Bi-Xenon Umbau

Audi TT 8N

Hallo
wollte mal fragen ob jemand seine originalen tt 8n xenon scheinwerfer auf bi-xenon umgebaut hat?
würde mich mal interessieren, ob das klappt.

mfg
thomas

Beste Antwort im Thema

Leider hat es beim Audi TT für Bi-Xenon nicht mehr gereicht, obwohl 800 Euro Aufpreis leicht reichen hätten müssen, bei preislich ähnlichen Mercedes-Modellen ist Bi-Xenon längst Stand der Technik und wer schon mal dieses helle gut ausleuchtende Licht gesehen hat, möchte es auch gerne im mittelalterlichen Fernlicht des TTs haben. Wer schon mal direkt an der Fernlichtbirne die Spannung gemessen hat wird festgestellt haben das keine 12 Volt ankommen weil nur windige 1mm Drähte verbaut wurden und der Spannungsabfall dementsprechend hoch ist. Für mich sind die Ingenieure die diese Elektrik entworfen haben absolute Schwachköpfe, an den Drähten wird Gewicht gespart und woanders hängen sie Tilger mit etlichen kg Gewicht. Deswegen habe ich mir extra Relais verbaut mit 2,5 Drähten sodaß auch wirklich 12 Volt und mehr ankommen. Zusätzlich noch eine 100W Birne verbaut und das Fernlicht ist so wie es sein soll.
Zu Xenon
Ich hab mir mal die original Xenon Linsen-Einheit vom TT und ein Bi-Xenonteil mit verstellbarer Blendentechnik angeschaut, im Grunde müsste man nur die Blende mit einem Elektromagnet per Fernlicht schalten.
Also ein kleiner Umbau des original Scheinwerfers, ein Freund von mir macht Kleinserien für die Autoindustrie da währe sowas möglich, leider gibt es zig Hürden, technisch währe sowas kein Problem. Man könnte auch direkt eine Bi-Xenonlinse von einem anderen Auto einbauen, ich hatte mal zwei Neue davon, leider wahren die Reflektoren sehr Matt, was mir nicht gefallen hat und die Einbaumaße waren auch nicht unbedingt ideal.
Deswegen habe ich dann wie ganz oben beschrieben die Verdrahtung geändert usw.
Ich will jetzt nichts von den Wichtigtuern hören die in vorherigen Posts von illegal gesprochen haben, kehrt erstmal vor Eurer Tür und passt auf, das Ihr ja genau die Geschwindigkeit einhaltet und keinen Fehler macht. Hier geht es nur um Technik und sonst will ich nichts hören!

35 weitere Antworten
35 Antworten

der böse ÜberholTT 😛

ich muss dem fabi recht geben: seit jahren hört man nix mehr von seinen angel eyes. 😁 ... jeder wird mal erwachsen, mal mehr mal weniger.

und wenn ich mich recht entsinne, dann ist laut forenregeln illegales hier nicht erlaubt - erst recht, wenn es dem TE "illegal oder legal ist mir doch egal..." ist.

Zitat:

Original geschrieben von g40-tom

illegal oder legal ist mir doch egal...
will nur wissen ob es jemand verwirklicht hat oder net...
und wenn ja, was er für teile geholt hat.

ich glaube weniger das dir das scheiß egal ist, wenn im Gegenverkehr wegen dir einer einen Unfall verursacht.. dann haste die A-Karte

och dann gibts doch noch die fahrerflucht!

hatte ich schon drei mal an meinem TT + einmal vandalismus. das ist doch die neue mode! erst vor 2 wochen. Schön in die Beifahrertüre heizen auf dem parkplatz und dann abhauen ... assis die es gibt ...

Appropos Arschkarte... Hast du noch welche? Ich sammel die nämlich :-P

man merkt hier wird einem geholfen....
aber problemlösung ist ja mal wieder den thread einfach zu löschen... nicht wahr?!?!?!?

Ähnliche Themen

naja, mich wundert das ein mod den thread nicht eh schon geschlossen hat...zu illegalen themen wird hier nunmal nicht geholfen...sei es nicht korrekte xenon umbauten, kat atrappen usw...ist hier nunmal nicht gern gesehen...😉

lasierte rückleuchten "legal" eingetragen? 😁

geholfen wurde dir trotzdem...edels schon angeschrieben?! 😉

mfg

die haben bestimmt nicht die originalen bi-xenon mit (schatter) klappentechnik verbaut.
kann bei bei mir auch die nachrüstbrenner von ebay reinbauen, will ich aber nicht....

Ich finde die Idee gut, wenn es professionell gemacht wird!

@TE
wenn du in der Richtung was findest gibt doch kurz per PN Bescheid!

@alle Moral-Apostel
Für den einen oder anderen evtl ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.
erstmal vor der eigenen Türe kehren, und wenn mann nichts sinnvolles beitragen kann oder will einfach mal die Finger ruhig halten!

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

@alle Moral-Apostel
erstmal vor der eigenen Türe kehren, und wenn mann nichts sinnvolles beitragen kann oder will einfach mal die Finger ruhig halten!

Gruß
Tom

Und für alle, die einfach mal die Regeln lesen würden.. würden schnell merken das dieser ganzer Theread unzulässig ist und somit auch dein posting total überflüssig..

Amen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Zitat:

@alle Moral-Apostel

Gruß
Tom

Und für alle, die einfach mal die Regeln lesen würden.. würden schnell merken das dieser ganzer Theread unzulässig ist und somit auch dein posting total überflüssig..

Amen 😁

1.wenn ich mir das Profil vom TE und seine bisherigen Modifikationen ansehe, gehe ich davon aus das er weiß was er will und dieses dementsprechend umsetzt.

wenn er diese Modifikationen durch ein Gutachten prüfen und eintragen läßt ist auch an diesem Fred nichts unzulässig.

2. wenn er sich zu aussagen wie "legal oder illegal mir doch egal" hinreißen läßt, dann höchstwahrscheinlich wegen "Schlaumeiern" wie dir, die außer Belehrungen nicht viel beitragen können.

3. dies auch der Grund warum ich persönlich die Suche hier so ungern verwende, weil mittlerweile jeder 2te Fred mit Kommentaren zugemüllt ist die mit der Sache an sich nichzs zu tun haben!

4. In diesem Sinne bin ich auch schon wieder raus.

Gruß
Tom

Zitat:

1.wenn ich mir das Profil vom TE und seine bisherigen Modifikationen ansehe, gehe ich davon aus das er weiß was er will und dieses dementsprechend umsetzt.
wenn er diese Modifikationen durch ein Gutachten prüfen und eintragen läßt ist auch an diesem Fred nichts unzulässig.

2. wenn er sich zu aussagen wie "legal oder illegal mir doch egal" hinreißen läßt, dann höchstwahrscheinlich wegen "Schlaumeiern" wie dir, die außer Belehrungen nicht viel beitragen können.

3. dies auch der Grund warum ich persönlich die Suche hier so ungern verwende, weil mittlerweile jeder 2te Fred mit Kommentaren zugemüllt ist die mit der Sache an sich nichzs zu tun haben!

4. In diesem Sinne bin ich auch schon wieder raus.

1. subjektiv. ich interpretiere ne verbastelte karre, zudem wird er nur im 5stelligem bereich eine leuchteinheit abnehmen lassen können - is klar, ne?!

2. na klar, wegen den klugscheissern...

3. was illegal ist, ist laut den forenregeln verboten und wird ohnehin geschlossen. ergo ist der OT-gehalt nur für illegal-suchende auffallend

4. weniger OT. schön

Da die Xenonscheinwerfer vom 8N als Ersatzteil ohnehin sehr teuer sind,wird sich kein Hersteller (Hella,Bosch,Valeo,usw.)aus Kostengründen die Mühe machen für den 8N neue BI-Xenon mit LED-Tagfahrlicht in Erstausrüsterqualität zu entwickeln.Die Stückzahlen vom TT 8N sind zu niedrig, ich glaube kaum das jemand bereit ist für 2 BI-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht 3000€ (Schätzpreis)aus zu geben.Unser 8N soll so bleiben wie er ist.

lol wer im glashaus sitzt... Nos_4_A_2_78 du hast hier NUR kluggeschissen. nur in die andere richtung! und nun sage nicht das stimmt nicht. wäre dir es rein auf die info angekommen wie es bei ihm weiter geht und er dir mailen soll hätte eine pn von dir an ihn gereicht, aber du musstest dich ja an den rest wenden mit deiner belehrung, welche du auch in den folgenden posts versucht hast weiter zu erweitern. und keinen einzigen konstruktiven post hier im threat gemacht. bist als o selbst mit schuld, das suchergebnisse viel zu gelabert sind.

dennoch geht nichts über die suche. auch wenn man dann ggf mal mehr lesen muss als sonst!

Leider hat es beim Audi TT für Bi-Xenon nicht mehr gereicht, obwohl 800 Euro Aufpreis leicht reichen hätten müssen, bei preislich ähnlichen Mercedes-Modellen ist Bi-Xenon längst Stand der Technik und wer schon mal dieses helle gut ausleuchtende Licht gesehen hat, möchte es auch gerne im mittelalterlichen Fernlicht des TTs haben. Wer schon mal direkt an der Fernlichtbirne die Spannung gemessen hat wird festgestellt haben das keine 12 Volt ankommen weil nur windige 1mm Drähte verbaut wurden und der Spannungsabfall dementsprechend hoch ist. Für mich sind die Ingenieure die diese Elektrik entworfen haben absolute Schwachköpfe, an den Drähten wird Gewicht gespart und woanders hängen sie Tilger mit etlichen kg Gewicht. Deswegen habe ich mir extra Relais verbaut mit 2,5 Drähten sodaß auch wirklich 12 Volt und mehr ankommen. Zusätzlich noch eine 100W Birne verbaut und das Fernlicht ist so wie es sein soll.
Zu Xenon
Ich hab mir mal die original Xenon Linsen-Einheit vom TT und ein Bi-Xenonteil mit verstellbarer Blendentechnik angeschaut, im Grunde müsste man nur die Blende mit einem Elektromagnet per Fernlicht schalten.
Also ein kleiner Umbau des original Scheinwerfers, ein Freund von mir macht Kleinserien für die Autoindustrie da währe sowas möglich, leider gibt es zig Hürden, technisch währe sowas kein Problem. Man könnte auch direkt eine Bi-Xenonlinse von einem anderen Auto einbauen, ich hatte mal zwei Neue davon, leider wahren die Reflektoren sehr Matt, was mir nicht gefallen hat und die Einbaumaße waren auch nicht unbedingt ideal.
Deswegen habe ich dann wie ganz oben beschrieben die Verdrahtung geändert usw.
Ich will jetzt nichts von den Wichtigtuern hören die in vorherigen Posts von illegal gesprochen haben, kehrt erstmal vor Eurer Tür und passt auf, das Ihr ja genau die Geschwindigkeit einhaltet und keinen Fehler macht. Hier geht es nur um Technik und sonst will ich nichts hören!

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

bis zu den beiden zeilen war dein post sehr interessant zu lesen.

dann wurde es... naja.... ich würde sagen, deine reaktion ist menschlich. erwischt! 😁

Ich bin neu in diesen Forum aber so eine Art und Weise wie hier primitiv,oberflächlich miteinander umgegangen wird ist erschreckend,sowas erlebt man nicht in anderen Foren.