1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,
Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

Versuchsanordnung
Abblendlicht-audi-original-b6
Abblendlicht-halogen
+2
2764 weitere Antworten
2764 Antworten

Morgen,

also ich fasse mal zusammen:

1 Satz für a3.2quattro/ ZW: Überweisung, 140,00€
1 Satz für 252003 / ZW: PayPal, 146,50€
1 Satz für Schwoazei / ZW: PayPal, 146,50€
1 Satz für Homer Simson / ZW: PayPal, 146,50€
2 Satz für mirage113 / ZW: Überweisung, 280€

Also knapp 6 Paar. Sagt es bitte weiter, denke mal je mehr es werden, desto besser könnten die Konditionen werden. 10 Paar wären doch eine gute Zahl... 😁

morgendliche Grüße
mirage

Hallo!

Ich habe eine gaaaaanz blöde Frage:

Ich habe Originales Xenon im B6 (D2S) und ich möchte etwas bläulichere Xenonbrenner einbauen.

Heute wollte ich den original eingebauten Brenner ( D2S ) ausbauen also:
(Scheinwerfer raus, große Metallhalteklammer nach unten klipsen, den Brenner verdrehen und dann habe ich die 2 metallernen Befestigungshaken gelöst. So!)

Dann hatte ich den Brenner sozusagen schon ausgebaut, aber es hapert an der Fassung (Sockel) vom Brenner.

(Bitte nicht lachen aber wie haltet der Brenner in seiner Fassung?)

Ich habe versucht Ihn zu verdrehen, herausziehen, hineindrücken und verdrehen gleichzeitig usw usw aber ich habe ihn nicht aus der Fassung herausbekommen.

(Bin ich vielleicht zu behutsahm damit umgegangen, oder sitzt der einfach nur sehr fest?)
Ich will nichts kaputt machen.

Ich wollte keinen eigenen Tread wegen dieser (Achso einfachen Sache) erstellen.
Ich habe im Internet auch schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich weiss, dass der Thread eigentlich für die D1S Brenner gedacht ist! (Will aber keinen neuen erstellen.)

Danke an Alle!

Zitat:

Original geschrieben von sulze

Hallo!

Ich habe eine gaaaaanz blöde Frage:

Ich habe Originales Xenon im B6 (D2S) und ich möchte etwas bläulichere Xenonbrenner einbauen.

Heute wollte ich den original eingebauten Brenner ( D2S ) ausbauen also:
(Scheinwerfer raus, große Metallhalteklammer nach unten klipsen, den Brenner verdrehen und dann habe ich die 2 metallernen Befestigungshaken gelöst. So!)

Dann hatte ich den Brenner sozusagen schon ausgebaut, aber es hapert an der Fassung (Sockel) vom Brenner.

(Bitte nicht lachen aber wie haltet der Brenner in seiner Fassung?)

Ich habe versucht Ihn zu verdrehen, herausziehen, hineindrücken und verdrehen gleichzeitig usw usw aber ich habe ihn nicht aus der Fassung herausbekommen.

(Bin ich vielleicht zu behutsahm damit umgegangen, oder sitzt der einfach nur sehr fest?)
Ich will nichts kaputt machen.

Ich wollte keinen eigenen Tread wegen dieser (Achso einfachen Sache) erstellen.
Ich habe im Internet auch schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich weiss, dass der Thread eigentlich für die D1S Brenner gedacht ist! (Will aber keinen neuen erstellen.)

Danke an Alle!

Hallo,

Du hast die Brenner also aus dem Scheinwerfer ausgebaut.

Du willst aber jetzt den Brenner von der Steuereinheit trennen... Seh ich das richtig?

Wenn sich die DInger nicht trennen lassen, sind es eben keine D2S sondern D1S.

Es gibt D1S Brenner, die als "Adapter" fungieren und bei denen man den D2S Brenner in die Steuereinheit stecken kann.

Aber die sind sicherlich nicht Original-verbaut.

Hallo!

Laut Vorbesitzer wurden die Brenner kurz bevor ich das Auto gekauft habe gegen neue getauscht.

Ich habe Heute beim Ausbau nur gesehen, dass am Brennersockel die Bezeichnung D2S draufsteht (Marke Phillips)!

Der Brenner ist in so einem Zweiteiligen Metallsockel.
Von diesem Metallsockel geht ein Rotes Kabel (In irgendeiner Folie oder so eingewickelt) zum
Xenonsteuergerät, dass sich unten am Scheinwerfer befindet. (Ich muss dabei aber sagen,
dass die SEHR Original aussieht, auch die Kabelführung und alles.)

Dass die D1S brenner mit dem Steuergerät integriert sind weiss ich jedoch.

Deswegen können dies meiner meinung nach die Originalen D2S Brenner sein.
Ich bekomme nur die dreck..... Birne nicht aus der Fassung raus. (Die Fassung, wo der Brenner einfach den Strom bekommt-wo das rote Kabel weggeht) also da wo der brenner hineingesteckt ist.

Bin ich echt so blöd? Ich glaubs bald :-

Danke für die Antwort.

Ps: Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer von D1S auf D2S umgerüstet hat, weil dann hätte er die Steuergeräte auch austauschen müssen und das wäre dann sicher zu Teuer gewesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo!

Laut Vorbesitzer wurden die Brenner kurz bevor ich das Auto gekauft habe gegen neue getauscht.

Ich habe Heute beim Ausbau nur gesehen, dass am Brennersockel die Bezeichnung D2S draufsteht (Marke Phillips)!

Der Brenner ist in so einem Zweiteiligen Metallsockel.
Von diesem Metallsockel geht ein Rotes Kabel (In irgendeiner Folie oder so eingewickelt) zum
Xenonsteuergerät, dass sich unten am Scheinwerfer befindet. (Ich muss dabei aber sagen,
dass die SEHR Original aussieht, auch die Kabelführung und alles.)

Dass die D1S brenner mit dem Steuergerät integriert sind weiss ich jedoch.

Deswegen können dies meiner meinung nach die Originalen D2S Brenner sein.
Ich bekomme nur die dreck..... Birne nicht aus der Fassung raus. (Die Fassung, wo der Brenner einfach den Strom bekommt-wo das rote Kabel weggeht) also da wo der brenner hineingesteckt ist.

Bin ich echt so blöd? Ich glaubs bald :-

Danke für die Antwort.

Ps: Ich denke nicht, dass der Vorbesitzer von D1S auf D2S umgerüstet hat, weil dann hätte er die Steuergeräte auch austauschen müssen und das wäre dann sicher zu Teuer gewesen.

Zusatzinfo!!!!:

Ich meine das 17 Bauteil das in dem Bild zu sehen ist (Der Steker für den d2s Brenner, der dann zu Xenonsteuergerät geht. Ich bekomme den Brenner (17) nicht aus der Gassung (5) heraus.
Bei meinem Scheinwerfer schaut dies aber auch alles gleich so (Ident aus). Auch wie beim ersten Bild.

A94-0310
Aufzeichnen

Du mußt auf den Stecker etwas drücken und gleichzeitig versuchen zu drehen. Sitzt manchmal etwas straff.

Rene´

Hallo,
wenn es tatsächlich genau so aussieht, wie auf Deinen Bildern, dann hast Du tatsächlich einen der wenigen B6 mit D2S-Xenon.
Das rote Kabel hat vermutlich, ähnlich wie das Kabel bei D1S, eine Abschirmung, um Hitze von der Isolation abzuhalten. Bei D1S ist das eine Drahtgeflecht.
Der Stecker mit dem Brenner ist im Uhrzeigersinn in die Lampe eingerastet, musste also gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden.
Achtung, jetzt kommt eine Mutmaßung von mir: Bei den Adaptern von D1S auf D2S, von dem hier schon so viel geschrieben wurde, wird der D2S-Brenner mit dem Uhrzeigersinn gelöst und nicht gegen den Uhrzeigersinn. Mag sein, dass das absichtlich so gemacht ist, damit man nicht aus Versehen beim Einbau des Steckers mit dem Brenner in die Lampe den Brenner löst. Im Anhang siehst Du einen D2S-Brenner. Du siehst am Sockel die zwei Nasen, der Brenner ist also mit Bajonette-Verschluß in den Stecker eingesetzt. Du musst den schwarzen Ring unterhalb des Glaskolben (den mit den Führungsnasen) mit leichtem Druck in Richtung Stecker mit dem Uhrzeigersinn drehen, um den Brenner aus dem Stecker zu lösen. Das kann u.U. recht stramm sitzen und Du kannst vorsichtig versuchen den Brenner mit einer Wasserpumpe zu drehen. Pass aber auf, dass der Glaskolben nicht kaputt geht, denn die Brenner sind Quecksilber-haltig.
Gruß
Rainer

Mist! Habe das Bild vergessen. Hier ist es .
Gruß
Rainer

Danke an Alle aber ich habe das Problem gelöst!

Der Brenner habe ich rausbekommen, in dem ich ihn nach links gedreht habe und dann habe ich ihn einfach rausgezogen. (Eigenlich ganz logisch, aber er hat sich etwas gewehrt 😛 )

Bilder habe ich anbei, und es ist natürlich ein D2s Scheinwerfertyp mit D2s brenner.

Mein Auto ist Bj 04/2001 und ab 09/2001 wurden soweit ich weiss die D1d Brenner mit integrierten Zündsteuergerät verbaut.

Scheinwerfer Etikette
Scheinwerfer Aufdruck
D2S Brenner mit Fassung

Übrigends habe einen neuen Satz AGTs D2S zuverkaufen.

Zitat:

...in dem ich ihn nach links gedreht habe und dann habe ich ihn einfach rausgezogen. (Eigenlich ganz logisch, aber er hat sich etwas gewehrt 😛 )
[/qote]

Interessant! Bei den Adaptern werden sie, wenn man vom Glaskolben aus drauf schaut, gegen den Uhrzeigersinn, also nach rechts, raus gedreht.

Zitat:

Mein Auto ist Bj 04/2001 und ab 09/2001 wurden soweit ich weiss die D1d Brenner mit integrierten Zündsteuergerät verbaut.
Auch das ist interessant, denn bisher wusste ich nicht, ab wann D1S verbaut wurde. Ich wusste nur, dass die ersten B6 D2S-Xenon hatten. Wieder was gelernt.

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Übrigends habe einen neuen Satz AGTs D2S zuverkaufen.

Mit Adapter? (für D1S)

Nabend,

also ich habe mal die finalen Preise. 

• 1 Satz für a3.2quattro/ ZW: Überweisung, 140,00€
  • 1 Satz für 252003 / ZW: PayPal, 143€
  • 1 Satz für Schwoazei / ZW: PayPal, 143€ 
  • 1 Satz für Homer Simson / ZW: PayPal, 143€ 
  • 2 Satz für mirage113 / ZW: Überweisung, 280€
  • 1 Satz für Sky10 / ZW: PayPal, 143€

7 Paar. Sagt es bitte weiter, denke mal je mehr es werden, desto besser könnten die Konditionen werden.  Ab 10 Paar wird es günstiger, tendiere aber eher dazu, dass jeder jeweils Zahlt und somit separat im Garantie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen kann...

Schönes WE und viele Grüße
mirage

Anbei mal die Mail:

Code:
folgende Preise kann ich machen:
1 Paar 66144CBI 140€ inkl. Versand
1 Paar 66144CBI mit Paypal 143€ inkl. Versand
bei 2Paar bleibt der Versand gleich, da wir alles versichert verschicken! 
Ab 10Paar an eine Adresse 1Paar 135€ (Vorauskasse)
Ab 10Paar an eine Adresse 1Paar 135€+13€Paypal (Hälfte der Paypal Gebühren übernehmen wir)
Bei größeren Mengen Mengen nochmal anfragen da wir die Gebühren nochmal berechnen müssen!
Bei den ab 10Paar an eine Adresse sammeln Sie am Besten das Geld und überweisen es an uns Sie bekommen die Ware und können diese als Warensendung für unter 2€ verschicken!
So ist es übersichtlicher für uns da wir sonst Unmengen an Geld bekommen und diese schwer zuordnen können.
Diese Preise gelten dann nur unter Ihren Namen!

Wann und wo können wir die Ware bestellen? Ich bin mit dem Preis jetzt schon zufrieden 😁

Nabend,

ich wollte noch ein paar Tage warten, für die noch unentschlossenen und in der Hoffnung 10 Paar zusammen zu bekommen, und dann die Bestellung aufgeben. Dachte da so an spätestens Mittwoch/ Donnerstag nächster Woche. Ihr geb mir eure Kontaktdaten und ich sende diese dann zusammen mit meiner Bestellung raus. Wenn dann die Ware gezahlt ist verschickt der Händler die Ware dann jeweils an euch raus. Ich bin quasi nur der Mittler und habe daraus auch keine Vorteile, hab halt gute Konditionen bekommen und möchte die mit dem Forum teilen. Die Konditionen hatte bis jetzt aber nur genannten Händler angeboten, hatte echt viele Händler abgeklappert.

Viele Grüße
mirage

Deine Antwort