Betriebstemperatur wird schwer erreicht 270 CDI
Moin zusammen,
hab da mal ne Frage zur Betriebstemperatur...
Ich bin ca 30 km Landstr. gefahren, Temperatur kam aber nicht über 70°C, (nicht über 2000U/min), dann noch weitere 20km BAB und die 90°C wurden langsam erreicht. Keine Fehlermeldung im KI. Aussentemp. war ca -2°C.
Nach der BAB bin ich dann wieder Landstr. und Stadt gefahren und die Temp. ging wieder auf ca. 70°C herunter. Was ist dann mit dem Öl, es kühlt sich auch ab schon klar, aber dann auch so massiv wie das Wasser?
Ist das jetzt normal bei -2 Grad oder könnte mein Thermostat def. sein oder der Zusatzheizer.
Wie schaltet man den denn jetzt ab bzw. wieder zu?
Mein ehem. 124er 250 TD kam erst nicht auf bei Betriebstemperatur bei -20° bis -25° Grad. Das hab ich ja verstanden, aber bei -2° Grad ist es ja noch nicht bitterkalt...
Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen?
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Wenn man mit 50Km/h im 5. Gang in der Stadt fährt,
kann er ja auch gar nicht richtig warm werden.
Bei 1000 RPM in der Min. dreht er sich ja kaum,
deshalb fahr ich im 3. Gang.in der Stadt.
Purer Stuss!
Produziert nur unnötig Lärm und treibt den Verbrauch hoch.
Oder meinst Du, die Automatikfahrer fahren alle kalt umher, weil sie mit 1500 dahinrollen?
70 Antworten
so liebe liebenden 😁
für euch hab ich heute extra gefroren. hab noch ne messung hinzugefügt (schwarze linie) ohne die innenraumheizung zu nutzen.
diese habe ich erst ab 50% der strecke angeschalten.
grüße
funzt.net
Hi !
Danke für das Diagramm ! Dann ist ja bei mir alles i.O. ! Und ich hab ja den 200er !
Hallo zusammen,
ich hab mein Auto am Fr wieder abgeholt. Gespräch mit dem Meister ergab dass er 100%ig davon überzeugt war, dass ich keinen Zuheizer habe. Hab mich kurz an die posts aus diesem Threat erinnert und bin mit Fahrzeugschein zu MB!
Dort angekommen hab ich erstmal freundlich nach neuen Tasten fürs Multifunktionlenkrad erkundigt. Meine sind ein wenig abgegrabbelt. Eine Seite 178,xx plus Steuer 😰
Nächste Frage ob er mir sagen könne ob mein Auto einen Zuheizer hat?
-Er kann muss aber nicht! Nach genauerem hinsehen im Computer sagte er mir, dass ich den klassischen Zuheizer nicht habe! Diese wurden ab MoPf nicht mehr immer verwendet.
Kosten für das Thermostat wechseln, Ölleitung am Turbo nachziehen und Motor reinigen belief sich auf 118€
MfG
Sven
Ähnliche Themen
Hey zusammen, auch wenn der Thread veraltet ist frage ich mal in die Runde.
Mein 270er CDI erreicht in der Stadt 80 Grad, wenn ich auf die Autobahn fahre sinkt die Temperatur auf 50-60 grad.. obwohl ich ihn auf der Autobahn auch mal stärker beschleunige.
Daher weiß ich nicht ob ich den Thermostat zuerst wechseln soll oder es am Zuheizer liegt…
Schau mal hier - das ist immo aktuell.
https://www.motor-talk.de/.../flussrichtung-kuehlwasser-t7206416.html
Ich würde mit dem Thermostat anfangen weil doch deutlich leichter und günstiger zu erneuern.
O-ringe unbedingt erneuern wenn Kraftstoffleitungen abgenommen werden müssen (z.B. 270CDI)!
Beim meinem 270 CDI (om 612 im 210) habe ich den Thermostat gerade getauscht, jetzt wird er wieder deutlich schneller warm. Vorher erreichte der Motor nur bei 180 auf der Autobahn ü 80°. Der Originale war sicher defekt und öffnete wohl schon vor den eingeprägten 87°. Der Neue soll auch erst ü 92° öffnen.
Laufleistung 98k km. Ein Lösen der Spritleitungen war nicht nötig.
Zitat:
@Mr.211er schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:34:35 Uhr:
Hey zusammen, auch wenn der Thread veraltet ist frage ich mal in die Runde.Mein 270er CDI erreicht in der Stadt 80 Grad, wenn ich auf die Autobahn fahre sinkt die Temperatur auf 50-60 grad.. obwohl ich ihn auf der Autobahn auch mal stärker beschleunige.
Daher weiß ich nicht ob ich den Thermostat zuerst wechseln soll oder es am Zuheizer liegt…
------------------------------------------------------------------
Mache dir um den Zuheizer mal keine Sorgen. Die Temperatur muss 1x die 92° erreichen damit sich der große Kreislauf öffnet. Dann hält er meistens auch die Temp, so um die 90°.
Ein neues Thermostat wäre schon zu empfehlen wenn die 92° nicht erreicht werden. Bei Merc. 43€ das Teil
Laut Mercedes erreicht er mit defekten zuheizer keine Betriebstemperatur, der Luxus dass er schneller warm wird soll nur ein neben Effekt sein. Der zuheizer soll quasi sehr wichtig sein.. oder wollten nur verkaufen.
Beim OM611 kann ich bestätigen, dass der Motor bei fehlendem Zuheizer insbesondere an kälteren Tagen nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Ich habe meinen damals auskodiert. Trotz Wechsel des Thermostats, hat er die Betriebstemperatur nicht erreicht.
Beim OM646 habe ich den Zuheizer auch auskodiert, wobei der Motor trotzdem innerhalb von ca 8km bei 0 Grad AT auf Betriebstemperatur kommt.
Hey zusammen,
Kurzes Update, es ist jetzt auch schon was länger her aber wollte euch sagen, ich habe das Thermostat inkl. Kühlmittel wechseln lassen und er kommt wieder auf 85-93 Grad.
Den defekten Zuheizer werde ich nicht wechseln lassen, da er auch so auf Betriebstemperatur kommt.