ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Betriebstemperatur wird schwer erreicht 270 CDI

Betriebstemperatur wird schwer erreicht 270 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:36

Moin zusammen,

hab da mal ne Frage zur Betriebstemperatur...

Ich bin ca 30 km Landstr. gefahren, Temperatur kam aber nicht über 70°C, (nicht über 2000U/min), dann noch weitere 20km BAB und die 90°C wurden langsam erreicht. Keine Fehlermeldung im KI. Aussentemp. war ca -2°C.

Nach der BAB bin ich dann wieder Landstr. und Stadt gefahren und die Temp. ging wieder auf ca. 70°C herunter. Was ist dann mit dem Öl, es kühlt sich auch ab schon klar, aber dann auch so massiv wie das Wasser?

Ist das jetzt normal bei -2 Grad oder könnte mein Thermostat def. sein oder der Zusatzheizer.

Wie schaltet man den denn jetzt ab bzw. wieder zu?

Mein ehem. 124er 250 TD kam erst nicht auf bei Betriebstemperatur bei -20° bis -25° Grad. Das hab ich ja verstanden, aber bei -2° Grad ist es ja noch nicht bitterkalt...

Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn man mit 50Km/h im 5. Gang in der Stadt fährt,

kann er ja auch gar nicht richtig warm werden.

Bei 1000 RPM in der Min. dreht er sich ja kaum,

deshalb fahr ich im 3. Gang.in der Stadt.

Purer Stuss!

Produziert nur unnötig Lärm und treibt den Verbrauch hoch.

Oder meinst Du, die Automatikfahrer fahren alle kalt umher, weil sie mit 1500 dahinrollen?

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ja wir und die SUFU : 270 cdi Thermostat  und du hast die passenden Antworten .

Thermostat wechseln lassen, dann wird die Temperatur auch bei kalten Außengrade konstant hoch gehalten.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:11

Ja OK danke.

Habs in der SuFu jetzt auch gefunden, weiter unten standen dann ein paar Threats.

Hallo, habe das gleiche Problem mit 270CDI, obwohl ich ein neues

Thermostat drinn habe. Dauert auch so 30 KM bis er auf 90° kommt.

Ich mache jetzt folgendes. Ich fahre jetzt ohne Heizung anzumachen los

und fahre nach 2-3 Min. nur im 3. Gang, dann wird er viel schneller warm,

brauche dann nur die halbe Zeit bis 90°

Der 270ger fühlt sich am wohlsten bei 3000 RPM habe ich festgestellt.

Wenn man immer nur mit 2000 RPM fährt verkokelt er so langsam, das trägt

auch dazu bei das er schlechter warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Hallo, habe das gleiche Problem mit 270CDI,

obwohl ich ein neues

Thermostat drinn habe. Dauert auch so 30 KM bis er auf 90° kommt.

Ich mache jetzt folgendes. Ich fahre jetzt ohne Heizung anzumachen los

und fahre nach 2-3 Min. nur im 3. Gang, dann wird er viel schneller warm,

brauche dann nur die halbe Zeit bis 90°

Der 270ger fühlt sich am wohlsten bei 3000 RPM habe ich festgestellt.

.

Da stimmt was nicht.

Mach mal was vor den Kühler.

Was soll da denn nicht stimmen??

Habe neues Thermostat

Habe neuen Frostschutz bis -35°

Habe neuen Motoroelwechsel

Habe Getriebespülung n. T.E. Methode

Wenn er erstmal seine 90-95° hat, dann hält er sie auch.

Ansonsten läuft er ohne Macken und zieht wie Teufel, aber

in der Stadt braucht er mindestens 30 Min bis er auf 90° kommt

Fahre ich im 3. Gang Autom. dann nur 15-20 Min.

Mein Zuheizer steht auf Automatik

am 17. Januar 2013 um 13:53

Zitat:

Ist das jetzt normal bei -2 Grad oder könnte mein Thermostat def. sein oder der Zusatzheizer.

Wie schaltet man den denn jetzt ab bzw. wieder zu?

Zündung an, über die Lenkradtasten ins Menü> Motor>Zusatzheizer an/aus Automatisch mit Lautsprecher +- auswählen>fertig mfg

am 17. Januar 2013 um 14:01

Hatte die selben Probleme... Thermostat gewechselt und noch immer nicht wirklich warm geworden.

Habe dann per StarDiagnose den Fehler mit dem Zuheizer auslesen lassen...

Eingebaut habe ich das Teil selbst, was aber wirklich ein RIESEN Aufwand ist! (Kühlmittel raus, Anlasser raus, Motor anheben und den Zuheizer quasi "blind" ein- und ausbauen).

Seitdem funktioniert wieder alles, nach 100m bewegt sich die Temperaturanzeige, nach 1-2 km kommt warme Luft auf den Düsen.

Wenn man mit 50Km/h im 5. Gang in der Stadt fährt,

kann er ja auch gar nicht richtig warm werden.

Bei 1000 RPM in der Min. dreht er sich ja kaum,

deshalb fahr ich im 3. Gang.in der Stadt.

Woher kommt das neue Thermostat? Meine gelesen zu haben, dass einige viele aus Ebay durchprobieren haben, bis sie letztlich eines gefunden haben, was auch funktionierte.

Bloß weil man dran rumgebastelt hat, ist es nicht heile.

Wenn's ne halbe Stunde dauert oder permanent Drehzahlen von 3000 braucht, ist was defekt. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn man mit 50Km/h im 5. Gang in der Stadt fährt,

kann er ja auch gar nicht richtig warm werden.

Bei 1000 RPM in der Min. dreht er sich ja kaum,

deshalb fahr ich im 3. Gang.in der Stadt.

Purer Stuss!

Produziert nur unnötig Lärm und treibt den Verbrauch hoch.

Oder meinst Du, die Automatikfahrer fahren alle kalt umher, weil sie mit 1500 dahinrollen?

Man muß zwei unterschiedliche Sachen etwas auseinander halten:

- Funktioniert Thermostat und Zuheizer so erreicht der Motor selbstverständlich schneller die Betriebstemperatur.

- Funktioniert nur der Thermostat, der Zuheizer jedoch kaputt, dann dauert die Sache wesentlich länger, aber auch hier muss der Motor auf Betriebstemperatur kommen.

Ausschlaggebend ist der Thermostat und nicht der Zuheizer, im schlechten Fall sind beide kaputt und der Motor wird nicht warm.

Nur bei einem 270er Motor, der auch mehr Kühlflüssigkeit hat dauert es schon relativ lang bis er warm wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn man mit 50Km/h im 5. Gang in der Stadt fährt,

kann er ja auch gar nicht richtig warm werden.

Bei 1000 RPM in der Min. dreht er sich ja kaum,

deshalb fahr ich im 3. Gang.in der Stadt.

Purer Stuss!Produziert nur unnötig Lärm und treibt den Verbrauch hoch.

Oder meinst Du, die Automatikfahrer fahren alle kalt umher, weil sie mit 1500 dahinrollen?

.

Daumen :)

am 17. Januar 2013 um 14:34

Hallo,

Wohne in Sudfrankreich und auch hier dauert es mindestens 30 km

bis der Motor auf 90° kommt. Ist, glaube ich bei diesem Fahrzeug

ganz normal.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Betriebstemperatur wird schwer erreicht 270 CDI