ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Bidirektionales Laden im ID/MEB?

Bidirektionales Laden im ID/MEB?

VW

Gibt es eigentlich schon Aussagen, ob das bidirektionale Laden nun funktioniert oder nicht oder ob es als Option erhältlich ist? Angekündigt war es ja.

Beste Antwort im Thema

Du kannst von 1.500 bis 2.500 Ladezyklen à WLTP Wert ausgehen bis 70% SoH erreicht sind (=Ende).

Richt' dir lieber einen stat. Akku statt das Auto zu verheizen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. September 2020 um 10:46:19 Uhr:

beim privaten, einzelnen haushalt kann ich mir das kaum vorstellen..

Da wird alles einstellbar sein, und im stehen lassen Geld verdienen hätte schon seinen Reiz.

Es kann also immer genug Saft drin sein zum einkaufen oder kleine Touren.

 

Meine Sorge ist eher dass es so in der Praxis keinen Wert haben wird. Vergleichbar mit den Balkonkraftwerken die mit unsinnigen Regelungen wie Sonderstecker und elektrische Anschluss nur von Fachkräften und das in D als einziges Land in Europa praktisch von Haus aus unwirtschaftlich sein müssen.

Bei mir wäre das Szenario, dass die ersten 5kWh vom stationären Akku verbraten würden und nur im Bedarfsfall weitere 5-10 kWh bereit stehen sollten. Damit wäre auch die Mobilität ausreichend gewährleistet.

Dass ich tagelang Akku brauche, ist bei mir eher nicht realistisch, da die PV ziemlich groß ist (20kWp).

Alleine für die ganzen Leute mit E-Zweitwagen und Fotovoltaik wäre das ein Segen.

Mitsubishi hat mit CHAdeMO ein Konzept, aber hier in D :(

Meine Hausbatterie hat 7,5 kWh, bei meinem Arbeitgeber kann ich umsonst tanken - eigentlich wäre es lohnenswert. Vor allem, da ich beim Anbieter "Sonnen" bin, da stelle ich eh 5% meiner Akkukapazität den Jungs bereit und habe dafür ne Stromflatrate. Nur mit dem selbst erzeugten Strom könnte ich mit den 9,9 Kwp eh nur tagsüber was laden und da ist mir der Hausstrom wichtiger.

Aber leider ist der Li-Ionen-Akku im Auto nicht für die vielen Teil-Entlade- / Ladevorgänge wie der Li-Eisenphoshat-Akku geeignet, eher für leersaugen und vollfüllen. Anderseits ist dafür die Energiedichte im Li-Ion besser (Gewicht). Tesla will nächstes Jahr Li-Eisenphosphat-Akkus im Auto verbauen, haben wohl Fortschritte in der Energiedichte gemacht. Die sind ja auch bei Photovoltaik schon lange im Geschäft und haben genug Kunden für Feldtests... Dann wird es interessant.

Aber wohl nicht beim ID.3... Vielleicht bei der nächsten Generation.

Auch bei LiIo-Akkus Sind Teilzyklen sinnvoll um die Degradation zu verringern, die LiFePO4 jedoch benötigen kein so ausgefuchstes Temperatur-Management.

Ein Reines BEV sollte durchaus vor Einsetzen der massiven Alters-Degradation seine Zyklenzahl durchgemacht haben. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 21. September 2020 um 19:34:05 Uhr:

Auch bei LiIo-Akkus Sind Teilzyklen sinnvoll um die Degradation zu verringern, die LiFePO4 jedoch benötigen kein so ausgefuchstes Temperatur-Management.

Ein Reines BEV sollte durchaus vor Einsetzen der massiven Alters-Degradation seine Zyklenzahl durchgemacht haben. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

Soweit ich weiß, werden die "alten", ausgelutschten Akkus von Autos für Hausstromakkus weiterverwendet (Tesla, Mercedes). Dafür reichen die 70%-Restkapazität auch vollkommen aus. Hat mir mein Solateur erzählt...

Zitat:

@yeti444 schrieb am 21. September 2020 um 19:49:18 Uhr:

.. die "alten", ausgelutschten Akkus von Autos für Hausstromakkus weiterverwendet (Tesla, Mercedes). Dafür reichen die 70%-Restkapazität auch vollkommen aus...

Ja nennt sich second life. Mercedes macht es allerdings auch mit den neuen Smart Ersatz Akkus bis sie benötigt werden, und von der Null Serie hatte man auch eine Akku-Farm eingerichtet als Konzept, auch BMW hat eine Akku-Farm.

Bei der Haus Installation bräuchte man bei LiIo einen Feuersicheren Keller da ist LiFePO4 viel besser.

Oder hat sich schon jemand über die Versicherung Gedanken gemacht.

Es gibt gute Gründe den Akku besser vor der Haustür zu lassen.

Wie weit das jetzt noch von dem Thread-Titel abgedeckt wird? Als periphere Information zum Thema wohl das maximal machbare, also belassen wir es besser dabei.

...ich finde das ist ein total spannendes Thema und es ist eben schade, dass da im Bezug auf ID/MEB nichts konkretes vorliegt.

Jeder der eine PV Anlage mit Speicher hat kennt das Problem, dass nach ein paar sonnigen Stunden der Speicher voll ist und das Auto geladen. Klar, der Hausspeicher bringt mich auch über eine Nacht; weiter aber meistens nicht....zumindest ist das bei mir so und in der schattigen Jahreszeit sowieso. Warum also noch mehr Kohle für eine

Erweiterung des Hausspeicher ausgeben , wenn doch ein ID/MEB dies genialerweise "mobil" erledigt und auch kein zusätzliches Platzproblem entsteht.

Wenn es am anderen Tag schattig wird, könnte der Speicher des ID die Hausversorgung übernehmen. Der Auto-Monsterspeicher steht ja , nach Statistik, sowieso bei den meisten User nur 23 Stunden am Tag ungenutzt rum und die durchschnittlichen 40km/Tag kann man ja locker mit der halben Batteriegröße realisieren. Da die Fahrzeuge oftmals geleast werden ist auch die Degradion nicht das Hauptthema, zumal mein Hausspeicher den ja auch erleidet.......

Ja das ist ein Thema dass sind vielen Foren diskutiert wird, Mitsubishi hat mit seinem CHAdeMO ja schon Konzepte entwickelt.

Im Zuge der Energiewende wäre es auch dringend notwendig solche Bestrebungen nicht weiter zu blockieren.

 

Was uns aber allen bewusst sein muss es werden auch Dunkelflaute Tage/Wochen kommen, dann muss es genug Steuerfinanzierte Kraftwerke (GuD, etc.) geben die temporär anspringen! Sowas könnte auch entsprechend finanziert insbesondere von denen die sich im Alltag die Nutzung sparen dürfen. :rolleyes:

Das bidirektionale Laden wurde ja von VW bestätigt. Siehe Video unten.

Beim bidirektionalen Laden, wird es denke mal ein Problem in Deutschland werden. Beispiel. Ich fahre z.B. zu Lidl und lade kostenfrei. Fahre nach Haus und speise mein Haus übernacht damit.

Wer will diesen "Stromdiebstahl" überwachen ???

Deswegen denke ich mal, wird es bald keinen kostenlosen Strom geben. Derzeit wird auch die Frage aufgeworfen, dass kostenlose Laden widerspricht deutschem Steuerrecht. Nur ein Beispiel. Es gibt Firmen, welche von der EEG Umlage befreit sind. Wenn ich dort aber kostenlos laden kann, zahle ich als Verbraucher keine EEG Umlage und das ist Steuerbetrug.

https://youtu.be/-llr25oxFKc

Degradierung

Es gab erst vor kurzem einen spannenden Beitrag bei Electrek (https://electrek.co/.../ ) im Umfeld des Battery Day, und zum Thema Degradierung findet Ihr da die relevanten Graphen für aktuelle Labor-/Industrie-Prototypen-Zellen. Schaut Euch in dem Artikel vor allem die zweite Graphik an: bei 50% DoD passiert quasi nix (also keine relevante Degradierung), und bei 25% schon mal gar nicht. Was heisst das für unser ‚Ich-möchte-mein-Haus-betreiben‘-Szenario? Pro Haushalt brauchst Du am Tag zwischen 8 kWh (im Sommer) und maximal 15 kWh (im Winter), was selbst bei einem 50 kWh-Speicher im Fahrzeug höchstens 15/50 = 0.3 = 30% sind. Das könnten wir jeden Tag machen, und das wird der Batterie nicht ernsthaft weh tun!

Sprich: vielleicht sind diese Zellen noch nicht heute im Fahrzeug, aber in einigen wenigen Jahren ist das Thema durch. Und spätestens damit wird klar, dass der gesamte elektrische Fuhrpark in Deutschland die stabilisierende Batterie sein kann die wir brauchen, wenigstens für Haushalte (Groß-Industrie ist ein anderes Thema). Natürlich werden wir noch auf Jahrzehnte andere Kraftwerke brauchen, aber der große Bogen hier ist: Sonne + Wind gleichen sich auf das Jahr ziemlich gut aus, und wir müssen also nur die Spitzen (‚Dunkelflaute‘, s.o.) ausgleichen. Wenn man mal große Zahlen einsetzt scheint mir das ein ziemlich gutes Zukunftsszenario. Deswegen: lasst uns alle hoffen, dass wir Bi-direktionales Laden bekommen :-)

In der heutigen elektronischen Zeit sehe ich kein Problem das entsprechend zu begrenzen, deshalb ist ja die Politik gefordert.

Im übrigen wird Lidl auch irgendwann Geld verlangen oder den Lade Strom begrenzen.

 

Viel problematischer ist es wenn man beim Arbeitgeber Laden kann, Momentan ist die Versteuerung befreit, dies wird natürlich auf keinen Fall hingenommen werden damit dann das Haus versorgt wird.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 29. November 2020 um 10:20:28 Uhr:

Das bidirektionale Laden wurde ja von VW bestätigt. Siehe Video unten.

Beim bidirektionalen Laden, wird es denke mal ein Problem in Deutschland werden. Beispiel. Ich fahre z.B. zu Lidl und lade kostenfrei. Fahre nach Haus und speise mein Haus übernacht damit.

Wer will diesen "Stromdiebstahl" überwachen ???

Deswegen denke ich mal, wird es bald keinen kostenlosen Strom geben. Derzeit wird auch die Frage aufgeworfen, dass kostenlose Laden widerspricht deutschem Steuerrecht. Nur ein Beispiel. Es gibt Firmen, welche von der EEG Umlage befreit sind. Wenn ich dort aber kostenlos laden kann, zahle ich als Verbraucher keine EEG Umlage und das ist Steuerbetrug.

https://youtu.be/-llr25oxFKc

......jo, Eigenverbrauch bei Anlagen unter 10KW sind nicht mit der EEG belastet und derzeit sind ja wohl 30KW im Gespräch ...irgendwie kann man sicher alles einschränken und im Land der Dichter und Denker sowieso....ich tanke ja auch "kostenlos" von meinen Dach und zahle keine EEG - verliere dann eben die Vergütung.

...danke für den Link; die VW Propaganda kannte ich noch nicht ;-) ...peinlich, wenn ein Beitrag damit beginnt, wie man das ID System rebootet und sich darauf beruft, dass ein "normaler PC" ja auch abstürzt - muss man sowas sagen und wird es dadurch glaubhafter ?....tztz.... vermutlich bin ich nur vom BMW I3 verwöhnt,da auch unser zweites Modell noch nie abgestürzt ist oder 12Volt entladen war - aber das ist ja ein anderer Beitrag...

Leider sagt der freundliche Mensch ja auch nichts konkretes zum ID3 und bidirektionales laden, sondern nur , dass es in der Lebensphase des Modells angedacht ist. Also für mich wäre des schon auch ein wesentlicher Beitrag zur Kaufentscheidung. Der Leaf kann es ja wohl theoretisch auch und der Ariya kommt jetzt leider mit CCS und dann evtl. ohne ????? wobei der Honda mit CCS wohl auch bei den bidirektionalen gelistet ist...bis dato wäre der Ariya mein Favorit, sofern er das dann unterstütz...also bitte VW, möglichst zügig biderektionales laden für den ID/MEB, sonst wird das nichts mit uns und ich schwöre nur meinen eigenen Strom einzuspeisen....

Nach meinem Kenntnisstand ist es derzeit eine Frage des Gesetzgebers. Und irgendwann werden es kommende Autos von VW auch unterstützen.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 29. November 2020 um 10:20:28 Uhr:

Das bidirektionale Laden wurde ja von VW bestätigt. Siehe Video unten.

Beim bidirektionalen Laden, wird es denke mal ein Problem in Deutschland werden. Beispiel. Ich fahre z.B. zu Lidl und lade kostenfrei. Fahre nach Haus und speise mein Haus übernacht damit.

Wer will diesen "Stromdiebstahl" überwachen ???

Alle Discounter haben angekündigt, dass die Ladestationen kurzfristig Geld kosten werden.

Somit musst du dir darüber schon mal keine Gedanken mehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Bidirektionales Laden im ID/MEB?