Bi-Xenon wie Teelichter
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und kann nicht so wirklich in den Suchfunktion was finden.
Mir ist schon seid langem aufgefallenen das die Lichtausbeute bei meinem Bi-Xenonscheinwerfern sehr schlecht ist. Nun bin ich heute Abend mal bewusst mit "Dauerfernlicht" über die Bundesstraße gefahren.
Mir sind ca. 230 Fahrzeuge entgegen gekommen aber keiner hat aufgeblendet um mir zu sagen das er von mir geblendet wird. Das kann doch nicht richtig sein????
Ist dieses Phänomen evtl. schon bekannt? Kann mir jemand sagen was man da machen kann?
Um die Frage schon vor Weg zu nehmen: Nein die Gläser sind nicht beschlagen und sehen auch sonst einwandfrei aus. Das Licht wird auch nicht gelblich nach dem zünden.
Ich hoffe das mir jemand eine plausible Antwort geben kann, die nicht gleich "das muss neu" heißt.
Bis dann...
27 Antworten
Die linke Seite ist zwar enger, geht aber in 5 bis 10 Minuten zu tauschen. Auch wenn es nicht so ausschaut. Rechts dauert es vielleicht 20 Minuten. Da muss das Luftfiltergehäuse raus. Dann ist sehr viel Platz.
Kannst es narürlich in der Werkstatt machen lassen. Da sie da ja nix anderes machen (jeden Tag schrauben), sollte das in 20 Minuten durch sein. Nur nicht die Stoßstange abbauen lassen. Es gibt wiklich Werkstätten, auch Audi, die behaupten, dass zum Brennerwechsel die Stoßstange ab muss um die Scheinwerfer auszubauen.
Stimmt, so in einer dreiviertel Stunde ist man da durch. War bei mir auch das erste mal, ging aber recht flott. Hängt natürlich mit Sicherheit auch vom Motörchen ab wie verbaut das ganze ist. Bei meinem 2,0 TDI war's auch so, rechts den Luftfilterkasten raus, dann kein Problem, links entweder mit kleinen Händen und Fummelei oder so wie ich, große Hände, dann halt den Servobehälter noch wegschrauben und etwas zur Seite biegen. Dann sollte das klappen.
Hallo zusammen,
hab heute die neuen Brenner eingebaut (PHILIPS D2S ULTRABLUE XENON BRENNER).
Nach 30min war das schon erledigt.
Hab auch den Rat, die 8000er Brenner nicht zu nehmen, dankend angenommen.
Jedoch habe ich nicht wirklich eine Besserung feststellen können.
Es sieht aber so aus als würden die beiden zu weit in die Mitte leuchten obwohl ich letzte Woche noch die Grundeinstellung beim "freundlichen" prüfen lassen habe. Der wollte übrigens für den Brennerwechsel ca. 200€ + Brenner je 155€ haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich die Brenner nicht richtig in der Fassung arretiert habe da sich das Zündgerät problemlos wieder aufstecken lies. Kann es sein das ich versehentlich die Einstellung verstellt habe? Ich habe die Brenner getauscht ohne die Scheinwerfer zu demontieren.
Oder hat der A6 tatsächlich so ein schlechtes Licht? Dann stellt sich mir schon die nächste frage: Sind die vom FL besser und kann man die so tauschen (Plug&Play)?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Die werden noch heller, keine Sorge! Ich hatte sie früh und abends jeweils eine Stunde an und erst nach ca. einer Woche waren die richtig hell.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThomyA
Die werden noch heller, keine Sorge! Ich hatte sie früh und abends jeweils eine Stunde an und erst nach ca. einer Woche waren die richtig hell.
Heller werden die wirklich noch. Dein Licht bleibt glaub ich dennoch Schei***. Das vom 4F ist miserabel!
Kann mich den Kritiken nur anschliessen:
Das Xenon ist mehr als bescheiden. Der einzige AHA-Effekt bei Fernlicht ist, eine Baum-Allee z.B. wird wunderschön mit einem Halbkreis förmigen Lichtkegel ausgeleuchtet. Leider bleibt dann für das eigentliche Licht in die Ferne fast nichts mehr übrig :-(
Zitat:
Original geschrieben von canicula
Kann mich den Kritiken nur anschliessen:
Das Xenon ist mehr als bescheiden. Der einzige AHA-Effekt bei Fernlicht ist, eine Baum-Allee z.B. wird wunderschön mit einem Halbkreis förmigen Lichtkegel ausgeleuchtet. Leider bleibt dann für das eigentliche Licht in die Ferne fast nichts mehr übrig :-(
Jupp und in der Mitte muss man sich schon sehr konzentrieren um einen Unterschied zu sehen 🙁 Besonders deprimierend ist es wenn ein Auto mit Xenon hinter dir fährt und dessen Licht lässt vor dir einen großen Schatten entstehen und leuchtet an den Seiten über dein eigenes Licht einfach darüber 😰 und das obwohl der Wagen vielleicht 20 Meter hinter dir ist 😁
Ist natürlich Geschmacksache aber könnte eine Alternative zu den wirklich nicht berauschenden Xenon-Scheinwerfern von Audi sein => hier
Also so schlecht ist das Bi-Xenon im 4F nicht, wenn man neue Brenner drin hat. Ich hab im Herbst die Osram CBI D2S eingebaut. Ich hab mit einem Luxmeter auf 1 Meter Abstand die Luxe vorher/ nachher ausgemessen. Ist schon eine Steigerung. Und im Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen auf der Autobahn, ist das Licht oft gleich oder etwas besser. Bei Nässe machen sich die 5000 Kelvin etwas negativ bemerkbar, geht aber noch zu 6000 und mehr Kelvin.
Gibt natürlich auch Autos, wo es noch besser ist. Opel Insignia, E- und S-Klasse MB haben da sehr gutes Licht.
Das finde ich auch. Klar, gegen ein NEUES Auto wird das Licht sicherlich schlechter sein, sind ja auch etliche Jahre Fortschritt und Linsenstaub dazwischen, aber gegen meinen alten B5 mit H7-Scheinwerfern ist das Licht wirklich sehr hell! Und das mit den Umrissen um Autos kann ich nur bei meinem bestätigigen, wenn ich ein Auto von hinten ausleuchte und dessen Schatten auf Straßenschildern sehe. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem Licht das meine neuen Brenner machen.
Hi,
ich hatte die letzten Jahre nen A3, nen A5 und nun den A6, jeweils mit Xenon. An die Lichtausbeute des A3 kam weder der A5 noch der A6 ran. Aber dafür ist alles andere im A6 besser als im A3. 😉
-Thorsten
Ich möchte jetzt auch die Teelichter endlich gegen neu tauschen. Die Funzeln nerven. Sind die Osram Night Breaker besser als die Osram CBI?
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für die vielen Antworten, Anregungen und guten Ratschläge bedanken.
Danke!
So jetzt noch mal zum Thema, ich werde noch einige Tage warten ob es noch besser (heller) wird und ggf. noch mal die Grundeinstellungen überprüfen lassen.
Zu der Lichtausbeute des 4F kann ich z.Zt. nur sagen das eine C-Klasse(W203) und der gute alte A8 D2 (beide mit Xenon) um einiges besser sind (vor allem der A8). Deswegen bin ich wahrscheinlich so verwöhnt.
@Audipredator: ich hab mir diese SW auch schon angesehen, aber das sieht dann so "verbastellt" aus.
Das kann man machen wenn man einen Golf II Diesel zum GTI oder einen 316i zum M3 tunen möchte.
Ich würde dann schon lieber auf die FL Scheinwerfer mit D3S Brennern umrüsten.
Wenn sich noch etwas neues ergibt, seid Ihr hier die ersten die es erfahren.
Bis dahin...