ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. KUGA will einen Ölwechsel - nach 16500 km

KUGA will einen Ölwechsel - nach 16500 km

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:26

Hallo KUGA-Freunde,

gestern beim Starten vom Motor der bekannte Hinweiston. Nun stand aber nicht "Kofferraum offen" im Display sondern "Öl-Wechsel".

Der KUGA hat 16.500 km auf der Uhr. Wenn ich nicht irre, wäre der Besuch zur Inspektion erst bei 20.000 km fällig.

Ist das normal, dass der jetzt schon einen Ölwechsel will? Ich würde eigentlich gerne bis zu den 20.000 km warten. Wird das zum Problem?

Danke Euch für Eure Meinung und schönes Wochenende!

axl

Beste Antwort im Thema

Ja gibt es. Gas und Bremse bei eingeschalteter Zündung 15-20 Sec. halten . Fehler bzw. Öl-Service Reset

cu CmC

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. August 2009 um 17:39

Normalerweiße ist der Ölwechsel nach 20000 bzw. 1 Jahr fällig. Der Kuga hat aber ne individuelle Wartungsanzeige. D.h. wenn du z.b. überwiegend Stadt fährst & sich mehr Partikel im Öl ablagern bist du eher zum Ölwechsel dran als jemand der z.b. größtenteils Autobahn fährt.

habe meinen Ölwechsel vorm Urlaub bei 16500km machen lassen

Jetzt stehen 20000km auf der Uhr und bei mir meckert die Anzeige .

Mein freundlicher hat sicher vergessen die Anzeige zurück zusetzen.

Habe jetzt keine Lust extra hin zufahren.

Gibt es eine Tastenkombination im Auto um die Anzeige selber zu löschen ?

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Normalerweiße ist der Ölwechsel nach 20000 bzw. 1 Jahr fällig. Der Kuga hat aber ne individuelle Wartungsanzeige. D.h. wenn du z.b. überwiegend Stadt fährst & sich mehr Partikel im Öl ablagern bist du eher zum Ölwechsel dran als jemand der z.b. größtenteils Autobahn fährt.

Hat der Kuga also doch eine Individuelle Wartungsanzeige? Misst er selber die ölqualität?

Ja gibt es. Gas und Bremse bei eingeschalteter Zündung 15-20 Sec. halten . Fehler bzw. Öl-Service Reset

cu CmC

am 16. August 2009 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Normalerweiße ist der Ölwechsel nach 20000 bzw. 1 Jahr fällig. Der Kuga hat aber ne individuelle Wartungsanzeige. D.h. wenn du z.b. überwiegend Stadt fährst & sich mehr Partikel im Öl ablagern bist du eher zum Ölwechsel dran als jemand der z.b. größtenteils Autobahn fährt.

Hat der Kuga also doch eine Individuelle Wartungsanzeige? Misst er selber die ölqualität?

Japp, zumindest die 2 Liter Tdci's. Bei den anderen weiß ichs nicht genau...

Zitat:

Original geschrieben von CoolmcCool

Ja gibt es. Gas und Bremse bei eingeschalteter Zündung 15-20 Sec. halten . Fehler bzw. Öl-Service Reset

cu CmC

Blöde Frage aber:

..ist das jetzt'n Witz oder Ernst gemeint?

Mit Gas und Bremse irgendwas reseten????

Gruß Michl

am 16. August 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Zitat:

Original geschrieben von CoolmcCool

Ja gibt es. Gas und Bremse bei eingeschalteter Zündung 15-20 Sec. halten . Fehler bzw. Öl-Service Reset

cu CmC

Blöde Frage aber:

..ist das jetzt'n Witz oder Ernst gemeint?

Mit Gas und Bremse irgendwas reseten????

Gruß Michl

Kein Witz:

Ins Auto setzen, Türen alle zu, Bremse + Gas treten & getreten halten, dabei den Zündschlüssel auf Pos. II stellen.

Warten bis in der Anzeige: "Service Reset Complete" oder so ähnlich steht. Fertig ;-)

am 16. August 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von CoolmcCool

Ja gibt es. Gas und Bremse bei eingeschalteter Zündung 15-20 Sec. halten . Fehler bzw. Öl-Service Reset

 

cu CmC

Prima, mein FFH hat wohl nach dem Service vergessen, dies so zu zun.

Klappt vorzüglich. Besten Dank für den Tipp!!

 

Übrigens, wo kann man denn sowas nachlesen??

Danke @ alle Wissenden!!!!

..is ja unglaublich was Kugi alles kann...

Aber dran denken, Reseten allein wechselts Öl nicht... Aufgeschoben ist nicht....

Und während der Garantie wär ich da noooch viel vorsichtiger.

Lieber einmal öfter zum FFH.

Ob er jetzt während dem Ölwechsel nach nem Mangel sieht, oder während ner Mangelbeseitigung mal nach dem Öl guckt is doch egal...:D:D:p

super

Reset hat funktioniert

Der Tip war genau so gut wie der mit dem Gurtwarner abstellen :)

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Normalerweiße ist der Ölwechsel nach 20000 bzw. 1 Jahr fällig. Der Kuga hat aber ne individuelle Wartungsanzeige. D.h. wenn du z.b. überwiegend Stadt fährst & sich mehr Partikel im Öl ablagern bist du eher zum Ölwechsel dran als jemand der z.b. größtenteils Autobahn fährt.

Hat der Kuga also doch eine Individuelle Wartungsanzeige? Misst er selber die ölqualität?

Der Kuga hat keine individuelle Wartungsanzeige und er mißt auch nicht die Ölqualität. Die Standardintervalle sind 20Tkm bzw. 1x pro Jahr.

Es gibt lediglich zusätzlich für den DPF die Kontrolle, wieviel Freibrennzyklen erfolgreich oder nicht erfolgreich iniziiert wurden. Daraus errechnet der BC die wahrscheinliche Kraftstoffverdünnung im Öl (einen Ölqualitätssensor gibt's dafür nicht), und schickt einen bei einem bestimmten Grenzwert zum vorsorglichen Ölwechsel. Diesen sollte man auch wahrnehmen. Da hier aber außer Ölwechsel normalerweise nichts gemacht wird, befreit das einen natürlich nicht von den Standardintervallen bei 20Tkm (wo neben reinem Ölwechsel noch ein paar andere Arbeiten gemacht werden). Daher ist es auch normal, daß bei 20Tkm die planmäßige Wartungsanzeige anspringt. Wenn einen ein zusätzlicher Ölwechsel nun bei 16.500 trifft, kann man sich natürlich überlegen, statt eines reinen Ölwechsels die restliche Inspektion gleich mitmachen zu lassen. Dann braucht man sich bei 20Tkm nicht schon wieder für einen Tag von seinem Schätzchen trennen. Das muß man der Werkstat aber dann auch explizit in Auftrag geben, und auch bezahlen. Und dann wird auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Wartungsanzeige zurückgesetzt. Bei 16Tkm nur einen Ölwechsel zu machen, und dann bei 20Tkm die planmäßige Wartung selbst zurücksetzen, ist möglicherweise etwas am Rande der Garantiebestimmungen.

Themenstarteram 16. August 2009 um 17:02

Super, vielen Dank für die Info.

Ich denke ich werde ihn in den nächsten Tagen dann zu 20 TKM Inspektion anmelden und gut ist.

Mit dem Anzeige abschalten ist witzig, aber wie würde es beim Keyfree gehen?

Grüße und schönen Sonntag!!

axl

am 16. August 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von axl22

Super, vielen Dank für die Info.

Ich denke ich werde ihn in den nächsten Tagen dann zu 20 TKM Inspektion anmelden und gut ist.

Mit dem Anzeige abschalten ist witzig, aber wie würde es beim Keyfree gehen?

Grüße und schönen Sonntag!!

axl

Das selbe in Grün: Pedale treten, Knopf treten, warten. ;-)

Hi,

hatte es gestern auch. Bitte Ölwechsel, die Inspektion ist im Dezember 2009 gemacht worden.

Lt. Autohaus wurde auch der Reset gemacht, eben haben Sie in bei mir auf der Arbeit abgeholt und bringen ihne auch wieder. 19854 aktueller KM Stand.

Das ist Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. KUGA will einen Ölwechsel - nach 16500 km