BEV, PHEV oder Vollhybrid sinnvoller für mich?
Hallo liebes MT Forum,
bei meiner Frau und mir steht in den nächsten Monaten der Kauf eines Familienautos an. Leider sind wir uns nicht sicher ob ein BEV, PHEV oder Vollhybrid am sinnvollsten für uns wäre.
Leider können wir nämlich auf absehbare Zeit zuhause nicht Laden, allerdings wäre Laden für mich auf der Arbeit möglich und kostenlos(!).
- 2x wöchentlich 52km Pendelstrecke (ich)
- Unter Umständen: 2x wöchentlich 32km Pendelstrecke (Frau)
- Mehrmals wöchentlich kleine Strecken innerorts à 2-5km (Einkaufen, Fitnessstudio, etc.)
- 1x wöchentlich (Schwieger)eltern 20 bzw. 40km
- 1-2x jährlich Urlaub Langstrecke 500-1000km
Also alles in allen ca. 15k-20k km pro Jahr
Lademöglichkeiten- Leider keine direkte Lademöglichkeit zuhause
- Kostenloses Laden für mich auf der Arbeit (50km entfernt von Zuhause)
- 2x 22kW AC Lader in 3 Minuten Laufweg von Zuhause (Autohaus)
- Einige Lader an verschiedenen Supermärkten im Ort
- Neuwagen bis ca 45k€ (nach Rabatt)
- Größeres Auto, da Familienauto, in Richtung SUV, z.B: Skoda Enyaq oder Toyota RAV4. Dementsprechend hätte das BEV schon einen größeren Akku.
Da Elektromobilität noch totales Neuland für uns ist, würden wir uns sehr über Anregungen zu unserer Situation freuen.
Danke und viele Grüße,
Gretzki
56 Antworten
Ach so. Dann fällt die Möglichkeit weg.
Respektive, man muss dann halt darauf achten, dass der Kombi in der Steuer günstig ist (d.h. kein Diesel) und in der Versicherung, wenn man beides eh voll zahlen muss. Und möglichst so alt, dass dann nur Haftpflicht reicht.
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan von "kleines Auto + Mietwagen". Wenn man allerdings jedes Jahr 3 Wochen für mehrere Tausend Kilometer in den Familienurlaub fährt, macht das einfach keinen Sinn mehr. Das ist ein Modell, das funktioniert, wenn man 3-4 Mal pro Jahr in Deutschland unterwegs ist, da holt man sich dann für 200€ übers Wochenende einen schönen Mietwagen und spart den Rest. Aber jedes Jahr 1.000€ für einen Mietwagen und noch dazu der ganze Stress und dann weiß man noch nicht mal, ob man jetzt einen adaptiven Tempomaten hat oder nicht? Nein Danke.
In meinen Augen wäre da bei vorhandener Lademöglichkeit entweder ein Plugin-Hybrid oder ein Langstrecken-BEV sinnvoll, aber letzeres geht schon ins Geld. Ideal wäre natürlich ein Kombi wie der ID.7 oder ein i5 Touring. SUV würde ich nicht empfehlen, ist auf der Langstrecke wegen der schlechteren Aerodynamik nicht so geil.
Klasse M1 umfasst normale Pkw.
Aaaaaah danke @Xentres 😁 Manchmal steht man auf dem Schlauch und merkt es nicht mal 😉
Ähnliche Themen
Warum Wechselkennzeichen, Mietauto o.ä., wenn es doch für den TE ca.1 Jahr alte BEV für seine 45.000,- € gibt, die man als vollwertiges Familenauto nutzen kann inkl. der jährlichen Langstrecke in den Urlaub?
Der TE schreibt Neuwagen, daher würde ich mal vermuten, dass Jahreswagen dann raus sind.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 14. August 2024 um 12:37:32 Uhr:
Der TE schreibt Neuwagen, daher würde ich mal vermuten, dass Jahreswagen dann raus sind.
Na gut - bei Tageszulassungen bis 45.000,- € finde ich mit dem 77 kWh Akku nur ca. 2 bis 3 Dutzend Hyundai Ioniq 5 und Kia EV 6. Für mich wäre bei dem Budget und ca. 2 bis 3 Dutzend Angeboten bei mobile.de die Sache klar - es gäbe ein Familien-Fz und das wäre ein BEV.
Tachostand 10km wäre mir egal und Zulassung im März bzw. Apr 2024 würde mich bei 5 oder 7 Jahren Fz-Garantie auch nicht kümmern.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 14. Aug. 2024 um 11:59:59 Uhr:
Ich bin ja grundsätzlich auch ein Fan von "kleines Auto + Mietwagen". Wenn man allerdings jedes Jahr 3 Wochen für mehrere Tausend Kilometer in den Familienurlaub fährt, macht das einfach keinen Sinn mehr.
Absolut richtig, leider. Ich habe das in den letzten Jahren immer mal wieder durchgerechnet.
Der 3-Wochen-Kombi für den Sommerurlaub im Süden zur Ferienzeit kostet deutlich über 1000€. An- und Abreise ist ja meist am Wochenende nachts, d.h. der Mietwagen muss am Tag vorher geholt werden, der Mietwagenverleih ist in der nächsten Großstadt, usw.
Wer also im Alltag 1000€ im Jahr durchs BEV an Spritkosten spart, haut die beim Urlaub wieder raus. Am Ende nichts gespart, aber mehr Aufwand und die unflexiblere Lösung gehabt.
Da kann eher das Konzept funktionieren, innerhalb der weiteren Familie verschieden große Autos je nach aktuellem Bedarf untereinander zu tauschen. Nur nicht jeder verleiht sein Auto, oder darf es verleihen (Firmenwagen).
Bei mir wird's nun ein familientaugliches BEV, die Urlaubsfahrt wird dann eben etwas langsamer.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 14. August 2024 um 15:55:08 Uhr:
Da kann eher das Konzept funktionieren, innerhalb der weiteren Familie verschieden große Autos je nach aktuellem Bedarf untereinander zu tauschen. Nur nicht jeder verleiht sein Auto, oder darf es verleihen (Firmenwagen).
Das wäre bei mir auch der Ansatz gewesen, wenn es statt dem i4 ein i3 geworden wäre. Dann würde ich eben für den Urlaub mit meinen Eltern das Auto tauschen und mich im Umkehrschluss an Konfiguration und auch einem Teil der Kosten beteiligen. Dazu ist es aber nicht gekommen 🙂
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 14. Aug. 2024 um 15:55:08 Uhr:
Bei mir wird's nun ein familientaugliches BEV, die Urlaubsfahrt wird dann eben etwas langsamer.
Und, hast du da schon was bestimmtes im Auge, wenn ich fragen darf?
Na klar, der bestellte VW ID.4 mit großem Akku kommt in den nächsten Tagen 🙂
Es ist für mich aber ein Firmenwagen, daher ist die ganze Rechnung auch eine andere, als für jemanden, der privat ein Auto kaufen möchte.
Kleineres Auto oder auch nur kleinerer Akku hätte bei mir als AN nur so wenig gespart, dass der Mietwagen definitiv teurer wäre.
Gute Wahl, viel Spaß damit!
Eigentlich bietet sich ein BEV an. Oder ein günstiger Verbrenner. Alles dazwischen sind nur Nischenprodukte, weil sie im Verhältnis zu den laufenden Kosten viel zu teuer sind. Sind auf Langstrecke kaum sparsamer, kosten aber viel mehr. Kommt also eigentlich nur auf den Preisunterschied zwischen Verbrenner und BEV an. Aber wenn Sie sowieso nicht viel fahren und in der Arbeit kostenlos laden können...?
Den Kuga FHEV (Vollhybrid, analog zu Toyota) gibt es im Moment mit ordentlich Rabatt bei Carwow. Auch der PlugIn steht günstig da. Vielleicht wäre das was für euch?
Wer die Möglichkeit hat zu Hause oder beim Arbeitgeber zu laden sollte keinen Vollhybrid kaufen.