Biite Ölwechsel !?
Hallo Leute,
heute ging bei mir im Display die Meldung "Bitte Ölwechsel" an. Mein Auto ist BJ. 10/08 und hat 5000 km gelaufen. Mein anruf beim FFH hat ergeben das die nicht wissen warum er dies anzeigt. Ich soll vorbei kommen und sie wollen es sich anschauen. Meine Frage, hat von euch das jemand schon gehabt ?
Danke im Voraus
KugK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ein Rätsel bleibt mir immernoch was man tun kann wenn man im Ausland ist in den Ferien und man ca. 3'500 KM zurücklegt nach Erscheinung der Meldung.. Sorglos weiterfahren oder im Ausland eine Fordwerkstatt aufsuchen und teuer zahlen?
Deine Garantie gilt Europaweit, Du mußt etwas weiter als 3500km fahren, um aus deren Geltungsbereich rauszukommen.
Grundsätzlich ist Diesel ein ziemlich gutes Schmiermittel. Auch Einspritzpumpen werden seit Jahrzehnten mit Kraftstoff geschmiert, auch die Hochdruckpumpe in Deinem Common Rail System. Man muß also vor der potentiallen Ölverdünnung nicht so eine panische Angst haben, einen erhöhten Verschleiß wird das kaum verursachen, es sind bis dato auch keine dadurch verursachten Motorschäden bekannt (Bei Benzinern ist das sehr viel kritischer, aber selbst da ist eine gewisse Ölverdünnung so alt wie der Ottomotor selbst). Kritischer beim Diesel ist bei einem verstärkten Öleintrag die Überfüllung über die Max-Marke. Dies kann im Extremfall dazu führen, daß der Motor das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt und in den Brennraum befördert. Da der Diesel ein Selbstzünder ist, kannst Du ihn dann selbst durch Abziehen des Schlüssels nicht mehr ausschalten. Davor haben die Hersteller die größte Angst, und schicken Dich lieber einmal mehr zum Ölwechsel als zu wenig.
Grundsätzlich besteht dieses Problem mehr oder weniger bei jedem Auto mit DPF. Einen kleinen Vorteil haben die FAP Diesel von Peugeot, da diese durch die Additivierung weniger Regenerationszyklen mit Nacheinspritzung einleiten müssen. Aber das erkauft man sich eben mit einem höheren Wartungsaufwand. Ansonsten besteht das Ölverdünnungsproblem aber bei jedem anderen Diesel auch. Der einzige Unterschied besteht darin, wie man eine potentielle oder tatsächliche Ölverdünnung diagnostiziert, und wie kritisch diese erachtet wird. Der Peugeotmotor in Deinem Auto verfügt nicht über einen Ölqualitätsssensor. Das Steuergerät muß also aus den durchgeführten oder auch abgebrochenen Regenerationen errechnen, wieviel Diesel eventuell in Deinem Öl sein könnte. Ob das tatsächlich so ist, weiß es ist. Es wird lediglich irgendwann eine theoretisch kritische Menge ermitteln, und Dich vorsichtshalber zum Ölwechsel schicken. Aber dies ist eben davon abhängig, wie oft Dein DPF sich aufgrund Deines Fahrprofils selbst regeneriert, oder wie oft eine künstliche Regeneration eingeleitet werden muß. Ford hat in den letzten 2 Jahren wohl einiges an Arbeit in diesen Berechnungsmodus gesteckt um die Zahl völlig überflüssiger Ölwechsel zu verringern, geht aber immernoch eher konservativ vor, und schickt Dich eher zu früh als zu spät zum Ölwechsel. Andere Hersteller machen das evtl. etwas anders, das Problem selbst ist dabei aber nicht geringer. Der einzige Hersteller, der derzeit ein System hat, daß den Kraftstoff zur Nachverbrennung direkt in den Abgastrakt statt in den Brennraum spritzt, ist Nissan. Das funktioniert aber auch noch nicht so robust, als das es andere Hersteller direkt nachgemacht hätten.
Wenn Dich so eine Meldung wirklich ausgerechnet im Urlaub erwischen sollte (was keinesfall superwahrscheinlich ist), schau nach dem Ölstand. Wenn der noch im Bereich der Max Markierung ist, oder darunter, besteht keine überdurchschnittliche Gefahr, wie gesagt, vor Verschleiß mußt Du Dich nicht sorgen. Ist der Ölstand deutlich über Max, fahr halt zu irgend einem Fordhändler und nimm Deine Garantie in Anspruch. Wenn Du 300%ig sicher gehen willst, schau halt vor der Urlaubsreise auf den Ölstand und sieh zu, daß der sich nicht schon auf Max befindet, sondern eher darunter. Wenn Du noch vorsichtiger sein willst, laß Deinen Händler vorher eine statische Regeneration machen. Aber paß auf, daß Du keine Ölwechsel-Paranoia bekommst.
Zitat:
Ausserdem kann es ja auch nicht sein dass man alle 5-10'000 KM in die Werkstatt zum Service muss.. Laut Serviceheft ist in der Regel ein Ölwechsel von einem Intervall 1 Jahr oder 20'000 KM vorgesehen.. und nicht alle 2 Monate..
Wer sagt denn, daß Du das mußt. Laß Dich doch nicht von einzelnen Problemen verrückt machen, von denen Du überhaupt nicht weißt, ob Dein Fahrzeug davon betroffen ist. Es gibt ganz ganz viele Kuga, Mondeo, S-Max, Focus, die ganz normale 20TKM Ölwechsel bekommen.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Catweazlev2
Zitat:
hat sonst noch jemand mit der 5'000er Marke erfahrungen gemacht?Jepp, ich. Am 30.04. habe ich meinen KUGA gebraucht mit 15.100 km übernommen. Vor der Übergabe wurde eine Übergabedurchsicht mit Ölwechsel gemacht. Gestern habe ich die 20.000 geknackt und sofort erscheint die Meldung "Bitte Ölwechsel". Von Kurzstrecke kann in 10 Wochen ( knapp 5000 km) ja keine Rede sein, ich sage mal 70 % BAB, 20% Landstraße und die restlichen 10% sind Kurzstrecke. Im Laufe der Woche werde ich mal beim FFH vorbei schauen und hören, was er dazu meint. Ein Resetten des BC bzw. ein Softwareupdate sollten das Problem wohl beheben, hoffe ich jedenfalls 🙄
Durch ein Reset haste aber immer noch kein neues Oel drin !
hat er ja vor 5000km bekommen.
Der FFH hat bestimmt nur das Reseten vergessen. Ist er nicht der Erste dem das passiert.
Das einzige Prob sollte sein, das wenn jetzt erst Resetet wird der nächste Fällige Ölwechsel 5000km zu spät angezeigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Der FFH hat bestimmt nur das Reseten vergessen. Ist er nicht der Erste dem das passiert.
Das einzige Prob sollte sein, das wenn jetzt erst Resetet wird der nächste Fällige Ölwechsel 5000km zu spät angezeigt wird.
Ach so ! und wie ist das mit der Ölverdünnund (Regeneration)? Ist da alles io ?Was sagt der Ölmeßstab ?
Zitat:
Original geschrieben von ,Herr Nilson
Ach so ! und wie ist das mit der Ölverdünnund (Regeneration)? Ist da alles io ?Was sagt der Ölmeßstab ?Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
Das einzige Prob sollte sein, das wenn jetzt erst Resetet wird der nächste Fällige Ölwechsel 5000km zu spät angezeigt wird.Am Freitag hab ich einen Termin beim FFH, laut seiner tel. Aussage wurde wohl vergessen, den BC zu resetten. Nach knapp 5000 km Langstrecke glaube ich persönlich nicht an Oelverdünnung 😛 .
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe heute auch die 20000 km-Marke geknackt. Ich habe zufällig gerade auf den Tacho geschaut. Im gleichen Augenblick kam die Warnmeldung mit dem Ölwechsel. Mein Kundendienst mit Ölwechsel war im Juni vor ca. 5000 Kilometern. Ich bin seither im gemischten Betrieb unterwegs gewesen, mal Kurzstrecke aber auch Anhängerbetrieb mit 2000Kilometern.
Ich denke bei mir wird das Reseten auch vergessen worden sein. Ich werde morgen meine Ford-Werkstatt anrufen.
Hallo!
Ich bitte um euren Rat:
Unser Kuga 136 PS, hat bei 4.500 km, 9.500 km und zuletzt bei rund 12.000 km jeweils eine Motorstörung gemeldet.
Immer mit Diagnose: Schlechte Öl-Qualität.
Auch wenn wir den Wagen überwiegend (aber nicht nur) auf Kurzstrecken einsetzen, so achten wir so gut wie immer auf den Momentanverbrauch. Steigt dieser im Stand von 0,5/0,6 Liter auf ca. 1,1 Liter, so ist wohl eine Regeneration in Arbeit und wir fahren den Wagen weiter bis wieder der geringere Verbrauch gegeben ist. Somit versuchen wir die Regenerationsprozesse nicht abzubrechen. Trotzdem die o.a. Motorstörungen.
FFH:
Wir können leider nichts machen, haben jeweils die von Ford angewiesenen Arbeiten durchgeführt.
Ford Kundenzentrum Köln:
Verweist wiederum auf FFH. Ferner sinngemäße Aussage: "Wenn kein anderer Fehler (ausser schlechte Ölqualität) gespeichert, so liegt auch kein weiterer Defekt vor. Wir (Kunde; nicht Ford) können gerne auf unsere Kosten den FFH mit einer Fehlersuche beauftragen".
Frage an Euch:
Wir sind doch sicher nicht die einzigen Kuga-Fahrer mit einem solchen Fahrzeugeinsatz.
Entsprechend müsste es doch, wenn es dem Stand der Technik entspricht, mehrere Leidensgenossen geben.
Fehlerspeicher hin oder her, Ölwechsel alle 5.000 oder gar 2.000 km kann doch wohl auch nicht mehr allein mit den Einsatzbedingungen erklärt werden. Was wäre, wenn es keinen Fehlerspeicher gebe? Dann würde doch sicher nach einer Ursache gesucht! Und ob wirklich jeder Defekt im Speicher abgelegt wird ist fraglich, aber darauf zieht sich Ford zurück.
Was sollten / könnten wir tun, ausser den Wagen zu verkaufen?
Hat jemand Tipps, ggf. an anderer Stelle von solchen Problemen gehört und kennt mögliche Fehlerquellen?
Danke für Eure Hilfe!
Schreib an den Vorstandsvorsitzenden. Der liest das zwar nicht, dafür aber die "Spezialabteilung für Meckerfritzen" 😉
Die melden sich dann persönlich per Telefon und Brief und haben mehr Kompetenzen. Hab ich alles hinter mit 😉
Ansonsten RA sofern KfZ-Rechtschutz vorhanden. Ölwechsel alle 2000 - 5000 km kann nicht Stand der Technik sein. Wenn Ford das behauptet, bitte schriftlich 😉
Abgesehen davon ist ein Diesel mit RPF für (überwiegend) Kurzstrecken völlig ungeeignet. Ist leider so. Ein guter FFH fragt erst nach dem Einsatzprofil und rät dann ggf. von nem Diesel ab.
Was bedeutet bei Die denn Kurzstrecke?
Ich habe genau den gleichen Kuga aus 07/09.
Fahre täglich 2x 25 km. Bisher null Probleme was den Motor angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
Schreib an den Vorstandsvorsitzenden. Der liest das zwar nicht, dafür aber die "Spezialabteilung für Meckerfritzen" 😉Die melden sich dann persönlich per Telefon und Brief und haben mehr Kompetenzen. Hab ich alles hinter mit 😉
Ansonsten RA sofern KfZ-Rechtschutz vorhanden. Ölwechsel alle 2000 - 5000 km kann nicht Stand der Technik sein. Wenn Ford das behauptet, bitte schriftlich 😉
Abgesehen davon ist ein Diesel mit RPF für (überwiegend) Kurzstrecken völlig ungeeignet. Ist leider so. Ein guter FFH fragt erst nach dem Einsatzprofil und rät dann ggf. von nem Diesel ab.
Was bedeutet bei Die denn Kurzstrecke?
Ich habe genau den gleichen Kuga aus 07/09.
Fahre täglich 2x 25 km. Bisher null Probleme was den Motor angeht.
Danke Dir!
Kuga wird von meiner Frau genutzt: Schule, Kiga, Einkauf, usw., aber durchaus auch mal die 15/20 km am Stück.
Das der Motor für dieses Einsatzverhalten nicht gerade geeignet ist haben wir jetzt nun auch verstanden. Zeig mir aber bitte den Verkäufer, welcher darauf hinweist. Bei uns leider nicht passiert. Seinerzeit sollte es des Designs wegen aber unbedingt ein Kuga sein, aber Benziner mit 5 Zylinder und 200 PS war da halt nicht erste Wahl. Und da ich aus der Vergangenheit einige Dieselfahrer kenne, welche ihren Wagen ebenfalls auf Kurzstrecke (ohne Probleme) einsetzen, hatten wir uns keine Gedanken hierzu gemacht. Nicht bedacht hatten wir den DPF, leider.
Da ist der kuga aber nicht schuld, ich denke dass andere marken anderer hersteller genau so die selben probleme haben.. einige mehr einige weniger.. beim kuga tritt es villeicht früher auf, beim tiguan später.. aber es kommt so oder so.. das ist einfach das problem des diesels mit DPF auf kurzstrecken..wäre der DPF nicht, wäre es kein problem gewesen..
Zitat:
Da ist der kuga aber nicht schuld, ich denke dass andere marken anderer hersteller genau so die selben probleme haben.. einige mehr einige weniger.. beim kuga tritt es villeicht früher auf, beim tiguan später.. aber es kommt so oder so.. das ist einfach das problem des diesels mit DPF auf kurzstrecken..wäre der DPF nicht, wäre es kein problem gewesen..
Hallo!
Klar, andere habe auch ihre Probleme damit, aber nicht in dieser Intensität. Mir liegt auch ein Schreiben aus Köln vor aus welchem hervorgeht, dass "das Nutzungsverhalten des jeweiligen Fahrers als Ursache für das aufgetretene Phänomen nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann."
Es ist von einem Phänomen die Rede! M.E. eine interessante Interpretation.
Viele Grüße
Herstellerübergreifend ist es so das moderne Dieselmotoren mit DPF in Kombination mit Kurzstrecke elend ergeben.
Der Ford zeigt wenigstens noch an wenn man außer der Reihe einen Ölwechsel machen sollte, dass machen die meisten anderen nicht! Guckt mal in den BMW-Foren nach wieviel Turbos denen hochgehenm😕
Der ADAC hat etwa 50 Diesel PKW mit DPF getestet und dabei festgestellt das es im Kurzstreckenbetrieb, aufgrund der Freibrenngeschichte, zu Ölverdünnungen von bis zu 50%!!!!!! kommt.
Daraufhin wurde, seitens des ADAC, an ALLE PKW-Hersteller apelliert die Ölwechselintervalle deutlich zu reduzieren und die Entwicklung in diesem Bereich deutlich zu forcieren.
Der Kuga liegt da mit seinen 20.000KM beim regulären Intervall recht gut, andere Herstelle ->auch Premiums- sind hier noch ganz anders drauf. Mit nem BMW macht man so etwa 32.000 - 35.000KM zwischen den Ölwechseln.
Ich bin froh dass der Kuga anzeigt wenn man "außer der Reihe" zum Ölservice sollte.
hab jetzt zwar nicht mehr alle vorhergehenden seiten im kopf aber die frage die sich mir stellt ist wie kommt der kuga eigentlich auf diese motorstörungsanzeige bzw. die aufforderung zum ölwechsel. ein ölgütesensor oder sowas ähnliches ist doch nicht verbaut . oder ? wenn der kuga das rein errechnet ( evtl über km, abgebrochene dpf-reinigungen .......... ) muß es ja nicht unbedingt richtig sein .aber wie kann man die ölqualität sonst überprüfen ???
Zitat:
Original geschrieben von hofmuckl
hab jetzt zwar nicht mehr alle vorhergehenden seiten im kopf aber die frage die sich mir stellt ist wie kommt der kuga eigentlich auf diese motorstörungsanzeige bzw. die aufforderung zum ölwechsel. ein ölgütesensor oder sowas ähnliches ist doch nicht verbaut . oder ? wenn der kuga das rein errechnet ( evtl über km, abgebrochene dpf-reinigungen .......... ) muß es ja nicht unbedingt richtig sein .aber wie kann man die ölqualität sonst überprüfen ???
Fahrverhalten (beschleunigung etc.), kaltstarts, aussentemperaturen, anzahl durchgeführte/fehlgeschlagene DPF reinigungen..erreichte öltemperaturen.. faktoren die das steuergerät speichert und dann berechnet..
Zitat:
Original geschrieben von Wencky
Der ADAC hat etwa 50 Diesel PKW mit DPF getestet und dabei festgestellt das es im Kurzstreckenbetrieb, aufgrund der Freibrenngeschichte, zu Ölverdünnungen von bis zu 50%!!!!!! kommt.
Auch mit vielen Ausrufezeichen wird die Aussage nicht glaubhafter ! Ich empfehle, den Artikel des ADAC einfach nochmals zu lesen ...
Zitat:
Der Kuga liegt da mit seinen 20.000KM beim regulären Intervall recht gut, andere Herstelle ->auch Premiums- sind hier noch ganz anders drauf. Mit nem BMW macht man so etwa 32.000 - 35.000KM zwischen den Ölwechseln.
Das sind doch die Wechselintervalle unter normalen Betriebsbedingungen. Bei erschwerten Bedingungen (dazu zählt Ford bspw. auch Wegstrecken unter 16 km) sind die Intervalle kürzer zu setzen. Wer das ignoriert und evtl. auch noch diese unsäglichen Öle nach ACEA A1/C1-Norm verwendet, muss sich über Turboschäden nicht wundern ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Power On
...Bei erschwerten Bedingungen (dazu zählt Ford bspw. auch Wegstrecken unter 16 km)...
Solche Zahlen gibt es vielleicht, aber sie sind unsinnig.
16 km sind nicht gleich 16 km.
Rollt man 16 km durch Stau wird der Motor im niedertourigen Bereich trotzdem warm weil er lange läuft.
Fährt man normal 16 km Stadt evtl. nicht weil die Zeit zu kurz ist.
Färt man 16 km Überland oder Autobahn wird er auch warm.
Dazu ist das ganze noch von der Aussentemperatur abhängig.
Auch von der Route (bergauf, oder ohne Last bergab.)
Ausstattung (Standheizung).
Standort (evtl. Garage).
Sehr viele Faktoren spielen dort mit ein, man kann es nicht an 16 km festmachen.
Ich fahren weniger als 16 km zur Arbeit, habe keine Standheizung und parke draussen.
Er wird auch bei Frost immer warm und ich hatte noch nie Motorstörung, DPF-Probleme und auch Ölwechsel war erst bei regulärem Inspektionstermin fällig.