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Bewertung Suzuki Swift, Modell 2005

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 16:38

Hallo,

meine Freundin möchte sich einen neuen Suzuki Swift als Version 1,3 Comfort oder Comfort Plus kaufen.

Mich Interessiert jetzt, ob diejenigen die sich einen gekauft haben, damit zufrieden sind. Speziell bei folgenden Punkten:

- Verarbeitung

- Mängel

- Verbrauch

Eventuell kommt bei den derzeit günstigen Angeboten auch ein EU-Wagen in Frage. Hat jemand hierzu Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank

Andreas

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69 Antworten

Paar Beiträge weiter unten stehen schon Berichte zum neuen Swift.

Angeblich soll der Verbrauch nicht SOO niedrig sein, wie man es sich von einem Kleinwagen erhofft.

Ich hatte ihn auch in die nähere auswahl gezogen, zumal mich mein alter nie im Stich gelassen hatte.

Aber die Probefahrt war mehr als ernüchternd.

Er sieht schick aus - ohne Frage.

Auch die Verarbeitung geht meiner Ansicht nach in Ordnung, wenngleich so mancher Grat hätte besser entfernt werden können.

Das Platzverhältnis ist bescheiden - besonders, wenn man etwas Größeres mitnehmen möchte, da hilft auch die klappbare Rückbank wenig - aber das muß jeder selbst wissen, ob er einen Lastenesel braucht.

Jetzt das Negative:

DER MOTOR GEHT ÜBERHAUPT NICHT - NEIN; NEIN UND NOCHMALS NEIN !!!

Ich weiss nicht, was sich Suzuki dabei gedacht hat, wahrscheinlich kommen langsam die italienischen Einflüsse durch.

Beschleunigung i.O. aber der Durchzug ist unter aller Sau - und das bei über 90 PS.

So eine Getriebeabstimmung gehört verboten.

Und wenn man schon auf Sparen macht, sollte sich das auch im Verbauch auswirken - macht es aber nicht.

ch bin eher Mr. SLOWFEET - also immer gemächlich, aber selbst ich habe ihn nicht unter 7,5 Liter bekommen - ohne Autobahn und wenig Stadt.

Das war schon das K.O. Argument - abgesehen vom Preis.

Mit EU-Fahrzeugen kannst du es versuche, bringt aber nicht viel.

Habe mir jetzt den neuen Sirion gekauft - als Halbjahreswagen für 8500 € - ein herrliche Motor, super Ausstattung und Platz ohne Ende.

Sorry Suzuki - wäre gern treu geblieben, aber so nicht!

..........nanana.......

Wer wird denn da den 1.3er Swift mit seiner Signatur vergleichen :D??

Der Swift 1.3 ist als Stadtflitzer (!) vollkommen ausreichend, klar, er mag Drehzahlen und Drehzahlen mögen Sprit, aus diesem Grunde kann Dir (oder Deiner Freundin) nur die Probefahrt zeigen, ob 1.3 oder vielleicht doch 1.5 mit 102 PS (im übrigen eine bei Japanern weitverbreitete Maschine -> Daihatsu ?).....

Der Swift ist halt von seiner Optik schon aufreizender als genannter Sirion, aber da muss jeder selbst entscheiden. Für ihn spricht die nette Ausstattung in den genannten Varianten, und er ist definitiv ein nettes Spassgerät (wer jetzt hier nach fehlendem ESP schreit, hat den Wagen definitiv nicht gefahren und vermag auch das Kurvenfahren nicht richtig genießen !).

Zum Thema EU: bedenke, Du hast KEINE Mobilitätsgarantie, Du hast nicht die Möglichkeit auf eventuelle Anschlussgarantien an die Herstellerseitige, prüfe wann das Fahrzeug registriert ist im EU-Land (ab da beginnt nämlich die Garantie !), vergiss jeden Gedanken an eine Kulanz und -

entscheide selbst, ob die hiesigen Händler Dir freundlich und entgegenkommend oder bei der Bemerkung "ach EU-Import" leider plötzlich etwas desinterssiert werden. Für vielleicht tausend Euro die es sich so im Schnitt sparen lässt......

PS: gibts für den Sirion auch so schöne 16 oder 17-Zöller :confused:

am 1. März 2006 um 12:45

Ich und meine Freundin haben zwei holländische 1,5er New Swift bei diesem Importhändler ***Klick*** bestellt und sind eigentlich sehr zufrieden mit den Autos. Der große Vorteil des 1,5 zum 1,3er ist, daß der 1,5 Liter Motor über eine variable Ventilsteuerung (VVT) verfügt, die bei Teillast für niedrigere Verbräuche, ein besseres Ansprechverhalten und unter Last für mehr Leistung sorgt. Ich habe, als ich das Auto von dem Händler geholt habe und einfahrbedingt mit 110 durch ganz Deutschland fahren mußte, einen Verbrauch von 5,5 Litern erzielt. Bei zügigen Autobahnfahrten mit 150 - 170 braucht er aber auch 10 l (dazu habe ich schonmal einen Thread geschrieben). Der Motor ist spritzig, braucht aber zum zügigen Vorankommen Drehzahlen zwischen 3500 und 6000 U/min. Dann klingt er aber auch ziemlich geil, wie ich finde .

Sonstige Kritikpunkte:

- Türen und Klappen schließen schwer.

- Der Easy Entry Mechanismus vom 3-Türer wirkt etwas "wackelig".

Beides scheint sich aber mit jeder Benutzung zu verbessern.

Zu Bedenken ist auch, daß der 3-Türer nur 4 Sitzplätze hat, weil hinten in der Mitte kein Gurt ist.

Alles in allem finde ich, daß der Swift ein günstiges, gut ausgestattetes und flottes Auto ist, daß auch cool aussieht.

Mobilitätsgarantie gibt es bei Import tatsächlich keine, aber da würde ich ohnehin zu einer ADAC -Plus Mitgliedschaft raten. Ist gut, günstig und du kriegst im Schadensfall auch tatsächlich schnell & unkompliziert geholfen.

Der deutsche Vertragshändler wo ich den 1000 km Ölwechsel machen lassen habe war trotz Import sehr zuvorkommend und hat mir sogar die Arbeitszeit für den Ölwechsel geschenkt. Über Garantie und meist auch Kulanz entscheidet nicht der Händler sondern Suzuki selbst. Der Händler muß sich das nur absegnen lassen. Er wäre schön blöd wenn er die Garantieleistung ablehnen würde da er seine Leistung in diesem Falle ja von Suzuki bezahlt bekommt (vom unzufriedenen Kunden dem man ja das nächste Auto verkaufen könnte mal abgesehen...)

Die Ersparnis des Imports lag übrigens bei ca. 2000 € (Ausstattungsbereinigt) zum Angebot des deutschen Händlers.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:28

Vielen Dank erstmal. Habe für Samstag mal ne Probefahrt arrangiert. Da wird sich dann rausstellen wie der Motor sich so verhält.

am 1. März 2006 um 22:14

Meine Angaben zum Motor bezogen sich aber nur auf den 1,5. Zum 1,3 kann ich nichts sagen...

am 3. März 2006 um 18:09

Alle aktuell im Swift angebotenen Motoren haben VVT. Der zugeschnürt wirkende Motor ist nach meiner Ansicht hauptsächlich durch die auf EU 4-Werte ausgerichtete Motorsteuerung zu verantworten. Obgleich der Grundsatz "Wo wenig verbraucht wird können auch wenig Schadstoffe entstehen." nicht unbedingt optimal umgesetzt wurde.

Den Swift bin ich als 1.3er gefahren und war ebenfalls völlig enttäuscht. Meine Freundin fährt einen 1.3er Ignis - und der geht schon nicht wirklich. Dagegen ist der Swift nochmals deutlich lascher. Beiden gemein ist der für einen Kleinwagen meiner Anschicht nach unangemessene Verbrauch. Der Ignis 1.3 ist mit sehr vorsichtigem Gasfuß ganz knapp unter der 7 l-Marke zu halten. Nach oben hin scheint die Grenze für Autobahn-Dauervollgas bei 16 - 17 l zu liegen.

Ich würde beim Swift auf den 1.3 DDIS-Motor warten. Der hat auf dem Papier zwar auch nur 70 PS. Aber er liefert 170 Nm Drehmoment, ein Wert der normal von 2 l-Benzinern geliefert wird. Dazu passen angenehme Verbrauchswerte von 4,5 - 5,5 l Diesel. Diese Werte sind ohne Zauberei in meinem Ignis erreichbar und sicherlich auch im Swift reproduzierbar. Die für den Benzin-Swift unangemessen hohen Einstufungen für die Haftpflicht dürften den Diesel dann noch höher einsteigen lassen und damit seine Wirtschaftlichkeit wieder in den Bereich der absoluten Vielfahrer drücken. Nur wer will mit einem solchen Kleinwagen "vielfahren"???

am 4. März 2006 um 16:49

Zitat:

Alle aktuell im Swift angebotenen Motoren haben VVT

Das steht auf der Suzuki website aber anders: Swift Motordaten

am 4. März 2006 um 17:18

...wenn das da so steht, dann wird es so sein. Im Ignis ist der 1.3er Benziner mit VVT im Angebot. Sie unterscheiden sich auf dem Papier um 2 PS.

Themenstarteram 9. März 2006 um 18:54

Nach einer Probefahrt kann man vom 1,3er nur abraten. Der geht echt nicht. Sind danach noch nen Mitsubishi Colt 1,3 probe gefahren und der war aber sowas von agiler! Die Motorcharakteristik und das Getriebe machen den Swift komplett runter. Wir werden jetzt mal den 1,5er fahren. Mal sehen ob der besser ist!

Hat der eigentlich auch so eine lange Übersetzung?

PS: Im Swift waren wir bei 3000rpm im fünften so bei knapp 120km/h. Bei meinem Type R bin ich bei 3000rpm im Fünften bei ca. 80 km/h! Und der hat 200 PS! Soviel zur Übersetzung des Swift!

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Type-R

Hat der eigentlich auch so eine lange Übersetzung?

PS: Im Swift waren wir bei 3000rpm im fünften so bei knapp 120km/h. Bei meinem Type R bin ich bei 3000rpm im Fünften bei ca. 80 km/h! Und der hat 200 PS! Soviel zur Übersetzung des Swift!

Was ist an der Übersetzung schlecht??? Ist doch klar das ein 200 PS Auto im 5.Gang bei 3000U/min nicht so schnell ist wie ein 92 PS Auto!!!! ;) Oder läuft dein 200 PS Auto auch nur 170 km/h? :)

Also bei aller Liebe, aber die Argumentation muß ich nicht verstehen. Oder? Es ist ganz allgemein schon unlogisch, wenn ein mehr als doppelt so starkes Fahrzeug bei der gleichen Geschwindigkeit deutlich höher dreht. Oder dreht Dein Audi mit 200 PS bei 100 km/h schon 4000 U/min? Ich glaub wohl kaum. Theoretisch natürlich möglich, wenn er total kurz übersetzt wäre. Dieses wäre aber beim Swift nötig, da der 1,3 sehr durchzugsschwach ist. Nicht böse gemeint, aber überleg doch nochmal bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Type-R

PS: Im Swift waren wir bei 3000rpm im fünften so bei knapp 120km/h. Bei meinem Type R bin ich bei 3000rpm im Fünften bei ca. 80 km/h! Und der hat 200 PS! Soviel zur Übersetzung des Swift!

TypeR --> 6 Gänge

Swift --> 5 Gänge (oder sollte ich mich irren?)

Da musst du schon den Wert von deinem 6. Gang angeben... und dass sollte bei dem CTR so bei ca. 100 Kmh (3000 U/min im 6. Gang) liegen....

Gruß

Ralf

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:59

Jep, 100 km/h bei 3000rpm kommt hin im sechsten. Ich habe nur mit dem Fünften verglichen, weil der bei rd. 7000 rpm bei rd. 200 km/h liegt.

Aber da der Swift ne Topspeed von rd. 170-180 hat, wäre es meiner Meinung nach angebracht, dass von der Übersetzung her die Geschwindigkeit im Begrenzer (müssten so 6500-7000rpm sein) max. bis 200 ausgelegt ist.

Bei der Übersetzung die er aber aktuell hat, sind theoretisch 250 km/h drin!!!!

@scherzibaby

:confused: :confused: :confused:

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