ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon mit ILS blendet andere?

Bi-Xenon mit ILS blendet andere?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 8:52

Moin,

häufig bin ich nachts unterwegs, Landstrasse und Autobahn. Seitdem ich meinen 176er habe, blenden Gegenverkehr und Überholte auf der BAB oft auf.

Das BAB-Licht ist subjektiv sehr hoch. Wenn ich das ILS ausmache, gibt es auch keine Beschwerden der anderen Verkehrsteilnehmer. Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich immer wieder das ILS ausschalten muss.

Es war ein Junger Stern, daher hat der noch frisch TÜV erhalten. Da wird mWn auch geprüft, ob die Scheinwerfer eine korrekte Höhe haben.

Ist es möglich, dass die Scheinwerfer dennoch zu hoch eingestellt sind?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Januar 2016 um 12:49

Zitat:

@jottlieb schrieb am 4. Januar 2016 um 17:13:52 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:56:21 Uhr:

Nicht nur diese. Schau dir mal die Lichtautomatik an. Ist dir noch nie ein Auto aufgefallen das schon durch das halbe Tunnel durch ist bis sich endlich das Licht einschaltet? Nur weil die Elektronik so träge ist oder so programmiert wurde.

Daher lasse ich auch keinen meiner Fahrschüler mit irgendeiner Automatik (Ausnahme Scheibenwischer) fahren. Nicht nur weil die Dinger nicht richtig funktionieren, sondern weil sie auch noch nicht jeder hat.

Das kann jedenfalls kein aktueller Mercedes gewesen sein. Die haben AFAIK zwei Lichtsensoren für das Automatik-Licht. Ein Sensor guckt grob gesagt "nach oben", der andere in die Ferne. Daher werden Tunnel zuverlässig erkannt und das Licht bei solchen innerhalb von einer Sekunde eigneschaltet, während hingegen bei simplen Unterführungen (selbst wenn diese einen Tick länger sind) das Licht korrekter Weise nicht eingeschaltet wird.

Das dumme ist, das ich bisher nie auf die Marken geschaut habe sondern auf das Licht.

Seit ich auf die Marke schaue, sind mir Range Rover, Toyota IQ und BMW begegnet. Der schlimmste war der IQ oder Yaris, bin mir da nicht sicher, von heute morgen. 200 Meter Tunnel und wir waren wirklich schon in der hälfte, als das Licht kam.

Noch schlimmer sind alle anderen, die bei Nebel mit Sicht von knappen 100 Meter mit Lichtautomatik fahren, sich cool fühlen und gar nicht kapieren wie gefährlich es ist weil sie hinten dunkel sind und ja, auch Mercedes macht das.

Dabei wäre es doch so einfach, wenn man nicht zu faul wäre. Motor starten, Lichtschalter drehen und alle wären glücklich und die Unfallzahlen kämen sicher auch noch runter.

Zitat:

@A176 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:09:45 Uhr:

@Achswellenmanschette

Das Niveau hebt sich deutlich

Die Funktion scheint in Ordnung zu sein.

Ich würde das ILS bei einer unnormalen Häufung der Beschwerden des Gegenverkehrs beim Freundlichen in Bezug auf korrekte Codierung überprüfen lassen.

Wenn "nur" das Autobahnlicht Probleme macht, würde ich das gezielt ansprechen.

Hast du dein Fahrzeug im Beschwerdefall voll ausgeladen?

Funktioniert dein Kurvenlicht, Abbiegelicht korrekt?

Macht das Licht den Referenzlauf nach Motorstart (Verstellung Linse hoch/seitlich)?

Funktioniert der Fernlichtassistent?

Frage, hat dein Fahrzeug noch die Licht Einstelloption "Rechtsverkehr-Linksverkehr"?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:50

Hast du dein Fahrzeug im Beschwerdefall voll ausgeladen?

Fahrzeug ist immer unbeladen, außer mit mir :D

Funktioniert dein Kurvenlicht, Abbiegelicht korrekt?

Ja, so wie es soll

Macht das Licht den Referenzlauf nach Motorstart (Verstellung Linse hoch/seitlich)?

Ja, so wie es soll

Funktioniert der Fernlichtassistent?

Ja, so wie es soll

Frage, hat dein Fahrzeug noch die Licht Einstelloption "Rechtsverkehr-Linksverkehr"?

Ja, im Menü steht das auf "Rechtsverkehr" wenn ich auf Ok drücke, würde es auf "Linksverkehr" stehen

Ok, alles in Ordnung.

Entweder der Gegenverkehr bei euch ist supersensibel (ich fahre CLA mit ILS ohne Probleme), oder es stimmt was nicht am System :-)

Lass mal von dir hören, wenn du in der Werkstatt warst.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:04

@Achswellenmanschette

Ich werde demnächst mal hinfahren, muss meinen Smart wandeln ^^

am 19. März 2016 um 19:27

Zitat:

@A176 schrieb am 25. Dezember 2015 um 09:52:42 Uhr:

Moin,

häufig bin ich nachts unterwegs, Landstrasse und Autobahn. Seitdem ich meinen 176er habe, blenden Gegenverkehr und Überholte auf der BAB oft auf.

Das BAB-Licht ist subjektiv sehr hoch. Wenn ich das ILS ausmache, gibt es auch keine Beschwerden der anderen Verkehrsteilnehmer. Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich immer wieder das ILS ausschalten muss.

Es war ein Junger Stern, daher hat der noch frisch TÜV erhalten. Da wird mWn auch geprüft, ob die Scheinwerfer eine korrekte Höhe haben.

Ist es möglich, dass die Scheinwerfer dennoch zu hoch eingestellt sind?

Ich formuliere es mal so: Bei unserem W176 / A250 Sport macht der Fernlicht-Assistent was er will. Das Fahrzeug war schon x-mal wegen dem Problem "Gegenverkehr wird geblendet, Schweinwerfer schwenken nicht nach unten" in der Werkstatt. Bis dato konnte weder die Ursache gefunden noch eine Lösung angeboten werden. Es wurden die Schweinwerfereinstellungen geprüft, die Kamera wurde geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und Softwareupdates installiert.

In manchen Nächten funktioniert der Assi so perfekt, dass ich schon an Zauberei glaube, dann kommt eine Woche später die Ernüchterung: Vorausfahrendes Fahrzeug ca. 50m entfernt, wird gnadenlos von unserem "Sporti" geblendet. Man muss manuell eingreifen. Dann schwenken selten auch mal die Scheinwerfer trotz Dunkelheit nicht mehr automatisch hoch, also Licht kurz aus- und wieder eingeschaltet (auf Automatik) und plötzlich schwenken die Scheinwerfer hoch (bei Tempo 100). Dann kommt Gegenverkehr, der schon fast auf unserer Höhe ist (Landstraße). "Sporti" interessiert das nicht. Gegenverkehr funzelt wie blöd mit der Lichthupe rum und plötzlich schwenken dann die Scheinwerfer nach unten. Ich konnte noch keine Logik dahinter erkennen. Wie gesagt: Manchmal funktioniert der Assi perfekt und an manchen Tagen würde man das Teil am liebsten rausreissen. Falls jemand eine Idee hat, was das noch sein könnte... . Von entgegenkommenden BMWs wurde ich noch kein einziges Mal geblendet. Die scheinen das Gimik im Griff zu haben.

Zitat:

@wschuhm schrieb am 19. März 2016 um 20:27:45 Uhr:

Zitat:

@A176 schrieb am 25. Dezember 2015 um 09:52:42 Uhr:

Moin,

häufig bin ich nachts unterwegs, Landstrasse und Autobahn. Seitdem ich meinen 176er habe, blenden Gegenverkehr und Überholte auf der BAB oft auf.

Das BAB-Licht ist subjektiv sehr hoch. Wenn ich das ILS ausmache, gibt es auch keine Beschwerden der anderen Verkehrsteilnehmer. Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich immer wieder das ILS ausschalten muss.

Es war ein Junger Stern, daher hat der noch frisch TÜV erhalten. Da wird mWn auch geprüft, ob die Scheinwerfer eine korrekte Höhe haben.

Ist es möglich, dass die Scheinwerfer dennoch zu hoch eingestellt sind?

Ich formuliere es mal so: Bei unserem W176 / A250 Sport macht der Fernlicht-Assistent was er will. Das Fahrzeug war schon x-mal wegen dem Problem "Gegenverkehr wird geblendet, Schweinwerfer schwenken nicht nach unten" in der Werkstatt. Bis dato konnte weder die Ursache gefunden noch eine Lösung angeboten werden. Es wurden die Schweinwerfereinstellungen geprüft, die Kamera wurde geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und Softwareupdates installiert.

In manchen Nächten funktioniert der Assi so perfekt, dass ich schon an Zauberei glaube, dann kommt eine Woche später die Ernüchterung: Vorausfahrendes Fahrzeug ca. 50m entfernt, wird gnadenlos von unserem "Sporti" geblendet. Man muss manuell eingreifen. Dann schwenken selten auch mal die Scheinwerfer trotz Dunkelheit nicht mehr automatisch hoch, also Licht kurz aus- und wieder eingeschaltet (auf Automatik) und plötzlich schwenken die Scheinwerfer hoch (bei Tempo 100). Dann kommt Gegenverkehr, der schon fast auf unserer Höhe ist (Landstraße). "Sporti" interessiert das nicht. Gegenverkehr funzelt wie blöd mit der Lichthupe rum und plötzlich schwenken dann die Scheinwerfer nach unten. Ich konnte noch keine Logik dahinter erkennen. Wie gesagt: Manchmal funktioniert der Assi perfekt und an manchen Tagen würde man das Teil am liebsten rausreissen. Falls jemand eine Idee hat, was das noch sein könnte... . Von entgegenkommenden BMWs wurde ich noch kein einziges Mal geblendet. Die scheinen das Gimik im Griff zu haben.

Wie ist das Wetter? Trocken, Nebel Regen?

Ist die Scheibe sauber?

Gruß Dirk

am 5. April 2016 um 14:26

Wetter unabhängig. Scheibe im Kamera/Sensorbereich oben sauber.

Wie bereits erwähnt. Licht während der Fahrt kurz ausschalten und dann wieder auf Automatik stellen, dann funktioniert der Assistent wieder. Kann aber auch Zufall sein, so oft erlaube ich mir den Spaß nicht bei Nachtfahrten.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 20. März 2016 um 10:09:02 Uhr:

Zitat:

@wschuhm schrieb am 19. März 2016 um 20:27:45 Uhr:

 

Ich formuliere es mal so: Bei unserem W176 / A250 Sport macht der Fernlicht-Assistent was er will. Das Fahrzeug war schon x-mal wegen dem Problem "Gegenverkehr wird geblendet, Schweinwerfer schwenken nicht nach unten" in der Werkstatt. Bis dato konnte weder die Ursache gefunden noch eine Lösung angeboten werden. Es wurden die Schweinwerfereinstellungen geprüft, die Kamera wurde geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und Softwareupdates installiert.

In manchen Nächten funktioniert der Assi so perfekt, dass ich schon an Zauberei glaube, dann kommt eine Woche später die Ernüchterung: Vorausfahrendes Fahrzeug ca. 50m entfernt, wird gnadenlos von unserem "Sporti" geblendet. Man muss manuell eingreifen. Dann schwenken selten auch mal die Scheinwerfer trotz Dunkelheit nicht mehr automatisch hoch, also Licht kurz aus- und wieder eingeschaltet (auf Automatik) und plötzlich schwenken die Scheinwerfer hoch (bei Tempo 100). Dann kommt Gegenverkehr, der schon fast auf unserer Höhe ist (Landstraße). "Sporti" interessiert das nicht. Gegenverkehr funzelt wie blöd mit der Lichthupe rum und plötzlich schwenken dann die Scheinwerfer nach unten. Ich konnte noch keine Logik dahinter erkennen. Wie gesagt: Manchmal funktioniert der Assi perfekt und an manchen Tagen würde man das Teil am liebsten rausreissen. Falls jemand eine Idee hat, was das noch sein könnte... . Von entgegenkommenden BMWs wurde ich noch kein einziges Mal geblendet. Die scheinen das Gimik im Griff zu haben.

Wie ist das Wetter? Trocken, Nebel Regen?

Ist die Scheibe sauber?

Gruß Dirk

am 5. April 2016 um 15:05

also die Fernlicht Automatik ist bei keinem Hersteller ausgereift, auf Youtube gibt es dutzende Videos, da blendet er nur schon wegen einem zu stark reflektierenden Strassenschild ab, umgekehrt kommt dir einer mit fernlicht über ne kuppe entgegen, das System erkennt deine Lichter zu spät, zack fährt er an mir vorbei und just auf gleicher höhe blendet das system automatisch ab. Ist mir schon paarmal passiert bei mir in der nähe hat es solch ne doofe stelle, da passiert das locker 1x pro monat das mir einer mit scheinwerfer entgegenkommt und wie es die situation ergibt blendet er dann ab sobald wir uns "kreuzen"..

imho, habe ich genau deshalb den fernlichtasisstent gar nicht geordert. Betätige lieber den Hebel manuell.

Um noch was positives zu sagen, der Tagfahrlicht Assistent arbeitet sauber bei meinem A45 Mopf, mir ist aufgefallen das faktoren wie, Regen und Geschwindigkeit beeinflussen ob das normal licht oder tagfahrlicht aktiv ist. Leichter Nieselregen auf der DE Autobahn mittags, bei 140 km/h tagfahrlicht, beschleunige auf 180, zack gehen die lichter an, werd ich langsamer wird das tagfahrlicht aktiv, wird der Regen dann stärker (vermutlich gekoppelt mit dem regensensor) schaltet er das normal licht wieder an.

solange die werkstatt sagt es ist ok, musst du wohl damit leben das andere vermuten du fährst mit fernlicht, auch wenn es so nicht ist.

Wurde mit meinem LED Lichtern auch schon öfters angehupt, wie schon erwähnt, kurz einmal entgegen leuchten, dann merken sie schnell das du kein Fernlicht anhast... :)

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:00

So, ich bin diesem Thread noch eine Antwort schuldig:

Das Licht wurde bei MB geprüft und eingestellt.

Man sieht deutlich, dass der Lichtkegel nicht mehr so weit vor das Fahrzeug geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bi-Xenon mit ILS blendet andere?