Bewertung Suzuki Swift, Modell 2005

Suzuki

Hallo,
meine Freundin möchte sich einen neuen Suzuki Swift als Version 1,3 Comfort oder Comfort Plus kaufen.

Mich Interessiert jetzt, ob diejenigen die sich einen gekauft haben, damit zufrieden sind. Speziell bei folgenden Punkten:

- Verarbeitung
- Mängel
- Verbrauch

Eventuell kommt bei den derzeit günstigen Angeboten auch ein EU-Wagen in Frage. Hat jemand hierzu Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank
Andreas

69 Antworten

Hallo,

nach einer Probefahrt mit dem 90 PS Benziner und dem 70 PS Diesel kann ich die Aussage von Yoshi nur unterschreiben.
Der Diesel ist spritzig und unheimlich leise (vor allem im Vergleich zum Corsa Diesel).

Stellt sich für uns die Frage, wie gut ein moderner Common Rail Diesel häufige Kurzstreckenfahrten auf Dauer aushält? Vom technsichen Aufwand her, kann ja doch um einiges mehr kaputt gehen, als bei einem vergleichbaren Benziner. Gibt es da Erfahrungswerte?

Grüße Werner

Finger weg von europe-mobile

Zitat:

Original geschrieben von CaRo76

Bei europe-mobile.de gibts den für 10.300 €. ...
Für 400 € liefern die Bundesweit (nur gegen Vorkasse). Das hat meine Freundin gemacht. Da gab es dann aber zwei Probleme:

1. Lieferung dauerte ca. vier Wochen
2. Batterie war leer als das Auto ankam.

Hallo zusammen,

habe schlechte Erfahrungen mit europe-moblile.de gemacht. Am 23. Januar bestellt, am 4. April kam die Bereitstellungsanzeige, zwei Tage später hatten die das Geld auf dem Konto und das Auto ist immer noch nicht hier bei mir (27. April) ... erst hatte der Kollege Urlaub, dann war er auf einer Beerdigung, dann krank, kein anderer Mitarbeiter wusste irgendwas (ob das Auto noch dort steht oder bereits bei der Spedition ist) usw. Versprochene Rückrufe erfolgten nie (und ich meine NIE). Die Zusage, dass das Auto bis spätestens morgen bei mir sei, ist wohl kaum einzuhalten, denn eben noch hat ein Mitarbeiter "versucht, Kontakt mit der Spedition aufzunehmen und einen Liefertermin auszumachen". Ich bin's leid, habe jetzt die Firma unter Verzug gesetzt und angedroht, mich schadlos zu halten wegen entgangener Zinseinkünfte, verstrichener Garantiezeit für den Neuwagen usw. Dann wird's halt juristisch geklärt. Die Firma funktioniert nach dem Prinzip "Hat der Kunde bezahlt, kümmern wir uns nicht mehr drum".

Viele Grüße
ein angesäuerter
Comenius

Kurze Anmerkung

Ich habe mir ein EU-Fahrzeug, einen New-Grand Vitara in Österreich bestellt. Bessere Ausstattung zum besseren Preis!
Das einzige Problem, in Österreich momentan Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten. Stört mich nicht, habe meinen A6 noch bis November.
Nachteil: Kein Sponsoring von Suzuki mit 0,1% bei Finanzierung!
Vorteil: Der Preisvorteil und die Mehrausstattung ist so gewaltig, dass es sich trotzdem noch lohnt!
Und nun das Interessante für alle - ich habe mir das Fahrzeug bei meinem Suzuki-Händler hier in Deutschland bestellt! (zum Österreich-Preis)
Also, auf Dinge wie Kulanz, Service und dergleichen muss ich sicher nicht verzichten.
Und richtig - Mobilitätsgarantie ist der grösste Quatsch, bin im ADAC Plus-Mitglied, und für die paar Euro im Jahr sind all meine Autos versichert und ich werde immer nach Hause gebracht. Funktioniert wirklich und Problemlos!

ich hab gestern den 90ps swift gefahren, und der fühlt sich tatsächlich an, wie ein 45ps Polo. Hab auch mal bischen
drehen lassen, aber da kam nichts weiter 🙁

Sind die während der Einlaufphase gedrosselt?

Sind die Fahrgeräusche jemandem zu laut? sie sind nicht leise.

Der Wagen an sich hat mir gefallen, und werd mir dennoch so einen zulegen.

Ähnliche Themen

Richtig so!
Ich z.B. fahre einen A6 6Zylinder Diesel, geht richtig gut der Kübel. Aber im Subjektiven Vergleich mit meinem Grand-Vitara 2.0 ist es eine lahme Ente!
Aber wirklich nur subjektiv!
In Wirklichkeit fühlt es sich nur anders an!
Das merke ich spätestens dann, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.
Bei 180! mit Anlauf im Vitara, ist das auf der Strasse halten schon Schwerarbeit!
Beim Audi rollt man mit 240 ganz entspannt dahin!
Ich fahre trotzdem lieber mit meiner Suzi.
Ich denke immer noch, man muss sich in ein Auto setzen, wohl fühlen und dann kaufen.
Wie oft im Leben ist es wirklich wichtig, ob ich in 10 oder in 11 Sekunden von Null auf Hundert bin?
Ich habe zwischen 45 und 480 PS schon alles gefahren.
Die Autos, die wirklich Spass gemacht haben waren nicht die teuren und schnellen. Der Spass war meist nach 2 Wochen vorbei, da fehlte schon der Kick!
Deswegen steige ich auch dieses Jahr ganz auf Suzuki um.
Und ganz bestimmt nicht, weil der neue Vitara mehr Power hat als der neue A6!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Der Spass war meist nach 2 Wochen vorbei, da fehlte schon der Kick!

Das kenn ich auch, das man sich an schnelle Autos sehr schnell gewöhnt, und man den Spaß einfach nicht mehr wahrnimmt...

wie in einer Achterbahn, wenn man das 3 Mal

damit hintereinander fährt

Hallo,

bin gestern den Swift mit 90 PS nochmal probegefahren. Wirklich angenehm ist die Lenkung, die Schaltung ist präzise und hat kurze Wege. Die Verarbeitung ist auch in Ordnung. Die Sitze vorne gehören mit zum Besten was es derzeit im Kleinwagenbereich gibt.

Motor: unter 3000U/min tut sich sehr wenig; extrem durchzugsschwach. Dafür ist der Motor in dem Drehzahlbereich sehr leise und vibrationsarm. Zw. 3000 und 6000 U/min kommt etwas Fahrreude auf, allerdings wird die erkauft durch einen sehr lauten Motor und durch einen witzlosen Spritverbrauch (Momentananzeige im Bordcomputer). Alles in allem ist der 90 PS Motor die eigentliche Schwachstelle des Swift.

Übrigens: laut Plakete wird der Swift offensichtlich in Ungarn produziert (dachte immer, der kommt aus Japan).

Grüße Werner

Richtig, der Swift wird in Ungarn gebaut, genau wie der Wagon, der Alto wurde in Indien bei Maluti gebaut und der Vitara kommt glaub ich aus Kanada.
Als ich letztes Jahr in Ungarn war ich sehr überrascht.
Fast jedes zweite Auto ein Suzuki, eine riesige Fangemeinde ;-)
Zumindest kann der Swiftfahrer dann von sich behaupten, Made in EU!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Richtig, der Swift wird in Ungarn gebaut, genau wie der Wagon, der Alto wurde in Indien bei Maluti gebaut und der Vitara kommt glaub ich aus Kanada.
Als ich letztes Jahr in Ungarn war ich sehr überrascht.
Fast jedes zweite Auto ein Suzuki, eine riesige Fangemeinde ;-)
Zumindest kann der Swiftfahrer dann von sich behaupten, Made in EU!

Na toll...

Mir wäre made in Japan dreimal lieber...

EinGroßteil der Audi/VW-Motoren wird ja auch in Györ gefertigt...

Was ja auch klappt, wäre da nicht häufig die konstruktionsbedingte Schwäche Zahnriemen...

Swift

Ich kann nur sagen es ist ein Hammer schönes und Qualitativ hochwertiges Auto. Preis Leistung ist echt sehr sehr gut.
Man kan aus diesem Auto sehr viel machen.
Tiefer
Breiter
Lauter
Flügeltüren
Spoiler

das ist der schönste Kleinwagen den der Markt im Moment bietet.

LG

@Andi-Type-R
Eins versteh ich nicht.Wenn dir der Mitsubishi Colt so viel besser gefallen hat vom Durchzug usw,wieso holst dir dann nicht so einen.
Gibt sogar ne 5 Jahresgarantie obendrauf.

mfg

hallo !
fahre seit ca. 4 wochen den neuen swift 1,3 comf.+ !!!
hatte vorher alle möglichen hersteller durchprobiert ! denke mal das der swift eins der schönsten autos der letzten jahre darstellt und auch verarbeitungsmässig echt klasse ist !!! da hat man beim mini cooper gut abgeschaut !!!
nur 1 manko hat er wirklich !!! die getriebeabstufung passt hinten und vorne nicht !!! also man kann damit leben - muss sich aber drann gewöhnen !!! ich weis zwar nicht ob das nur bei mir der fall ist , aber die kupplung - ?????? - fahre jetzt seit 21 jahren auto - und würge das teil heute ( nach 4 wochen ) immer noch ab und zu ab !!!
der motor ist auch nicht gerade untenrum die wucht - aber so ab 4000 zieht er ganz manierlich ab !!! wer aber auf verbrauch aus ist , der soll bis nächstes jahr warten , dann soll ein diesel zu haben sein !!!
trotz dem einen oder anderen mangel - ein empfehlenswertes
hübsches auto !!!
gruss - markus !!!
P.S. : weis jemand wo man im Raum Kusel/St.Wendel günstig scheibenfolie bekommt und auch eingebaut wird ( keine 280€!!! ) ???

Zitat:

Original geschrieben von Holz38

Hallo,

Grüße Werner

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem

www.auto-kral.de

sammeln können bzgl. einhaltung der Lieferzeiten für den Swift?

Bin schon etwasl angesäuert...

Zitat:

Original geschrieben von Audischorsch

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem www.auto-kral.de sammeln können bzgl. einhaltung der Lieferzeiten für den Swift?

Bin schon etwasl angesäuert...

Keiner bei dem Laden was geordert?

Oder wartet sonst noch jemand auf seinen 1,5er Swift?

Hallo!

Habe mal von jemandem gehört, daß es bei dem Kral zu Lieferschwierigkeiten kommen kann. Heißt, die Bestellung dauert etwas länger. Soll kein Einzelfall sein.
Hauptsache die haben einen erstmal in der Hand und der Vertrag ist unterschrieben.

Deine Antwort