Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?
So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:
D1S or H7
Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.
Viele Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.
Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K
Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.
Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense
Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.
2764 Antworten
Seh ich genau so. Hab beim 🙂 nachgefragt, was Brenner dort kosten: ca. 200 € das Stück!! 😰 Ich konnts kaum glauben, nachdem hier die teuersten (CBI) gerade mal 250 € das Paar kosten...
Joki
Joki,
wenn Du nur Standard-Brenner haben willst...... Die Phillips kriegst Du schon für 65 €/Paar in der Bucht. Da ist der 🙂 eher ein 🙁 .
Gruß
Rainer
Danke, Rainer! 🙂 Noch nie ist mir so bewusst geworden, WIE überteuert Originalersatzteile wirklich sind, aber an den einfachen Lampen sieht mans überdeutlich. Eine Gewinnspanne von über 70% ist eine absolute Frechheit!
Gestern hätte ich mein letztes großes Nachrüstvorhaben fast realisiert: 2 B6 BiXenons für 300,- in hervorragendem Zustand, allerdings die alte 003/004 Version und ohne STG. Mit den polnischen STG für 260,- (Paar) und den CBI für 250,- (Paar) wärens dann doch stolze 810,- €, also habe ich erstmal nicht zugeschlagen.
Stattdessen meine angeblich frisch eingestellten Scheinis selber anständig eingestellt. - Der Karosseriebauer (mehr zum Thema Haubenersatz in Kürze im Thread "Baum krach bumm"😉 hat die Scheinis nach dem Ausbau natürlich viel zu tief eingestellt. Ich habe 1,5 und auf der anderen Seite 2 Umdrehungen hochgedreht. Einstellung erfolgte an weißer Wand nach dem bekannten Schema 10 cm/ 10 m. War allerdings ein simpler Parkplatz, wo man die Rechtwinkligkeit von Fahrbahn zur Wand nicht garantieren kann. Danach aber Probefahrt gemacht, niemand hat mich angeblinkt, also passt 😎
Raus aus der hellen Stadt zur Überlandfahrt durch den dunklen Wald - muss sagen, mein Einfachxenon gefällt mir richtig gut! Leuchtet schön weit, recht gleichmäßig, und mit dem Fernlicht zusammen sieht man schon was 😁
Was ich auf jeden Fall noch mache: Lichtmessgerät zulegen, um zu sehen, wo ich mit den Uraltbrennern von 2003 wirklich stehe.
BTW, natürlich kam bei der Aktion auf einem einsamen Parkplatz auch die Rennleitung vorbei - finde ich richtig vorbildlich, denn manchmal im Straßenverkehr bekommt man den Eindruck, dass die Weiß-Blauen ausgestorben sind... - dann das bekannte Anschleichen, erst fahren sie vorbei, um zu Wenden um dann aber wieder zu kommen: Zwei gemütliche Meenzer offenbar, steigen nicht mal aus, lassen nur das Fenster runter, "Guten Morgen - was machen Sie hier?" - "Guten Morgen zusammen *derDameaufdemBeifahrersitzzulächel* ich prüfe die Einstellung meiner Scheinwerfer *Zollstockhochhalt*, ich hoffe ich störe hier niemanden..." - "Ah, und dafür die weiße Wand... Na, ist ja auch die richtige Zeit *lach* [2:30 Uhr]" - "Allerdings *lach ebenfalls* hab morgen frei und was gibt es schöneres, als in einer lauen Sommernacht draußen zu sein. Gute Nacht!" -"Gute Nacht!" Und weg waren sie...
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Danke, Rainer! 🙂 Noch nie ist mir so bewusst geworden, WIE überteuert Originalersatzteile wirklich sind, aber an den einfachen Lampen sieht mans überdeutlich. Eine Gewinnspanne von über 70% ist eine absolute Frechheit!
Oh Joki, das habe ich hier auch schonmal behauptet und hab dann ordentlich einen aud die Mütze bekommen. Anscheinend lieben es manche Audifahrer überteuerte Preise beim Freundlichen zu zahlen 🙂
Zitat:
BTW, natürlich kam bei der Aktion auf einem einsamen Parkplatz auch die Rennleitung vorbei - finde ich richtig vorbildlich, denn manchmal im Straßenverkehr bekommt man den Eindruck, dass die Weiß-Blauen ausgestorben sind... - dann das bekannte Anschleichen, erst fahren sie vorbei, um zu Wenden um dann aber wieder zu kommen: Zwei gemütliche Meenzer offenbar, steigen nicht mal aus, lassen nur das Fenster runter, "Guten Morgen - was machen Sie hier?" - "Guten Morgen zusammen *derDameaufdemBeifahrersitzzulächel* ich prüfe die Einstellung meiner Scheinwerfer *Zollstockhochhalt*, ich hoffe ich störe hier niemanden..." - "Ah, und dafür die weiße Wand... Na, ist ja auch die richtige Zeit *lach* [2:30 Uhr]" - "Allerdings *lach ebenfalls* hab morgen frei und was gibt es schöneres, als in einer lauen Sommernacht draußen zu sein. Gute Nacht!" -"Gute Nacht!" Und weg waren sie...
Joki
Das "bekannte Anschleichen" kenn ich nur zu gut 🙂 Aber ich muss sagen das ich bisher noch nie Probleme mit der Rennleitung hatte. Ist man nett, sind die es auch.
Ähnliche Themen
Ihr Glückspilze, ich hab immer nur Stress mit denen. Werde teilweise 3x pro Woche angehalten. War immer nett, daher ist nix passiert. Aber nerven kann das schon. Immer dieses pusten obwohl ich nie Alkohol trinke...tzz. So langsam müssten die mich doch kennen ?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Ihr Glückspilze, ich hab immer nur Stress mit denen. Werde teilweise 3x pro Woche angehalten. War immer nett, daher ist nix passiert. Aber nerven kann das schon. Immer dieses pusten obwohl ich nie Alkohol trinke...tzz. So langsam müssten die mich doch kennen ?! 😁
Mhh, hast du deinen Wagen sonderlich getuned? Ansonsten sprich Sie doch einfach mal freundlich an warum sie dich rausziehen. Vielleicht sagen sie dir ja dann was an die "auffällig" ist 😉
Mein Autos siehst du ja in der Signatur. Nichts Besonderes dran.Beide tiefer (kaum zu sehen),aber sonst nur ein FoX Mittelschalldämpfer am Quattro. Bin nur oft spät unterwegs. Aber ist das allein ein Grund?! Scheinbar schon...na egal. Meist sind sie ja immerhin nett. Auch wenn ich schonmal ne Stunde mit ner Freundin warten musste. Es sollte angeblich ein großer dunkler Kombi irgendwo rumfahren. Dass ich leider nur einen Avant zu bieten hätte hab ich mir lieber verkniffen 😁 Am Ende wars ein uralter roter Polo -.- War ja nur kalt und der Motor sollte aus sein. Die waren recht unfreundlich. Ging wohl um einen versuchten Einbruch in einem Autohaus...
Spät unterwegs zu sein ist zumindest unter der Woche meistens ein Grund die Leute rauszuziehen. Vielleicht ists einfach nur "Pech". Naja, so lange du keine großen Nachteile hast, siehs locker. Die machen auch nur ihren Job und müssen auch eine bestimmte Anzahl von Leuten rausziehen. Vor allem wenn Neulinge mit dabei sind...
Bitte das Thema nicht aus den Augen lassen - es geht hier um Xenon 😉 - und es lesen schätzungsweise 5.000 Leute mit 🙂
Joki
Zitat:
..... und es lesen schätzungsweise 5.000 Leute mit 🙂
Joki
.... und einer davon bin ich.
Ich lese aber nicht nur mit, ich bin auch bekanntermaßen einer der Hauptaktivisten ....äääääh -akteure. 😉
Ich habe die CBIs nun ca. 10-12 Leuchtstunden gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass dies wirklich sehr gute, wenn auch teure Brenner sind. Sehr sauber verarbeitet, schönes Licht und gute Helligkeit.
Mein Testmotto und Kaufkriterium für die CBIs war: "Das Bessere ist des Guten Feind". Und eben unter diesem Motto mussten sich die CBIs, dies sei hier kurz vorweg genommen, in meinem B7 den AGTs geschlagen geben. Wie gesagt, habe ich den Brennern die genannten Leuchtstunden gegönnt, um sich einzubrennen.
Ich möchte mal die Lichttemperatur anhand der auf verschiedenen Seiten abgebildeten Kelvin-Tabellen erklären:
Die CBIs starten für einen ganz kurzen Augenblick in einem herrlichen farbneutralen weiß (6000 K) mit einer sehr hoch empfundenen Lumenzahl, um sich dann aber deutlich rosa bis violett zu verändern (10.000-11.000 K mit entsprechend schlechterem Lumenwert). Dieser deutliche Rotstich lässt aber sehr bald nach, das Licht gewinnt wieder an Leuchtkraft (Lumen) und verändert sich zu seiner endgültigen Farbe. Diese ist sichtbar gelblicher als bei meinen AGTs. Entgegen aller Aussagen "Je mehr Kelvin, desto weniger Lumen" erreichen sie aber deutlich nicht die Helligkeit meiner AGTs. Die AGTs sind durch ihr weißes Licht theoretisch auf nasser Strasse einem gelblicheren Licht mangels Kontrast unterlegen, gleichen dies aber locker durch mehr Licht auf der Straße mehr als aus.
Dies sind natürlich alles subjektive Werte von mir. Letztlich interssiert mich aber nicht irgendein wissenschaftlicher Wert, sondern vielmehr das was ich auf der Straße und beim Fahren bei schwierigen Verhältnissen sehe.
Deshalb lautet mein abschließendes Urteil zu den CBIs:
sehr gut gemachter Brenner, der deutlich weißeres Licht hervorbringt als ein Standardbrenner. Die 5.000 K sind absolut realistisch und den Lumenwert würde ich einem Standard-Phillips-Brenner gleich, vielleicht sogar einen Tucken höher setzen. Bläulich leuchten sie nicht. Ich würde sie eher mit warm weiß bezeichnen. Gelblich wäre zu viel gesagt. Wer diese Brenner gegen Serienbrenner eintauscht, der wird sicher seine Freude daran haben.
Ich aber bleibe bei meinen AGTs und biete deswegen hier allen Interessenten ein Paar CBIs D1S (einer ganz neu/unbenutzt, einer 10-12 Stunden in Betrieb) für 220 € frei Haus (in D) an. Ich selbst habe 249 € gezahlt.
Gruß
Rainer
P.S.: Um Fragen vorzubeugen. Die AGTs gibt es nicht in D1S und wenn man nicht so durchgeknallt ist wie ich, lohnt sich die Anschaffung der AGTs aus den USA, samt Adapter ebenfalls aus den USA, nicht.
So, ein paar Bilder habe ich auch gemacht.
Das eine Bild ist, wie der Bildname schon sagt, direkt nach dem Einbau gemacht worden. Die anderen Bilder sind alle nach 10-12 Stunden Einbrennzeit gemacht worden. Auf dem blanken blauen Fahrzeug sieht man sehr schön den Helligkeitsunterschied, sowohl in der Spiegelung als auch im Lichtkegel. Selbst bei dem dreckig rostigem Van sieht man deutlich den Unterschied in Helligkeit und Weißheit.
Das zweite Wandbild kommt leider nicht so rüber wie in Natura. Da war dann die Handycam etwas überfordert. Der Unterschied ist auch in Natura nicht mehr so groß wie direkt nach dem Einbau, aber man sieht ihn noch immer deutlich.
Gruß
Rainer
Zitat:
Bitte das Thema nicht aus den Augen lassen - es geht hier um Xenon 😉 - und es lesen schätzungsweise 5.000 Leute mit 🙂
Joki
Ich wurde auch schon wegen meiner Scheinwerfer angehalten, also soo OT ists garnicht😁
Gut aber zum Thema:
Wo ist das Besondere an den CBI? Zu den UltraBLue erkenne ich jetzt kaum einen Unterschied. Der Unterschied von UltraBLue zu ColorMatch war auch schon nur marginal und im Randbereich. Also wo ist der Sinn so viel mehr Geld zu verballern? Sind sie denn wenigstens heller? Wenn du sagst sie sind etwas so hell wie ein Standardbrenner, dann enttäuscht mich das ein wenig, denn es steht drauf: 20% mehr Licht. Wenn man effektiv wirklich 20% mehr Lichtstrom hätte, dann wären das etwas um 3800 Lumen. Das sollte man schon deutlich sehen. Die ColorMatch sind ebenfalls weißer als Standard und haben trotzdem ~3200Lumen. Wir brauchen mehr Vergleichsfotos mit mehr bekannten Brennern. Bei mir steht ein Satz neuer Brenner an.
.... und einer davon bin ich.
Ich lese aber nicht nur mit, ich bin auch bekanntermaßen einer der Hauptaktivisten ....äääääh -akteure. 😉
Ich habe die CBIs nun ca. 10-12 Leuchtstunden gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass dies wirklich sehr gute, wenn auch teure Brenner sind. Sehr sauber verarbeitet, schönes Licht und gute Helligkeit.
............................
.......
Ich aber bleibe bei meinen AGTs und biete deswegen hier allen Interessenten ein Paar CBIs D1S (einer ganz neu/unbenutzt, einer 10-12 Stunden in Betrieb) für 220 € frei Haus (in D) an. Ich selbst habe 249 € gezahlt.
Gruß
Rainer
...................
Rainer,
kannst Du die Brenner nicht einfach an den Verkäufer zurückgeben??
Oder hast Du die schon länger als 14 Tage?
Jürgen
Hallo gandhara05,
um was ging es hier im Threat ursprünglich? Darum, welcher Brennertyp im A4 verbaut ist. Daraus ist sehr schnell die Diskussion und die Suche nach weißeren Brennern entstanden. Das ist seitdem hier - entgegen der Überschrift - das Thema des Threats.
Bilder werden das subjektive Empfinden und die tatsächliche optische Wahrnehmung nie so rüber bringen können, dazu sind die Kameras nicht ausreichend geeignet - das Licht grundsätzlich zu hell zur dunkleren Umgebung.
Die Grundaussage der Fachwelt lautet: Brenner mit 4300K (Standardbrenner) sind zwar recht gelblich, haben aber das hellste Licht. Zusätzlich erhöht der Gelbstich den Kontrast, was bei Nässe von Vorteil ist.
Viele wünschen sich aber ein weißeres Licht, da die Standardbrenner den Xenon-Look weniger rüber bringen durch ihren Gelbstich. Um weißeres Licht zu kriegen, muss man aber hoch gehen auf 6000K oder 6500K. Damit einher geht i.d.R. aber ein Rückgang des Lumenwertes, also des Lichtstroms. Zusätzlich verringern sich die Kontraste und die Lichtwahrnehmung im Nassen wird schlechter.
Zu den von Dir aufgeführten Brennern:
* Die CMs gibt es nur in D2S, also nur von wenigen, die den Adapter aus USA haben nutzbar im A4
* Die UBs haben blaue Farbflächen auf dem Glaskolben. Das Licht in der Lichtkegelmitte ist dadurch nicht sehr viel unterschiedlicher zu Standardbrennern, wird zum Außenrand etwas blauer (weißer) und sieht in der Linse auch etwas weißer oder blaustichiger aus. Helligkeit ist den Serienbrennern sehr ähnlich, aber etwas weißer = schöner. Ein Besitzer der UBs hat es verglichen mit den CBIs und letztere als heller, besonders am Rand, bezeichnet. Er muss es wissen. Diese feinen Unterschiede werden Fotos nicht darstellen können.
* die CBIs erreichen eine sehr gute Helligkeit ohne farbige Flächen auf dem Glaskolben. Sie sind deutlich weißer als Serienbrenner, wenn auch nicht farbneutral weiß. Der Xenonlook ist erheblich besser, durch die Rest(gelb)farbe bleibt noch ausreichend Kontrast übrig, um im Nassen gut zu sehen. Somit ist es mit diesen Brennern gelungen ein weißeres Licht zu erreichen (5000K v/s 4300K), ohne einen Helligkeitsverlust oder eine verminderte Nass-Sicht in Kauf zu nehmen.
* Meine AGTs sind zwar noch ne ganze Ecke weißer (6000K v/s 5000K), aber auch ne ganze Ecke heller. Die zusätzliche Helligkeit gleicht die geringeren Kontraste bei Nässe sehr gut aus, weshalb man sich damit uneingeschränkt über ein schönes farbneutrales weißes Licht freuen kann. Xenonlook at it's best.
Ich könnte jetzt zu noch weiteren Brennern ein solches Statement abgeben, aber das kann man sich ja auch selbst erlesen. Wenn sich Dir der Sinn dieses Threats und die Ausgaben für so manchen Brenner nicht erschließt, dann fahr weiter günstige Standardbrenner. Mit denen hast Du ein gutes Licht, einen guten Nasskontrast, viel Geld gespart und eine Lichtfarbe, die auch mit manchen speziellen Halogenbirnen FAST erreicht wird. Die hier Mittestenden und Mitlesenden brauchen i.d.R. neue Brenner und würden sich gerne an einem weißeren Licht erfreuen. Für die machen wir hier die Versuche.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von wallmi59
Rainer,
kannst Du die Brenner nicht einfach an den Verkäufer zurückgeben??Oder hast Du die schon länger als 14 Tage?
Jürgen
Moin Jürgen,
ich habe einen der Brenner doch benutzt. Mit welcher Begründung sollte ich sie zurück geben? Unzufriedenheit, weil meine AGTs besser sind?
Gruß
Rainer