1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Bewertungen

Bewertungen

Seat Tarraco KN

Ich bin seit ötutes auch hier im Forum

Was hier teilweise geschrieben, gemeckert,moniert,übertrieben u.sw. wird ist
Haarsträubend!

Zuerst möchte ich meine Erfahrungen mitteilen

Ich habe seit 2.7.2021 ein FR Tarraco Hybrid
Vollausstattung !Lieferzeit 11 Wochen !

Bin bis jetzt 10000km gefahren
Ich habe null Probleme. Alles Funktioniert

Selbst die elektrische Sitzverstellung für meine Frau und mich Funktioniert.Sie verstellt sich nach Größe der Person und mit den programmierten Schlüssel

Navi und sonstige Zubehör funktionieren super!

Nun zu den Stimmen, Stimmungen was hier so ab geht
zig 1000ste Tarraccos wurden schon an die Kunden übergeben, aber es gibt

halt einen geringen Prozentsatz an Nörgler, Meckerer, Möchtegernewisser
Unbelehrbare u.s.w.

Was braucht man: Ein Fahrzeug das von A nach B fährt. Ein Navi , Strom,

Benzin oder Diesel. Und ganz wichtig ein sicheres Fahrzeug .
Was man nicht braucht: Viel Schnickschnack. Fahrzeugtieferlegung,Folierungen, u.s.w.

UND VOR ALLEM BRAUCHT MAN KEIN BÜRO IM FAHRZEUG

Man sollte das Fahrzeug geniesen und den Verkehr niemals außer Acht lassen

Und denkt alle daran, wir leben auf diesem großem Planeten in einem Land wie
im Paradies. Was wollt Ihr mehr???

Mein Vorgänger Fahrzeug war ein GLC 250d 75000€ hat der mich gekostet. Mein
Tarraco ist um 30000€ günstiger

Und ich kann nur sagen das ich mit dem jetzt voll und ganz zufrieden bin.
Preis Leistung stimmt.

Mfg
Günther

37 Antworten

Zitat:

@Guenther811 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:44:28 Uhr:

Zitat:

@laserjock schrieb am 1. Februar 2022 um 18:31:51 Uhr:

Grundsätzlich hast du durchaus Recht. Es wird viel gemeckert und Äpfel mit Birnen verglichen. Auch sind die User dieses Forums teilweise grundlegend verschieden. Da gibt es die, die sich über ihr neues Auto freuen und es lassen wie es ist und es gibt solche, die einen neuen 911er noch tunen müssen. Aber das gehört eben dazu und wenn einem das nicht passt, muss er ja nicht mitmachen. Ich finde den Taracco sehr gelungen und fahre selbst einen PHEV. Was aber durchaus Kritik würdig ist sind Dinge, die bei einem 55k Auto einfach nicht sein dürfen. Nicht funktionierende Standheizung im Winter morgens um 07:00 Uhr zum Beispiel, weil der Seat Server mal wieder hängt. Wenn man das nicht kann mit dem hanzen Online Zeug, dann sollte man einfach die gute alte Fernbedienung nicht wegsparen. Ebenso sind bei mir nach 12000km beide Bremsscheiben hinten so ungleichmäßig abgenutz, dass sie getauscht werden müssen. Gleiches Problem wie beim Alhambra übrigens. Auch hier wird, ebenso wie bei den Scheibenwischern, am falschen Ende gespart. Von den angelaufenen Rücklichtern bei Regen mal ganz zu schweigen, von denen Seat bis heute sagt, dass das kein Mangel ist. Wasser gehört in die Rückleuchte. Das ist Absicht. Mensch kapiert das doch ihr Kunden. Manchmal wünscht man sich eben doch den guten alten 2er Golf zurück. Viel Spaß noch beim Granteln.

Das mit der Standheizung verstehe ich

Wir brauchen alle ein wenig mehr Geduld damit Seat fast in Griff bekommt.
Ich denke Mitte des Jahres kommt nochmals ein Update

..die wissen über ihre Probleme und da der Fahrzeugmarkt starke Konkurrenz hat werden und müssen die im IT Breich was tun

Den Corona ist irgendwann vorbei

Und dann.. werden die Karten neu gemischt

In den Rücklichtern habe ich kein Wasser. DIE AUSSAGE VON SEAT IST ROTALER QAUTSCH

Ich würde auch nie an Seat schreiben ich habe ein kompetentes Autohaus und die Sorgen dafür das alles funktioniert

Scheibenwischer habe ich festgestellt das es
Noch eine schnellere Stufe geben müsste
Bei Starkregen in der Nacht ist das ein Problem

Meine Vremsscheiben sehen nach 10 000 km noch gut aus

Kommt aber weil wir bei unserem Hybrid in Stufe B fahren dann bremst er von alleine

Mfg Günther

Hellas! Genau das ist das Problem: Fahren in Stufe B. Hier wird so wenig mit den Scheiben gebremst, dass Rost und Ablagerungen zum Langzeitproblem für die Scheiben werden. Dieses Problem haben aber viele PHEV.

Das Problem ist das MIB3.
Ich hatte es auch schon hier mal geschrieben.

Guckt euch mal in den anderen Foren, bei VW oder Skoda, um.
die Leute kotzen alle ab, weil es einfach sehr viele Probleme gibt.
Es wird duch die div. Updates langsam besser. Aber die Probleme sind / waren da.
Das können sich die ganzen User hier doch nicht alles ausdenken.

Und wie immer, wenn irgenwas gut läut, sagt niemand was. Bei Problemen kommen dann die Meldungen in den Foren.

Zitat:

@Guenther811 schrieb am 1. Februar 2022 um 16:00:45 Uhr:

….Was man nicht braucht: Viel Schnickschnack. Fahrzeugtieferlegung,Folierungen, u.s.w. …..

Aha! Und dafür hat dein Fahrzeug „Vollausstattung“, welche du sogar noch mit einem Ausrufezeichen betonst.

Passt für mich irgendwie nicht zusammen :-/

PS: Schön, dass DU mit deinem Exemplar zufrieden zu sein scheinst.

Zitat:

@MGM4712 schrieb am 2. Februar 2022 um 00:38:07 Uhr:

Das ist ein gutes Beispiel: Was konkret erwartest Du von den Mitgliedern dieses Forums, was Deine Probleme löst?

Einen Erfahrungsaustausch jeglicher Natur. Wenn ich mich bei meiner Bedienung irre, dass ich hier lese wie ich ein Problem selber lösen kann. Ich meine Erfahrungen weiter geben kann, damit andere erkennen können, "aha, ich bin nicht der einzige, der jenes Problem hat". Nur durch den vielen Austausch von Erfahrungen ist man zu dem Ergebnis gekommen, MIB3 ist ein echtes Problem.

Was man natürlich auch feststellt, nicht jeder hat Probleme damit, aber auch, nicht jeder nutzt seinen Tarraco bis in die kleinste Möglichkeit. Wer Lagerware kauft, der benötigt will vielleicht keinen Traveller-Assistent, dem ist es egal ob der bei Regen aussteigt. Ich fahre damit jeden Tag, sofern ich an einem Vordermann nicht vorbeikomme.

Konkret, ich benötige eigentlich die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht, finde es aber gut wenn SEAT das so im MIB3 anbietet, wenn es dann nicht richtig funktioniert ... .

Wenn mich das System ständig mit dem Hinweis zur S-PIN nervt, sich aber selbige nicht merken kann, selbst nach zwei Werkstattbesuchen und zwei bezahlten Leihwagen.

Manche Dinge habe ich nur durch mitlesen im Forum begriffen, erkannt oder gelöst.

Ölverbrauch, Kühlwasserverluste, typische Geräusche an den Achsmanschetten ua. Die einen meckern drüber, die anderen finden die Erklärung für ihren Ölverbrauch, Kühlwasserverlust oder Geräusche an den Manschetten.

Schade ist eben nur, dass sich die wenigen Tarraco Besitzer in viele Foren "verlieren" und nicht zu einem "großen" gemeinsamen finden, ähnlich dem Ateca Forum. Aber das nur nebenbei.

Da bin ich bei Dir. Wenn man feststellt, daß ein Problem offenbar genereller Natur ist und kein Workaround existiert brauche ich keine Zeit mit weiteren Bemühungen zu verschwenden. Wenn es mir wichtig ist, muss ich zum Händler oder damit leben.
Was ich schade finde ist, daß die Kommentare immer häufiger unsachlicher werden und sich Mitglieder anmaßen, persönliche Meinungen kommentieren zu müssen.

Da kommt es immer auf den entsprechenden Fall an.
Dazu sollte es ja eine Moderation geben, die man hier eben total vermisst.
Die bekommt ja nicht einmal die einfachsten Sachen hin.

Naja, war der letzte Satz notwendig? Diese kostenlose Plattform gibt es doch nur, weil jemand Zeit und Mühe investiert. Und die ersten beiden Sätze enthalten alle wesentlichen Infos ohne jemanden anzugreifen.

Zitat:

@To. Marx schrieb am 1. Februar 2022 um 19:31:28 Uhr:

Zitat:

@WP64 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:38:15 Uhr:

Moin,

ich bin auch keiner der über alles meckert.
Wir fahren unseren 200 PS TDI FR4 seit Ende 12/2021 und ich habe am Wochenende den ersten Liter Öl nachfüllen müssen. Wir haben daneben noch einen Ateca 2.0 TDI 4Drive 190 PS, da habe ich selbst in den 5 Jahren noch kein Öl nachfüllen müssen. Nun beim Tarraco habe ich mir gesagt, mag ja ok sein, wegen einfahren des Motors usw. . Muss man jetzt eben im Auge behalten.
Das Navi ist in der Tat etwas komplizierter als wie beim Ateca, aber man muss sich eben reinfummeln in die neue Technik, und dann kommt man auch hier klar. Oder die einfachere Variante, über Auto Android die Route am Handy planen und dann spiegeln, dann funktioniert es wunderbar.
Was aber stört : man bekommt die bisher eingegebenen Routen nicht aus dem System raus, keine Löschfunktion oder so.
An sonsten muss auch ich sagen, ein schönes Auto, bequem und fährt sich gut. Wir bereuen es nicht, diesen gekauft zu haben.
Im übrigen gegen alle anderen die bestellt haben, finde ich kurze Lieferzeit (gegenüber den anderen) denn bestellt Ende 06/21 und übernommen 12/2021.

Wie hast du das gemacht, das der Tarraco soo schnell geliefert wurde? ????????

Wir haben Unseren 2.0 TDI 147 kW fr mit 7 Sitzer, Pano, Navi, XL Paket, AHK . . .

Anfang Juni 2021 bestellt, soll im Mai 2022 geliefert werden. ????

Ich denke das ich Einwenog Glück gehabt habe

Und das mein autohaus ein Vorläufer hatte der dann auf meine Wünsche ausgestattet wurde

Mfg
Günther

Moin,

wenn die Frage an mich gestellt ist, wie wir das hinbekommen haben das innerhalb 6 Monaten geliefert wurde :

ich habe als Zusatzausstattung nur ein paar wenige Dinge hinzugenommen, wie das Dynamikpaket, das Buisness Paket, die beheizbare Frontscheibe und zusätzlichen Stauraum. Wir benötigen kein Pano-dach, keine Standheizung usw.
Bei Abgabe der Bestellung Ende Juni wurde im Vertrag der Unveb. LT Oktober angegeben, mein Freundlicher hatte aber glecih gesagt, wird wohl eher Dezember. Ende November war das Auto dann auf dem Prüfstand (habe ich im Bordbuch gesehen, da haben die die Check-Liste reingelegt gehabt) und eine Woche vor Weihnachten dann entgegengenommen.

Zitat:

@MGM4712 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:39:21 Uhr:

Naja, war der letzte Satz notwendig? Diese kostenlose Plattform gibt es doch nur, weil jemand Zeit und Mühe investiert. Und die ersten beiden Sätze enthalten alle wesentlichen Infos ohne jemanden anzugreifen.

Du verwechselst Kritik mit „jemanden angreifen“. Diese Plattform verdient mit unseren Beiträgen ordentlich Geld, einzig die ehrenamtlichen Helfer, wie die Moderatoren, investieren kostenlos ihre Zeit. Wenn man aber keine Zeit oder Interesse mehr hat, weil sich Umstände oder Befindlichkeiten ändern, was auch wieder normal wäre dann sollte man den Platz für andere Helfer frei machen.
Und im übrigen, ich kenne kein Forum, welches für den normalen User kostenpflichtig wäre, schon die Begründung ist weit hergeholt. Außer erWin fällt mir da nichts kostenpflichtiges es ein, wobei das Beispiel etwas weit weg von einem Forum ist.

Zitat:

@WP64 schrieb am 4. Februar 2022 um 05:29:06 Uhr:

Moin,

wenn die Frage an mich gestellt ist, wie wir das hinbekommen haben das innerhalb 6 Monaten geliefert wurde :

ich habe als Zusatzausstattung nur ein paar wenige Dinge hinzugenommen, wie das Dynamikpaket, das Buisness Paket, die beheizbare Frontscheibe und zusätzlichen Stauraum. Wir benötigen kein Pano-dach, keine Standheizung usw.
Bei Abgabe der Bestellung Ende Juni wurde im Vertrag der Unveb. LT Oktober angegeben, mein Freundlicher hatte aber glecih gesagt, wird wohl eher Dezember. Ende November war das Auto dann auf dem Prüfstand (habe ich im Bordbuch gesehen, da haben die die Check-Liste reingelegt gehabt) und eine Woche vor Weihnachten dann entgegengenommen.

Schaut bei mir ähnlich aus.

Ich habe nur das allernötigste genommen, denn ich möchte Fahren und nicht das Auto.
Meiner hat "nur" Spurhalte, Tempomat und Abstandswarner. Den ganzen anderen Rotz könnt ihr behalten, denn wie das nervt, sehe ich beinahe wöchentlich im KIA meines Schwagers mit "allem was geht" und keiner Möglichkeit den Mist dauerhaft zu deaktivieren!

Bestellt habe ich den XC PHEV Mitte April 2021 und bekommen Anfang Juli 2021.

Ich habe meinen Tarraco nach 7 Monaten Wartezeit bekommen. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Wagen, auch wenn ich zwischendurch einen Monat mit einem Werkstattwagen (Seat Leon) unterwegs war. Bei den Autos vorher hatte ich deutlich mehr Probleme.

Der Tarraco ist bei den Assistenzsystemen deutlich besser abgestimmt, im Leon kam ständig der lane assist und der Wagen wirkte sehr nervös. Auch eine starke Bremsung aus dem Nichts, ohne erkennbaren Grund. Somit kann ich andere Nutzer verstehen, die sich darüber beschweren. Zum Glück gibt's bei meinem Tarraco damit keinen Ärger.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Leute, die so einen Wagen scheinbar blind kaufen. Bei den Preisen sollte man sich Zeit für eine ausgiebige Probefahrt nehmen und auch selbst sehen, ob man genug fürs Geld bekommt. Zum Kauf gezwungen wird ja kaum einer....

Zitat:

@Teebhar schrieb am 4. Februar 2022 um 22:48:17 Uhr:

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Leute, die so einen Wagen scheinbar blind kaufen. Bei den Preisen sollte man sich Zeit für eine ausgiebige Probefahrt nehmen und auch selbst sehen, ob man genug fürs Geld bekommt. Zum Kauf gezwungen wird ja kaum einer....

Das ist eben das Problem. Der Tarraco ist brutal günstig im Leasing für Gewerbetreibende, also wird die Hütte mit allem bestellt.
Wenn dann etwas nicht so funktioniert wie bestellt, wird gemotzt, dass es nur so kracht.
Man weiß ja vorher, dass man die "Karre" nach 2 Jahren wieder abgibt.

Nur mal so nebenbei, werte Leasingnehmer: wie man in den Wald hineinruft usw.
Ich bin selbst im Großkundenservice tätig.

Meiner ist auch geleast und brutal günstig kann ich dazu nicht sagen. Klar, ich habe auch Extras genommen, die ich so nicht nochmal nehmen würde (z.b. pano) aber wenn man so autoaffin ist, dass man hier im Forum mitliest, dann schaut man sich die Karre doch wenigstens Mal beim Händler in der Nähe an? Und wenn man nicht autoaffin ist und es einem egal ist, wird man sich auch nicht so beschweren?

Die Navigation vom Tarraco kann, aus meiner Sicht, nicht mit Google Maps (es gibt ja Android Auto) mithalten. Auch andere Features sind nur mittelmäßig, aber ich kann gut damit leben, weil ich woanders nicht wirklich was besseres gefunden habe im Gesamtpaket.

Meiner ist im Privat Leasing schon extrem günstig finde ich. Ich habe auch alles genommen und bin mit dem XL Paket sehr zufrieden. Bei mir funktionieren die Systeme ziemlich gut und stören überhaupt nicht.

Deine Antwort