Betriebstemperatur wird schwer erreicht 270 CDI
Moin zusammen,
hab da mal ne Frage zur Betriebstemperatur...
Ich bin ca 30 km Landstr. gefahren, Temperatur kam aber nicht über 70°C, (nicht über 2000U/min), dann noch weitere 20km BAB und die 90°C wurden langsam erreicht. Keine Fehlermeldung im KI. Aussentemp. war ca -2°C.
Nach der BAB bin ich dann wieder Landstr. und Stadt gefahren und die Temp. ging wieder auf ca. 70°C herunter. Was ist dann mit dem Öl, es kühlt sich auch ab schon klar, aber dann auch so massiv wie das Wasser?
Ist das jetzt normal bei -2 Grad oder könnte mein Thermostat def. sein oder der Zusatzheizer.
Wie schaltet man den denn jetzt ab bzw. wieder zu?
Mein ehem. 124er 250 TD kam erst nicht auf bei Betriebstemperatur bei -20° bis -25° Grad. Das hab ich ja verstanden, aber bei -2° Grad ist es ja noch nicht bitterkalt...
Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen?
Gruß
Sven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Wenn man mit 50Km/h im 5. Gang in der Stadt fährt,
kann er ja auch gar nicht richtig warm werden.
Bei 1000 RPM in der Min. dreht er sich ja kaum,
deshalb fahr ich im 3. Gang.in der Stadt.
Purer Stuss!
Produziert nur unnötig Lärm und treibt den Verbrauch hoch.
Oder meinst Du, die Automatikfahrer fahren alle kalt umher, weil sie mit 1500 dahinrollen?
70 Antworten
Danke!
Könntest Du das auch mal machen: Mit/Ohne Zuheizer bei ausgeschalteter Standheizung?
Dazu von mir: 0 Grad außen, Kurzstrecke Stadt 5 Km, ohne Zuheizer 50 Grad mit Zuheizer 60%.
Weiter: Habe den Thermostaten tauschen lassen.
Bei 0 Grad und 120-190 Km/H 92 Grad.
Bei -5 Grad Strecke 120 Km und konstant 100 Km/H 78 Grad.
Bei -5 Grad Strecke 120 Km und konstant 120 Km/H 80 Grad.
Zuheizer war aus aber Wagenheizung im Innenraum war auf 22 Grad gestellt.
Das von mir
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von Crazydriver3000
Eingebaut habe ich das Teil selbst, was aber wirklich ein RIESEN Aufwand ist! (Kühlmittel raus, Anlasser raus, Motor anheben und den Zuheizer quasi "blind" ein- und ausbauen).
Mein Taximechaniker hat ihn mir fuer 50 eingebaut inkl frostschutz nachfuellen. Habs selber im zubehoerladen vor ort fuer 34 gekauft von bahr oder behr, wie das ding auch heissen mag.
Ist ein 50 viel dafuer?
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Könntest Du das auch mal machen: Mit/Ohne Zuheizer bei ausgeschalteter Standheizung?
bestellt. geliefert. 😉
man kann sehen, dass der zuheizer etwas bringt. wie zu erwarten war jedoch nur in homöopathischer dosis.
Danke 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
bestellt. geliefert. 😉Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Könntest Du das auch mal machen: Mit/Ohne Zuheizer bei ausgeschalteter Standheizung?man kann sehen, dass der zuheizer etwas bringt. wie zu erwarten war jedoch nur in homöopathischer dosis.
Beeindruckend konstante Fahrweise. 🙂
Nach dem Diagramm würde ich sagen, der Zuheizer (so er denn geht) liegt bei der Wirkung unter der Messtoleranz...
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Nach dem Diagramm würde ich sagen, der Zuheizer (so er denn geht) liegt bei der Wirkung unter der Messtoleranz...
naja messtoleranz nicht, aber die fehler durch die unterschiedliche umgebungstemperatur und abkühlzeiten über nacht sind wohl ähnlich groß wie die wirkung des zuheizers.
Zitat:
Beeindruckend konstante Fahrweise. 🙂
die strecke ist zum großteil autobahn, da kann man gut im tempomat fahren. ab und an muss man halt doch mal hinter nem LKW bremsen, daher die abweichungen
Du hast mich übrigens mit dazu animiert, mir ein Interface für den OBD Port zu bestellen... 😉
Zitat:
Du hast mich übrigens mit dazu animiert, mir ein
Interface für den OBD Port zu bestellen... 😉
.
Welches hast Du bestellt > Link
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.Zitat:
Du hast mich übrigens mit dazu animiert, mir ein
Interface für den OBD Port zu bestellen... 😉
Welches hast Du bestellt > Link
Das hier:
Kiwi Wifi 2das hab ich auch. die software fürs iphone is aber scheiße. zumindestens REV das kann nur begrenzte anzahl an werten aufzeichen.
deswegen hab ich noch nen ~10€ bluetooth adapter und nen 100€ androidhandy mit "torque pro" 🙂
der zweite vorteil ist, dass man parallel nen accesspoint im auto laufen lassen kann da das wifi nicht durch den adapter blockiert ist.
Daumen > Euch beiden für Info 🙂
Moin nochmal,
coole Info 😉...
wen es interessiert: Mein Auto läuft wieder.
Die erste Prognose fiel ja auf den Zuheizer oder Temperatursensor. Am Mo wurde festgestellt, es gibt gar keinen Zuheizer bei mir! Im KI gibt es ihn aber...soweit so gut.
Auf Verdacht dann doch Thermostaten getauscht, Ölleitung am Turbolader war die Ursache für das Ölleck (war lose).
Gestern wurde ne Probefahrt gemacht, alles ok.
Heute wurde nochmal die Rücklaufmenge gemessen, alles im Toleranzbereich. Fr hol ich ihn wieder ab, da ich unter Woche immer in HH bin.
Preis hab ich nicht erfragt, kann ich erst Fr sagen wenns gewünscht wird. Also denn
Gruß
Sven
C270CDI ohne Zuheizer???
Dann muß dir wohl jemand den geklaut haben, wat da alles so wegkommt
bei ner Inspektion, iss ja nicht zu fassen.
Ich hab keine Ahnung, das Auto erst seit kurz vor Weihnachten...ich lerne es gerade kennen
Weiß auch nicht ob es sie ohne zuheizer gab