Bewertung eines konkreten G30 Angebotes

BMW 5er G30

Liebe Community,

Müsste sehr weit anreisen, um diesen G30 anzuschauen, und bei quasi Laie:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=381754489

- Zum einen ist das die Version vor dem Facelift - ist dagegen irgendwas einzuwenden? An den Fahrleistungen hat sich anscheinend fast nichts getan, die Optik wäre mir egal.
- Er ist mit 01/20 und 57tkm etwas älter für 32k€, hat aber einen für mich tollen Sonderausstattungs-Umfang (360Grad Kamera, Komfort mit Sitzlüftung, sogar adaptives Fahrwerk usw.).
- Vertragshändler gibt hoffentlich etwas extra Sicherheit, 2 Vorbesitzer

Würdet ihr sagen, dass das ein akzeptabler oder sogar guter Preis ist? Ich hab vor, den Wagen locker 10 Jahre zu fahren (bis so 180tkm) und hoffe, dass der bis dahin noch einigermaßen heil ist.

Vielen Dank für alle Hinweise und Grüße

14 Antworten

Preis ist ok. Bitte Vorbesitz hier näher beleuchten. Ggf. Vorführer bei BMW oder Mietwagen.

Zitat:

@xx5500 schrieb am 4. Juli 2024 um 15:17:30 Uhr:

Preis ist ok. Bitte Vorbesitz hier näher beleuchten. Ggf. Vorführer bei BMW oder Mietwagen.

Ist Vorführwagen so problematisch? Mietwagen kann ich ja verstehen..

Gilt Leasing als problematisch? Vermute mal dass die meisten neuen 5er mal im Leasing waren, oder? Danke euch

Ja, über 90% aller neu angemeldeten 5er sind Firmenautos und somit Leasingfahrzeuge.

Ähnliche Themen

Mein ältester 5er hat 450 tkm auf dem Buckel gehabt.
Mit 180 tkm ist das Teil gerade mal gut "eingefahren."

Mit 180tkm ist mein geliebter E60 gerade ein Totalschaden, weil niemand sein SMG reparieren will ;/

Zitat:

@Denz540i schrieb am 4. Juli 2024 um 15:20:05 Uhr:

Zitat:

@xx5500 schrieb am 4. Juli 2024 um 15:17:30 Uhr:

Ist Vorführwagen so problematisch? Mietwagen kann ich ja verstehen..

Dies muss der TE entscheiden. Es war lediglich ein Hinweis.

Zitat:

@rabop schrieb am 4. Juli 2024 um 16:31:31 Uhr:

Mit 180tkm ist mein geliebter E60 gerade ein Totalschaden, weil niemand sein SMG reparieren will ;/

ein M5 ?
nur den M5 gab es mit SMG

der 530e ist ein schönes Auto, wenn man einen Hybrid will.

Ob ein Hybrid als Gebrauchter über eine lange Haltezeit unproblematisch ist, müsste man mal googeln.

Die Sitzbelüftung könnte an den Oberschenkeln drücken. Dazu gibt es lange Threads in Motortalk. Im Zweifelsfall die Lüfter ausbauen (lassen).

Adaptive Dämpfer sind nice to have, aber teurer im Ersatz.
Vorfacelift hat noch die schönen alten Rundinstrumente.
Das ist das kleine Navi. (schmaler Bildschirm)

Die Felgen sprechen für ein Mietauto, da diese Felgen (619 Vielspeiche) nicht die orignal Luxury Line Felgen (632 W-Speiche) sind und meist bei Mietautos verwendet wurden.
Der Text in Mobile zu den Felgen ist daher nicht korrekt, was technisch egal ist.

Zitat:

@mkw schrieb am 4. Juli 2024 um 17:10:23 Uhr:

Inkorrekt.
Gabs beim E6x auch im 530i und 550i.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Juli 2024 um 17:23:06 Uhr:

Zitat:

@mkw schrieb am 4. Juli 2024 um 17:10:23 Uhr:

Inkorrekt.
Gabs beim E6x auch im 530i und 550i.

Ah, wieder was gelernt

Ab 07/19 hatte der G3x eigentlich schon ID7 "lite". Der Wagen in dem Angebot ist Erstzulassung 2020 und auf den Bildern sieht es nach ID6 aus. Stand der bis zur Erstzulassung lange rum?
Auch gab es beim 530e in den Zeitraum mal ein Batterie Upgrade (wann bin ich nicht sicher). Achte drauf das er schon die leicht größere Batterie hat. Ebenfalls würde ich mir einen Nachweis der Batterie Restkapazität zeigen lassen.
Hinterfrage dich selbst ob ein Hybrid zu deinem persönlichen Fahrprofil passt, sonst lieber nen 530i oder 520i suchen.
Der Kofferraum des 530e ist deutlich eingeschränkter von der Größe, verglichen mit nicht Hybrid. Auch das mag nicht jeder.

Zitat:

@Denman79 schrieb am 4. Juli 2024 um 18:17:12 Uhr:

Ab 07/19 hatte der G3x eigentlich schon ID7 "lite". Der Wagen in dem Angebot ist Erstzulassung 2020 und auf den Bildern sieht es nach ID6 aus. Stand der bis zur Erstzulassung lange rum?
Auch gab es beim 530e in den Zeitraum mal ein Batterie Upgrade (wann bin ich nicht sicher). Achte drauf das er schon die leicht größere Batterie hat. Ebenfalls würde ich mir einen Nachweis der Batterie Restkapazität zeigen lassen.
Hinterfrage dich selbst ob ein Hybrid zu deinem persönlichen Fahrprofil passt, sonst lieber nen 530i oder 520i suchen.
Der Kofferraum des 530e ist deutlich eingeschränkter von der Größe, verglichen mit nicht Hybrid. Auch das mag nicht jeder.

Danke, ich checke mal das Produktionsdatum. Wäre mein erster hybrid. Ich fahre tatsächlich noch recht viel Stadt mit mehrmals im Monat einzelne große Fahrten. Dafür erschien mir das ganz passend. Wie findest du denn den Preis?

Zum Preis kann ich nichts sagen sorry. Fahre schon zu lange nur Neuwagen und hab nicht so den Überblick im Gebrauchtwagenmarkt. Mein 530e hab ich letzten Dezember mit knapp 60k abgegeben. Der war Baujahr 07/2019 und hatte Listenpreis von 99k Euro. Hab gerade im Leasingvertrag nachgeschaut, hätte ich ihn übernommen sollte er 40k kosten.
Ob der Preis für dein Wunschfahrzeug OK ist, musst du selbst abschätzen.

Erwarte nicht das der 530e ein Verbrauchswunder ist. Du schleppst jede Menge Gewicht durch die Stadt! Im E-Betrieb unter 20kwh/100km zu kommen ist kaum machbar. Rechne eher mit 25-30 kWh.
Von den Fahrleistungen hat er mir immer völlig gereicht. Hybrid ist aber weder Fisch noch Fleisch. Im E-Betrieb kaum Reichweite und auf Langstrecke zusätzlich noch der kleinere Benzintank, glaub 47 l waren es nur.
Wenn du mehrheitlich Kurzstrecke (30km täglich) fährst und täglich laden kannst, dann ist er sicher eine Alternative. Wirtschaftlich hat sich der 530e für mich nicht gelohnt. Hatte mir ein wesentlich effizienteres Auto vorgestellt. Wenn dein Fahrprofil passt, dann kann das aber anders aussehen.

Also er ist wohl tatsächlich ein halbes Jahr ein Mietwagen gewesen, der dann in ein Privatleasing ging. Es wurde anscheinend auch ein Parkschaden lackiert am Kotflügel.

Vermute, das lässt das Angebot negativer bewerten?

Danke und Grüße

Deine Antwort