Bezin Verbrauch so hoch wie nie!
Tag,
bin heute das erste mal wieder stadt gefahren nach meiner autobahntour nach stuttgart. Hatte schon auf der autobahn gemerkt das der verbrauch stark nach obene geht. Bei zügiger Fahrweise ohne volllast hat der wagen stolze 10l verbraucht. Das wundert mich stark weil davor konnte ich den spritverbrauch bis 7,5l drücken is aber verdammt anstrengent 🙂.
Nun bin ich heute bissel stadt gefahren und als ich auf dem bc geschaut habe, sind mir fast die augen rausgefallen 15l und das bei ruhiger fahrweise! Woran kann das liegen? OK der Ölwechsel steht vor der haustüre aber den möchte ich mir momentan echt net leisten da kostet mich alleine das ÖL 150 €uronen. Ich habe nämlich dieses Costrol longlife drine schweine teuer ab sau gut 🙂.
Solte ich vieleicht nurmal die luftfilter wechseln oder woran könnte das noch liegen.
38 Antworten
ich hab castrol irngedwas 15w 40 drinne, könnte es daran liegen ?
glaube umso dünner das öl umso besser fürn spritverbrauch weil weniger reibung. Würde das mal so sagen
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Eine gehängte Sau?
ist halt so ein sprichwort gemeint ist: wie gestört
Zitat:
Original geschrieben von mr328touring
ist halt so ein sprichwort gemeint ist: wie gestört
Im Sprichwort ist von einer
gesengtenSau die Rede...eine gehängte Sau dürfte kaum mehr gestört sein 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Im Sprichwort ist von einer gesengten Sau die Rede...eine gehängte Sau dürfte kaum mehr gestört sein 😁
Genau so war das ja auch gemeint. Das Sprichwort kenn ich freilich. 😉
@ berndBMW
ich fahre das Castrol TXT Softec LLo1 5W-30
und zahle für den liter 7,40€ + 16%. Kann ich nur bestens entfehlen, es kommt so raus, wie ichs reingekippt habe von der Farbe her und der Verbrauch zwischen den Ölwechsel liegt bei ca einem Halben Liter und man muss nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben, wenn man den Öl Service wegen Zeitmangel mal um 1000 km verschieben muss.
Mein Verbrauch ist seit dem Tanken von Super Plus um ca 2l runtergegangen, würde es mal versuchen, wie gesagt bei mir bringst absolut was, tanke nur noch super, wollte eigentlich noch shell V-Power testen aber da müsste der Verbrauch nochmal um min 1l runtergehen damit sich das rechnet. Vielleicht teste ichs irgendwann trotzdem mal.
Mir wurde von meinem Händler nahe gelegt meine Lambdasonde demnächstmal zuwechseln, weil selbst wenn sie nochnicht defekt ist, fängt sie an nach ca 8otkm leicht abzuweichen, und schon geht der Verbrauch hoch!
mein verbrauch liegt jetzt im Winter bei ruhigem fahren bei 12,5 Litern und bei sehr sportlicher Fahrweise bei 15,0 Litern. Das ganze bei einem 328 und 100% Stadt. Das mit der Lamdasonde hört sich gut an. Sollte ich mal überprüfen lassen.....
Zitat:
Original geschrieben von Alex 320i
@ berndBMW
ich fahre das Castrol TXT Softec LLo1 5W-30
und zahle für den liter 7,40€ + 16%. Kann ich nur bestens entfehlen, es kommt so raus, wie ichs reingekippt habe von der Farbe her
Das ist kein gutes Zeichen. Wenn Öl nicht verdreckt, hat es keinen Dreck aus Verbrennungsrückständen gesammelt. Und vollsynthtisches Öl ist nicht für jeden Motor gut, wie leider immer empfohlen und auch angenommen wird. Motoren mit höheren Laufleistungen haben durch den Verschleiß höhere Spaltmaße, durch die das Öl schneller vorbeiläuft als es sollte, wenn es auf der Autobahn im Sommer sehr dünn wird. Die Folge kann natürlich sein, daß die Schmierfähigkeit sinkt und der Wärmetransport gestört ist.
Aber um Öl geht es in diesem thread nicht also sorry für das Abweichen vom Thema.
okay ich sollte vielleicht dazusagen das mein Fahrzeug erst ca 8otkm runter hat und in der regel nicht getreten wird, ausserdem ist das fahrzeug immer mit vollsynthetik gefahren worden.
Meine BMW NIederlassung ist gleichzeitig auch mein 2.Arbeitgeber und da ich mich mit allen bestens verstehe und sie alle das gleiche gesagt haben ( obwohl ich das öl nicht bei ihnen kaufe), mache ich mir keine Sorgen.