ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur Diesel 220 CDI

Betriebstemperatur Diesel 220 CDI

Mercedes C-Klasse W204

Ich fahre einen Diesel 220 CDI, Baujahr 2013, 7-gang + Automatik, T-Modell. Keine Standheizung.

Garagenwagen. Garage ohne Heizung.

Der Motor erreicht nach Kaltstart erst sehr spät seine Betriebstemperatur. Fahrstrecken bis 20 km sind bei Plusgraden keine Seltenheit. Bei Minusgraden erhöht sich die Fahrstrecke bis zum erreichen der Kühlmitteltemperatur von 80 bis 90 C° wiederum erheblich. Welche Erfahrungen habt ihr? Ist das normal? Es ärgert mich auch deshalb weil der Kraftstoffverbrauch während dieser Phase sehr hoch ist. Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen von euch, bevor ich zum Freundlichen gehe.

Danke!

Gruß S601

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2016 um 8:04

Zitat:

@ChrisF schrieb am 17. Februar 2016 um 08:50:46 Uhr:

Dabei schalte ich allerspätestens bei 2500U/min in den nächsten Gang und lasse das Auto bei etwa 1500U/min laufen (auf längeren Streckenabschnitten).

Denke mal auch das wird einen Unterschied zur Automatik machen, die dreht nämlich nach ziemlich kurzer Zeit schon auf 1100-1200 u/min.

Merke es deutlich, dass das Auto schneller warm wird wenn ich ihn manuell zwischen 1500-1800 halte.

Habe mit dieser Methode bei den aktuellen Außentemperaturen nach ca. 4km dann schon 60° Wassertemperatur, wenn ich ihn machen lasse "wie er meint" dann meist erst kurz über 40°.

Das Drehzahlniveau macht da schon viel aus, m.M.n.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@CityCobra schrieb am 11. Februar 2016 um 18:49:26 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 11. Februar 2016 um 18:35:33 Uhr:

Habe einen ELM327 OBD2 Adapter mit dem ich die Öltemperatur auslese.

Funktioniert wunderbar und kostet ~15€ auf eBay

Ich finde da einige Modelle mit dieser Bezeichnung.

Welcher ist denn der richtige und nutzt Du den Adapter in Verbindung mit einem Android oder iOS Smartphone via Bluetooth und mit welcher App?

Sind eigentlich alle gleich.

Benutze es mit einem iPhone 6 via WLAN.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:06:41 Uhr:

Sorry, aber diesen Diesel betreibt man, von Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen, nicht mit Drehzahl.

Da lässt man bei niedriger Drehzahl den 500 Nm die Chance zu wirken.

Ich meinte auch keine Höchstdrehzahl, sondern den Bereich um 2.500 Umdrehungen.

Vor allem in der Stadt sind die 500 Nm sehr angenehm zu fahren.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 11. Februar 2016 um 19:47:58 Uhr:

Benutze es mit einem iPhone 6 via WLAN.

Danke für die Info!

Benutzt Du eine spezielle App in Verbindung mit dem Adapter bzw. kannst Du eine empfehlen?

am 11. Februar 2016 um 19:11

Zitat:

@CityCobra schrieb am 11. Februar 2016 um 19:57:59 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:06:41 Uhr:

Sorry, aber diesen Diesel betreibt man, von Höchstgeschwindigkeit mal abgesehen, nicht mit Drehzahl.

Da lässt man bei niedriger Drehzahl den 500 Nm die Chance zu wirken.

Ich meinte auch keine Höchstdrehzahl, sondern den Bereich um 2.500 Umdrehungen.

Vor allem in der Stadt sind die 500 Nm sehr angenehm zu fahren.

Also ich würde sagen im Alltag, Autobahnauffahrt usw, bewegt man den Diesel schon mal in Bereiche bis zu 4000u/min. Ob man da jetzt von "hohen" Drehzahlen reden möchte ist wohl jedem seine eigene Meinung, 4000 würde ich persönlich jetzt nicht als "unnötig hoch" bezeichnen.

Wer dagegen meint im manuellen Modus ein paar Sekundenbruchteile rausholen zu können indem er den Diesel "sportlich" bis in den Drehzahlbegrenzer jagt, der geht irr...

Wenn ich einen "Kickdown" mache, was äußerst selten vorkommt, dreht er, soweit ich das beobachten konnte, ca. bis 4500... wird dann auch das maximale sein, was bei dem Diesel Sinn macht...

am 11. Februar 2016 um 19:24

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 11. Februar 2016 um 20:11:16 Uhr:

 

Also ich würde sagen im Alltag, Autobahnauffahrt usw, bewegt man den Diesel schon mal in Bereiche bis zu 4000u/min. Ob man da jetzt von "hohen" Drehzahlen reden möchte ist wohl jedem seine eigene Meinung, 4000 würde ich persönlich jetzt nicht als "unnötig hoch" bezeichnen.

4000 1/min sind für ein Diesel viel.

Ich habe das bei meinem Ex-C250 CDI nie gebraucht. Auf der Autobahnauffahrt war das nie ein Thema, bestenfalls auf der Landstraße beim Überholen, denn da kann es nicht schnell genug gehen (ist einfach ein Sicherheitsaspekt).

am 11. Februar 2016 um 19:34

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:24:39 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 11. Februar 2016 um 20:11:16 Uhr:

 

Also ich würde sagen im Alltag, Autobahnauffahrt usw, bewegt man den Diesel schon mal in Bereiche bis zu 4000u/min. Ob man da jetzt von "hohen" Drehzahlen reden möchte ist wohl jedem seine eigene Meinung, 4000 würde ich persönlich jetzt nicht als "unnötig hoch" bezeichnen.

4000 1/min sind für ein Diesel viel.

Ich habe das bei meinem Ex-C250 CDI nie gebraucht. Auf der Autobahnauffahrt war das nie ein Thema, bestenfalls auf der Landstraße beim Überholen, denn da kann es nicht schnell genug gehen (ist einfach ein Sicherheitsaspekt).

Hier bei uns in der Gegend sind die zwei kürzesten Autobahnauffahrten Deutschlands (welche sogar in Führerscheinprüfungen inoffiziell vermieden werden), glaube mir, da kommt eine Autobahnauffahrt schnell mal einem sehr knappen Überholvorgang Überlands gleich.

Die eine ist so verdammt kurz, man hat vielleicht 100m Beschleunigungsstreifen. Die andere ist sacksteil und unwesentlich länger. Bei viel Verkehr bleibe ich persönlich dort in der Kurve stehen, um eine passende Lücke abzuwarten um dann rauf zu fahren, selbst dann ist es manchmal knapp.

Beide befinden sich auf der A8 zwischen Inntaldreieck und Bernau, wer hier unterwegs ist kennt die Einfahrten...

Damals gebaut als Prestigeobjekt um die Alpenvorlandschaft zu präsentieren, heute nichts anderes mehr als ein stauproduzierendes 2-spuriges, Standstreifenfreies Nadelöhr gen Süden...

am 11. Februar 2016 um 19:54

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 11. Februar 2016 um 20:34:47 Uhr:

Hier bei uns in der Gegend sind die zwei kürzesten Autobahnauffahrten Deutschlands (welche sogar in Führerscheinprüfungen inoffiziell vermieden werden), glaube mir, da kommt eine Autobahnauffahrt schnell mal einem sehr knappen Überholvorgang Überlands gleich.

Also klar brutaler finde ich die Auffahrt:

https://www.google.de/.../...e373f035901:0x42120465b5e3b70!6m1!1e1?...

Durch die Rechtskurve ist die Sicht mies, der reine Beschleunigungsstreifen ist 30-40m lang (unter der Brücke gibt es keinen Standstreifen mehr, die Brücke eng es ein).

Sicher wird da "nur" 80 km/h gefahren, aber das ist rechts eh der Standard.

Hier aber ist es so, das Auto ist fast egal. Ist die Lücke nicht da, hat man keine Chance, egal welches Auto.

Bei dem Zweitfahrzeug im Haushalt, einem VW EcoUp mit 68 PS und satten 95Nm Drehmoment, da kommt man tatsächlich an Grenzen, auch bei Autobahnauffahrten (an überholen auf der Landstraße ist praktisch aber in vielen Fällen nicht zu denken), aber wer bei einem C250 CDI das volle Drehzahlband braucht, der macht was falsch.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 11. Februar 2016 um 20:00:11 Uhr:

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 11. Februar 2016 um 19:47:58 Uhr:

Benutze es mit einem iPhone 6 via WLAN.

Danke für die Info!

Benutzt Du eine spezielle App in Verbindung mit dem Adapter bzw. kannst Du eine empfehlen?

folgende App habe ich bis jetzt probiert und kann auch sagen, dass sie funktioniert:

Playstore: EOBD FACILE

Apple App Store: EOBD iOS

am 11. Februar 2016 um 20:06

Ziemlich genau so sieht bei uns die Auffahrt auch aus, nur ist dort zulässige Höchstgeschwindigkeit 120, sprich in der Realität 140. Da wirds dann doch recht sportlich.

Mit meinem ersten Auto, VW-Polo Größe und 60PS hatte ich vor dieser Auffahrt großen Respekt.

Und, um eben das ausschöpfen des "vollen Drehzahlbandes" zu vermeiden, bleibe ich in der Kurve stehen um eine Lücke abzuwarten die motorverträgliches beschleunigen ermöglicht...

Sei's drum, "ausdrehen" ist schon hier und da mal notwendig... auch auf der Autobahn

am 11. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 11. Februar 2016 um 21:06:15 Uhr:

Ziemlich genau so sieht bei uns die Auffahrt auch aus, nur ist dort zulässige Höchstgeschwindigkeit 120, sprich in der Realität 140. Da wirds dann doch recht sportlich.

Unabhängig davon, mach doch mal auch einen Google-Link. Interessiert mich einfach.

Ansonsten wie gesagt, werden die LKW´s dort sicher auch nicht 140km/h fahren ;).

am 11. Februar 2016 um 20:21

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Februar 2016 um 21:13:16 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 11. Februar 2016 um 21:06:15 Uhr:

Ziemlich genau so sieht bei uns die Auffahrt auch aus, nur ist dort zulässige Höchstgeschwindigkeit 120, sprich in der Realität 140. Da wirds dann doch recht sportlich.

Unabhängig davon, mach doch mal auch einen Google-Link. Interessiert mich einfach.

Ansonsten wie gesagt, werden die LKW´s dort sicher auch nicht 140km/h fahren ;).

Das wäre die eine...

https://www.google.de/maps/place/47%C2%B048'15.4%22N+12%C2%B017'34.7%22E/@47.8038843,12.2918119,846m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Das die andere.

https://www.google.de/maps/place/47%C2%B048'15.4%22N+12%C2%B017'34.7%22E/@47.8031707,12.1602238,396m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Hoffe die Links funktionieren so. (Edit, ok, nein... ich arbeite mal daran... aber wer den Text kopiert und in den Browser einfügt der kommt an die richtige Stelle... mache das morgen)

Die LKWs fahren dort mit Sicherheit nicht 140 :cool:

Leider halten diese halt meist keinen Abstand, um sich einzureihen :D Windschatten und so :cool:

am 11. Februar 2016 um 20:31

Interessant, die Länge ist tatsächlich ähnlich (mag sogar formell zu den kürzesten Auffahren reichen, wenn man es auf den Zentimeter ausmisst).

Aber zumindest bei den Google-Bildern glaube ich, die Einsehbarkeit wird besser sein ... aber das ist nur eine Vermutung ... solll auch kein Wettstreit werden ... am Ende ist das hier wie da der absolute Ausnahmefall ... da braucht man nicht darüber nachzudenken, wie die Öltemperatur aussieht.

am 11. Februar 2016 um 20:37

Die Einsehbarkeit ist ok, insofern kein LKW auf der Notbucht direkt vor der Einfahrt steht, dann sieht man nämlich absolut nichts.

Und nein, Wettstreit soll das keiner werden, nur wollte ich verdeutlichen dass man auch auf regulären Einfahrten durchaus einen 2L/3L Diesel an die Grenzen bringen kann, wenn es sein muss.

Einzige Autos welche ich bisher persönlich auf dieser Einfahrt gefahren bin, wo man sich den Blick nach hinten sparen kann war ein Porsche 991 Turbo S und ein Lamborghini Gallardo.

Beide wohl nicht sehr vergleichbar mit einer C-Klasse, egal welcher :D

Um den reinen Fakten genüge zu tun, handelt es sich bei der Frasdorfer Autobahneinfahrt Richtung München angeblich um die kürzeste, bei der Rohrdorfer Einfahrt Richtung Salzburg um die "schwierigste", da es dort ordentlich steil bergauf geht. Wobei die "kürzeste" natürlich nachweisbar ist, "schwierigste" eher weniger. Ich mag beide nicht.

Belassen wir's dabei, gute Nacht ;)

Ähm sorry!

Irgendwie wohl ein bisschen off Topic gerade

Betriebstemperatur Diesel 220 CDI

Zurück zum Wesentlichen

Ich brauche mit meinem Diesel (selbe Konfiguration / Garage und so / wie beim TE)

knappe 8 KM um auf 80 Grad zu kommen. Ich hatte zuvor auch den Verdacht das was nicht stimmte, denn nach ca.15 KM hatte ich gerade mal 60 Grad auf der Uhr.

Thermosthatwechsel brachte dann die Änderung.

Ob das generell so ist ..... keine Ahnung. Aber eine Möglichkeit die schon angesprochen wurde und auf jeden Fall in Betracht gezogen werden sollte.

Ähm sorry!

Irgendwie wohl ein bisschen off Topic gerade

Betriebstemperatur Diesel 220 CDI

Zurück zum Wesentlichen

Ich brauche mit meinem Diesel (selbe Konfiguration / Garage und so / wie beim TE)

knappe 8 KM um auf 80 Grad zu kommen. Ich hatte zuvor auch den Verdacht das was nicht stimmte, denn nach ca.15 KM hatte ich gerade mal 60 Grad auf der Uhr.

Thermosthatwechsel brachte dann die Änderung.

Ob das generell so ist ..... keine Ahnung. Aber eine Möglichkeit die in betracht gezogen werden kann.

Viel Erfolg

CU

Joe

CU

am 11. Februar 2016 um 20:49

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 11. Februar 2016 um 21:46:11 Uhr:

 

knappe 8 KM um auf 80 Grad zu kommen. Ich hatte zuvor auch den Verdacht das was nicht stimmte, denn nach ca.15 KM hatte ich gerade mal 60 Grad auf der Uhr.

Thermosthatwechsel brachte dann die Änderung.

Das wäre schon ziemlich schnell.

Werde wie gesagt mal einen Thermostatwechsel beim nächsten Kundendienst ansprechen, gebe dann Rückmeldung ob das bei mir Abhilfe geschafft hat. Kundendienst kommt die nächsten 5 Monate mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Betriebstemperatur Diesel 220 CDI