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Bezugsquellen Nockenwellensatz BDG, BDH, BAU

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:47

Ich hab mal ne Frage....

BDG Motor

4 Nockenwellen

Alle 4 Nockenwellen -> Nocken abgeplatzt von der Welle.

High End Qualität Made bei VW/AUDI !

Wenn man nun googelt und ebayt und dapartot findet man nur einen Nockenwellensatz der nur die Nocken und 4 Wellendichtringe beinhaltet für 770 Euro.

Der Rest ist alles für AFB, AKE, AKN usw...

Gibt es da echt nichts für die neueren Modelle von dem mist Motor ?

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8 Antworten

http://www.ebay.de/.../270975897216?...

 

http://www.ebay.de/.../270982770310?...

 

Die neuen BAU Nockenwellen sind übrigens nicht mehr im IHU Verfahren gefertigt.

Die haben die Probleme mit den platzenden Nocken scheinbar nie richtig in den Griff bekommen und dass wo die diese Motoren von 2004 bis 2007 Produziert haben und immer nachbessern konnten.

Bin gespannt wie lange meine IHU Nockenwellen Bj 2006 halten... Bis jetzt 120tkm

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:42

Das iss doch alles Mist.

Wenn man die Preise so sieht kann man sich am besten auch nur schnell vom V6 TDI trennen.

Dummerweise hat man mir hier im Forum ja gesagt "BDH und BDG..." "brauchst du dir keine Sorgen machen"

Das sehe ich...

Hätte ich besser mal einen 1,9 TDI 3BG Passat gekauft :(

Das tut mir echt leid für dich.

Dass stimmt natürlich nicht dass man sich bei den BXX Motoren keine Sorgen machen muss.

Nur später, aber dafür genau soviele Sorgen.

 

Zumindest platzen die Nocken nicht ab von den Neuen.

Das schlimme ist dass die platzenden Nocken seltener vorkommen als einlaufende, dafür sind die Folgen aber verheerender.

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:59

Naja gut die 4 Nocken die ich angesprochen habe hat ein Kumpel von mir liegen.

Er hat einen BDG Rumpf für 25 Euro aus Ebay ergattert und für weitere 25 Euro ne Kaste Kiste voll mit Einspritzdüsen, klein Teile, 2 Zylinderköpfe, und eigentlich alles was an so nem Motor dran hängt (ausser benenaggregate und ESP)

Der hatte nicht viel gelaufen.

Der Besitzer wollte den ganzen Mist einfach los werden. Hatte die Schnauze voll vom V6 TDI.

2 Bekannte von mir wollen ihren V6 auch gerade ganz schnell los werden. Kann ich verstehen.

Der eine hat über 3000 Euro in den Motor gesteckt und er läuft immernoch wie ein 90PS TDI.

Bei meinem BDG mach ich mir momentan etwas Sorgen.

Seit 2-3 Tagen klingt der Ventiltrieb sehr "metallisch" Es ist wie so eine Art schnarren im OT Takt der Nockenwelle (halbe KW Drehzahl) dazu ein etwas hartes etwas tieferes metallisches Schlagen vom linken Kopf. Man hört es nur wenn die Haube offen ist.

Es ist schwer zu beschreiben.

Muss davon mal eine Soundfile machen.

Leistung iss eh nich so der Hammer. War sie bei dem Ding noch nie. Serie ging er kaum mehr wie 210km/h ab 205 zähhhhhh

Nach dem Tuning wurd es obenrum auch nich besser. Die eingetragene VMAX erreicht er auf jeden Fall nicht.

am 24. Mai 2012 um 7:41

Moin,

Also ganz verstehen kann ich dich aber auch nicht! Du schraubst doch scheinbar sehr viel an den Dingern rum, weisst also gut bescheid - merkt man auch an deinen Beiträgen - sind immer nützlich!

Aber wenn dein Wagen trotz Tuning nicht auf eingetragene Vmax kommt, jetzt noch metllisch krank klingt, muss doch eine Alarmglocke an gehen!!!

Mein Allroad ist mit 205 eingetragen. Die Läuft der auch immer - Berg runter schafft er 225. Soll heissen, dass ein nicht Allroad, wohlmöglich auch ohne Allrad, die 220 auch immer schaffen muss - das geht doch gar nicht anders, wenn alles i.O. ist!??

Auch wenn ich höre, dass jemand 3000€ in den Motor steckt, der danach immer noch nicht läuft - das geht doch auch nicht - das sind 6000 DM!!

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:03

Tja mit den 3000 Euro iss wirklich so.

Bekannter von mir. Passat V6 TDI..

Wirklich alles neu dran. Nocken, Düsen, Riemen, Köpfe hatten wir unten, 3 neue Ventile, Lader iss Top , LMM neu, an sich müsste alles gut sein weil wir den gesamten Motor zerlegt haben.

Messwerteblöcke sind perfekt. Er spritzt mit vollen 42mg/h bei 1,23 Bar Ladedruck ein und er kommt nicht aus der Hefe.

Bei meinem verhält sich das ähnlich.

Als ich ihn gekauft hab. War an sich alles okay, er klang relativ normal. Aber hatte keine Leistung.

Luftmasse, Ladedruck, Einspritzmenge alles vorhanden. Gut der BDg ist sehr stark kastriert. Da geht ab Werk nich viel. Aber von seinen eingetragenen 225km/h war er weit weg. Tacho 205 war er tot.

Ich hab dann angefangen zu suchen und fand ziemlich versiffte Einlasskanäle durch Ruß/AGR Pampe. Hab den Leistungsverlust darauf geschoben.

Hab dann den Ansaug absolut sauber bekommen, leistungsmäßig ging er etwas besser aber der Hammer war es nicht.

Hatte aber nicht so den Vergleich zum V6 TDI "wie er gehen muss". Als referenz hatte ich nur meinen A6 C4 Avant Quattro 2,5 R5 TDI mit Tuning. Der ging wie sau hat bis 220 durch gezogen und packte Tacho 240. Und einen 3BG 1,9TDI !

Die V6 TDI die ich sonst kenne: alle 3 lahm.

neulich bin ich den AKE von keule... hier aus dem Forum gefahren. So wirklich gut gehen tut der auch nich. Meilenweit entfernt von meinem AEL der laut K-Performance nur 179PS/414NM hatte.

Also ich bei meinem BDG die Düsen neu gemacht habe (BAU Düsen).

Hatte ich natürlich gleich ein Blick auf dem Ventiltrieb geworfen. Nockenwellen und Rollenschlepphebel sahen gut aus.

Hab dann vermutet das es nur noch die Pumpe oder einer der Kats sein kann.

Kats kann aber auch nicht wirklich sein weil der Motor genug ausatmet um bei 1700upm schon ordentlich ladedruck zu liefern.

Das Tuning kam nur zwischendurch mit drauf. Das senkt natürlich den Teillastverbrauch (fahren viel Langstrecke)

Tja... und nun scheppert seit einigen Tagen der Ventiltrieb irgendwie komisch.

Und das find ich echt uncool .

Ich nehm morgen die Ventildeckel nochmal runter und hoffe das es nur die Hydros sind.

am 24. Mai 2012 um 11:32

Wenn du dabei sehr entspannt bist, dann lass ihn mal laufen mit "Ohne Deckel". Und schau mal, ob jeder Nocken schön Öl bekommt!! - Ich weiß, viel unnötige arbeit...aber interessant zu wissen, falls was faul ist am Ventiltrieb...Denn wenn ein Hydro das Öl blockiert, kommt nix zur Nocke...

Mit dem Kat ist eine Möglichkeit!!! Denn bei 1500Umin ist ja sehr viel weniger Abgasmassenstrom da, als wenn du bei Volllast auf der AB bist - hatten wir auch schon mal bei einem V6, bei dem tausende KM zuvor die Turbine verreckte (Kompensationsrohrproblem).

Das einzig richtige Öl - meiner Meinung nach zumindest - fährst ja schon. Vllt. mal spülen den Motor (LM).

Zum durchzugsvergleich kann ich dir sagen, dass mein BAU TT5 bis 120 gleich auf mit 130PS TDi RumpelDüse ist, danach Wechselt es sich ab - also von abhängen ist keine Rede. Sebst ein Insignia Diesel ist auf ende langsamer...Auch wenn ich aus einer 50er oder 70er Zone im 3ten Voll Beschleunige (z.B. bis auf 120kmh), dann gibt es zwar einige die mithalten, aber um mich dabei zu überholen, musst du schon in die Trickkiste greifen. Mich freut selbst nach 2 Jahren Gewöhnung die Kraft noch!!

Das natürlich ein 1,9er mit über 400Nm besser zieht, wundert nicht!

Ein AKE geht mit seinen 180 PS schon von haus aus recht gut.

Bei meinem Allroad 225 laut Tacho.

Nach dem Chiptuning ebenfalls 225km/h da er hier schon in den Begrenzer dreht.

Im Dieselschrauberforum gab es schonmal einen bei dem war der Kat, bzw die Kat's komplett zu.

Entstoppeln schadet sicher nicht ;)

Interessanterweise hat mein AKE mit BAU Köpfen auch einpaar wochen getickert.

Dass kam aber wohl von den Hydros denn seitdem ist er wieder ruhig.

 

Apropos ruhe. Meiner nagelt selbst mit 370tkm alten Düsen nicht.

Es ist eher ein sonores schnurren.

Den Düsentausch hebe ich mir für 500tkm auf.

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