ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Betrug!! Was nun???

Betrug!! Was nun???

Renault Clio 1
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 22:34

Ich habe mir heute einen Traum erfüllt. Ein Renault Clio B. Ganz billig ergattert. War ein wenig überschnell. Ist nicht der neuste Bj.: 10/91 und

8 Vorbesitzer. Der KM-Stand hat mich stutzig gemacht. 87000km bei 13Jahren und den ganzn Besitzern? Habe in den Tüv-Papieren entdeckt das er beim letzten Tüv 124000km runte hatte. (wow)

Was nun? Ich habe vorher im Autohaus gefragt. Die sagten "Sie hätten den Wagen so bekommen. Und wenn wirklich der KM-Stand um 35000km zurück gedreht ist, ist das halb so wild bei dem Preis". (990Euro)

Total übers Ohr gehauen. Na ja. Aber ansonsten bin ich vollends zufrieden mit dem Wagen. Muss allerdings einiges dran machen. Habe bereits schon mal einen Bodykit bestellt Karosserie-Kit Streetfighter Clio 1 M20640CL1

Na ja find den ganz cool. Könt mir ja sagen was Ihr von dem Betrug haltet und wie Ihr den Kit findet?

MFG Ronny W.

Zitat:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Betrug!! Was nun???

 

Hi,

das mit dem Kilometerstand ist schon ne' krasse Sache. Scheiße gelaufen.

Aber die Sache das du Dir gleich einen Karosserie-Kit im Wert von über 1500 Euronen bestellt hast, erstaunt mich noch mehr. Ich würde mal alles etwas langsamer angehen. Mal abgesehen davon, das du eh schon einen gefakten Kilometerstand hast, weißt du ja nicht, ob noch irgendwie was sein könnte. Will damit sagen, ich würde das Auto erst mal ne' Weile fahren und alles mal mit einem strengen Auge beobachten. Und selbst wenn du den Kit bestellst, ich glaub nicht das der TÜV seinen Segen dazu gibt.

Ansonsten wünsch ich knitterfreie Fahrt.

Moin,

Wenn du das Auto bei einem Autohändler gekauft hast, würde ICH jetzt zuerst zu einer VERBRAUCHERZENTRALE gehen und mich dort Beraten lassen. In größeren Städten bietet auch die Innung des KFZ-Gewerbes eine kostenfreie Rechtsberatung an ! Deren Beratung ist FACHLICH versiert und stets auf dem aktuellen RECHTLICHEN Stand, was man von einem Forum NICHT zwangsläufig erwarten kann.

Je nachdem zu WELCHEM Ergebnis die kommen, anschließend zur Dekra oder zum TÜV fahren (Mit dem letzten TÜV-Bericht) und mir eine Bewertung des Fahrzeugs besorgen, inkl. einer km-Schätzung.

Damit den Preis einschätzen lassen (macht die Dekra auch) und mir im Zweifelsfall die Differenz vom Händler zurückholen. Ich halte 990 Euro für einen 91er Clio jedenfalls NICHT für günstig, insbesondere bei 8 Vorbesitzern.

Grund dafür ist : Ein Händler ist für die Angaben, die er im Kaufvertrag macht, verantwortlich. Der Wagen hat aber, wenn er 124.000 km anstelle 86.000 km gelaufen ist, die ZUGESICHERTE Eigenschaft von 86.000 km NICHT !

Daher mein DRINGENDER Rat ... Geh mit deinem Kaufvertrag ZUERST zu einer SACHLICH versierten Stelle und LASS dich über DEINE Rechte aufklären.

Hast Du das Fahrzeug von Privat gekauft, sieht die Sache etwas problematischer aus ... Aber Ich denke, auch da könntest Du das Auto wohl zurückgeben, wenn im Kaufvertrag NICHT 124.000 km steht, denn nur DER ist massgeblich. NICHT der Tachostand.

Wenn Du weißt WAS Sache ist, zum Händler gehen und ERSTMAL ein vernünftiges Gespräch suchen. Und dir von ihm ein Angebot machen lassen, was man da tun kann. Meistens sollten Händler da doch einiges an Kulanz zeigen, damit das Image nicht den Bach runtergeht.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 10:33

Noch mehr Probs

 

Erstmal danke für eure Antworten.

Wegen dem Kit. Habe das Geld für Auto und Kit gliehen bekommen. Das wär halt mein Traum gewesen.

War heute bei ner Vertrauenswerkstatt. Bekomme das Auto nacher wieder. Bei meiner Rechtsanwältin habe ich morgen auch ein Termin. Wahrscheinlich ist noch einiges mehr deffekt. Zylinderkopsdichtung??? Lenkgestänge??? Kupplung??? So´n MIST. Ich werde mal Dekra und das alles abschecken. Hoffe der wird wieder heile. Wurde eigentlich als Exportwagen verkauft. Im Vertrag steht nur ein geringer Teil der Summe und wurde somit an Privat verkauft als Bastlerauto. Aber diese extrem Mängel zu verschweigen ist schon krass. Ich meine, bin ja technisch nicht gerade gut beholfen. Wollte den einfach nur haben. Bin 2 1/2 stunden mit´m Zug unterwegs gewesen und das Auto zu holen. Von Aussen: na ja altersbedingt. Von Innen: Bearbeitungsbedürftig. Aber ansonsten einen guten Eindruck gemacht.

THX erst mal.

MFG Ronny W.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 10:40

Wegen Tüv und so.

 

Na ja das ist fast kein Prob mit dem Tüv. Vorausgesetz das Fahrzeug ist dann wieder ganz. Habe da ne Werkstatt der ein Auto zugelassen hat wo die Motoraufhängung mit´m Feuerwehrschlauch oder so was ersetzt wurde. Der hat extrem felgen/bereifung auf nen Pontiac eigetragen die nirgendwo anders eingetragen worden wären. Aber hast recht wichtiger ist, dass die Karre erst mal Fehlerfrei läuf. Mal so die Frage. Wenn ich die Karre zurück geb und den vollen Kaufpreis zurück bekomme. Wo kann ich mich denn noch Kundig machen wegen nem günstigen Clio mit servo?

THX MFG Ronny W.

am 26. Mai 2004 um 19:03

Kleine Bitte, kannst du evtl. eine andere Farbe nehmen? Ist nicht bös gemeint, dunkelblau auf dunkelblau ist nur ziemlich schlecht lesbar.

Zum eigentlichen Problem, du solltest wirklich versuchen, das Auto zurück zu geben und dein Geld wieder zu kriegen. Die aufgezählten Mängel allein kommen schon auf knappe 1000 Euro und du weisst nicht, wieviel bei so einer Bastelkarre noch kommt.

Ganz ehrlich, ich würde in einen 13 Jahre alten Clio keine 1500 Euro in ein Bodykit investieren. Wenn du selbst nicht viel am Auto machen kannst, kann es schnell passieren, dass du eine Reparatur hast, die den Wert des Autos übersteigt.

Mein Rat wäre, schau dich nach einem gepflegten Clio mit frischen TÜV um, am besten von Privat und mit wenig Vorbesitzern. Du solltest auch darauf achten, dass das Auto nicht nur ein paar Wochen oder Monate auf den letzten Besitzer zugelassen war. Sowas deutet oft darauf hin, dass die Leute das Auto aus irgendeinem Grunde schnell abstossen wollen.

Wenn du wirklich ein Auto kaufen willst, investier die 50-70 Euro und lass bei TÜV, Dekra oder auch ATU einen Gebrauchtwagencheck machen. Das Geld hast du sofort wieder raus, weil du mit den gefundenen Mängeln den Verkäufer ganz leicht mindestens um so viel runterhandeln kannst. Wenn der Verkäufer das nicht erlaubt, sofort Finger weg.

Wenn du einen 1000 Euro Clio kaufst, kannst du bei einem guten Auto noch drei, vier oder fünf Jahre Freude dran haben, aber wenn du eine Gurke erwischst, musst du damit rechnen, dass das Auto wegen nicht lohnender Reparaturen ein Jahr später auf dem Schrottplatz steht. Dein jetziges Auto ist mit ziemlicher Sicherheit eine Gurke.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:28

Danke Euch Allen

 

Danke. Werde eurn guten Rat annehmen. Habe das Auto von der Wekstatt zurück bekommen. Absolut die Gurke. Der hat nur ein Blick gemacht und sagte "unter 2500Euro komm ich nicht weg" ohne das er noch nach anderen Mängel geschaut hat. Also absolut übers Ohr gehauen. Habe mich schon in Verbindung mi´t dem Autoslaon gesetzt. Soll morgen noch mal anrufen wenn der Chef da ist. Habe zuerst die entdeckten (zuerst unbekannten) Mängel genannt. Dann habe ich gesagt: "Ihr habt 2Möglichkeiten: Entweder ich bekomme den vollen Kaufpreis zurück oder wir sprechen uns dann mit meiner Anwältin". Schon alleine der KM-Stand Betrug von min. 40000km wenn nich sogar mehr ist Grund genug. Habe jetz Privat von nem älteren Herrn ein gepflegten/nichtraucher/garagenwagen mit 36000km und er ist 1.Besitzer. (Verstorben und daher zu verkaufen). Leider kein Servo und auch nicht mehr der jüngste Bj. 91 aber erst alles von ner Vertragswerkstatt gemacht worden. ca 500Euro will er haben.

 

Zitat:

Ein Silberstreifen am Horizont?

Na ja. THX @ all

MFG Ronny W.

Ach un wegen der Farbe SORRY hab nen Blautik;-) Werd mich dran halten.

am 26. Mai 2004 um 20:57

500 Euro für einen mit 36000 Km klingt nach einem absoluten Schnäppchen. Wenn die Vorderreifen vernünftigen Luftdruck haben, brauchst du in einem Clio eigentlich keine Servolenkung. Viel Spass mit dem Auto.

Nach nunmehr fast 15 Jahren im Autogeschäft, speziell im Gebrauchtwagenbereich - noch spezieller 10 Jahre Renault - kann ich nur sagen: ES GIBT KEINE SCHNÄPPCHEN!!!

Warum zum Teufel sollte jemand in Zeiten knapper Kassen ein gesuchtes Fahrzeug WEIT unter Wert verkaufen? Der Depp mit der Feder am Hut ist mittlerweile ausgestorben oder treibt sich bei Casting-Shows bzw. Volksmusiksendungen herum.

Ist ein Auto zu billig, hat das IMMER seinen Grund.

Klar gibt es auch Ausnahmen. Ich kenne auch jemanden, der einen kennt, der schon mal im Lotto gewonnen hat - aber nicht den Jackpot.

Gute Autos kosten ihr Geld und können höchstens preiswert sein. Billige Autos sind es dann aber auch (siehe Anfangsthread).

Hört auf mich oder macht Eure eigenen Erfahrungen.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

kann ich nur sagen: ES GIBT KEINE SCHNÄPPCHEN!!!

Bezieht sich das jetzt auf den ersten "Schrott"-Clio oder auf das Rentnerfahrzeug?

Kann mir schon vorstellen, dass jemand das Auto loswerden will. Insbesondere wenn es sich um Tod handelt, haben die Erben eh genug Rennerei und Ärger um den sie sich kümmern müssen. und bevor man da sich noch mega um den Autoverkauf kümmert, macht den Preis lieber niedrig als tierisch viel arbeit mit zu haben. Würde ich genauso machen.

Aber egal, in jedem Falle gilt: Immer eine Probefahrt machen und/oder Auto auch fachmännisch durchchecken lassen. Wenn dies nicht möglich sein sollte, dann nimm am besten noch eine zweite Person mit die schon einige Jahre "Fahr-Erfahrung" hat und lass denjenigen ein paar Runden mit dem Auto drehen.

Gruß Martin

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:58

enttäuscht und erfreut

 

Also den "Schrott-Clio" nehmen die nicht zurück. Bastlerauto und fertig:´-(

Aber der Rentnerwagen sieht Top aus. Heute angeschaut. Top gepflegt. Morgen fahre ich mit dem Herren meiner Werkstatt hin.

Er wurde regelmäßig zur

Durchsicht gebracht (mit Unterlagen), hat wahre 36000km runter kostet zwar leider 200€ mehr (700€) aber ich denk mal dennoch ein schnäpchen? Lack voll in Ordnung bis auf Flugrost Radkasten. Habe jetz halt ein teures Ausschlachtmodell. Werde Zentralverrigelung und alles was noch zu gebrauchen ist und funktioniert in den andern bauen. Den Rest verkauf als Ersatzteillager oder an Schrottplatz zum Restausschlachten. Oder ich mach ein Gewächshaus draus;-)

Ansonsten sag ich nur. Man lernt aus seinen Fehlern. Alle guten Dinge sind 3 ist schließlich schon mein drittes Fahrzeug. Zuerst Kia Sephia. Na ja, nicht das Wahre gewesen. Aber egal.

Ich dank euch dann erst mal im grossen und ganzen für eure Antworten und Tips. Wünsche euch ne Unfallfreie Saison.

THX MFG Ronny W.

(Werde dann mal irgendwie und irgendwann Fotos reinsetzen wenn ich fertig mit dem bin;-)

Servus...

das ist ja dann wirklich ein Schnäppchen.

Schade, dass du erst so auf die Fresse fallen musstest ;)

Viel Spaß mit deinem "neuen" Clio!

Grüßle Björn

Zitat:

Lack voll in Ordnung bis auf Flugrost Radkasten.

Da sind die 700 Euronen angemessen. Den Rost UNBEDINGT beseitigen, da der Radlauf von innen her rostet und da noch mehr zu erwarten ist. Sollte der Zahnriemen noch original sein (mit den Wechselintervallen nach Jahren nehmen es die meisten nicht so genau), einen neuen einbauen!

Viel Glück mit dem Wagen,

Wolf.

Moin,

Rede mit der Verbraucherberatung (Die kennen sich MIT solchen Dingen aus!) ... auch mit deiner Anwältin.

Formulierungen wie Bastlerfahrzeug sind NUR Zulässig, wenn das FAHRZEUG unter Marktwert verkauft wird.

Das Fahrzeug war aber NICHT unterm Marktwert, sondern meiner Meinung nach deutlich DARÜBER.

Innerhalb von 2 Wochen hat man bei einem gewerblichen Händler eh ein Rücktrittsrecht, sofern dieses nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Beraten lassen, dann erst die Flinte ins Korn werfen.

MFG Kester

Zitat:

Formulierungen wie Bastlerfahrzeug sind NUR Zulässig, wenn das FAHRZEUG unter Marktwert verkauft wird.

Das ist nicht richtig, Die Mängel müssen konkret benannt werden, um ein Auto als Bastlerfahrzeug zu verkaufen. Dabei reicht es jedoch aus, die betroffenen Baugruppen und die jeweils festgestelten Mängel zu beschreiben. Ein geringer Kaufpreis kann lediglich als Indiz gelten, nicht jedoch als Nachweis für einen derart benannten Verkauf. Man kann, so man einen Deppen findet, auch ein Bastlerauto weit über Marktpreis verkaufen - verboten ist das nicht. Wenn die Formulierungen im Kaufvertrag eindeutig sind und besagter Depp die beschriebenen Mängel akzeptiert, ist das rechtlich in Ordnung.

Gruß, Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen