1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Bewertungen

Bewertungen

Seat Tarraco KN

Ich bin seit ötutes auch hier im Forum

Was hier teilweise geschrieben, gemeckert,moniert,übertrieben u.sw. wird ist
Haarsträubend!

Zuerst möchte ich meine Erfahrungen mitteilen

Ich habe seit 2.7.2021 ein FR Tarraco Hybrid
Vollausstattung !Lieferzeit 11 Wochen !

Bin bis jetzt 10000km gefahren
Ich habe null Probleme. Alles Funktioniert

Selbst die elektrische Sitzverstellung für meine Frau und mich Funktioniert.Sie verstellt sich nach Größe der Person und mit den programmierten Schlüssel

Navi und sonstige Zubehör funktionieren super!

Nun zu den Stimmen, Stimmungen was hier so ab geht
zig 1000ste Tarraccos wurden schon an die Kunden übergeben, aber es gibt

halt einen geringen Prozentsatz an Nörgler, Meckerer, Möchtegernewisser
Unbelehrbare u.s.w.

Was braucht man: Ein Fahrzeug das von A nach B fährt. Ein Navi , Strom,

Benzin oder Diesel. Und ganz wichtig ein sicheres Fahrzeug .
Was man nicht braucht: Viel Schnickschnack. Fahrzeugtieferlegung,Folierungen, u.s.w.

UND VOR ALLEM BRAUCHT MAN KEIN BÜRO IM FAHRZEUG

Man sollte das Fahrzeug geniesen und den Verkehr niemals außer Acht lassen

Und denkt alle daran, wir leben auf diesem großem Planeten in einem Land wie
im Paradies. Was wollt Ihr mehr???

Mein Vorgänger Fahrzeug war ein GLC 250d 75000€ hat der mich gekostet. Mein
Tarraco ist um 30000€ günstiger

Und ich kann nur sagen das ich mit dem jetzt voll und ganz zufrieden bin.
Preis Leistung stimmt.

Mfg
Günther

37 Antworten

Glück gehabt würde ich sagen.

Oder du kennst halt nix anderes. Gegen die Sprachsteuerung im Ford Focus z.B. stinken die handvoll Sprachkommandos im Seat ganz schön ab.

Das Navi ist ebenso eine Vollkatastrophe mit den ganzen Warnungen die sich nur an den Schildern auf der Karte orientieren.

Und so einen Ölverbrauch gibt es auch nur im VW Konzern.

Ich bin Mazda, Ford, Nissan, Opel, Mazda und nochmal Ford gefahren...nicht bei einem Auto musste ich ausserhalb der Inspektionen auch nur einen ml Öl nachfüllen. Der Seat schluckt 1 bis 1,5 Liter zusätzlich zwischen 2 Inspektionen. Ein Unding.

Moin,

ich bin auch keiner der über alles meckert.
Wir fahren unseren 200 PS TDI FR4 seit Ende 12/2021 und ich habe am Wochenende den ersten Liter Öl nachfüllen müssen. Wir haben daneben noch einen Ateca 2.0 TDI 4Drive 190 PS, da habe ich selbst in den 5 Jahren noch kein Öl nachfüllen müssen. Nun beim Tarraco habe ich mir gesagt, mag ja ok sein, wegen einfahren des Motors usw. . Muss man jetzt eben im Auge behalten.
Das Navi ist in der Tat etwas komplizierter als wie beim Ateca, aber man muss sich eben reinfummeln in die neue Technik, und dann kommt man auch hier klar. Oder die einfachere Variante, über Auto Android die Route am Handy planen und dann spiegeln, dann funktioniert es wunderbar.
Was aber stört : man bekommt die bisher eingegebenen Routen nicht aus dem System raus, keine Löschfunktion oder so.
An sonsten muss auch ich sagen, ein schönes Auto, bequem und fährt sich gut. Wir bereuen es nicht, diesen gekauft zu haben.
Im übrigen gegen alle anderen die bestellt haben, finde ich kurze Lieferzeit (gegenüber den anderen) denn bestellt Ende 06/21 und übernommen 12/2021.

Zitat:

@WP64 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:38:15 Uhr:

Das Navi ist in der Tat etwas komplizierter als wie beim Ateca, aber man muss sich eben reinfummeln in die neue Technik, und dann kommt man auch hier klar. Oder die einfachere Variante, über Auto Android die Route am Handy planen und dann spiegeln, dann funktioniert es wunderbar.

Es geht nicht um kompliziert. Wenn ich ohne Navigation fahre und auf meiner Strecke wird z.B. ein Stau angezeigt, kommt die Warnung "Achtung! Stau auf der A blablub" erst, wenn ich schon 5 Minuten im Stau stehe. auf der Karte ist die Spitze des Positionspfeils auch schon ein ganzes Stück in die rote Linie gefahren. Die Audioansage kommt aber erst wenn der Positionspfeil das mittig angeordnete Verkehrsschild Stau auf der Karte erreicht hat. Dann brauch ich auch keine Stauwarnung wenn ich bereits mitten drin stehe.

Navi über Android Auto wäre toll, wenn es denn gehen würde. Aber anscheinend unterstützt Seat keine Xiaomi Smartphones.

Die Stauwarnung habe ich noch nicht prüfen können, hatte noch nicht das Pech in einen Stau zu kommen.
Kann mir aber vorstellen, das man das auch einstellen kann.
Ob Seat keine Xiaomi Smartphones unterstützt, kann ich nicht sagen. Wir haben Samsung und Sony, da geht's, via Bluetooth und Wlan.

Mit kompliziert meine ich auch eher die Pflege bereits eingegebener Ziele, das man diese nicht löschen kann. Habe mal gelesen, einfach mit dem ÍFinger drauf und nach rechts wegziehen, geht bei unserem System aber nicht. War wohl noch der Vorgänger. Keine Ahnung.

Zitat:

@WP64 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:56:50 Uhr:

Ob Seat keine Xiaomi Smartphones unterstützt, kann ich nicht sagen. Wir haben Samsung und Sony, da geht's, via Bluetooth und Wlan.

Bluetooth Audio klappt. Telefonieren auch. Android Auto oder Mirror Link fehlanzeige.

Zitat:

@WP64 schrieb am 1. Februar 2022 um 17:56:50 Uhr:

Die Stauwarnung habe ich noch nicht prüfen können, hatte noch nicht das Pech in einen Stau zu kommen.
Kann mir aber vorstellen, das man das auch einstellen kann.

Nö. Nach 85.000km kann ich sagen da kann man nix einstellen.

Grundsätzlich hast du durchaus Recht. Es wird viel gemeckert und Äpfel mit Birnen verglichen. Auch sind die User dieses Forums teilweise grundlegend verschieden. Da gibt es die, die sich über ihr neues Auto freuen und es lassen wie es ist und es gibt solche, die einen neuen 911er noch tunen müssen. Aber das gehört eben dazu und wenn einem das nicht passt, muss er ja nicht mitmachen. Ich finde den Taracco sehr gelungen und fahre selbst einen PHEV. Was aber durchaus Kritik würdig ist sind Dinge, die bei einem 55k Auto einfach nicht sein dürfen. Nicht funktionierende Standheizung im Winter morgens um 07:00 Uhr zum Beispiel, weil der Seat Server mal wieder hängt. Wenn man das nicht kann mit dem hanzen Online Zeug, dann sollte man einfach die gute alte Fernbedienung nicht wegsparen. Ebenso sind bei mir nach 12000km beide Bremsscheiben hinten so ungleichmäßig abgenutz, dass sie getauscht werden müssen. Gleiches Problem wie beim Alhambra übrigens. Auch hier wird, ebenso wie bei den Scheibenwischern, am falschen Ende gespart. Von den angelaufenen Rücklichtern bei Regen mal ganz zu schweigen, von denen Seat bis heute sagt, dass das kein Mangel ist. Wasser gehört in die Rückleuchte. Das ist Absicht. Mensch kapiert das doch ihr Kunden. Manchmal wünscht man sich eben doch den guten alten 2er Golf zurück. Viel Spaß noch beim Granteln.

Zitat:

@laserjock schrieb am 1. Februar 2022 um 18:31:51 Uhr:

Grundsätzlich hast du durchaus Recht. Es wird viel gemeckert und Äpfel mit Birnen verglichen. Auch sind die User dieses Forums teilweise grundlegend verschieden. Da gibt es die, die sich über ihr neues Auto freuen und es lassen wie es ist und es gibt solche, die einen neuen 911er noch tunen müssen. Aber das gehört eben dazu und wenn einem das nicht passt, muss er ja nicht mitmachen. Ich finde den Taracco sehr gelungen und fahre selbst einen PHEV. Was aber durchaus Kritik würdig ist sind Dinge, die bei einem 55k Auto einfach nicht sein dürfen. Nicht funktionierende Standheizung im Winter morgens um 07:00 Uhr zum Beispiel, weil der Seat Server mal wieder hängt. Wenn man das nicht kann mit dem hanzen Online Zeug, dann sollte man einfach die gute alte Fernbedienung nicht wegsparen. Ebenso sind bei mir nach 12000km beide Bremsscheiben hinten so ungleichmäßig abgenutz, dass sie getauscht werden müssen. Gleiches Problem wie beim Alhambra übrigens. Auch hier wird, ebenso wie bei den Scheibenwischern, am falschen Ende gespart. Von den angelaufenen Rücklichtern bei Regen mal ganz zu schweigen, von denen Seat bis heute sagt, dass das kein Mangel ist. Wasser gehört in die Rückleuchte. Das ist Absicht. Mensch kapiert das doch ihr Kunden. Manchmal wünscht man sich eben doch den guten alten 2er Golf zurück. Viel Spaß noch beim Granteln.

Das mit der Standheizung verstehe ich

Wir brauchen alle ein wenig mehr Geduld damit Seat fast in Griff bekommt.
Ich denke Mitte des Jahres kommt nochmals ein Update

..die wissen über ihre Probleme und da der Fahrzeugmarkt starke Konkurrenz hat werden und müssen die im IT Breich was tun

Den Corona ist irgendwann vorbei

Und dann.. werden die Karten neu gemischt

In den Rücklichtern habe ich kein Wasser. DIE AUSSAGE VON SEAT IST ROTALER QAUTSCH

Ich würde auch nie an Seat schreiben ich habe ein kompetentes Autohaus und die Sorgen dafür das alles funktioniert

Scheibenwischer habe ich festgestellt das es
Noch eine schnellere Stufe geben müsste
Bei Starkregen in der Nacht ist das ein Problem

Meine Vremsscheiben sehen nach 10 000 km noch gut aus

Kommt aber weil wir bei unserem Hybrid in Stufe B fahren dann bremst er von alleine

Mfg Günther

Zitat:

Moin,

Wir fahren unseren 200 PS TDI FR4 seit Ende 12/2021 und ich habe am Wochenende den ersten Liter Öl nachfüllen müssen. Wir haben daneben noch einen Ateca 2.0 TDI 4Drive 190 PS, da habe ich selbst in den 5 Jahren noch kein Öl nachfüllen müssen. Nun beim Tarraco habe ich mir gesagt, mag ja ok sein, wegen einfahren des Motors usw. . Muss man jetzt eben im Auge behalten.
Was aber stört : man bekommt die bisher eingegebenen Routen nicht aus dem System raus, keine Löschfunktion oder so.
An sonsten muss auch ich sagen, ein schönes Auto, bequem und fährt sich gut. Wir bereuen es nicht, diesen gekauft zu haben.
Im übrigen gegen alle anderen die bestellt haben, finde ich kurze Lieferzeit (gegenüber den anderen) denn bestellt Ende 06/21 und übernommen 12/2021.

Überprüfen Sie Ihre untere Abdeckung auf Öl darin. Sie können dies mit Taschenlampe von oben tun. Ich hatte Probleme mit dem Austreten von Öl aus dem Ölkühler. Nachdem sie es repariert haben, fehlt kein Öl mehr. Die untere Abdeckung ist ziemlich tief und ich hatte keine Flecken auf meinem Garagenboden, obwohl ich zusätzlich 2 Liter Öl gebe.

Wie hast du das gemacht, das der Tarraco soo schnell geliefert wurde? ????
Wir haben Unseren 2.0 TDI 147 kW fr mit 7 Sitzer, Pano, Navi, XL Paket, AHK . . .
Anfang Juni 2021 bestellt, soll im Mai 2022 geliefert werden. ??

Zitat:

Moin,

Wie hast du das gemacht, das der Tarraco soo schnell geliefert wurde? ????????

Wir haben Unseren 2.0 TDI 147 kW fr mit 7 Sitzer, Pano, Navi, XL Paket, AHK . . .

Anfang Juni 2021 bestellt, soll im Mai 2022 geliefert werden. ????

Zitat:

@To. Marx schrieb am 1. Februar 2022 um 19:31:28 Uhr:

Zitat:

Moin,

Wie hast du das gemacht, das der Tarraco soo schnell geliefert wurde? ????????

Anfang Juni 2021 bestellt, soll im Mai 2022 geliefert werden. ????

Ich habe nichts gemacht

Ich habe ihn am 7.4.21 bestellt und am 20.5.21 war er produziert habe aber 7 Wochen auf die Überführung warten müssen

Ich denke das mein Autohaus einen Vorläufer gehabt hatte und den nach meinen Wünschen ausgestattet hat. Aber Es stimmt Hybrid -Fahrerzeuge werden vorgezogen

Zitat:

@Guenther811 schrieb am 1. Februar 2022 um 16:00:45 Uhr:

Ich bin seit ötutes auch hier im Forum

Was hier teilweise geschrieben, gemeckert,moniert,übertrieben u.sw. wird ist
Haarsträubend!

Zuerst möchte ich meine Erfahrungen mitteilen

Ich habe seit 2.7.2021 ein FR Tarraco Hybrid
Vollausstattung !Lieferzeit 11 Wochen !

Bin bis jetzt 10000km gefahren
Ich habe null Probleme. Alles Funktioniert

Selbst die elektrische Sitzverstellung für meine Frau und mich Funktioniert.Sie verstellt sich nach Größe der Person und mit den programmierten Schlüssel

Navi und sonstige Zubehör funktionieren super!

Nun zu den Stimmen, Stimmungen was hier so ab geht
zig 1000ste Tarraccos wurden schon an die Kunden übergeben, aber es gibt

halt einen geringen Prozentsatz an Nörgler, Meckerer, Möchtegernewisser
Unbelehrbare u.s.w.

Was braucht man: Ein Fahrzeug das von A nach B fährt. Ein Navi , Strom,

Benzin oder Diesel. Und ganz wichtig ein sicheres Fahrzeug .
Was man nicht braucht: Viel Schnickschnack. Fahrzeugtieferlegung,Folierungen, u.s.w.

UND VOR ALLEM BRAUCHT MAN KEIN BÜRO IM FAHRZEUG

Man sollte das Fahrzeug geniesen und den Verkehr niemals außer Acht lassen

Und denkt alle daran, wir leben auf diesem großem Planeten in einem Land wie
im Paradies. Was wollt Ihr mehr???

Mein Vorgänger Fahrzeug war ein GLC 250d 75000€ hat der mich gekostet. Mein
Tarraco ist um 30000€ günstiger

Und ich kann nur sagen das ich mit dem jetzt voll und ganz zufrieden bin.
Preis Leistung stimmt.

Mfg
Günther

Ich kann Dur nur zustimmen. Habe im Feb. 2021 bestellt, PHEV mit XL Navi, Winterpaket und Top-View, stand nach 3 Monaten auf dem Hof. Hat mich nach Abzug der Prämien 35k gekostet, das ist ein geniales Preis-Leistungsverhältnis. Im Vergleich zu den Vorgängern von BMW und Mercedes, die beide das Doppelte gekostet haben, kein Grund zu meckern. Sprachsteuerung, Laden und Klimatisierung über die App funktioniert nach Austausch des STG einwandfrei, kann nicht meckern. Verbrauch für die Größe völlig o.k., wobei ich zu 90% Kurzstrecke und damit elektrisch fahre.
Im Urlaub mal S-Boost genossen, wow.

Da der ganze Wust der möglichen Funktionen im Handbuch teilweise nur bedingt oder gar nicht beschrieben werden bin ich dankbar für die hilfreichen Tipps aus dem Forum hier. Dazu ist ein solches Forum meiner Ansicht nach auch gedacht, Tipps und Erfahrungen auszutauschen.

Die ewig Meckernden ignoriere ich, da frage ich mich nur, warum sie sich nicht die Autos gekauft haben, bei denen alles so viel besser ist.

Was ist das hier für eine gequirlte .... .
Meint ihr vielleicht, all die Leute denken sich ihre Probleme aus, geben eine Menge Geld aus um dann festzustellen, da funktioniert dieses oder jenes nicht. Und nach dem zweiten, dritten Versuch ist keine Besserung in Sicht? Außer Spesen (Werkstattersatzwagen) ist nichts gewesen, ist keine Änderung am Zustand zu verzeichnen.

Das ist ein gutes Beispiel: Was konkret erwartest Du von den Mitgliedern dieses Forums, was Deine Probleme löst?

Deine Antwort