1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bewertung Golf 3 Cabrio

Bewertung Golf 3 Cabrio

VW Golf 3 (1H)

Ein freundliches Hallo an alle Leser/Golf 3-Spezialisten! 🙂

Zunächst möchte ich ein paar Gründe für die "Neueröffnung" meines Threads nennen.
Ich habe bereits in einigen Golf 3-Cabrio-Threads gelesen und mich zum Teil auch selbst an Kaufberatungen/Diskussionen beteiligt.
Der Grund weshalb ich heute dennoch einen neuen eröffne ist simpel, denn ich möchte eine übersichtliche Darstellung eurer Antworten, speziell im Hinblick auf meine Fragen, erreichen.
Ich hoffe, das ist so ok und es kommen nicht die üblichen Verweise auf die Suchfunktion. 😉

So, nun auf zum Thema...

Ich zähle mich seit Jahren zu den Fans des Golf 3 Cabrios und habe schon einige Male in Erwägung gezogen ein solches anzuschaffen.
Zahlreiche Besichtigungen bzw. Probefahrten führten jedoch letzten Endes nie zu einem Kauf.
Ich gebe zu, meine Anforderungen sind hoch, aber dies hat Gründe.
Ich möchte das Cabrio als Saisonfahrzeug so lange wie möglich fahren und möchte zudem versuchen ihm einen Top-Zustand bis ins hohe Alter zu gewähren.
Dies ist auch gleichzeitig der Knackpunkt. Unverbastelte Exemplare mit akzeptablem Kilometerstand und zudem vom (Haupt-)Rostproblem an den Kotflügeln nicht allzu geplagt, gibt es (schon) fast gar nicht mehr.

Allerdings bin ich die Tage durch Zufall auf ein sehr interessantes Fahrzeug aufmerksam geworden, welches meine Kriterien evtl. erfüllen könnte.
Ein paar Daten zum Wagen:
Golf 3 Cabrio 1.6 Classic Edition, EZ Mitte 1997, 66.000km, 1. (höchstwahrscheinlich Rentner-)Hand, selten im Winter bewegt, Preisvorstellung liegt bei knapp 5000,-

Auf Grund einer einfachen Entfernung von 150 km konnte ich das Cabrio noch nicht vor Ort anschauen. Laut Auskunft des Verkäufers befindet sich der Wagen jedoch in einem sehr guten Zustand, d.h. kein Rost, keine Kratzer sowie unfallfrei und Garagenfahrzeug.
Ehrlicherweise hat er erwähnt, dass Reifen und Kupplung sowie TÜV/AU neu gemacht werden müssten.

Nun meine Fragen an die Golf 3-Spezialisten... 🙂

Würdet ihr ein solches Fahrzeug noch +/- zu dem angegebenen Kurs privat kaufen?
Wie teuer wäre der Austausch der Kupplung bei VW/in einer guten freien Werkstatt?
Hat das Golf 3 Cabrio eurer Meinung nach das Zeug dazu seinen jetzigen Kaufpreis die nächsten Jahre in etwa konstant zu halten bzw. ein Klassiker zu werden?
Ist der Preis u. a. in Relation zur Ausstattung (komplett bis auf Klima, Tempomat, MFA, NSW) gesehen vertretbar?

Von euren Antworten würde ich gerne die Entscheidung abhängig machen, ob eine Besichtigung bzw. ein Kauf des Classic Edition lohnen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi Du, also nen Tipp. Ich würde die 3er
Facelift Variante nehmen mit Vollausstattung d. H. Recaro Colour Concept Ledersitze mit Sitzheizung in der jeweiligen Aussenfarbe und den 2,0 Liter Motor Bauj. Ab 1999 1E Modell. Ist besser geworden und rostet nimmer so Denk ich und hat die Blau/rote Beleuchtung der Armaturen wie der 4rer Golf schönere Klarglasscheinwerfer und ist moderner geworden. Da kannst auch Tempomat haben und ein TDI müsste es glaub ich auch geben. Nur mehr als nen 2 Liter Benziner gab es nicht im Erdbeerkörbchen. Da gibt's bestimmt noch Liebhaberfahrzeuge. Ist Optisch ähnlich Golf 4 vor allem Front und Heckpartie und Spiegel. Überleg es Dir. Ist nur ne Empfehlung.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Glg.

Berndile

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hi Du, also nen Tipp. Ich würde die 3er
Facelift Variante nehmen mit Vollausstattung d. H. Recaro Colour Concept Ledersitze mit Sitzheizung in der jeweiligen Aussenfarbe und den 2,0 Liter Motor Bauj. Ab 1999 1E Modell. Ist besser geworden und rostet nimmer so Denk ich und hat die Blau/rote Beleuchtung der Armaturen wie der 4rer Golf schönere Klarglasscheinwerfer und ist moderner geworden. Da kannst auch Tempomat haben und ein TDI müsste es glaub ich auch geben. Nur mehr als nen 2 Liter Benziner gab es nicht im Erdbeerkörbchen. Da gibt's bestimmt noch Liebhaberfahrzeuge. Ist Optisch ähnlich Golf 4 vor allem Front und Heckpartie und Spiegel. Überleg es Dir. Ist nur ne Empfehlung.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Glg.

Berndile

Das Auto ist viel zu teuer!
66k Kilometer, aber Kupplung durch - ok, kann man schaffen. Aber mal ehrlich - macht dich das nicht stutzig? 😉

Classic Edition ist eine gute Wahl, die haben von Werk ja schon fast Vollausstattung, Motormäßig ist es eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde die Motoren, welche ihre Leistung mehr aus dem Drehmoment holen für das Cabrio stimmiger, mit denen ist das Schaltfaule Cruisen leichter und flotter, als mit dem höher Drehenden 101 Psler.

Ob das 3er Cabrio mal ein Klassiker wird... ein typischer Kandidat ist es nicht. Ich persönlich denke nicht, dass du dort irgendwann einmal mehr Geld rausholst, als du reingesteckt hast (der Erhalt kostet ja ne Menge Geld).
Spaß machen tut es trotzdem - und darauf kommt es ja bei einem 2. Wagen auch an, oder?

Fast Vergessen: gibt es einen Link zum Angebot?

Meine Meinung:

erst wenn sämtliche Mängel beseitigt sind und das Cabrio neuen Tüv und Reifen hat ist das Angebot realistisch. Günstige Angebote gibts genug, man muss dann halt selbst viel machen...

Ich würd lieber mit den km höher ansetzen und günstiger einkaufen, denn 90% sind gedreht.
Bei 66Tkm Kupplung fällig-naja eher preismindernd. Ausserdem ist es besser wenn ein KFZ bewegt wird statt Stillstand!!

Hab für mein 99er Cab vor 2Jahren 4TEuro bezahlt und 1,5TEuro für Reparaturen und Restauration ausgegeben= Teillackierung, Felgen-Reifen. 200T+km.
Hat aber Leder, Klima, eVerdeck...

josi

Schon einmal danke für eure Antworten.

Bezüglich des Facelift-Modells wäre ich nicht abgeneigt, jedoch ist auch dort das bekannte Rostproblem an den Kotflügeln vorhanden.
D.h. also, dass es im Prinzip zweitrangig ist ob 3er oder 3,5er Cabrio.

Was den Motor betrifft wäre der 2.0 sicher die beste Wahl, allerdings kann man sich das ja nicht zu 100% aussuchen, denn der Zustand bzw. die Substanz ist entscheidender.

Dass der Preis in Anbetracht der vorhandenen Mängel zu hoch gegriffen ist, das ist mir klar. Ich würde diese auch als Verhandlungsgrundlage betrachten, wobei ich kaum glaube, dass der Verkäufer auf Grund dieser auf 4000,- runtergeht.

Die "zu überprüfende" (wie es der Verkäufer genannt hat) Kupplung macht mich insofern nicht stutzig, dass es eine ältere Frau war, die den Golf wohl 15 Jahre Kurzstrecke gefahren hat.

Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung, dass der Verkäufer den TÜV (und somit logischerweise auch die Reifen) erneuert. Wenn er sich dann noch 4500,- als Kaufpreis annähern würde, dann wäre der Classic Edition vielleicht kein schlechter Kauf.
Ich vermute mal, die TÜV-Prüfung spiegelt ja den Zustand der meisten Verschleißteile wider. Wenn diese ohne Mängel bestanden wird und vorerst nur die Kupplung noch ansteht, dann ist es wahrscheinlich ein kalkulierbares Risiko.

Trotz allem müsste ich mir den Golf zuerst noch vor Ort anschauen und auf Rost etc. prüfen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Bezüglich des Facelift-Modells wäre ich nicht abgeneigt, jedoch ist auch dort das bekannte Rostproblem an den Kotflügeln vorhanden.

Ich würde mich bei dem kotflügel rost nicht so ausbremsen lassen.. Es ist so dass sich hinten in den kotflügelspitzen dreck hinter der radhausschale sammelt, diese andauernde feuchtigkeit verursacht die durchrostung.. Solange man sieht dass die schweller nichts haben ist das nur halb so schlimm.. Ich habe beim kauf meines 3er cabrios einfach gleich 2 neue kotflügel mit ins budget mit einberechnet..

Der rost kommt sowieso immer wieder wenn man nicht in zeitlichen abständen die radhausschale entfernt und hinten sauber macht.. Daher werde ich bei meinem hinten die schale ausschneiden, so kommt man mit dem dampfstrahler hinten rein. 😉

Mein Eindruck nach 11 Jahren Golf 4 Cabrio (Facelift): die Rostvorsorge ist gegenüber dem 3er deutlich besser geworden, das Rostproblem am Kotflügel habe ich bisher beim 4er noch nicht wahrgenommen.
Ich würde einen Wagen mit möglichst guter Ausstattung (Highline o.ä.) suchen.

Also für 5000 € würd ich mir auf keinen Fall nen Golf 3 Cabrio holen. Für den Preis krigst schon tolle Audi Cabriolets die von der Verarbeitung deutlich über dem Golf 3 sind, kein Problem mit Rost haben ( Vollverzinkt ) und auch ne größere Auswahl von attraktiveren Motoren haben.
Und denke die haben ehr noch Zukunft Klassiker zu werden als das Golf III Cabrio....da ist das Golf I Cabrio einfach zu prominent bei VW ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT10

Also für 5000 € würd ich mir auf keinen Fall nen Golf 3 Cabrio holen. Für den Preis krigst schon tolle Audi Cabriolets die von der Verarbeitung deutlich über dem Golf 3 sind, kein Problem mit Rost haben ( Vollverzinkt ) und auch ne größere Auswahl von attraktiveren Motoren haben.

Unterhalt mal 4 Jahre ein G3 Cab und ein Audi Cab. zum Vergleich dann verstehst du wieso der Golf attraktiver ist, glaub mir😰

Das kommt auf den Motor an. 2.0 E Motor ist auch relativ genügsam was Steuer un Verbrauch angeht.
Klar der 2.8 V6 frisst einem da im Vergleich natürlich die Haare vom Kopf :-)

Ein Audi Cabrio wäre karosseriemäßig vielleicht besser, jedoch möchte ich (wenn überhaupt) ein Golf Cabrio. 😉

Heute gibt es mal ein kleines Update...

Den Classic Edition habe ich mir nicht angeschaut und ich habe auch wieder Abstand davon genommen.
Nach der Erkenntnis von heute ist es auch sehr sehr unwahrscheinlich dass sich dieser Wagen in rostfreiem Zustand befindet.

Der Grund meiner Erkenntnis ist der folgende....
Ich habe mir kurz entschlossen überlegt vielleicht wirklich nach einem Golf 4 (bzw. 3,5) Cabrio mit Baujahr 2000+ zu schauen.
In meiner Nähe gab es bei mobile.de auch ein relativ interessantes Angebot.
Es handelte sich um ein Golf Cabrio 2.0 "Sportline" mit EZ 06/2002 und den Fakten (laut Inserat):
knapp 80.000 km, seit Februar 2003 bei der jetzigen Besitzerin, sehr gepflegter Zustand, Inspektionen bei VW oder ATU gemacht, Preis 7.350,- (vor ein paar Wochen noch 7850,-)

Ich wusste dass der Preis hoch angesetzt war, aber ich erwartete auf Grund der Beschreibung ehrlich gesagt ein tadelloses Auto.
Doch weit gefehlt...
Die Besichtigung begann schon sehr mies, da ich sofort beginnende Rostflecken am linken Kotflügel und am Schweller entdeckte.
Das war aber noch lange nicht alles, denn:
Airbagleuchte brennt, Sommerreifen noch die ersten mit DOT 3501 und porös, Zahnriemen in naher Zukunft fällig, TÜV + Inspektion demnächst fällig, sehr gepflegt war "etwas" übertrieben, bei der Probefahrt quietschte der Schalthebel beim Schalten/Schaltung schaltete sich insgesamt relativ schwer, bestimmt noch irgendetwas was ich nicht innerhalb 5 Minuten und als Technik-Laie finden konnte

Trotz dieser offensichtlichen Mängel war ich bereit um die 6.000,- zu bezahlen (was meiner Meinung nach seeehr großzügig war). Die Verkäufer beharrten jedoch auf 6.900,-. In Anbetracht der absolut nackten Serienausstattung dieses Sondermodells ohne jegliche Extras wie Zentralverriegelung, elektr. Fenster oder elektr. Verdeck und des Zustandes in meinen Augen einfach ein katastrophaler Preis.
Trotz Freundlichkeit meinerseits wirkte das Verkäuferehepaar schließlich auch etwas distanziert. Ihnen haben meine gefundenen Mängel wohl nicht geschmeckt und sie reagierten daraufhin abweisend und trotzig: "Wir haben Zeit und haben auch nicht gesagt dass wir den Golf in Zahlung geben, da wir privat mehr erzielen können!"
Ok, dachte ich mir, ist mir eigentlich auch egal. Viel Glück euch beiden und Mitleid demjenigen, der das Cabrio evtl. "so" kauft.

Was folgere ich für mich daraus?
Es scheint offensichtlich nicht mehr möglich zu sein ein top erhaltenes Cabrio (selbst aus dem letzten Baujahr 2002) zu bekommen.
Zwar bin ich schon etwas verärgert über diese Erkenntnis (vielleicht auch wegen der quasi unverschämten Preisvorstellung), aber es ist so wie es ist und ich kann es nicht ändern.
Jedenfalls werde ich nicht hunderte von Kilometern fahren, um irgendwo einen guten Wagen zu finden.
Es macht, so denke ich, keinen Sinn mehr, oder was meint ihr?

Achso, eine Frage hätte ich noch an euch...
Wie verhält es sich eigentlich mit der 12(?)-jährigen Durchrostungsgarantie von VW? Die müsste bei einer EZ von Mitte 2002 doch normalerweise noch greifen, oder?
Oder ist es so, dass diese an jährliche Scheckheftpflege bei VW oder andere Bedingungen gebunden ist?
Würde mich wirklich mal interessieren wie das gehandhabt wird. 10 Jahre sind ja nicht unbedingt ein Alter, bei dem "moderne" Autos noch auf solche Art und Weise rosten (dürften).

Gruß und danke für eure Beiträge zum Thema!

Von einem Cabrio würde ich noch nicht auf alle schließen. Natürlich gibt es rostfreie Cabrios (meins hat keine Roststellen) und der Pflege- und Wartungszustand ist halt persönliche Ansichtssache des Halters. Nicht jeder nimmt mal eben 2500 Euro für Wartung und kleine Reparaturen in die Hand wie ich gerade 🙂 Dazu habe ich heute 6 Stunden unter der Hebebühne verbracht und den Hohlraumschutz einmal aufgefrischt. Ich roste nie wieder - hoffe das ich den Dreck wieder abkriege 🙂

Schau Dir in Ruhe Cabrios in Deiner Nähe an. Dadurch bekommst Du einen Erfahrungsschatz und lernst auch mal die Ausstattungspakete kennen. Persönlich kann ich Dir das Golf 4 TDI Cabrio mit 90 PS ALE Motor und Highline Ausstattung ans Herz legen. Meiner hat trotz ABT-Chip (seit 2001) jetzt eine grüne Plakette. Geht ab wie Schmitt´s Katze!

Ich habe vor gut 3 Jahren ein 99er 1,6 Facelift Cabrio gekauft. € 5000, guter Zustand, 75tkm. Hab dann ein Paar sachen selber gemacht, und heute sieht es aus wie neu, jedes Mal ein Freude. Vielleicht hilft dir das fuer den Preis.

Fast rostfreie Cabrios gibt es schon - aber auch die werden immer seltener.
Die Garagen- und Schönwetterfahrzeuge bekommen keinen Rost, kosten aber dementsprechend häufig auch etwas mehr.

Ja, natürlich, von einem schlechten Cabrio sollte man nicht automatisch auf alle schließen. Meine "Erkenntnis" bezog sich auch eher auf die von mir besichtigten Fahrzeuge (waren sicher schon 10-15).

Nichtsdestotrotz bin ich nach dem Flop am Montag auf ein in Bezug auf die Ausstattung sehr ähnliches Cabrio gestoßen.
Der Einfachheit wegen poste ich einfach mal den Link vom Inserat...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214584011

Gerne würde ich ein paar Meinungen von euch zu diesem Wagen einholen.
Die Sonderausstattung beschränkt sich auf das elektrische Verdeck und Zentralverriegelung (wenn diese damals nicht vielleicht Serie war?).

PS: Die beiden Hunde auf der Heckklappe sind wohl ein Hinweis darauf, dass der jetzige Besitzer Hundefreund ist. Deshalb meine Frage: Sieht man auf den Bildern hinten wirklich Hundehaare auf den Polstern/Verkleidungen oder täusche ich mich?
Im Prinzip nicht weiter schlimm, aber ich habe mal ein Auto gesehen welches innen sehr muffig roch und in dem Hunde mitgenommen wurden...

Danke euch

Deine Antwort