans über Lederjacke bis Lederhose plus Snwoboardhose im Winter. Einfach alles was da ist.

Poah, jetzt hab ich mich geoutet😎

Achso, und wie die im Amiland fahren ist mir ebenso Latte.

Zitat:

Original geschrieben von david.harleysohn

Zitat:

Mag sein...

Nach Tausenden von KM hast Du eben keine Lust auf Fliegen-Kaugummi und Nieren im A...

Ich schwör auf die Neopren-Maske und Nierengurt😎

😎 lucky

äh....genau- ich sitz in der Mitte ( so ungefähr), eine Warnweste kann ich nach vollziehen, aber: "Und setze noch gern eins drauf: hab auch 2 Warnwesten dabei - li und re - 😁" ?Beiwagen? <------

Wir in BRD können eh machen was wir wollen, uns anziehen wie wir wollen, das Harleyfahren haben wir nicht erfunden, ergo klappts auch mit der Originalität nicht 100%

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Stimmt, Du bist viiiiel besser und brauner und hast die schöneren Haare und die gepflegteren Schuhe und das blinkendere Mopped und...........................................................................................................

nen Staubwedel!!!!😉😁😁😁

HA! Ich habe neulich schon den ersten Nachahmer erwischt! Das macht die Runde! Das wird

MODE

! Das wollen bald

ALLE

! Es lebe die

KWIKULTUR

!!!😁

Kwik

Im Sommer Jeans, Tshirt, meist Jacke ohne Protektöre, Jethelm mit Sonnenbrille (tagsüber Helly Topspeed dunkle Gläser, abends / nachts mit ungetönten Gläsern) mit Halstuch und Handschuhe.

Herbst / Winter: Wie im Sommer, nur mit langer BW-Unterhose und Pulli. Bei Bedarf noch Funktionsunterwäsche von Polo drunter.

JA, ich bin ein Poser😁

Gruß
Käffchen

(der gestern arbeiten musste, heute morgen nach Hause gekommen ist und bis einschl. Do frei hat, aber von der Bauaufsicht an die Schüppe gestellt wurde.)

ich brauch weder tuch noch brille

ich fahr so langsam, mir kleben die viecher auffem rücken.

Deine Antwort