BGH-Urteil Dashcamvideos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Zitat "Aufnahmen von Auto-Minikameras können bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden. Dies entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe."

hier der ganze Artikel Klick

Finde Ich sehr gut , je mehr Leute Kameras haben desto eher wird es sich auf den Straßen bessern .

Zumindest Hoffe Ich das

Beste Antwort im Thema

Das Recht am eigenen Bild usw. Man, man, man. Wenn ihr Urlaubsfotos schiesst und dann spaeter die Aufnahmen anschaut, dann sind sicher bei allen fremden Leuten schwarze Balken ueber die Augen. Es duerften gar keine Kameras und Handys in den Staedten und auf beliebten Plaetzen erlaubt sein. 😉
Jetzt kann/koennte man legal Beweisen das der dreiste Kackfreche Vordermann rueckwaerts fuhr und nicht ich ihm drauf, so wie er behauptet. Das ist doch das was wir wollen. Oder gibt es hier paar die jetzt Angst haben das sie mit Luegen nicht weiter kommen?

134 weitere Antworten
134 Antworten

Das Filmen und benutzen als Beweismittel bei Unfall ist doch vollkommen ok. Schon alleine das wird den Verkehr sicherer machen. Aber um Gotteswillen jetzt nicht anfangen und Verkehrsverstoesse Anzeigen. Das geht Ruck Zuck und so ein Knoellchenhorst hat sich vermehrt und faehrt Streife. Dann gehen jeden Tag Filmchen bei der Polizei ein mit Anzeigen wie z.b. ,,Der hat am Stopschild nicht gehalten. Der hat mich bei erlaubten 100 ueberholt obwohl ich Strich 100 gefahren bin. Der ist noch bei rot ueber die Ampel. Der hat nicht geblinkt.`` usw usf Das wird denen dann irgendwann zum Halse raushaengen und die Cam wird verboten.
Lass das Ding laufen und benutzt es als Beweis beim Unfall. Ansonsten Pfoten weg von dem Ding!

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. Mai 2018 um 19:30:14 Uhr:

Das Filmen und benutzen als Beweismittel bei Unfall ist doch vollkommen ok. Schon alleine das wird den Verkehr sicherer machen. Aber um Gotteswillen jetzt nicht anfangen und Verkehrsverstoesse Anzeigen. Das geht Ruck Zuck und so ein Knoellchenhorst hat sich vermehrt und faehrt Streife. Dann gehen jeden Tag Filmchen bei der Polizei ein mit Anzeigen wie z.b. ,,Der hat am Stopschild nicht gehalten. Der hat mich bei erlaubten 100 ueberholt obwohl ich Strich 100 gefahren bin. Der ist noch bei rot ueber die Ampel. Der hat nicht geblinkt.`` usw usf Das wird denen dann irgendwann zum Halse raushaengen und die Cam wird verboten.
Lass das Ding laufen und benutzt es als Beweis beim Unfall. Ansonsten Pfoten weg von dem Ding!

Meine Rede die ganze Zeit...

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. Mai 2018 um 19:30:14 Uhr:

diese anzeigen kannst du jetzt schon erstatten. da aendert sich nichts.

peso

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. Mai 2018 um 15:57:11 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 17. Mai 2018 um 14:14:22 Uhr:

Eine Anzeige ist noch lange keine Veröffentlichung von Bildmaterials im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ....

Deiner Meinung nach sollten also Diejenigen geschützt werden, die sich auf der Autobahn wie die Wildsau benehmen indem dem Anzeigeerstatter ein Bussgeld angedroht wird ???

Ich hab meine Dashcamaufnahme von gestern abgespeichert, als mich ein VW Touareg in der Autobahneinfahrt rechts auf der Sperrfläche überholen wollte. Dann hat er weiter beschleunigt und auf der Standspur versucht noch dem LKW vor mir zu überholen bis dort eine Fahrbahnverengung wegen eines Brückenpfeilers kam.
Eine Brandgefährliche Situation und wenn der LKW Fahrer neben Ihm nicht nach links ausgewichen wäre und ich eine Vollbremsung gemacht hätte - wäre es schlimm ausgegangen.

Und genau so eine Scheisse kommt dabei raus. Oberlehrer und Möchtegernpolizisten haben Hochkonjunktur. Deine Fehler werden natürlich nie von dir zur Anzeige gebracht, aber sobald mal ein anderer gegen die StVO verstößt, wirst du mit deiner Speicherkarte bei der Polizei vorstellig?

Echt klasse, ist natürlich für euch Moralapostel jetzt innerer Reichsparteitag.

Oh man...

Mir kommt jedenfalls keine Kamera ins Auto und ich werde weiter so fahren wie bisher. Schleicher auf der linken Spur werden rechts überholt usw... Viel Spaß beim Filmen. 🙄

Geh Gurken graben....🙂 und reg dich ab.
Falls sich mal so ein Ding in mein Auto verirrt dann nur für den Ernstfall.
Nicht immer so übertreiben und unterstellen bis beleidigen.

Wenn du meinst das dir so ein Ding nicht ins Auto kommt ist das deine Entscheidung, du musst dann mit den Konsequenzen leben.

Ähnliche Themen

Natürlich rege ich mich auf. Die Überwacher Mentalität von Euch Aushilfspolizisten ist einfach nur fürchterlich. Für den einen Schadensfall im Leben, der dadurch vielleicht mal eher geklärt werden könnte lasst ihr hier ein Spionierprogramm los sonder gleichen. Aber Hauptsache eurem völlig übertriebenen Bedürfnis nach Sicherheit wird genüge getan. Ganz zu schweigen dass es insgesamt sowieso nichts bringt.

Und selbst wenn du persönlich kein Interesse daran hast, anderer Leute Verkehrsvergehen stetig anzuzeigen (anhand deiner Beiträge würd ich glatt das Gegenteil annehmen) wird es genügend Freiwillige geben.

Schöne neue Welt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. Mai 2018 um 09:53:55 Uhr:

Schöne neue Welt.

Wieso neu? Es hat sich mit dem Urteil absolut nichts geändert.

Zitat:

Natürlich rege ich mich auf. Die Überwacher Mentalität von Euch Aushilfspolizisten ist einfach nur fürchterlich. Für den einen Schadensfall im Leben, der dadurch vielleicht mal eher geklärt werden könnte lasst ihr hier ein Spionierprogramm los sonder gleichen. Aber Hauptsache eurem völlig übertriebenen Bedürfnis nach Sicherheit wird genüge getan. Ganz zu schweigen dass es insgesamt sowieso nichts bringt.

Und selbst wenn du persönlich kein Interesse daran hast, anderer Leute Verkehrsvergehen stetig anzuzeigen (anhand deiner Beiträge würd ich glatt das Gegenteil annehmen) wird es genügend Freiwillige geben.

Schöne neue Welt.

Na für Dich ja eher schrecklich neue Welt.

Hast Du Angst angeschissen zu werden oder warum regst Du Dich auf ?
Das Du ein Problem mit Deiner Umwelt hast sieht man ja, Du beleidigst andere User hier obwohl Du sie gar nicht kennst. Du hättest anscheinend eine Welt in der Du tun und lassen darfst was Du willst, die anderen haben natürlich nur das zu tun was Du gerne hättest.

Ich persönlich habe und würde nie jemanden Anzeigen, bin ich viel zu faul für, ich will meine Ruhe ! Und wie ich schon schrieb, man müsste täglich Leute anzeigen, da man täglich sieht wie nicht wenige mit der Gesundheit oder gar dem Leben anderer umgehen.

Aber wenn sich die Problemfälle im Straßenverkehr das Leben schwer machen sage ich auch nichts dagegen. Ein Recht des Stärkeren, des Dümmsten, des Brutalsten, das Skrupellosesten, des Verlogensten auf der Straße darf es nicht geben.

Das große Heulen bekommst Du spätestens wenn Du mal den Schaden hast und alles schaut weg.

Aber dann hast Du wenigstens wieder ein Thema hier um Dich aufzuregen.

Kein Mensch würde sich so ein Ding ins Auto bauen wenn es dazu keinen Anlass geben würde.

Gerade hier auf MT ist oft zu lesen wie viele zu ihrem Handeln stehen, nämlich gar nicht.

Zitat:

Schöne neue Welt.

Es geht hier darum bei einem Unfall die Schuld zu beweisen. Wir sprechen da mal schnell von mehreren tausend Euro. Wenn ich das so von dir lese, dann wuenscht man sich fast das dir einer ins Auto faehrt und du unschuldig bist, aber auf Grund einer Luege des Verursachers du selbst zahlen musst. Vielleicht schnallst du dann worum es geht. Aber ich glaub eher nicht.

Man wird sehen. Aber ziemlich sicher wird man nur sehen, wie Anzeigen in die Höhe schnellen. Und ja, bei mir kann jeder gerne machen was ich will, aber das tut hier nichts zur Sache. Entscheidend ist, dass sich jeder um seinen Kram kümmert, selbst wenns mal knapp wird. Wenn aber nix passiert ist dann muss auch nix angezeigt werden.

Enden wird das darin, dass überfahrene Stopschilder und "unsicher" fahrende Opas direkt aktenkundig gemacht werden. Klasse. Hauptsache du musst dich nicht mehr erschrecken wenn mal einer rechts überholt.

Man darf niemals die Freiheit der anonymen Masse für trügerische Sicherheiten aufgeben. Kameras auf Bahnhöfen verhindern auch keine Treppentreter oder Vergewaltigungen. Aber Millionen werden pauschal unter die Lupe genommen.

Aber das scheint ja die Welt zu sein, in der ihr Leben wollt. Schöne neue Welt wie gesagt. Für euch.

Wenn du auf der Treppe im Bahnhof gerammelt wirst, dann bist froh wenn der Taeter ueber das Kamarabild erkannt wird.

Man muss akzeptieren, dass der Zeitgeist der Masse alte Werte verloren hat und sich nach Überwachung sehnt. Das man hierbei die Lehren der Geschichte ignoriert oder bei manchen auch schlichtweg nicht kennt ist dabei nachrangig. Der Vorteil des Einzelnen wird in einer zunehmend egoistischen Gesellschaft über den Nachteil der Masse gestellt, es wird viel mehr der Nachteil der Masse negiert.
Wie man an dem neuen Polizeigesetz in Bayern sieht ist die Zeit inzwischen auch in der Politik reif für die Massenüberwachung und dem Missbrauch wird Tür und Tor geöffnet.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. Mai 2018 um 11:51:20 Uhr:

Man darf niemals die Freiheit der anonymen Masse für trügerische Sicherheiten aufgeben. Kameras auf Bahnhöfen verhindern auch keine Treppentreter oder Vergewaltigungen. Aber Millionen werden pauschal unter die Lupe genommen.

Viele wünschen sich sogar die Zeit zurück, als die Überwachung noch wesentlich besser war, weil nämlich auf jedem Bahnhof ein echter Mensch seinen Dienst versah, der lageabhängig entweder eingreifen oder ggf. eigenständig Rettungskräfte und die Polizei alarmieren konnte. Hat man aus Kostengründen abgeschafft.

Zitat:

Aber das scheint ja die Welt zu sein, in der ihr Leben wollt. Schöne neue Welt wie gesagt. Für euch.

Jedenfalls möchte ich nicht in einer Welt leben, in der die Opfer von Verkehrsunfällen oder Kriminalität aus Beweisnot die Folgen und Kosten mit sich ausmachen müssen, während die Verursacher / Täter sich unbehelligt und feixend davonmachen können, weil man nichts gegen sie in der Hand hat. Ist das Deiner Meinung nach eine bessere Welt?

Wenn jeder Pkw mit dem folgenden Gerät ausgestattet wäre, dann wäre die Debatte um Dashcams in den meisten Fällen überflüssig:

Zitat:

Der Unfalldatenspeicher VDO UDS AT ist mehr als ein System zur Erfassung und Aufzeichnung von Unfällen. Auch andere kritische Fahrsituationen, wie das Anfahren gegen einen Bordstein oder extreme Bremsmanöver hält der UDS fest. Die hochempfindlichen internen Sensoren des VDO UDS erfassen Längs- und Querbeschleunigung sowie Richtungsänderungen. Darüber hinaus speichert der VDO UDS die Geschwindigkeit und, über die 10 Statuseingänge, wann und wie lange z.B. Bremsen, Blinker, Licht und- bei Einsatzfahrzeugen Blaulicht und Signalhorn betätigt wurden. So entsteht ein elektronisches Protokoll, das lückenlos, zeitgenau und absolut unbestechlich den Ablauf eines Ereignisses gerichtsverwertbar dokumentiert.

Dabei entscheidet das intelligente Speichermanagement, ob und wie lange ein Ereignis in einem der 12 Hauptspeicher festgehalten wird – je schwerer ein Ereignis, desto länger bleibt es im Speicher. (Quelle)

Die Fahrer, die so einen UDS an Bord hatten, verhielten sich umsichtiger und defensiver. Wenn ich Deine Beiträge lese, lieber Gurkengräber, wäre so ein Teil, laut neuer Vorschrift demnächst zwangsweise in Dein Fahrzeug eingebaut, genau das, was Du brauchst.

MfG, Tazio1935

Unfalldatenspeicher-kienzle-uds-at

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 18. Mai 2018 um 12:18:45 Uhr:

Man muss akzeptieren, dass der Zeitgeist der Masse alte Werte verloren hat und sich nach Überwachung sehnt. Das man hierbei die Lehren der Geschichte ignoriert oder bei manchen auch schlichtweg nicht kennt ist dabei nachrangig. Der Vorteil des Einzelnen wird in einer zunehmend egoistischen Gesellschaft über den Nachteil der Masse gestellt, es wird viel mehr der Nachteil der Masse negiert.
Wie man an dem neuen Polizeigesetz in Bayern sieht ist die Zeit inzwischen auch in der Politik reif für die Massenüberwachung und dem Missbrauch wird Tür und Tor geöffnet.

Von welchen alten Werten sprichst du, und welche Lehren meinst du ?

Zitat:

Man wird sehen. Aber ziemlich sicher wird man nur sehen, wie Anzeigen in die Höhe schnellen. Und ja, bei mir kann jeder gerne machen was ich will, aber das tut hier nichts zur Sache. Entscheidend ist, dass sich jeder um seinen Kram kümmert, selbst wenns mal knapp wird. Wenn aber nix passiert ist dann muss auch nix angezeigt werden.

Enden wird das darin, dass überfahrene Stopschilder und "unsicher" fahrende Opas direkt aktenkundig gemacht werden. Klasse. Hauptsache du musst dich nicht mehr erschrecken wenn mal einer rechts überholt.

Woher weist du das Kameras auf Bahnhöfen keine Straftaten verhindern ?

Und höre doch mal auf allen gleich „Opa Krause“ Mentalität zu unterstellen.

Es war die Rede von „Beweismittel vor Gericht“ . Wurden schon überfahrene Stoppschilder vor Gericht verhandelt, oder unsicher fahrende Opas ?

Einig mit Tazio! Kreuz in Kalender 😉

Deine Antwort