Bi-Xenon Umbau

Audi TT 8N

Hallo
wollte mal fragen ob jemand seine originalen tt 8n xenon scheinwerfer auf bi-xenon umgebaut hat?
würde mich mal interessieren, ob das klappt.

mfg
thomas

Beste Antwort im Thema

Leider hat es beim Audi TT für Bi-Xenon nicht mehr gereicht, obwohl 800 Euro Aufpreis leicht reichen hätten müssen, bei preislich ähnlichen Mercedes-Modellen ist Bi-Xenon längst Stand der Technik und wer schon mal dieses helle gut ausleuchtende Licht gesehen hat, möchte es auch gerne im mittelalterlichen Fernlicht des TTs haben. Wer schon mal direkt an der Fernlichtbirne die Spannung gemessen hat wird festgestellt haben das keine 12 Volt ankommen weil nur windige 1mm Drähte verbaut wurden und der Spannungsabfall dementsprechend hoch ist. Für mich sind die Ingenieure die diese Elektrik entworfen haben absolute Schwachköpfe, an den Drähten wird Gewicht gespart und woanders hängen sie Tilger mit etlichen kg Gewicht. Deswegen habe ich mir extra Relais verbaut mit 2,5 Drähten sodaß auch wirklich 12 Volt und mehr ankommen. Zusätzlich noch eine 100W Birne verbaut und das Fernlicht ist so wie es sein soll.
Zu Xenon
Ich hab mir mal die original Xenon Linsen-Einheit vom TT und ein Bi-Xenonteil mit verstellbarer Blendentechnik angeschaut, im Grunde müsste man nur die Blende mit einem Elektromagnet per Fernlicht schalten.
Also ein kleiner Umbau des original Scheinwerfers, ein Freund von mir macht Kleinserien für die Autoindustrie da währe sowas möglich, leider gibt es zig Hürden, technisch währe sowas kein Problem. Man könnte auch direkt eine Bi-Xenonlinse von einem anderen Auto einbauen, ich hatte mal zwei Neue davon, leider wahren die Reflektoren sehr Matt, was mir nicht gefallen hat und die Einbaumaße waren auch nicht unbedingt ideal.
Deswegen habe ich dann wie ganz oben beschrieben die Verdrahtung geändert usw.
Ich will jetzt nichts von den Wichtigtuern hören die in vorherigen Posts von illegal gesprochen haben, kehrt erstmal vor Eurer Tür und passt auf, das Ihr ja genau die Geschwindigkeit einhaltet und keinen Fehler macht. Hier geht es nur um Technik und sonst will ich nichts hören!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolguTT

Ich bin neu in diesen Forum aber so eine Art und Weise wie hier primitiv,oberflächlich miteinander umgegangen wird ist erschreckend,sowas erlebt man nicht in anderen Foren.

Genau deswegen ist es doch hier so schön! 😁 🙄

*hust*

na das hat dann wohl auch mit den moralaposteln hier zu tun, die selber "illegale" sachen an ihrem auto verbaut haben... stimmts fabian 😉 erstmal vor der eigenen haustür kehren u. einfach mal die leute machen lassen und wenn man nix konstruktives zum thread beitragen kann, einfach mal die klappe halten. du bist weder moderator, noch die polizei! die letzteren werden sich dem TE dann schon annehmen ;-)

mit meinem mittelpott kann ich niemanden blenden und ins grab bringen! das wars dann auch an illegalem was mir grade einfällt an meinem wagen.

und das tolle, ich muss mir hier nicht den mund verbieten lassen und kann munter schreiben was ich will. ob das manche scheiße finden oder nicht.

und das tolle, ist mir latte was andere davon halten, denn selbstvertrauen hab ich mehr als genug ^^

gibt auch genug die alk an jugendliche verkaufen, wenn man dann sagt das ist nicht ok ist man auch der moral apostel, aber heisst du sowas für gut? genau das ist es nämlich, warumder kerl am bahnsteig tot geschlagen wurde von 2 jugendlichen ,weil alle die augen zu machen und denken ,,macht ihr mal, mir egal"!!! So kanns ja net laufen!

und den TE juckt es eh nicht ob erlaubt oder nicht, daher ist das eh überflüssig. aber aufmerksam auf die tatsache muss man wohl machen. Denn manche wissen es nicht und denken sich dann nix weiter dabei!

gibt zu hauf die die lasierten RL bei ebay kaufen und frohen mutes anbauen , wegen ihrer reinen unwissenheit!

aber dummheit schützt vor strafe nicht.

ich verbiete hier auch niemandem etwas, dazu hab ich erst recht keinerlei recht oder auch sonstwas. das würde auch niemanden jucken. auch profeliert sich hier niemand, denn wofür? denkst du das interessiert jem. in solch einem anonymen umfeld?

aber nur weil die leute die sagen, er solle sich das 2 mal überlegen alle als apostel hinzustellen und dies auch noch neg. zu bewerten ist wohl mehr als falsch... naja... ihr macht das schon ^^

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

lol wer im glashaus sitzt... Nos_4_A_2_78 du hast hier NUR kluggeschissen. nur in die andere richtung! und nun sage nicht das stimmt nicht. wäre dir es rein auf die info angekommen wie es bei ihm weiter geht und er dir mailen soll hätte eine pn von dir an ihn gereicht, aber du musstest dich ja an den rest wenden mit deiner belehrung, welche du auch in den folgenden posts versucht hast weiter zu erweitern. und keinen einzigen konstruktiven post hier im threat gemacht. bist als o selbst mit schuld, das suchergebnisse viel zu gelabert sind.

dennoch geht nichts über die suche. auch wenn man dann ggf mal mehr lesen muss als sonst!

@Fabian

schön locker bleiben...😁

so wie du aufgehst, hab ich wohl den richtigen Nerv bei getroffen🙄

Zu dem Punkt mit der PN, es war reine Absicht den Post öffentlich zu schreiben um zu zeigen das nicht alle User hier bei MT wie du oder Master Luke drauf sind und jeden und alles als Schwachköpfe oder potenzielle Mörder bezeichnen weil Sie technische Fragen stellen.

Dies ist und bleibt hoffentlich noch länger ein technisches Forum.

@Neonight
wie du schon geschrieben hast ist der 8N bezüglich Lichtausbeute alles andere als auf dem Stand der Technik.
Das Fernlicht ist vor allem bei Nacht und Nässe unzumutbar.
Ich selbst kenne ebenfalls den Vergleich TT mit einem MB CLK mit Bi-Xenon. Das Bi-Xenon Licht des MB ist um Welten besser als im TT.
Das mit den dickeren Drähten hört sich auf jedenfall schon mal ganz gut an!
Wäre jedenfalls nicht so aufwendig zum umbauen.

Gruß
Tom