ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bi-Xenon wie Teelichter

Bi-Xenon wie Teelichter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:42

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und kann nicht so wirklich in den Suchfunktion was finden.

Mir ist schon seid langem aufgefallenen das die Lichtausbeute bei meinem Bi-Xenonscheinwerfern sehr schlecht ist. Nun bin ich heute Abend mal bewusst mit "Dauerfernlicht" über die Bundesstraße gefahren.

Mir sind ca. 230 Fahrzeuge entgegen gekommen aber keiner hat aufgeblendet um mir zu sagen das er von mir geblendet wird. Das kann doch nicht richtig sein????

Ist dieses Phänomen evtl. schon bekannt? Kann mir jemand sagen was man da machen kann?

Um die Frage schon vor Weg zu nehmen: Nein die Gläser sind nicht beschlagen und sehen auch sonst einwandfrei aus. Das Licht wird auch nicht gelblich nach dem zünden.

Ich hoffe das mir jemand eine plausible Antwort geben kann, die nicht gleich "das muss neu" heißt.

Bis dann...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie lange sind die Xenonbrenner schon im Fahrzeug? Xenon fällt nicht schlagartig aus. Vielmehr wird über die Zeit, je nach Bernnertyp reden wir hier von 1500 bis 2000 h, die Lichtleistung langsam weniger.

Leider ist das Bixenon im 4F nicht das Beste.

bei mir ist auch ein schlechter licht mit bi-xenon und fahrerseite leuchtet gelb das kann ich auch so sehen wenn ich an der ampel an anderen fahrzeug heranfahre und rechte seite mit bläulichen strich....

 

ich glaub meine brenner sind auch bald durch oder was sagt ihr?

Ist bei mir auch so. Wenn man "aufblendet" scheint sich nur drum herum etwas zu tun und in der Mitte bleibt ein schwarzes Loch. Ich hatte bestimmt schon 10 Autos mit Xenon. Der 4F ist mit extrem großen Abstand der schlechteste. Selbst ein Vectra B ist besser. Mein 4B Allroad war auch besser. Ein Golf 6 mit Halogen ist keinesfalls schlechter :eek: Und bei Audi wurde mir gesagt alles ok.

(Ps. Ich habe schon optimierte hochwertige neue Xenon Brenner drin)

Ohne Worte was das betrifft...

hatte auch noch die ersten brenner von 2006 drin..mit schlechten Licht (waren nicht violett oder so aber halt schon schwach)

gewechslt auf neue Osram Xenarc Coolblue Brenner und muss sagen hat sich gelohnt (kosten ~100€).

Abblendlicht bzw. Fernlicht ist jetzt viel besser auch bei nasser Fahrbahn und Nebel. Meine Erfahrung!

Ja, ja, die Lichtausbeute vom 4F ist wirklich nicht berauschend, zumal das Fernlicht keine Zusatzscheinwerfer schaltet, sondern einfach nur die Blende der Xenonlinse erweitert/öffnet und der

Lichtkegel kann weiter leuchten, aber nicht sonderlich hell.

Ich habe letztes Jahr auf RS-6 Scheinwerfer (andere Reflektoren) mit neuen Osram Cool Blue intense Brennern umgerüstet.

Damit ist es etwas besser, wenigstens das Abblendlicht. Fernlicht ist auch nicht der Brüller!

Da haben die Scheinwerferkonstrukteure keine Meisterleistung vollbracht.....

Grüße

Mario

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:03

Danke für die Antworten.

Bin ja schon froh das keiner angefangen hat mit: "Steuergerät oder Lichtmaschine usw."

Ich denke die günstigste Variante ist erstmal neue Brenner mit min. 8000k zu kaufen.

Wenn das dann nicht reicht, werde ich wohl in neue Scheinwerfer investieren.

Nur schade das ich nicht all zu viel erwarten darf von den Scheinwerfern.

Das hätte ich Audi eigentlich nicht zugetraut. Schade!

Wenn ich Ergebnisse habe werde ich es auf jeden Fall posten!!!

Bis dann...

Bei mir war der rechte gleich nach dem Autokauf hinüber (leutete violett), jetzt habe ich zwei OSRAM D2S 66240XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED drin und ich muss sagen, HELL WIE DER LICHTE TAG! Ich vergesse oft das Fernlicht überhaupt anzuschalten, weil das Abblendlicht schon heller und besser ist als die H7 meines Alten mit Fernlicht. Wenn ich's dann doch mal anmache leuchte ich wirklich die komplette Straße inklusive Graben und Baumkronen voll aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von EmilysTaxi

Danke für die Antworten.

Bin ja schon froh das keiner angefangen hat mit: "Steuergerät oder Lichtmaschine usw."

Ich denke die günstigste Variante ist erstmal neue Brenner mit min. 8000k zu kaufen.

Wenn das dann nicht reicht, werde ich wohl in neue Scheinwerfer investieren.

Nur schade das ich nicht all zu viel erwarten darf von den Scheinwerfern.

Das hätte ich Audi eigentlich nicht zugetraut. Schade!

Wenn ich Ergebnisse habe werde ich es auf jeden Fall posten!!!

Bis dann...

Bitte keine Brenner mit 8000 Kelvin kaufen. Sind nur blau. Bringen aber kein Licht auf die Straße. Wenn es naß ist, dann ist noch weniger zusehen. Das Geld und die Wechselmühe kann man sich mit 8000 K sparen.

Maximal 5000......5500 Kelvin! (meine Meinung)

am 28. Februar 2014 um 21:52

Stimme mit dem Vorredner überein.Keine 8000k,da sind meistens die Glaskolben eingefärbt,quasi vorgehaltener Filter,dass die Lichtausbeute schmälert.Für VFL Fahrzeuge ist die Auswahl zum glück viel grösser(D2S).Hier hätte ich ein günstiges Angebot mit knapp 5000k

http://www.lichtex.de/.../

Moin moin,

sind eigendlich die D1S gleich wie die D3S von der Bauform, weil ich habe gelesen das die passen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von ritter100

Moin moin,

sind eigendlich die D1S gleich wie die D3S von der Bauform, weil ich habe gelesen das die passen sollen?

Nein sind sie nicht.

D1S/R und D2S/R sind Quecksilberhaltig

D3S/R und D4S/R sind die äquivalente zu den oberen (D3 integrierten Starter, D4 getrennt), allerdings Quecksilberfrei.

Als Konsequnzt brauchend die beiden letzten (neueren) höhere Spannungen. Die Systeme (alt/neu) sind untereinander nicht kompatibel.

3er und 4er sind sozusagen die Öko-Varianten zu 1er und 2er

Sind in den neueren Autos verbaut weil da Quecksilber, aus Umweltschutzgründen (bei nem Unfall kann das ja austreten) entweder unerwünscht (und technisch vermeidbar) oder mittlerweile sogar verboten is, da bin ich mir nicht sicher

Beantwortet das deine Frage?

GN8

Roland

Ja Roland, Fand es nur komisch das es beim E-B... oft mit dabei steht.

am 1. März 2014 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von ritter100

Ja Roland, Fand es nur komisch das es beim E-B... oft mit dabei steht.

Ja, wie heisst es so schön, Papier ist geduldig, und schreiben kann man viel...

 

Fazit: D1S/R Brenner lassen sich mit D2S/R Vorschaltgeräten betreiben...

Das einzige was zu ändern ist: am Kabelsatzstecker fürs D2S Zündgerät muss die Codiernase weggefeilt werden, damit der Stecker auf den D1S Brenner passt.

Nur mal so unter uns Gesagt...

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von kienerei

hatte auch noch die ersten brenner von 2006 drin..mit schlechten Licht (waren nicht violett oder so aber halt schon schwach)

gewechslt auf neue Osram Xenarc Coolblue Brenner und muss sagen hat sich gelohnt (kosten ~100€).

Abblendlicht bzw. Fernlicht ist jetzt viel besser auch bei nasser Fahrbahn und Nebel. Meine Erfahrung!

Meine sind noch älter. Die Xenarc Coolblue sind hier ja mehrfach empfohlen. Sind auch sehr günstig geworden. Trotzdem habe ich dies noch nicht gemacht. So in 5 Minuten gehts es ja wohl nicht. Ich glaube, ich muss dafür in die Werkstatt.

Teelichter würde ich die Lichtausbeute nicht nennen, aber mir gefällt die Lichtstärke auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bi-Xenon wie Teelichter