1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Betriebstemperatur CAYC 1.6TDI

Betriebstemperatur CAYC 1.6TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin in letzter Zeit wieder weniger Langstrecke auf der Autobahn unterwegs. Bei der letzten Urlaubsfahrt ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur nicht mehr über 90°C geht und sich die Kühlwassertemperatur über OBD sich bei ca 80°C einregelt. Aussentemperatur 10-15°C, Fahrt mit über 200km Autobahn, Tempo 130km/h. Bei der Fahrt zur Arbeit ~30min gemütlich bei Tempo 90 bleibt die Öltemperatur sogar nur bei 80°C, was ja hier stellenweise im Forum als "ab 80°C ist der Motor warm" bezeichnet wird.

War das nicht jeweils 10°C höher? Eventuell ein Zusammenhang mit dem Update? Ich sehe jetzt weniger ein Problem damit, jedoch wundert es mich sehr.

Beste Antwort im Thema

Das "Problem" wird dir in den nächsten Wochen noch krasser auffallen, wenn die Temps im Minusbereich sind. Vermutlich ist dein Themostat hin. Hat mit dem Update nix zu tun. Ich würds auf jeden Fall vorm Winter wechseln(lassen).

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo zusammen,
hab den gleichen Motor im Touran. Weiß jemand ob der Motor ein "gewöhnliches" Thermostat hat? Bin bei meiner Online-Suche nur bei einem Kühlmittelregler gestoßen, der elektrisch angesteuert wird und anders aussieht, wie ich sonst Thermostate kenne... Ist das das richtige Teil (siehe Bild) was ich bestellt habe?

20210212

Das ist auf keinen falls ein Kühlmittelregler.

MFG:autopeter99

S-l500

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 12. Februar 2021 um 17:24:30 Uhr:

Das ist auf keinen falls ein Kühlmittelregler.

Laut Teilebezeichnung schon.

Kühlmittelregelventil

Alls Kühlmittelthermostat kenne ich nur das bei mir abgebildetes Thermostatgehäuse für den Motor. Sollte das was du abgebildet hast, vielleicht für die Heizung sein. Das DSG Thermostat sieht auch anders aus. Fall DSG-Getriebe verbaut ist.

Ähnliche Themen

@TE
Laut Vemo Nummer V10630065, ist es ein Ventil für AGR-Abgassteuerung. Sagt Tante Google.

MFG:auitopeter99

Hm, seltsam. Was wäre denn die Teilenummer für ein "stink normales" Thermostat für meinen CAYC (ohne DSG), so dass der Motor wieder vernünftig auf Temperaturen kommt?

Also die Sache beim CAYC ist die, dass beim AGR Ventil ein AGR-Kühler dabei ist. Ist eine ganze Einheit. Das AGR Volumen wird über einen Elektromotor mit Potentiometer als Rückmeldung vom Motorsteuergerät geregelt. (Das verursacht die Fehlerspeichereinträge von denen man typischer Weise liest).

Das Motorsteuergerät kann zusätzlich die AGR-Luft durch einen AGR-Kühler (der bekanntlicher Weise im Wasserkühlkreislauf hängt) schicken. Dafür hat die AGR-Einheit eine Unterdruckdose (ohne Positionsrückmeldung). Das Ventil auf dem Bild regelt den Unterdruck (dünner Schlauch) an der Unterdruckdose. Diese Druckdose bewegt eine Klappe die die AGR-Luft entweder durch den AGR-Kühler schickt oder daran vorbei. Je nach Temperatur / Regeneration / Lastzustand kann das Motorsteuergerät so in gewissen Grenzen die Temperatur der AGR-Luft beeinflussen.

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 12. Februar 2021 um 22:52:53 Uhr:

Also die Sache beim CAYC ist die, dass beim AGR Ventil ein AGR-Kühler dabei ist. Ist eine ganze Einheit. Das AGR Volumen wird über einen Elektromotor mit Potentiometer als Rückmeldung vom Motorsteuergerät geregelt. (Das verursacht die Fehlerspeichereinträge von denen man typischer Weise liest).

Das Motorsteuergerät kann zusätzlich die AGR-Luft durch einen AGR-Kühler (der bekanntlicher Weise im Wasserkühlkreislauf hängt) schicken. Dafür hat die AGR-Einheit eine Unterdruckdose (ohne Positionsrückmeldung). Das Ventil auf dem Bild regelt den Unterdruck (dünner Schlauch) an der Unterdruckdose. Diese Druckdose bewegt eine Klappe die die AGR-Luft entweder durch den AGR-Kühler schickt oder daran vorbei. Je nach Temperatur / Regeneration / Lastzustand kann das Motorsteuergerät so in gewissen Grenzen die Temperatur der AGR-Luft beeinflussen.

Danke für die Erklärung. Die AGR Einheit wurde vom Vorbesitzer kürzlich getauscht. Der Fehlerspeicher ist leer.
Trotzdem kommt der Motor nicht so schnell auf die 90 Grad Wassertemperatur und falls doch fällt die Nadel immer wieder mal ab. Zudem funktioniert die Start-Stopp Automatik nicht.

Dann ist meistens der Thermostat defekt. Das hat nichts mit dem auf dem Bild gezeigten Unterdruckventil zu tun. Thermostat tauschen (lassen) ist in jedem Fall die günstigste und erste Option die sinnvoll ist. Fehlendes Start-Stop würde ich eher einer schwachen Batterie oder dem Winterbedingungen (Heizung an erfordert Motorlauf, ohnehin geringere Batterieleistung im Winter, zusprechen)

Hast du zufällig eine Teilenummer für das Thermostat zur Hand? Ich finde es auf den einschlägigen Teileseiten nicht :/

Du kannst dir alle Teilenummern hier selber raussuchen 😉

Also mein Diesel 2.0 kommt bei minus 10 grad vielleicht auf 75 grad Temperatur ( obd ausgelesen ) , wenn ich vom Gas gehe auf der Autobahn geht es schon mal runter auf 69 grad . Hab den Tipp vom Alex zwar ausprobiert , habe aber keinen Defekt vom Thermostat festgestellt . Anscheinend haben alle Diesel das Problem im Winter , dass sie kaum über 78 grad Wasser Temperatur kommen . Selbst bei volllast schaffe ich nicht die 82 grad . Werde jetzt das so lassen , weil es wird warm im Innenraum , der Sommer kommt bald , und 300 Euro für einen „ gschissenen“ Thermostat ausgeben , die habe ich dafür nicht übrig

Wieso 300? Will die Werksatt soviel?

Inkl. Mwst 285 Euro war der Vorschlag , ja . Gebe die Suche auf , selbst 200 Euro sind mir Zuviel für den geringen komfortgewinn.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 13. Feb. 2021 um 16:12:36 Uhr:

Also mein Diesel 2.0 kommt bei minus 10 grad vielleicht auf 75 grad Temperatur ( obd ausgelesen ) , wenn ich vom Gas gehe auf der Autobahn geht es schon mal runter auf 69 grad . Hab den Tipp vom Alex zwar ausprobiert , habe aber keinen Defekt vom Thermostat festgestellt . Anscheinend haben alle Diesel das Problem im Winter , dass sie kaum über 78 grad Wasser Temperatur kommen . Selbst bei volllast schaffe ich nicht die 82 grad . Werde jetzt das so lassen , weil es wird warm im Innenraum , der Sommer kommt bald , und 300 Euro für einen „ gschissenen“ Thermostat ausgeben , die habe ich dafür nicht übrig

Teste doch mal über obd, was passiert, wenn du bei den Temperaturschwankungen die Heizung im Innenraum ausschaltest. Bei mir steigt dann natürlich die Wassertemperatur an und fällt nicht mehr.

Ich hab's mir dann so eingeredet, dass die Heizleistung des Wärmetauschers "sehr" hoch sein muss. Ja, ich weiß nicht sonderlich zufriedenstellend. Aber wenn das Thermostat wirklich defekt sein würde, müsste die Wassertemperatur bei ausgeschalteter Heizung doch auch fallen, oder nicht?

Deine Antwort